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27.07.2006, 21:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Ui - hier is ja schon seit über einem Monat Stille...
Da ich mittlerweile von mehreren Leuten gefragt wurde kommt jetzt hier für die leiterplattenlaborlosen (tolles Wort) Mitmacher die Möglichkeit einen eigenen CDI-Prototypen zu bekommen. Ich wollte eigentlich schon am letzten Wochenende bestellen, aber realistisch verschiebt sich das wohl noch bis in die nächste Woche.
Ich würde jetzt nochmal die Leiterplatte etwas überarbeiten und die fertigen Muster (so max. 5 Stück) dann ohne Trafo verschicken. Das gibt uns die Möglichkeit verschiedene Trafos auszuprobieren. Wer will kann natürlich auch leere Platinen oder Bausätze bekommen.
Ich hoffe auf erste Versuchsergebnisse an 2- und 4-Zylindern und ausreichend Erfahrungen um bis zum Ende des Sommers eine Version 1.0 der CDI fertig zu haben, die den beschriebenen modularen Aufbau (es ist ein Layout denkbar, daß sich sowohl nebeneinaner als auch übereinander anordnen lässt) besitzt und die für 1-4 Zylinder taugt. Für die 4-Zylinder geht es natürlich auch um die Variante ohne Zündverteiler und Doppelzündspulen, die mit 4 echten Endstufen daherkommt. Für den AX halte ich allerdings nach wie vor die serienmäßige Doppelfunkenspule und dazu 2 CDI-Endstufen für die beste Variante, es sei denn ihr überzeugt mich im Praxiseinsatz davon, daß die 4-fache Version besser ist.
Ich selbst werde die von mollama entworfene Controllerschaltung für die Steuerung der CDI ausprobieren und wenn das auf dem Schreibtisch funktioniert kommen sicher auch bald praktische Versuche. Wenn der Motor der Touren-Awo fertig ist wird das mein täglich verfügbares Opfer für Zündungsversuche. Dazu muss ich nur noch die 6V Versorgungsspannung in den für die CDI tauglichen Bereich umwandeln. Eine denkbare Variante dafür wäre ein einstellbarer Schaltregler, der unabhängig von 6- oder 12V-Versorgung eine stabilisierte Spannung im Bereich um 20V erzeugt. Damit würde sich die Auswahl des Trafos für die 20V==>300V erheblich vereinfachen. -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 27.07.2006 um 21:51 Uhr von mario editiert. |