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AX-Club Forum » Weblinks » Tieferlegungsfedern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
27.08.2011, 09:06 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


naja, die ca. 5mm, die man da vielleicht nich genau definieren kann, sind bei 470mm auch net mehr entscheident... :P

und andere Rad/Reifenkombination bringt eigentlich auch kaum was, da der Abrollumfang, und damit auch der Durchmesser immer annähernd gleich bleiben sollten, damit der Tacho auch passt... (Ihr erinnert euch 3,1416 ,ne?)
Klar, kann man jetzt große Reifen draufziehen, ne Tachoangleichung machen lassen, das alles eintragen lassen usw.
Und was hat man dann wenn die Reflektorunterkante auf 500mm über Straßenbelag wieder angehoben ist?
GENAU! Keine stärkere Tieferlegung im Vergleich zu den 40er Federn, sondern nur ne Optische.
Und große Reifen, die zwar dann vielleicht noch netter im Radkasten stehen aber wahrscheinlich an der Karosse schleifen; guckt doch ma, wieviel mehr Durchmesser euer Rad haben könnte ohne irgendwo anzustoßen, bestimmt nich 60 mm! (Die man ja bräuchte um das Auto 30mm anzuheben)
Aber dadurch würde man auch ordentlich an der Spritzigkeit des Autos verlieren...

Naja, soll ja jeder so machen wie er meint, aber dann nich heulen, wenn die Karre ma von der blauen Rennleitung stillgelegt wird :P
Oder man nen Unfall baut, wo man nix für kann, aber ne ordentliche Teilschuld bekommt, weil das Auto nich der StVo entsprach.
Dann zahlt aus diesem Grund natürlich auch nich die eigene Versicherung...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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026
27.08.2011, 14:34 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

wo er recht hat hatter recht
--
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027
06.10.2011, 20:22 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Hab nun noch nen Satz Fintec 40er falls den wer möchte
Fintec ABE: http://www.fintec-federn.de/gutachten/Citroen/Citroen%20AX.pdf
--
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028
07.10.2011, 14:18 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

hast mir immernoch keinen preis gesagt ^^
--
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029
07.10.2011, 22:03 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Die Fintec-Federn sind für eine Vorderachslast von max. 570kg zugelassen.
Der 1.1er hat eine VA-Last von 605kg
Der GTi hat eine VA-Last von 660kg

Eine Eintragung sollte trotzdem beim 1.0er / 1.1er möglich sein bei Verminderung
der VA-Last und des zGG.
--
UWE

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030
07.10.2011, 22:06 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Dann wiederum wäre aber doch die Aussage "Alle außer Sport" etwas Banane?
BTW: GT MK1 hat 590Kg max xD
--
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Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 22:07 Uhr von Wooky editiert.
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031
07.10.2011, 22:09 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Fahrzeug-Ausführungen:
Alle - ausser Sport - bis o. a. zul. Achslast


Wer lesen kann ist klar im Vorteil
--
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032
07.10.2011, 22:12 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ich hab se als 35er mit "geänderter" HA und Schneekettenverbot eigetragen
--
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033
07.10.2011, 22:15 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Schneeketten an den Federn machen sich ja auch nicht gut

Besonders im Sommer
--
UWE

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034
03.04.2012, 19:19 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

hab mir jetzt die 40er FK federn geholt , sind die eigentlich progressiv oder degressiv gewickelt??

und machen die den kleinen knüppelhart?? ^^
mal gucken wie tief der 1.0er damit kommt ^^
--
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035
03.04.2012, 19:54 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

yea 20 euro federn
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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036
03.04.2012, 20:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn noch wer nen Satz von den FK-Dingern braucht, hab ich auch noch einen für ne Kiste Bier zu vergeben...

Mein Urteil dazu: Die versprochenen 30-40mm werden locker um Faktor 2,5-3 übertroffen. Was an der Feder wirklich falsch ist, kann ich kaum sagen. Der progressiv gewickelte Teil geht auf Block, sobald das Auto auf den Rädern steht und zumindest in Kombination mit de Seriendämpfern kommt ein Fahrwerk heraus, daß sich nur schwer mit dem 1.0er Serienzustand messen kann - dafür siehts halt nich so blöd aus...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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037
03.04.2012, 21:02 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

kommt ein Fahrwerk heraus, daß sich nur schwer mit dem 1.0er Serienzustand messen kann - dafür siehts halt nich so blöd aus...

wie meinst du das??
--
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038
03.04.2012, 21:07 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Die Dinger sind wohl ziemlich progressiv und mit den Seriendämpfern bedeutet das, dass das Auto zum hüpfen neigt.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
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039
03.04.2012, 21:17 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

also sind die stein hart. Oo ich wohn in ner ziemlich kaputten strasse ... ^^

also sollte ich mir noch nen paar vernünftige dämpfer dazu holen???
--
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Dieser Post wurde am 03.04.2012 um 21:20 Uhr von Swiffi editiert.
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040
03.04.2012, 21:56 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Nochmal n paar Grundlagen zur Fahrwerkskunde:

- Federn sind entweder linear, oder progressiv (degressiv gibts nicht)

- progressiv ist nicht gleich progressiv, da gibt es teilweise gravierende Unterschied (bei einer Feder liegt z.B. der progressive Teil im Normalzustand auf Block, bei einer anderen noch nicht)

- Tieferlegungsfedern haben meist größere Federraten um trotz Tieferlegung nicht komplett durchzuschlagen

- höhere Federraten verlangen im Allgemeinen mehr Dämpfung (zumindest für den Straßenverkehr)



Von daher würd ich zu Tieferlegungsfedern immer etwas straffere Dämpfer empfehlen. (je nach Feder evt. gekürzte Dämpfer)

Um das Fahrverhalten nicht nur nicht zu verschlechtern, sondern entscheidend zu verbessern muss man noch ettliche weitere Faktoren beachten, aber das führt hier zu weit.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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041
03.04.2012, 21:59 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@Robs

Wo ist der Daumen hoch "I like" Knopf??
--
Gruß Sascha
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042
03.04.2012, 22:08 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

[offtopic]

Zitat:
sascha postete
Wo ist der Daumen hoch "I like" Knopf??

Den gibbet hier nicht! Zu Recht, wie ich finde.
Die Menschheit hat immerhin tausende Jahre ohne "I like" gelebt - ja gut, auch ohne AX, aber wie das ging kann ich nicht verstehen ...

[/offtopic]
--
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043
03.04.2012, 22:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Tausende Jahre ohne AX? Das müssen schlimme Zeiten gewesen sein...

Kurzer Nachtrag zu den FK-Federn. So richtig hart sie trotz der erheblichen Tieferlegung nicht - obwohl ich mich an echte Durchschläge auch nicht erinnern kann. Insgesamt neigte das Fahrwerk wie von Rob schon richtig begründet zum Schaukeln. Möglicherweise sind die Federn in Kombination mit sehr straffen Dämpfern brauchbar, aber zumindest mit den Seriendämpfern kann ich nur sagen "Mag ich nicht".

(jetzt sind an dem fraglichen 1.0er Federn von H&R mit Bilstein-Dämpfern dran. Das Paket kann ich als durchweg gelungen bezeichnen. Hinten werkelt eine unveränderte GT-Achse)

Gruß, Mario
--
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044
06.04.2012, 12:21 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also ich habe die FK Federn mittlerweile seit ca 6 Monaten am GTI.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch meine Meinung abgeben weil die sich teilweise zu dem vorher gesagtem unterscheidet.

1. Die Federn haben am Tag des Einbaus 40mm gebracht und nach 6 Monaten stehen sie ohne nachzumessen, also rein optisch immer noch genauso.
2. Die Federn gehen nicht auf Block trotz Gussmotor, auch kein Durchschlagen oder sonstwas.
3. In Kombinatin mit Sportdämpfern finde ich ist das Fahrwerk ein bisschen straffer als Serie, sonst nix, kein Schaukeln o.ä.

Fazit: Für den Preis kann man eben kein Wunder erwarten, aber schlecht sind sie auch nicht.
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045
11.05.2012, 18:09 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


so also wer sich die Federn noch holen will... sind jetzt bei 17 Euro + Versand.
http://www.fk-shop.de/Fruehjahrsaktion/Fahrwerk-Aktion/Tieferlegungsfedern-Aktion/Tieferlegungsfedern-Citroen-AX-ZA-ZA-Tieferlegung-ca-VA-40-mm.html

ist klar dasses kein Eibach ist aber schlechter als alte Serienfedern werden sie wohl kaum sein
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046
11.05.2012, 22:13 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


habe auch solche teile auch drin und bin überhaupt nicht gar damit zufrieden. trotz leichterer räder und wechsel zu /80er bereifung springt der kaffee nun bis ans obere viertel der windschutzscheibe! der fahrkompfort ist gelinde gesagt im ar...
hat jemand eine ferder-tip für minus 40 mm, die nicht härter sind, als die sereienfedern?
mich an den alten zu schaffen machen, habe ich selbst schon überlegt aber vielleicht gibts ja auch was im fertiges zu kaufen?

grüsse vom frommbold
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047
11.05.2012, 22:31 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

@ Frommbold: reichlich unqualifizierter Beitrag....

1. Was für einen AX hast du?
2. Sind die Federn solo oder in Verbindung mit Sportdämpfern verbaut ?
3.liegt es in der Natur der Sache,daß eine Feder bei reduziertem Federweg eine entsprechend höhere Federrate aufweisen muss,um das jeweilige Fahrzeuggewicht abzufangen ohne durchzuschlagen...
4.zählen die FK federn zu den komfortabelsten Federn die es jemals für den AX zu kaufen gab...( Ich hatte sie alle,in verschiedensten Kombinationen diversester Dämpfer in allen AX /Saxo Modellen)
5.Was soll 80er Bereifung auf einem AX?
6.Definiere mal deine Vorstellung von Federungskomfort am besten am Beispiel der Ente..wenn die zu hart sein sollte weiß ichs dann auch nicht mehr...
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048
12.05.2012, 00:43 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
DR.AX postete
@ Frommbold: reichlich unqualifizierter Beitrag....

1. Was f�r einen AX hast du?
2. Sind die Federn solo oder in Verbindung mit Sportd�mpfern verbaut ?
3.liegt es in der Natur der Sache,da� eine Feder bei reduziertem Federweg eine entsprechend h�here Federrate aufweisen muss,um das jeweilige Fahrzeuggewicht abzufangen ohne durchzuschlagen...
4.z�hlen die FK federn zu den komfortabelsten Federn die es jemals f�r den AX zu kaufen gab...( Ich hatte sie alle,in verschiedensten Kombinationen diversester D�mpfer in allen AX /Saxo Modellen)
5.Was soll 80er Bereifung auf einem AX?
6.Definiere mal deine Vorstellung von Federungskomfort am besten am Beispiel der Ente..wenn die zu hart sein sollte wei� ichs dann auch nicht mehr...

a) erstmal danke für den hinweis, dass es wohl kaum noch weichere federn als die fk gibt.

b) der kaffee springt tatsächlich bis etwa höhe unterkante innenspiegel, was er vorher definitiv nicht tat. das ist nun mal fakt. verstehe nicht, was an dieser feststellung oder an einer frage nach weicheren federn unqualifiziert ist?
noch wesentlich spannender ist die frage, was daran REICHLICH unqualifiziert ist?

zu meinem ax:
1) 1.5 D

2) nein. weil ich in der annahme war, dass sportdämpfer straffer dämpfen und das phänomen eher noch verschlimmern.

3) schon klar, deshalb habe ich ja auch die serienfedern auch noch nicht gekürzt - und nach weicheren gefragt. aber wie einen 1.5er vorn wesentlich leichter machen??? ausser batterie nach hinten sehe ich kaum noch möglichkeiten. motorumbau auf 1.4 brächte zwar was, aber im vergleich zum 1.5er ist der 1.4er einfach indiskutabel.

4) schon gesagt... danke für den hinweis.

5) den geringeren abrollumfang der 135er ausgleichen.

6) die serienfederung war eigentlich noch akzeptabel, zumindest blieb der kaffee im becher. (natürlich kein vergleich mit einem hydropneumaten. der kommt erst in 2 wochen und bis der durchrestauriert ist, dauerts ein jahr und auch danach behalte ich den ax als 2.-wagen)

gruss vomfrommbold
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049
12.05.2012, 01:10 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

@ frommbold

Ich denke dein Problem mit dem becherflüchtigen Kaffee hat durchaus was mit der Kombination aus Tieferlegung mit Seriendämpfern zu tun.

Was viele nicht wissen ist, dass größere Federraten (durch Tieferlegung) auch straffere Dämpfer benötigen um ein Hüpfen oder Nachschwingen des Karosserieaufbaus zu verhindern.
Denn nur, wenn deine Karosse bei Bodenwellen viel "Schwung holt" kann es den Kaffee überhaupt erst aus dem Becher katapultieren.

Wie alt sind deine Dämper eigentlich?
Eventuell hilft es schon einfach neue Seriendämper zu verbauen.
Ich würde dir aber trotzdem etwas straffere empfehlen!

Die Charakteristik der Stoßdämpfer wirkt sich viel stärker auf das Fahrverhalten und auch auf den Federungskomfort aus, als die der Federn!
Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt und führt teilweise sogar zu unverantwortlichen Fahreigenschaften, da bei Tieferlegung Dämpfer nicht eintragungs-/änderungspflichtig sind. Das sollte eigentlich schärfer kontrolliert werden, hat ja zB. im Gegensatz zu dem ganzen Abgas-Schnick-Schnack etwas mit aktiver Sicherheit zu tun.
Aber genug davon ...


Ach und zu guter letzt sei noch gesagt, dass auch durchs Kürzen einer Feder deren Federrate zunimmt.
--
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