072
06.06.2011, 21:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
|
Vergiss die Sache mit dem Widerstand, der verändert die Öffnungszeit der Düse um Welten. Die Düsen sind wirklich schnell (um 0,5-0,7ms je nach Druck, die Multipointdüsen liegen im Bereich 1-1,3ms und die Magneti-Marelli schafft es ohne Vorwiderstand gar in 0,4-0,5) und die Öffnungszeit ist mehr als kritisch. Wenn du z.B. im Standgas bei angenommenen 1,4ms elektrischer An-Zeit und 0,7ms theoretischer Öffnungszeit hast, fließen tatsächlich 0,7ms. In dem Bereich kommt dazu noch eine böse Nichtliniearität. Aber selbst wenn die weg ist, bedeutet 0,1ms Fehler schon >10% falsches Gemisch!!!
Genau deswegen spritzt die Bosch-Monopoint übrigens nur 1x pro Kurbelwellenumdrehung ein, obwohl der Motor mit 2x pro KW-Umdrehung (also 1x pro Ansaughub) ruhiger und sparsamer läuft. Der Fehler wird schlicht halbiert.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 06.06.2011 um 21:23 Uhr von mario editiert. |