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24.01.2007, 02:32 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo Mario, vielen Dank für deine Forschertätigkeit und die spannenden Zwischenberichte.
@Zündverzögerung: Da bin ich aber baff dass die CDI länger verzögert als die TCI. Vielleicht habe ich die Theorie falsch verstanden/gemerkt, meine mich erinnern zu können dass es immer hieß: a) CDI-Funken ist kürzer (<0,5ms), TCI-Funken ist länger (>1,0ms) b) Anstiegsflanke einer CDI ist steiler als bei TCI. *schuppen von augen fall* Klar, dieser steilere Anstieg (b) macht das (etwas) mehr an Vorzündung aus --> meine Berechnung (Schlussfolgerung) in Posting 521 ist ein Unsinn (a), hat ja nichts mit dem Zünddauer zu tun, sorry Mitleser.
Interessant nun dass es bei der CDI länger zw. Triggersignal und Durchzünden dauert als bei der TCI. Bin mir sicher du findest dafür im Laufe der Zeit auch noch eine/die Erklärung.
@IR2155/IR2153: Kann es sein dass für den IR2153 weniger Bauteile ('Friedhof') nötig sind, als für den alten IR2155? Ich leite das lediglich aus der Datenblattpropaganda ab: "The IR2153 ... is easier to use than previous ICs."
Du sprichst bei "links vom IC" vom DIY-CDI-Artikel Fig.3 oder von deinem jetzigen Layout? An Pin2 ist R_T dran und an Pin3 C_T. Ich vermute dieses R-C-Glied ist verantwortlich für die Anzahl wie oft multigesparkt wird (vgl Table1 im DIY-CDI-Artikel), aber was meinst du bitte mit "welche Endstufenhälfte gerade aktiv ist"? Was habe ich da verschlafen? Es gibt doch nur eine Endstufe die die etwa 275VDC bereithält. Habe beim DIY-Tastkopf Trimmkondensatoren (z.B. Conrad 483028-62) verwendet, weiß nicht ob es sowas auch für so große Kapazitäten gibt.
@Pulsbreite: Da ist wieder so ein Wort. Entspricht wohl etwa dem Tastverhältnis in Posting 514. D.h. ein Triggerimpuls der Form 1 (5ms) ist nötig, weil Form2 (2ms) zu kurz wäre?
Quellcode: | * _____ _____ * | | | | *___| | _____| | _ * | | | | * |_____| |_____| * Form 1
* __ __ * | | | | *______| | ___________| | ___ * | | | | * |__| |__| * Form 2 * Maßstab: _ = 1ms
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Was macht eigentlich die Eingangsschaltung für den Induktivsensor der DIY-CDI-Schaltung? Verlängert diese den irre kurzen Triggerimpuls sodass die anscheinend notwendige Impulsbreite (>5ms) für IC2 gewährleistet wird?
@digitalen Analogelektronik: Ist das eine Vermutung dass dein komprimiertes Layout damit überfordert ist, oder eine mit Oszi abgegriffene Erkenntnis? Warum hat der erste Prototyp in der AWO brav gearbeitet? Kannst du diesen mal im AX reinhängen?
@niedrige Drehzahlgrenze: Du meinst also dass der niedrige Widerstand der TCI-Zündspule der Grund ist? Bei einer CDI ist die Spule ja nur ein Transformator, kein Speicher, es schwingt nichts --> kann es sein dass dein Transformator zusammenbricht, d.h. mit dem großen Strom von 2 Doppelfunkenspulen nicht umgehen kann? Die 4 Einzelzündspulen der SAAB-CDI haben primär weniger als 1Ohm, sekundär ~830Ohm.
@1µF: Ist dieser Kondensator an der CDI nicht ausschließlich als Zwischenspeicher zu sehen und nicht als Element eines R-C-Gliedes? Ich meine dazu einmal etwas bei der SAAB-CDI gelesen zu haben. 1µF ist bei der SAAB-CDI (4Zylinder) drinnen. Ist der Kondensator zu groß hat das angeblich nur Nachteile beim Starten, weil das Vollladen lange dauert.
Gute Nacht »Horst -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) |