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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1,4 ZX Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
17.07.2006, 18:50 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Jo, ich denke schon.. Umbau ist für Übermorgen angesetzt (wird haargenau dokumentiert), morgen wird der Motor mal durchgedreht, Kerzen gemacht, Zahnriemen gemacht, Getriebe ran und vorbereitet.
Ich fasse jetzt nochmal meine Fragen zusammen:

- passt die Sonde?
- passt hosenrohr?
- passt GT Steuergerät an den Kabelbaum (brauche ich fürn Tüv)
- welcher Kontakt genau muss umgedreht werden?
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026
17.07.2006, 21:06 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

- Sonde passt
- Hosenrohr passt nicht, weil der Block 16,5mm höher ist
- GT-Steuergerät passt, wenn es tatsächlich einen GT mit verteilerloser Zündung gab - sonst nicht
- das mit dem Kontakt muss ich selbst nochmal nachgucken - machen wir am besten per ICQ oder so
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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027
17.07.2006, 21:45 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Sehr schön, dann ist das einzige was ich jetzt so schnell nciht besorgen kann das Steuergerät, aber das wäre echt super nett wenn wir das wie gesagt machen könnten
WEiß noch jemand ob die WEgfahrsperre vom ZX im Steuergerät ansich oder im Chip liegt? WEnn nicht im Chip könnte ich mir bis zum Tüv den Chip ausm ZX reinmachen..
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028
17.07.2006, 21:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der Chip wird in deinem Steuergerät nicht so einfach laufen wollen wenn da tatsächlich was anders ist am ZX.
--
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029
19.07.2006, 12:57 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Meine Güte!
Ich bin grade aufm Schrott gewesen und hab mich daran gemacht den Motorhalter mit dem Anlaufblech auszubauen*boa*.. In der elenden Hitze ist das echt schlimm, jetzt ist der Motor aufm Schrott adraußen, gleich gehts los die Schweißpunkte ausboren..
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030
19.07.2006, 14:13 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Brauchst du jetzt noch die Mikrofishe vom AX und ZX für den TÜV? Ich weiss noch nicht ob ich es Treffen komm und ob ich vorher noch meine Fishe abholen kann.
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031
19.07.2006, 19:27 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Danke, brauche ich nicht mehr!
Aber zum Treffen kommst du
Der verdammte Halter ist draußen, es war so gräßlich. Nachdem mir der Bohrer davon gegangen ist musste ich alles großflächig rausflexen und meißeln..Hab das Gefühl das diese Stelle den ganzen AX zusammenhält so stabil war das
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032
21.07.2006, 21:00 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, ich wollte eigentlich nen richtigen Gericht mit Arbeitsschritten machen, aber erstmal die grobe Form, ich dachte wenn das jemand noch nie gesehen hat könnte ihm das eine Hilfe sein..

Fangen wir an beim Thema Zahnriemen an.

Nocken- und Kurbelwelle fixieren:





Hier ist die kleine Schraube neben dem Stecker die Fixierung.

Wechsel ansich

Ich gehe mal nciht alle Schritte durch, interessant wirds ja beim Spannen...
Einfach meinen Vierkant genommen, nen Ringschlüssel dran und bei 8cm eine 1,5l Wasserflasche dran, fertig.


Dieser Post wurde am 21.07.2006 um 21:00 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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033
21.07.2006, 21:07 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Der verdreckte Motorhalter aus der linken Seite!!!


So sieht er aus wenn er eingebaut ist:



Da es im eingebauten Zustand irgendwie unmöglich war im beizukommen habe ich ihn erstmal großzügig ausgeflext(bei 38° und in der Sonne, warm)



Dann in der Garage wo es noch unerträglicher war die Schweißpunkte ausgebort und gemeißelt bis ich hatte, das war einfach nur grausam heiß und anstrengend, besonders an den drei unteren Punkten ist das Blech dreilagig und echt fett.
Hier mal im vergleich mit dem 1.0er Motorhalter, schon ein krasser unterschied. Oben ist immer die Aufnahme für den Halter, beim 1.0 ist es nur ein Gummistück(rechte Seite ist 1.0 )



Bilder im eingeschweißten Zustand kommen noch nach..
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034
21.07.2006, 21:14 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Motorumbau

Erstmal das Auto schön aufgebockt, ich habe mich für Paletten und zur Sicherheit noch Stützen entschieden.



Dann erstmal Platz geschafft:

- Motorhaube ab
- Stoßstange ab
- Beine mit Wellen raus
- Batterie, Filterkasten und Ansauganlage mit Spinne ab
- Fahrwerksstrebe raus



Hier mit meinem Laser Schwert an der Seite, hinterher klaut mir jemand meinen Motor



Den Kabelbaum von der Karosse, alle Schläuche los und Flüssigkeiten abgelassen. Scaltgestänge los, Auspuff ab, Kupplungsseil, Tachowelle auch, usw Dann den Motor eingehängt und die Halter los:



Ganz vorsichtig abgelasse, dabei fast ein Kabel zerissen und unten auf ein Rollbrett, weg damit...

Hier ist der Schlund:


Dieser Post wurde am 21.07.2006 um 21:23 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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035
24.07.2006, 19:43 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, wo war ich stehengeblieben?
Bein uns gabs nen Blitzeinschlag deshalb waren hin:

- Telefon (Gerät und Anschluss)
- Splitter fürs DSL
- Netzwerkkarten bei zwei Rechnern
- Der Antrieb fürs Garagentor
- unsrere Brandmeldezentrale

Hier erstmal das Getriebe (Dank geht an den Doc, es ist einwandfrei in Schuss). Hatte leider noch keine Aussparung für den Drehzahlgeber an der Schwungscheibe.



Also musste die Flex zu Rate gezogen werden:



So sah das neue Triebwerk aus als es einbaufertig war, habe die EInspritzung abgebaut damit man gemütlich arbeiten kann.



Dann noch die Belegung am Stecker für das Einspritzventil und Temp. Geber passend gemacht, einfach beide EInspritzungen auseinander genommen und Kabel verfolgt.



Als es dann endlich eingepflanzt war kam erstmal 5min Qualm raus und dann lief er rund. ABER es gab ein schreckliches quitschen von sich, ich hatte schon Angst bekommen das die Spannung vom Zahnriemen falsch war, daran lag es aber nicht. Nach ner halben Stunde suchen hatte ich es dann, erklär mir das mal bitte jemand. Der Drehzahlgeber hat geschliffen!! Obwohl ich ihn ganricht angefasst habe und es ja auch das original Teil war!?



Eine Unterlegscheibe und der Sensor aus dem alten Motor schafften Abhilfe, auch dieser hätte übrigens ohne Unterlegung geschliffen, komisch.

Als er dann unten war kam die erste Probefahrt:



Der Motor läuft völlig einwandfrei, sogar immoment noch mit altem Steuergerät, allerdings habe ich ihn noch nicht getreten weil ich immer noch nicht den großen Halter drinnen habe, der kommt morgen! Aber man spürt das Potential doch schon deutlich wenn man im dritten noch beschleunigen kann, hat einfach viiiieel mehr Power Irgendwo muss der Auspuff aber noch undicht sein, wird irre laut. Insgesammt bin ich jetzt shcon froh es gemacht zu haben, der Motor läöuft völlig rund und macht keinerlei Zicken.

Dank geht vorallem an den Doc für das Getriebe was super schnell da war und an Mario der mir im ICQ den einen oder anderen Tip gegeben hat
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036
24.07.2006, 19:49 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

herzlichen glückwunsch
cool gemacht!
--
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037
24.07.2006, 20:24 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Bravo Zuckerfreier lg Willi
--
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038
24.07.2006, 21:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 1. Umbau

Ich sehe zu, daß ich morgen vor der Arbeit noch an der Post vorbeifahre, dann hast du mit etwas Glück das Steuergerät für den Tüv am Mittwoch in den Händen.

Gruß, Mario
--
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039
24.07.2006, 22:29 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Freut mich sehr das es passt...Viel Spass beim ANGASEN...
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040
25.07.2006, 15:30 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Dankeschön
Heute muss ich nochmal den Auspuff kontrollieren, irgendwo scheint er noch nciht ganz dicht zu sein.. Ist das normal, dass man den GT so derartig niedertourig fahren kann? Also beim Anfahren merkt man zwischen dem 1.und 2. kein Unterschied, man kann auch im ersten Anfahren, dann in den dritten und ab in den fünften, ist ihm völlig egal Bin schon mal auf nachher gespannt wenn man ein bissl mehr Dampf geben kann..
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041
25.07.2006, 17:57 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Ja das ist eigentlich völlig normal.also ich habe gestern mal meinen GT im 5 und so knapp bei 1300 upm gefahren und dann mal aufs Gas,hat ihm eigentlich nix ausgemacht,hat halt nur ein wenig gedauert bis man dann auf touren kommt.Und das Getriebe was du da vom Dr. bekommen hast ist wahrscheinlich auch noch eins vom Sport und das ist ja nun mal das kurzeste.
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042
25.07.2006, 19:47 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also es füehlt sich schon echt kurz an, ich meien im dritten bei 50 waren es um die 4000 touren.. Allerdigns traue ich meinem DZM nicht, kann schon gut sein das er lügt..
Motorhalter ist jetzt drinn und alles ist wunderbar
Meine Güte, ich brauche neue Reifen, man hat keine Chance im ersten richtig Dampf zu geben..

Dieser Post wurde am 25.07.2006 um 19:59 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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043
25.07.2006, 20:07 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Du weisst ja,fürs Thema reifen bin ich zuständig...
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044
25.07.2006, 20:09 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Natürlich!
Sobald ich Geld vom Zivi habe werd ich darauf zurückkommen
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045
25.07.2006, 20:16 Uhr
pinhead!
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wann ist denn tüv termin?
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046
25.07.2006, 20:18 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, hier noch das Bild vom Motorhalter:



Nachem Tüv wird der natürlich auch noch lackiert und verschönert...
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047
25.07.2006, 22:54 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also mein GTI war unter 2000 Umdrehungen eine echte Krücke, bei 1000 habe ich mich kaum getraut richtig aufs Gas zu treten, dachte der Motor fällt ab so hat das vibriert

Aber denke mal die Kiste war sowieso runtergenudelt...

Sind die ganzen Beulen hinten jetzt eigentlich schon raus?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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048
26.07.2006, 10:27 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Nein leider noch nicht.. Aber ich habe schonmal die GT Kofferraumverkleidungen dran und den Boden mit Filz und mit Frontschaum für Lautsprecher bezogen (alle Reste rein ), jetzt sieht man es von innen wenigestens schon nichtmehr..
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049
02.08.2006, 17:56 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So... Tüv ist überstanden, ebenso wie die ASU, jetzt alles ohne Beanstandungen
Die Testfahrt hat er auch wunderbar gemeinstert, nach Berlin und Zurück waren es knapp 1200km und er hat wirklich garkein Öl oder sonstige Flüssigkeiten gefressen. Habe ihn nicht immer bis zum Anschlag getreten, aber auch nicht sparsam, verbraucht hat er 7,5l im Stadtverkehr.
Auf der Rückfahrt hatte ich dann noch ein ganz tolles Erlebniss. Ich fahre und fahre auf der Bahn, plötzlich Stau und über ne Stunde gestanden, Tankleuchte hat nich geleuchtet und Anzeige hat 1/4 angezeigt. Mitten in der Baustelle wollte er dann nicht mehr, das war vielleicht behindert! Dann ADAC angerufen, der hat uns netterweise bis zur nächsten Tanke geschleppt, waren zwar noch 5l drin, aber die kann er anscheindend nicht ansaugen!?
Ich denke dann kann ich mir mal nen neuen Tankgeber besorgen. Weiß jemand was für welche alle passen,? Vielleicht etwas mit Aussagekraft?
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