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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1,4 ZX Motor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
07.07.2006, 19:29 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, tut mir leid das ich dazu noch nen Thread aufmachen muss, aber es muss schnell gehen.
Ich wollte ja auf den 1,4er umrüsten, nun habe ich beim Schrotter die Gelegenheit auf einen Motor mit grade mal 85.000km, mit Getriebe soll er 150€ kosten, aber ohne Kabelbaum und Steuergerät. Das kann ich ja wegen dieser Code Sperre denke ich nicht verwenden.
Nun ist meine Frage: Kann ich jedes Steuergerät dranknallen vom 1,4er?
Es ist eine verteilerlose Zündung, also kann ich die mit Verteile ja schonmal vergessen oder?Oder kann man gar sowas wie beim 1,1er machen? Da läuft der Motor auch mit 1.0er Baum und Rechner ordentlich ist mir zu Ohren gekommen. Das wäre dann natürlich nur vorübergehend..
Was meint ihr? Das ganze sollte schnell über die Bühne gehen damit der Motor nicht geschlachtet wird. Ich hab schon den Zug von der Motorhaube blockiert, aber das hilft auch nicht lange, die ganze Frotn ist wech(Unfall).

Edit:
Aja, wer also passendes Steuergerät / Baum hat kann sich gerne melden

Dieser Post wurde am 07.07.2006 um 19:31 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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001
07.07.2006, 21:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn ich dir Mami ihren Chip kopiere und du den in dein altes Steuergerät steckst läuft das. Dann muss nur noch die Steckerbelegung am Einspritzventil von 1.4 auf 1.0 umgebaut werden - aber das ging ja bei mir auch
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
08.07.2006, 10:57 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ok, jetzt bleibt nurnoch die Frage wie es mit dem Getriebe aussieht. Die lange ATW ist beim ZX ja getrennt, dieses Trennstück kann man aber scheinbar abnehmen vom Block, passt meine Welle dann ins Getriebe oder nicht?
Und das Schaltgestänge ist ebenfalls anders, hat nur einen Hebel und der geht sofort unters Auto. Kann man das Gestänge mit umbauen oder nicht?
Sonst muss ich halt nen andres Getriebe nehmen, Auswahl ist da genug..
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003
12.07.2006, 19:39 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, der Motor steht jetzt hier, habe ich ohne Getriebe für 60€ geschossen bei besagter Laufleistung.. Getriebe passt leider nicht..
Jetzt ärgere ich mich mit dem Tüv rum...
Der will von ner Werkstatt ne Bescheinigung sehen dass ich die richtigen Teile verbaut habe.. Tja und das will keiner machen...
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004
12.07.2006, 19:52 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ich hab noch vom AX und ZX die Mikrofishe. Würde dir das beim TÜV weiterhelfen?
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005
12.07.2006, 19:54 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Oha!
Das könnte mir durchaus weiterhelfen !!
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006
12.07.2006, 19:56 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wie dringend ist es? ich hab die Teile zur Zeit verliehen. Reicht es dir in Wesel?
Hast du schon die org. Dokumentation von Citroen?
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007
12.07.2006, 20:06 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hab keine Dokus...
Wesel reicht, dann fahre ich halt vielleicht ne Woche so rum..
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008
12.07.2006, 20:08 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hast ne PM
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009
13.07.2006, 16:11 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, inzwischen bin ich schlauer geworden.. Es gab beim Gt laut Händler drei verschiedene Sorten, je nach Orga Nummer.
Zuerst hatten auch die GTs die gleiche Bremse wie der 1.0 und 1.1
Dann hatten sie breitere und geringfügig größere Scheiben (~5mm)
Dann zum Schluss waren die Bremsscheiben noch größer, das sind dann die die einige versucht haben zu verbauen und sie nicht mehr unter die 13" bekommen haben.
Nen andere Cit Händler guckt jetzt nochmal was er machen kann, sonst muss ich wo ganz anders zum Tüv oder mich mit Cit Deutschland auseinander setzten..
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010
13.07.2006, 16:30 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Einspritzer:
ab 03/89 bis Orga 5277: 238mm * 8mm
ab Orga 5278 bis 12/96: 247mm * 10mm

Vergaser:
bis Orga 5089: 238mm * 10mm
ab Orga 5090: 258mm * 10mm
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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011
13.07.2006, 17:12 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Jo, dann wars so..
Schade nur das meiner da nicht mehr drinnen liegt..
Bei Citroen Deutschland angerufen, die sagen mir iner ner Woche oder so bescheid. Das nervt mich ganz mächtig an, selbst wenn ich die Beine umbauen würde würd es mir keiner bescheinigen oder gar eintragen *grml*
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012
13.07.2006, 17:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Du bist doch nicht der erste der auf den 1,4er umrüstet. Egal ob jetzt vom AX oder ZX, Motorkennung sollte ja die selbe sein.

Irgendwer sollte doch eine Kopie vom Brief eines solchen Umbau rausrücken.
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013
13.07.2006, 17:34 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Den Wisch für den Motor habe ich sogar schon, ist der Motorcode KDX, also der Tu3fmc... Das eigentliche Problem ist die ***** Bremse
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014
13.07.2006, 17:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ach eintragen fahren mit besserer bremse vom gt und gut
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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015
14.07.2006, 13:31 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Nochwas was ich ein bisschen verwirrend finde:
Hier wird ab und an gesagt das bei den kleinen Motoren ein Motorhalter fehlt,welcher soll das bitte sein?
Bei dem gt und Formel Ax aufm Schrott gab es drei Stück. Die beiden oben und den unten am Getriebe, also die Drehmomentstütze. Die drei sind bei mir aber doch auch schon da!?
Vielleicht mag der Fighter ja eine seiner berühmten Zeichnungen einwerfen...
Und kann die Erklärung für die größeren Bremsen evtl. die Umstellung auf den schwereren Guß Motor sein?
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016
14.07.2006, 13:34 Uhr
Jensen
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Avatar von Jensen

Der fehlt nicht, er ist nur anders ausgeführt. Bei den kleinen Modellen handelt es sich (beim Motor hinten) um ein elastisches Lager ohne Anlaufblech.
--
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017
16.07.2006, 08:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hier z.B.

--

http://www.ax-gti.de
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018
16.07.2006, 08:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

und hier die low budget variante


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019
16.07.2006, 10:32 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Danke
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020
16.07.2006, 13:06 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Kann vielleicht noch jemand nen Bild von dem Anlaufblech machen oder mir das plausibel erklären? Ich würde gerne schon bescheid wissen wenns morgen zum Schrotter geht...
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021
16.07.2006, 13:07 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Den linken Halter soltle man denek ich auch tauschen? Sieht so aus als wäre der vom Gt aus Guss im gegensatz zu meinem...
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022
16.07.2006, 14:36 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Nochwas was mit in keiner Weise in den Kopf gehen will:

Laut Motorkennbuchstabe(KDX) handelt es sich dabei um einen Grauguss Motor. Laut Gewicht und Magnet ist es aber ein Alumotor. Ich werd daraus echt nicht schlau
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023
17.07.2006, 18:21 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, Tüv ist geklärt
Ich hatte den Gt einer Freundinn zum Vergleichen mitgebracht. Der ist noch mk1 und hat die gleiche Bremse wie der 1.0. Ich muss jetzt nur Motor, Getriebe, Steuergerät tauschen, Tieferlegungsfedern und Bremsen/Federbeine können bleiben weil die Achslasten ziemlich identisch sind (+-20kg).
Kann mir noch jemand sagen ob der Krümmer anders ist? Würd ja vermuten ja, aber wer weiß Und wie sieht es mit der Lambda Sonde aus?
Ist übrigens noch ein schön leichter Alu Block..

Dieser Post wurde am 17.07.2006 um 18:26 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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024
17.07.2006, 18:44 Uhr
pinhead!
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Avatar von pinhead!

kommste zum treffen schon mit neuem aggregat??
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