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28.08.2006, 11:51 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo Mario und Willi und andere interessierte Automotive-Elektroniker,
@BOSCH CJ125: Habe nun ein Angebot: CJ125 um 10€/Stk anbietet (133Stk lagernd). http://www.rutronik.com ist ein/der offizielle Kleinmengenverteiler, zumindest wurde ich von BOSCH dorthin verwiesen.
Ich denke der Preis ist heiss, kommt jetzt nur drauf an was 'man' rundherum an Bauteilen noch so alles braucht. Um Projekt-Kosten möglichst niedrig zu halten würde mich eine Minimalversion sehr erfreuen bei der einfach ein möglichst linearer Spannungsverlauf in Abhängigkeit von Lambda rauskommt. Display und anderer Luxus will/brauch' ich nicht, ev einen ~0,5V-Ausgang (Simulation einer Sprungsonde) wenn Lambda=1 erreicht wird.
http://wbo2.com/2e0/kit.htm verwendet wohl nicht diesen CJ120/125 --> ich hoffe nach Kurzstudium von CJ125_Product_Info.pdf dass ein Aufbau so billiger/ einfacher wird, bzw der Controller weniger zu tun braucht --> auch billiger wird. http://wbo2.com/2e0/schem.htm und andere Unterseiten geizten nicht mit Information.
Bei https://www.1stvwparts.com/ kostet eine 021-906-262-B LSU-Sonde 54$ oder75$. Oje, die 30$ sind wohl nicht mehr aktuell (unaktuelle Quelle http://www.megamanual.com/PWC/lsupur.htm ), ev findet sich schon was auf den Schrottplätzen... Fix&fertiger Controller inkl Sonde: http://shop.roadracetech.net/product_info.php?products_id=498 .
So, das war nun mein Beitrag zu einem Breitband-Lambdasonden-Controller, denn elektronisch kann ich leider nicht weiterhelfen. Hoffe ihr Profis könnt was anfangen, bzw abschätzen auf was man alles achten muß, dass der Controller auch wirklich funktioniert.
@DIY-Verbrauchsanzeige: Möchte mir für den Monopint-BX eine Verbrauchsanzeige basteln. Kann ja nicht schwer sein aus den Eingangsgrößen 'Tachosignal' und 'EInspritzdauer' auf den Verbrauch zu schließen. Als Anzeige würde mir eine LED-Leiste mit 10 oder gar 20 LEDs reichen, könnte man sogar kalibrieren. Tachosignal: Ich weiß noch nicht wo ein Tachosignal abgegriffen werden könnte. Die Vehicle Speed Sensores (VSS) von denen ich gelesen habe , haben entweder einen Gleichspannungsausgang (prop der Geschwindigkeit) oder Induktivgeber auf der Tachowelle die pro Umdrehung einige Impulse aussenden. Einspritzdauer: Bei EFI ist der Benzindruck konstant, die Menge wird über die Zeit geregelt (einige ms), d.h man kann die Einschaltdauer in % heranziehen. Das beinhaltet einen Fehler weil die Trägheit von 0,6-1,0ms konstant ist, bzw von der Öffnungszeit eigentlich abgezogen werden müsste. Vielleicht könnte man dem einfach(!) elektronisch (Trägheitsglied?) auch rechnung tragen, wäre aber nicht das wichtigste. Eine 'Division' von Einspritzdauer durch Tachosignal würde eine dem Verbrauch proportionale Größe ergeben.
Ich dachte, dass das nicht schwer ist und habe im www gesucht - nichts gefunden. Kennt jemand von euch sowas 'Einfaches'?
Danke lg »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |