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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

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450
05.08.2006, 16:50 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Vielleicht sollte man ja doch mal die ganzen (Grundlagen-)Links in einem eigenem Thema/Thread/Link konzentrieren?
EDIT:
Bei http://www.fs.isy.liu.se/~larer/Projects/main.html finde ich übrigens die Abschnitte 3 (Ionization current) und 4 (Structure and Design of Controller) am interessantesten.
Bei http://www.iwr.uni-heidelberg.de/groups/reaflow/user/riedel/papers/2005_30thSymp.pdf ist es vor allem der zusammenhang der Serienwiederstände der Strom-./Spannungsquelle für die Messung und der Phasenverschiebung (Verzögerung) des Signals. (S.5, Abb. 7 & S.6, Abb.8)
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Dieser Post wurde am 05.08.2006 um 17:29 Uhr von juergen_123 editiert.
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451
06.08.2006, 15:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hier mal die aktuellen Layouts, so werde ich hoffentlich bis zu den French-Days noch ein paar Platinen hinbekommen...

Der Teil für die Erzeugung der 300V, jetzt mit externem Trafo an den Schraubklemmen:


Die Schaltstufe, die aus den 300V die Zündblitze macht:


Die Platinen sollten sich ohne großen Aufwand sowohl neben- als auch übereinander stapeln lassen. Der Schaltplan ist gegenüber der 1. Variante unverändert (abgesehen von Kleinigkeiten) und theoretisch sollten die Layouts funktionieren

EDIT: Hat schon jemand bemerkt, daß ich die beiden Bilder vertauscht habe? Falls nicht kommt jetzt hier der Hinweis
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 07.08.2006 um 21:40 Uhr von mario editiert.
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452
06.08.2006, 18:38 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ Mario
Wie schon gesagt ein Satz für mich(vorerst)
Wäre toll wenn du es mir inBerlin schon geben könntest .Aber keinen Stress kann auch noch warten. Wir weden über das Thema sicher einiges zu reden haben .
kannst du mir aber trotzdem sagen was du dafür bekommen wirst (~ in €)
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453
06.08.2006, 22:49 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo juergen_123,
sorry dass ich mich beim Falschen bedankt habe. Der Dank gebührt dir!

Im Nachhinein wäre es natürlich gut wenn die einzelnen Themen (Einspritz-Controller, bzw die für mich sehr interessanten Themen Ionenstrommessung und CDI) einzelne Threads wären, kann man/du immer noch machen.


Hallo Mario,
super dass du das Layout so universalisierst! Damit kann dann jeder sein DIY-CDI-Projekt (je nach Platz und Geschmack) vorantreiben.
Danke!

lg
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454
07.08.2006, 17:52 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ich war jetzt eigentlich mehr von Deiner Aussage irritiert, das die beiden Dateien hier schon einmal verlinkt wurden, da ich das nicht gefunden habe. Allerdings wollte ich mir nicht wirklich den ganzen Thread durchlesen, da die Suche auch nichts ergeben hatte... Aber egal.

Ich frage mich seit ein paart Tagen, wieviel Leistung die einzelnen Spanungen für die CDI und die Ionenstrommessung (,evtl. auch noch eine Hilfsspannung für diverse Verstärkerstufen) brauchen.
Suche nämlich seit genau der selben Zeit bei diversen Herstellern nach Trafokernen.
Mir schwebt da so folgendes vor:
320V mit 0.1A für die CDI (32VA) völlig überdimensioniert,
290V mit 0.05A für den Ionenstrom (14,5VA) auch überdimensioniert und
symmetrische 15V mit je max. 1A (30VA) für diversenn kleinkram.
Eventuell noch 5V für die µCs.

Muß jetzt erst mal weg (einkaufen).
Wenn ich nachher noch den Anschluß finde, schreibe ich noch was.
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455
07.08.2006, 20:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Was kannst du zu den 290V bei 50mA sagen? Das klingt für die CDI sehr brauchbar.

Mit den Platinen bis zum Treffen siehts zur Zeit recht eng aus, aber ich sehe zu, daß ich so 2-3 Stück mit jeweils einer Stromversorgung und 2 Schaltstufen klar bekomme. Da passt dann auch noch das Lambdameter für den Doc mit rauf aber wann ich das zusammenlöten soll weiß ich noch nicht... Mein Nachbar hat grade wieder Ärger mit seinem Rechner und geht mir täglich auf die Ketten, auf Arbeit hab ich gut zu tun (Plan ist Donnerstag Mittag Wochenende - mal sehen, ob das klappt...) und an der Touren-Awo hats am WE die Kopfdichtung zerfetzt. Danach war der Motor schon 1x wieder draußen, wieder drin, dann ging der Öldichtungs-Autoreifen flöten und nun wartet das Aggregat auf den nächsten Versuch mit günstiger ausgeschnittenem Gummi...

@Willi:
Die Platinen rechnen wir in Bier ab und der Rest hält sich in der Region deutlich unter 20Eu / 1-Kanal-CDI wenn ich mich richtig erinnere. Theoretisch hab ich jetzt Zeugs für 3 Stück mit einem Kanal da, aber ein paar Kleinigkeiten fehlen garantiert
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Dieser Post wurde am 07.08.2006 um 20:21 Uhr von mario editiert.
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456
07.08.2006, 20:47 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ich muß aber sagen, das alles ist erst einmal nur Theorie.
Bin in solchen Sachen nicht der Schnellste (und das liebe Geld kommt auch noch dazu).
Der ETD29 in dem 'original' kann mal eben locker 100VA.
Habe aber noch ein paar alternativen gefunden (die sympatischste hat nur 2 mal 2 Windungen primär und sekundär auch entsprechend weniger. Würde dann aber wohl bei ungefähr 40kHz arbeiten, ist aber auch eher nebensächlich.
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457
07.08.2006, 21:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die hohe Frequenz wäre mit unserer Schaltung kein Problem, die ist ja für 20kHz augelegt und bei 40kHz sollten die verwendeten Fets noch schnell genug sein um nicht warm zu werden.
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458
07.08.2006, 21:26 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo juergen_123,
finde die Links nun auch nicht, bin mir aber sicher dass schon auf Villes Arbeiten, bzw Lars Grundlagenseiten (ähnliche Papers sind unterschiedlich abgespeichert) verlinkt wurde. Ansonsten verweise ich gerne auf http://www.msefi.com/ wo man am Besten nach 'ISP' in den Hi-tech-Topics sucht, z.B. http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=4733 .

Mario hat mit dem DIY-CDI-Prototyp (jedoch mit dem suboptimalen Trafo) auch Stromaufnahmen als Tabelle mitgeliefert (Posting 266).

Welche schwer zu erfüllenden Anforderungen stellst du an die Trafokern-Hersteller, dass du solange suchen mußt?

Es wird sich erst herausstellen ob die Spannungsquelle für die CDI auch für das Messen des Ionenstroms verwendbar ist. Es würde mich nicht wundern wenn die paar mA Ionenstrom von den Zündvorgängen beeinflusst werden. Hoffen tu' ich's ja nicht, aber...

lg
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459
07.08.2006, 22:51 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
ami8i postete
Mario hat mit dem DIY-CDI-Prototyp (jedoch mit dem suboptimalen Trafo) auch Stromaufnahmen als Tabelle mitgeliefert (Posting 266).

Jetzt, wo Du es erwähnst.


Zitat:
Welche schwer zu erfüllenden Anforderungen stellst du an die Trafokern-Hersteller, dass du solange suchen mußt?

Ist eher anders herum. Es gibt mehrere dutzend Datenblätter. Zu jeder Bauform von Spulenkörpoern gibt es einige verschiedene Kerntypen. Ist eigentloich (fast) beliebig fortzusetzen. Brauchst ja nur mal bei http://www.ferroxcube.com unter 'Product Unfo' die verschiedneen, unter 'Soft ferrite cores & accessories' aufgeführten Typen ansehen. Und dann ist noch nicht sichergestellt, das man die als Endverbraucher auch bekommt.
Viele davon gibt es bei http://www.spulen.com. Habe da noch nichts gefunden, das die nicht an 'nicht Gewerbetreibende' verkaufen.


Zitat:
Es wird sich erst herausstellen ob die Spannungsquelle für die CDI auch für das Messen des Ionenstroms verwendbar ist. Es würde mich nicht wundern wenn die paar mA Ionenstrom von den Zündvorgängen beeinflusst werden. Hoffen tu' ich's ja nicht, aber...

Ist ein Argument. Habe mir da auzch schon Gedanken dfrüber gemacht. Ich denke, die Spannung etwas erjhöhen (statt 290V vielleicht 300-310V ) und dann einen analogen Spannungsregler da hinter.
'nen dicken Zeh da hinter und gut ist.

EDIT: Muß wieder im dunkeln mit dicken Fingern tippen - und die Tasten sind dann besonders klein.
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Dieser Post wurde am 07.08.2006 um 22:52 Uhr von juergen_123 editiert.
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460
07.08.2006, 23:34 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
juergen_123 postete
EDIT: Muß wieder im dunkeln mit dicken Fingern tippen - und die Tasten sind dann besonders klein.

wieso dieses ?
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461
08.08.2006, 00:45 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Im selben Raum wohnen noch 3 Nymphensittiche. Die gehen immer früh schlafen.
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462
08.08.2006, 15:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

habe in jürgens Link (http://users.tkk.fi/~vvartiov/ion/DIY-Ion-Sensing-2.pdf)
ne schaltung gefunden die für experimente ganz nett auschaut seite 13 Fugur 4.4 sag mario bringst du das auf die Zündung noch drauf ? (in der nächsten version)
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463
08.08.2006, 16:04 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Zu dem Stromspiegel sei nich angemerkt, das die Spannungsquelle falsch gepolt ist (siehe Schaltbild der Transen).
EDIT: Dazu passt dann auch wieder die Aussage im Text (die sonst keinen Sinn macht), daß das Signal der Ionenstrommessung negativ ist und durch einen invertierenden Opamp wieder 'richtiges' potenzial bekommen.

EDIT2: Als Trafo würde sich evtl. auch dieser (PDF-Datenblatt mit Abmessungen) Kern eignen. Ist für 10-20VA gut (nur für CDI) und macht das Design erheblich kompakter. Muß aber noch mal schauen. Habe mittlerweile ca. 300 ausgedruckte Seiten mit Grundlagen und Datenblättern neben dem Bett liegen.

EDIT3: Wer selber mal ein paar Kerne probieren möchte, der kann sich hier mal versuchen.
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Dieser Post wurde am 08.08.2006 um 16:20 Uhr von juergen_123 editiert.
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464
08.08.2006, 19:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ui - der 3. Link ist ja zum Rumprobieren mit den Schaltreglern richtig lecker

4 Platinen sind erfolgreich belichtet und entwickelt, die 1. liegt jetzt im Ätzbad und ich hoffe sie alle erfolgreich durchzubringen. Diesmal habe ich es mit Inkjetfolien im Laserdrucker probiet, die werden zwar etwas weich bei der Aktion, dafür haben wir diesmal keine hohlen Leiterbahnen weils ordentlich gedeckt hat. Wenns nicht zu spät wird kann ich heute hoffentlich noch die 1. bohren...
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465
08.08.2006, 19:58 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

das hier hab ich total übersehen pipifein mit online berechnung

@mario hast die mail vom Ami8i schon gelesen ? wird sich das überhaut ausgehen zeitlich?
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466
08.08.2006, 20:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Auf alle Fälle wirds zeitlich sehr eng, ich hab ihm schon geantwortet.
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467
09.08.2006, 21:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Update: Eine Platine ist fertig geätzt und auch schon gebohrt. Weil ich die Platine nicht völlig ausentwickelt hatte und das erst recht spät bemerkt und korrigiert habe sieht die allerdings nicht sehr schön aus. Die Restringe um die Lötaugen sind alle durch die Unterätzung relativ dünn geworden, aber verwendungsfähig ist sie auf jeden Fall. (nnd immer noch besser als die von der funktionierenden Platine in Vadderns Awo) Der Rest wird mit neu angesetzter Ätzlösung hoffentlich auch irgendwann noch fertig.

Update 2: Die 2. Platine ist fertig geätzt und etwas schöner als die 1. geworden. Die 3. liegt im Ätzbad und so ganz langsam verschwindet an einigen Stellen das Kupfer
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Dieser Post wurde am 09.08.2006 um 23:47 Uhr von mario editiert.
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468
16.08.2006, 08:41 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hab soeben das gefunden
http://www.semiconductors.bosch.de/pdf/CJ120_Tech_Summary_extended.pdf
arbeitet mit ner Bosch LSU 4 Breitband zusammen.

muss sagen gefällt mir sehr gut.
Wer weiß billige Quellen für beides ?? Bei der Sonde hab ich was von 75€ gelesen.
Mario ist das die Lambdasonde die du mir vorgeschlagen hast?

lg Willi
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Dieser Post wurde am 16.08.2006 um 08:41 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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469
16.08.2006, 10:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jo, das ist die Sonde, ich seh mal zu, daß ich mir mal die Zeit nehme und bei VW mal nachfrage, was die kostet.
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470
16.08.2006, 13:05 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario und Willi,
die French-Days sind vorbei und ihr plaudert's hier nicht über die CDI? Wahrscheinlich weil sich nix ausging für mich.

@LSU4:
In den USA kann man diese Sonde wegen eines Garantiefalles (Gerücht) für einen bestimmten VW sehr billig bekommen, ~30US$! (Sammelbestellung?). http://www.megamanual.com/PWC/lsupur.htm . Wenn ich mich nicht irre, hat ein Deutscher MegaSquirter diese Sonden schon importiert, bzw im Programm.

@CS120:
Super Willi, das scheint ja wohl das zu sein woran die MegaSquirt-Burschen hart arbeiten. http://www.semiconductors.bosch.de/pdf/CJ120_Product_Info.pdf enthält noch mehr Infos, bzw http://www.semiconductors.bosch.de/pdf/CJ125_Product_Info.pdf der Luxus IC.
Habe gleich ein MAil an BOSCH abgesetzt.

Hier die Beschreibung von Al&Bruce zum Thema Wideband-Sonde http://www.megamanual.com/PWC/

lg
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471
16.08.2006, 17:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Horstl

Ja du hast recht die CDI sind noch nicht fertig .Auch wenn ich die Print schon sehen durfte. War halt die Zeit zu knapp. Aber Mario wird sie schon schicken ausserdem möchte er noch einen Testlauf an seinem Pitrön machen.

kann dir aber schon versichern das die Sachen von Mario kein Schmarn sind. Der weiß von was er redet und was er macht.
Danke für die Links werd sie mir dann durchlesen.
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472
28.08.2006, 11:51 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario und Willi und andere interessierte Automotive-Elektroniker,

@BOSCH CJ125:
Habe nun ein Angebot: CJ125 um 10€/Stk anbietet (133Stk lagernd). http://www.rutronik.com ist ein/der offizielle Kleinmengenverteiler, zumindest wurde ich von BOSCH dorthin verwiesen.

Ich denke der Preis ist heiss, kommt jetzt nur drauf an was 'man' rundherum an Bauteilen noch so alles braucht.
Um Projekt-Kosten möglichst niedrig zu halten würde mich eine Minimalversion sehr erfreuen bei der einfach ein möglichst linearer Spannungsverlauf in Abhängigkeit von Lambda rauskommt. Display und anderer Luxus will/brauch' ich nicht, ev einen ~0,5V-Ausgang (Simulation einer Sprungsonde) wenn Lambda=1 erreicht wird.

http://wbo2.com/2e0/kit.htm verwendet wohl nicht diesen CJ120/125 --> ich hoffe nach Kurzstudium von CJ125_Product_Info.pdf dass ein Aufbau so billiger/ einfacher wird, bzw der Controller weniger zu tun braucht --> auch billiger wird.
http://wbo2.com/2e0/schem.htm und andere Unterseiten geizten nicht mit Information.

Bei https://www.1stvwparts.com/ kostet eine 021-906-262-B LSU-Sonde 54$ oder75$. Oje, die 30$ sind wohl nicht mehr aktuell (unaktuelle Quelle http://www.megamanual.com/PWC/lsupur.htm ), ev findet sich schon was auf den Schrottplätzen...
Fix&fertiger Controller inkl Sonde: http://shop.roadracetech.net/product_info.php?products_id=498 .

So, das war nun mein Beitrag zu einem Breitband-Lambdasonden-Controller, denn elektronisch kann ich leider nicht weiterhelfen. Hoffe ihr Profis könnt was anfangen, bzw abschätzen auf was man alles achten muß, dass der Controller auch wirklich funktioniert.



@DIY-Verbrauchsanzeige:
Möchte mir für den Monopint-BX eine Verbrauchsanzeige basteln. Kann ja nicht schwer sein aus den Eingangsgrößen 'Tachosignal' und 'EInspritzdauer' auf den Verbrauch zu schließen. Als Anzeige würde mir eine LED-Leiste mit 10 oder gar 20 LEDs reichen, könnte man sogar kalibrieren.
Tachosignal:
Ich weiß noch nicht wo ein Tachosignal abgegriffen werden könnte. Die Vehicle Speed Sensores (VSS) von denen ich gelesen habe , haben entweder einen Gleichspannungsausgang (prop der Geschwindigkeit) oder Induktivgeber auf der Tachowelle die pro Umdrehung einige Impulse aussenden.
Einspritzdauer:
Bei EFI ist der Benzindruck konstant, die Menge wird über die Zeit geregelt (einige ms), d.h man kann die Einschaltdauer in % heranziehen. Das beinhaltet einen Fehler weil die Trägheit von 0,6-1,0ms konstant ist, bzw von der Öffnungszeit eigentlich abgezogen werden müsste. Vielleicht könnte man dem einfach(!) elektronisch (Trägheitsglied?) auch rechnung tragen, wäre aber nicht das wichtigste.
Eine 'Division' von Einspritzdauer durch Tachosignal würde eine dem Verbrauch proportionale Größe ergeben.

Ich dachte, dass das nicht schwer ist und habe im www gesucht - nichts gefunden. Kennt jemand von euch sowas 'Einfaches'?

Danke
lg
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473
28.08.2006, 12:12 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo horst
ax hab ich schon danke auch hier

@BOSCH CJ125 na das klingt ja gut werde mal welche Ordern zum rumspielen.

@Benzinverbrauch
hab so was in meinem Display-Projekt das kann man sicher extrahieren und mit nen Led-Balken, wie bei Marios Lamda-Meter, kombinieren
ist keine große Sache auch einer Simulation der Sprungsonde sollte nix im weg stehen (wurde alles schon mit Mario besprochen )
@Tachosignal
Da stehen mehrere Möglichkeiten zu verfügung
ich habe mir diese Impulsgeber zugelegt die in die tachowelle gehängt werden
für'n elek.Tacho bzw die alten Navis.
da wir aber im Projekt eine Messung brauchen die keine durchdrehenden Räder mitmessen darf sind fighter und ich auf die Idee gekommen die speed an der Hinterachse mittels eine ABS Sensors abzugreifen. Tests stehen aber noch aus .
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474
28.08.2006, 13:02 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,

@AX:
Bitte gerne; viel Schlacht-Spaß und -Nutzen damit, wenn dir einmal ein langes AX-5Gang-Getriebe über den Weg läuft denkst vielleicht auch an mich. Ist aber eh noch Zukunftsmusik...

@CJ125:
Habe dir das Angebotsmail direkt weitergeleitet, habe gerade gesehen, dass die Rutronik-Niederlassung sogar in Wien ist --> kein unnötig teurer Versand von D nach A nötig!

@Verbrauchsmessung:
Kannst du mir den Auszug des Schaltplans bitte mailen, wenn irgendwie möglich so dass die Grenzen zu anderen Display-Features für mich erkenntlich sind. Hoffe es ist hast keinen µC zum Dividieren nötig, sondern nur ein einfacher IC (sowie für Bauteil '741' für Differenzspannungsmessungen)

@Tachosignal:
Habe so einen VSS von einem 1400er Ford-Escort (~1992) ausgebaut, hoffe sowas auch im BX zu finden (gleich alt). Mein BX hat ABS --> dieses sehr 'schnelle' Signal wäre vorhanden, hoff(te) aber dass ich das simpel an der Tachowelle abgreifen kann.

@ABS + AX:
Gab es AX mit ABS? Beim BX hatten das nur die Starken (16, 19 XU-Motoren), nicht aber BX14 mit TU-Murl. Bei dem sind nämlich auch andere (schwächere) Antriebswellen verbaut wo die BX-ABS-Sensoren/Zahnräder nicht draufpassen sollen.
Vielleicht kann man irgendwie AX-ABS-Technik mit BX 14-Antriebswellen verbinden.

lg
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