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24.01.2006, 18:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Der Spaß funktioniert bis auf die nicht ganz passende Reset-Schaltung prima. Meine aktuelle Kombination (siehe unten) funktioniert im Teillastbereich soweit hervorragend und pendelt immer schön im Bereich Lambda=1...1,1 hin und her. Bei Vollgas läuft er auch mit ungefähr Lambda=1 und fettet sichtbar etwas an, regelt aber trotzdem noch. Und jetzt kommts: ab 6500 magert er extrem ab (Lambda>=1,2). Entweder liegt das am extrem kalten Wetter (weil vorher ging auch noch nie bei Vollgas und >7000 Umdrehungen die Lampe an) oder er bekommt mit der 1.0er Düse und Seriensoftware tatsächlich zu wenig Sprit. Das heißt aus dem 1.0er ist noch mehr Power zu holen, wenn es mir gelingt ihn da oben gezielt anzufetten. Heute muss ich erstmal für meine morgige Klausur pauken, aber ich werde in den nächsten Tagen/Wochen noch ein paar Chips basteln und probieren, ob ich es bei einem dieser Versuche mal an der richtigen Stelle treffe. Das Kennfeld für die Spritmenge hatte ich ja scheinbar schonmal gefunden, was ich mit den beiden Chips, die damals den hohen Verbrauch hatten nochmals verifizieren werde...
So ungefähr sieht's derzeit unter meiner Motorhaube aus: 1.0er Motor, Block völlig Serie 1.1er Kopf+Nocke, Serie + erleichterte Einstellschrauben an den Kipphebeln 40er Drosselklappe (30) an Kopf + Drosselklappe angepasste Ansaugspinne mit 30er Kanälen (24) 1.0er Einspritzdüse 707er Steuergerät mit AX-Serienchip (SW319), von 11,88 auf momentan 14 MHz geschoben (max. ~7400 Umdrehungen (~6300)) die Werte in Klammern sind original, damit ihr 'nen Vergleich habt
Nachschlag, weil gerade gefragt wurde: Ich lege demnächst mal 'ne Kleinserie von den Dingern auf, damit das Probieren mit Einspritzdüsen und Chips bei Allen die gewünschten Ergebnisse liefern kann. Da das lange Kabel scheinbar kein Problem darstellt wandert der Vorverstärker wahrscheinlich mit auf die Platine für die Anzeige. Das ganze wird sich preislich in einem recht überschaubaren Rahmen halten (max. 'ne halbe Tankfüllung, eher weniger). -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 24.01.2006 um 18:37 Uhr von mario editiert. |