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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX auf E85 Betrieb » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
050
06.02.2011, 15:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

MIt dem Alkohol brauchst du neben mehr Einspritzmenge auch mehr Vorzündung. Die 1.0er laufen da einen Tick aggressiver und evtl. funktioniert es deshalb mit dem anderen Steuergerät besser.

Mein 1.4er legt jedenfalls seitdem ich ihm andere Zündkennfelder verpasst habe geradezu zornig für nen 1.4er los. Mittlerweile könnte er fast so viel Drehmoment wie der 1.1er haben (und das trotz erheblich engerer Ansaugwege)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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051
06.02.2011, 20:52 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich brech ins Essen. Innerhalb des letzten halben Jahres ist der E85 Preis hier von 87 Cent auf 99 Cent gestiegen. Fast alle 3 Wochen einen Cent teurer. Bald kommen Preise von 1,10..1,20 und dann wars das mit dem sauberen Kraftstoff.
Aber danke real3d, für die Seite. Ich hatte es schon für unmöglich gehalten die Chryslerdüse zu bekommen. 34$ is ja noch dazu echt günstig. Da finde ich bestimmt auch was passendes um den GTI alkoholtauglich zu machen.
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052
06.02.2011, 23:35 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Bei uns ist der E85 Preis schon seit ein paar Jahren stabil bei 99,9 Cent.
Mal sehen, ob es so bleibt.
Die Chryslerdüse hab ich schon etwas länger hier, aber noch nicht verbaut, da es hier etwas kälter war. Der Frühling kommt ja nun mit großen Schritten, da kann man wieder Alkoholfahnen verbreiten
--
UWE

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Dieser Post wurde am 06.02.2011 um 23:35 Uhr von Blacky editiert.
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053
08.02.2011, 21:23 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Ich hatte heute bei mir an einer billigen Tankstelle für 107,9Cent/L E85 gesehen.
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
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054
08.02.2011, 22:10 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hier sind mittlerweile auch 1,099 üblich :-( Bis vor einer Woche waren es stabile 99,9...

Gruß, Mario
--
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055
26.02.2011, 16:13 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Joa, 1,09 sind zurzeit wohl neuer Standart -.- Allerdings bei dem Preisanstieg des Dinosprits lohnt sich E85 noch.
Und es gibt was neues wegen meinem Temp-Geber, der hier past Plug`n`play:
http://www.kfzteile.com/produkt/kuehlmitteltemperatur-sensor/hella/6pt009309071.html

Hab ich beim netten Teilehändler um die ecke bekommen, für etwa den selben Preis.

Die beiden Geber im Vergleich:






Und die Verkabelung:


Die zwei roten Kabel laufen in den Innenraum zu einem einfachen an/aus Schalter. Schalter geöffnet, zweiter Geber aktiv.
Schalter geschloßen, zweiter Geber deaktiviert.

Was mir so nebenbei aufgefallen ist, mein CDY Steuergerät ist kleiner/kürzer wie das 1,4er Teil. Dachte es hängt damit zusammen das der KDX mehr verarbeiten muß (Geschwindigkeitssignal, etc.), aber beim stöbern bei eBay gibt es Steuergeräte für den CDY die genauso groß sind wie das vom KDX.
Auch habe ich aber das ein oder andere kurze Steuergerät gefunden, mit anderen nummern als dem 780er.

Wie kommt das, ist das irgendwie ne Steuergerätsparversion?
Macht es Sinn sich ein "großes" Steuergerät zu besorgen und zu testen?

Gruß

Dieser Post wurde am 26.02.2011 um 16:15 Uhr von real3D editiert.
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056
28.02.2011, 17:31 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Bei VW wurde die Monomotronic Ende 93 mal nem grossen Update unterzogen. Vorher waren die Steuergeräte gross, und die Software...naja nicht immer ganz optimal was Standgas und Ansprechverhalten angeht. Zum 94er Modelljahr wurden die Steuergeräte kleiner, die Software aber moderner und leistungsfähiger. Die Evo2 Monopoint war da ein richtig schönes System geworden, wo ich bis heute finde das es sich am angenehmsten fährt. Klar, Sprit sparen geht sicherlich heute besser, aber vom Fahrgefühl her ist die Evo2 Monopoint einfach super. Also zumindest bei VW kein Rückschritt beim Wechsel vom grossen auf das kleine Steuergerät. Aber, wie sollte es anders sein, die Steuergeräte sind bei VW nicht untereinander kompatibel. Könnte das wohl bei euch auch der Fall sein mit ner Weiterentwicklung?

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
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057
08.03.2011, 15:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bei den AXen kann ich keinen Unterschied zwischen den 3 Versionen Steuergerät am 1.0er erkennen:
- 707 alt und groß
- 780 mittelmäßig und groß, angeblich die 50PS-Version (die Kennfelder im Kaltlauf sind anders, Zündung und Einspritzung bei warmem Motor sind nach meinem Dafürhalten identisch)
- xxx jung und kleiner - fährt auch nicht anders...

Vermutlich meinst du mit Evo2 dann die Anlagen, die alle Monopoint-AXe seit Einführung der verteilerlosen Bosch-Monopoint herumfahren. Die Elektronik innerhalb der oben aufgeführten Steuergeräte ist übrigens weitestgehend identisch - die Platine ist nur nicht mehr ganz so konservativ entworfen und an einigen Stellen hat man sich sogar mal getraut kleinere Bauformen einiger Komponenten einzusetzen. (die aus heutiger Sicht dann nur noch groß statt monströs sind)

Gruß, Mario
--
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058
19.03.2011, 15:38 Uhr
real3D
Forumsmitglied


@ Keks
Bei PSA war die große umstellung von A2.2 auf die MA 3.0 anfang der 90er. Der rest sind wohl diverse Varianten.

@ Mario
Gut, klingt auch logisch dass das kleinere Steuergerät das modernere ist.

Hier übrigens mal die größenverhältnisse:




So, die E85 fahrerei mit dem BX ist erstmal vorbei, habe nun einen 98er Saxo unten stehen der den Hydropneumaten ersetzen wird.
Selbstredend wird auch der kleine zum Alki ;-)

Öhm, da wir gerade beim Thema sind, der Saxo ist ein 1,1er mit Bosch Monopoint 55PS (d3-Norm).
Steuergerät (auch das kleine) MA 3.1
Habe hier mal gelesen gehabt das der unterschied zwischen der MA 3.0 und der 3.1 einzig in der Wegfahrsperre liegt.
Der Saxo hat ja bereits eine Wegfahrsperre und der Verkäufer meinte das diese ab und zu spinnt (Transponder im Schlüssel), ich dachte ich könnte dann mein kleines 780er MA 3.0 statt des verbrauten MA 3.1 verbauen.
Optisch sind die beiden identisch.
Ich weiß halt nur nicht ob es Software seitig noch andere unterschiede gibt.

Habe natürlich auch gleich schon die Monopoint auseinander geruppt, leider passt mein 1,4er (0280 150 669 TU3M 536,9) Einspritzventil nicht Plug`n`play.
Das Einspritzoberteil sieht aus wie das vom 1.0i mit dem Stecker anschluß hinten.

Ich kenn leider nicht die durchlassmenge des Saxo Einspritzventils: 0280 150 060.

Der "alte" 1,1er hat ja folgendes verbaut: 0280 150 660 TU1M 436,5

Weiß jemand ob sich evtl. am durchlass etwas geändert hat?

PS: Habe nun eine Chrysler LeBaron Einspritzdüse mit ggf. passendem Einspritzoberteil zu verkaufen ;-o

Dieser Post wurde am 19.03.2011 um 15:51 Uhr von real3D editiert.
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059
19.03.2011, 17:40 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Das Einspritzventil 0280 150 060 hat 536,9 g/min, ist aber eines mit 6,7 Ohm
statt sonst 1,3 Ohm !!
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060
20.03.2011, 06:59 Uhr
real3D
Forumsmitglied


@ Blacky Thx :-)
Dann hat ja meine 1,1er Düse den selben Durchlass wie das KDY Ventil.

Hmmm, vielleicht klappt die E85 umrüstung ohne Umbau an der Einspritzung.
Muß ich mal probieren.

Gruß

PS: Der geänderte Widerstand bedeutet wohl das ich die anderen Einspritzventile vergessen kann?!


Dieser Post wurde am 20.03.2011 um 07:09 Uhr von real3D editiert.
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061
20.03.2011, 09:25 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Versuch macht kluch

Ich würde das komplette Einspritzoberteil (das wo die Spritschläuche dran sind) tauschen, dann passt das Einspritzventil.

Hier hab ich mal diverse Einspritzventile aufgeführt:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17741

Für E85 sollte es dann schon das grosse 1.4er sein.
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062
24.03.2011, 19:45 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Das große 1,4er Ventil wird mit dem BX zusammen verkauft, steht mir also leider vorerst nicht mehr zu verfügung -.-
Welchen Sinn hat denn eigentlich der Widerstand des Einspritzventil, das man den evtl. einfach tauschen könnte?

Habe noch nen Mini-Injector hier liegen, muß aber gleich mal runter gehen und schauen welche Nr. der hat.

Aber vielleicht packt der Saxo auch mit dem original Ventil die Einspritzmenge, oder hat es einen bestimmten Grund warum dieser 1,1er die Durchlassmenge vom kleinen 1,4er hat?

Gruß
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063
24.03.2011, 21:29 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Umgekehrt, die kleine 1.4er Einspritzdüse hat die gleiche Durchflußmenge wie die 1.1er.

Der 1.4er wurde mit der kleinen Düse und einem "besser angepassten" Steuergerät zwecks Umweltschutz / Abgasverhalten so ausgestattet.

Aber wie gesagt, mit etwas mehr Einspritzdruck sollte der E85-Betrieb auch mit der 1.1er Düse klappen, wenn man nicht immer Rennen fährt
--
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064
25.03.2011, 09:15 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Öhm, ich bin verwirrt.
Das kleine 1,4er Ventil (669, 536,9 g/min) war doch beim KDY/KDZ verbaut, bei den späteren KDX kam dann die große 1,4er Düse ( 692, 681,9 g/min) zum einsatz.
Nochmals später gab es die 1,4er ja nur noch mit Multipoint.

Also wenn mein Saxo 1,1i (060) 536,9 g/min hat, ist es doch die selbe Durchlassmenge wie beim 1,4er KDY/KDZ.
Die früheren 1,1er haben ja die 660 verbaut mit 436,5 g/min.

Das heißt aus irgendeinem Grund haben die beim Saxo 1,1i ein größeres Einspritzventil verbaut als beim AX 1,1i.

Habe nun auch den Mini-Injector mal rausgekramt, die nummer ist 280 150 623.

Die 623 scheint wohl baugleich mit 069 zu sein:
http://www.teilesuche24.de/bosch/einspritzventil-280150069?c=102799

Dann sollte mein 623 Mini-Injector 610,7 g/min als Durchlass haben.

Dieser Post wurde am 25.03.2011 um 09:17 Uhr von real3D editiert.
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065
25.03.2011, 19:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hab meine 1.4er Serienbüchse jetzt mit der serienmäßig verbauten Düse (Nummer 682, 511,3g/min) bei grob 2 bar (halt einfach 2 Federn im Druckregler) untenrum ganz gut am Laufen.

Bisher drehte er mit nur einer Feder (bei verlängerter Einspritzzeit) nicht aus und ich habe es immer auf mangelnden Sprit geschoben. (die Düse war mit E85 ab ~5000 voll offen) Auch jetzt ist allerdings mit fast purem E85 bei etwa 5000 der Schub raus, obwohl es mit Benzin und der kleinen Düse vorher bis etwa 6000 leidlich voran ging. Derzeit fahre ich da oben mit 33...35° Vorzündung. (was am 1.1er auch mit purem Schnaps bis an die 8000 guten Schub erzeugte)

Hat jemand sich schonmal mit dem Thema Zündwinkel bei E85 beschäftigt? Daß man untenrum deutlich aggressiver zur Sache gehen kann und dabei erhebliches Mehrdrehmoment gegenüber Benzinbetrieb erntet, habe ich schon bemerkt... Oben soll man einigen Angaben im Netz zufolge aber gar weniger Vorzündung als mit Benzin brauchen???

Letzte Woche durfte ich einem Prüfstandslauf eines alten 2l-Renaults beiwohnen, der bei 2500 Umdrehungen satte 35° Vorzündung wollte und dabei sehr beachtliche knapp 200Nm drückte - ja - bei 2500 Umdrehungen - wie die Geschichte oberhalb von 4000 weitergegangen ist, habe ich leider nicht mehr gesehen, mit benzin-üblichen Zündwinkeln kam jedenfalls genau wie bei mir überhaupt keine Drehfreude auf...

Gruß, Mario
--
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066
23.04.2011, 13:58 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Habe immer noch kein E85 im Tank -.- Der Vorbesitzer hat mir den Saxo mit 3/4 Tank Benzin überlassen und incl. Abholfahrt etc. habe ich bei halbvoll E85 zugetankt und voll gemacht. Ist jetzt irgendwas mit E46.
Der Tank ist immer noch net leer, der kleine ist einfach zu sparsam, dauert also noch ein bisl.
Was ich aber recht interessant finde, ist das der Saxo ein beheizbaren Ansaugkrümmer hat (Heizigel). Wußte gar nicht das es so was beim TU Monopoint gab. Es könnte nämlich den Kaltstart mit E85 im Winter (oder auch allgemein) deutlich verbessern.

Hat da jemand was genaueres zur Funktionsweise? In meinem Rep-Buch steht nur das der Igel bis 70°c Kühlwassertemp. heizt.
Aber kann ich ihn "vorglühen" lassen im Winter, oder die Heizleistung durch etwas dickere Kabel verbessern?

Gruß
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067
23.04.2011, 21:36 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der "Heizigel" ist ja "nur" dazu da, um die Ansaugluft im Winter etwas vorzuwärmen - siehe Ansaugluftklappenumschalter bei den AX.

Zum "Vorglühen" im Winter wird die Heizleistung nicht ausreichen. Es muss ja eigentlich das Ethanol vorgewärmt werden, damit der Motor besser startet (und dann auch weiterläuft, bis der Ansaugkrümmer warme Luft hat).

Meinen musste ich im Winter erst so zwei bis drei Minuten im Leerlauf "in Ruhe laufen" lassen, dann konnte ich die Leistung abfordern, war aber bei mir kein Problem, da ich erst aus der Garage rausfahren, dann Garagentor schliessen muss und "erst" dann losfahren kann (die Ausfahrtschranke muss ich auch noch "überwinden").
--
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068
24.04.2011, 06:54 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Nun, ob der Igel genung Leistung hat um die Ansaugluft anzuwärmen?! Dachte eher das der Eingespritzte Kraftstoff an den Heizstäben verdampft.

Gruß

EDIT: So sieht er übrigens aus, der Heizkrümmer,






Dieser Post wurde am 24.04.2011 um 13:44 Uhr von real3D editiert.
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069
31.05.2011, 21:35 Uhr
real3D
Forumsmitglied


So Leutz, hab nun endlich E85 im Tank. Wie erwartet reicht das original Einspritzventil net aus.

Hab mir bei eBay dann vom Golf 3 eine Einspritzeinheit für nen €uro geschossen.
Einspritzventil 0 280 150 690 610,7 g/min

Rechts die vom Saxo, Links vom Golf.

Angenehm ist halt das selbe Layout der Einspritzung wie Steckerposition und anschluß der Kraftstoffleitungen. Die sind beim Saxo nämlich vorgeformt.

Von der Bauform würde auch die 0 280 150 692 Düse mit 681,9 g/min passen falls die 690er nicht reichen sollte.

Tjaaa, nur leider springt der Saxo mit der 690er düse nicht an -.-
Orgeln ohne einszuspritzen incl. brennender MKL.

Dem Steuergerät schmecken anscheinend die unterschiedlichen Widerstände der Einspritzventile nicht.

Interessanter- bzw. Entäuschenderweise klappt es auch mit 780er Steuergerät nicht.
Da meckert die Wegfahrsperre rum.

Ende vom Lied: E85 tauglich durch Druckerhöhung



Vorerst nur eine 1mm Scheibe, aber da hat der Saxo noch nen Leistungsloch im ersten und zweiten Gang.
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070
01.06.2011, 19:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ganz gut funktionieren 2 Federn (einfach ineinanderdrehen - sie können ja nicht weg) und eine Multipoint-Pumpe.

Gruß, Mario
--
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071
04.06.2011, 12:01 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Nach ner viertelstunde rumgefummel mit den Federn hab ich es mal mit ner zweiten 1mm Scheibe versucht.
Läuft gut, nur hab ich ab und an ein kleenes Leistungsloch im zweiten Gang.
Haben die zwei Federn denn einen höheren Druck als als die beiden Unterlegscheiben?
Ne Multipointpumpe muß ich mir noch besorgen.

Kaltstart! Wie beim oben beschrieben, mit dem zweiten Kühlmitteltemp.-Geber.
Klappt :-)

Gruß

PS: Kann ich nicht einen Widerstand in die Leitung vom Einspritzventil setzen und so dem Steuergerät vorgaukeln es wäre das original Ventil drinn?

Dieser Post wurde am 04.06.2011 um 12:03 Uhr von real3D editiert.
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072
06.06.2011, 21:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Vergiss die Sache mit dem Widerstand, der verändert die Öffnungszeit der Düse um Welten. Die Düsen sind wirklich schnell (um 0,5-0,7ms je nach Druck, die Multipointdüsen liegen im Bereich 1-1,3ms und die Magneti-Marelli schafft es ohne Vorwiderstand gar in 0,4-0,5) und die Öffnungszeit ist mehr als kritisch. Wenn du z.B. im Standgas bei angenommenen 1,4ms elektrischer An-Zeit und 0,7ms theoretischer Öffnungszeit hast, fließen tatsächlich 0,7ms. In dem Bereich kommt dazu noch eine böse Nichtliniearität. Aber selbst wenn die weg ist, bedeutet 0,1ms Fehler schon >10% falsches Gemisch!!!

Genau deswegen spritzt die Bosch-Monopoint übrigens nur 1x pro Kurbelwellenumdrehung ein, obwohl der Motor mit 2x pro KW-Umdrehung (also 1x pro Ansaughub) ruhiger und sparsamer läuft. Der Fehler wird schlicht halbiert.

Gruß, Mario
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Dieser Post wurde am 06.06.2011 um 21:23 Uhr von mario editiert.
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073
11.06.2011, 14:03 Uhr
real3D
Forumsmitglied


@ mario


Zitat:
Das Einspritzventil 0280 150 060 hat 536,9 g/min, ist aber eines mit 6,7 Ohm
statt sonst 1,3 Ohm !!

Die MA 3.1 erwartet beim Einspritzventil 6,7 Ohm, bei den anderen Düsen mit 1,3Ohm verweigert er die Arbeit.
Dacht halt man könnt mit einem 5,4Ohm Widerstand dem Steuergerät die 6,7Ohm Düse vorgaukeln.
Aber das ist laut deiner Beschreibung wohl keine Option :-(

@ all

Hab grad Post bekommen:
http://cgi.ebay.de/30-Liter-Bioethanol-100-Bio-Alkohol-Kamin-Ethanol-/160459257897?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D364342099754228224

Allerfeinstes E100 :-)
Schon in den BX gekippt, noch schnell wieder die Chrysler Düse montiert und et voila es läuft.
Sogar der Kaltstart funktioniert ohne Potie bei 15°C und ein seidenweicher Leerlauf.
Allerdings 1,26€ der Liter (ohne Versand).

Gruß

Dieser Post wurde am 11.06.2011 um 14:03 Uhr von real3D editiert.
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074
13.06.2011, 09:32 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hab auch schon ne bezugsquelle für reinen Alkohol gesucht. Ein bekannter hat ne Kunststoffverarbeitende Firma und die bestellen alle möglichen Lösungsmittel. Ethanol hab ich bisher aber noch nicht unter einem EUro pro Liter entdeckt. Methanol ab 60 Cent pro Liter. Das wollte ich auch mal probieren, allerdings rechne ich mit einem Wahnsinns Verbrauch. Schätze unter 14L im AX wird da nix laufen. Das Methanolmolekül ( H3C-OH ) hat ja deutlich weniger "Brennstoff (C und H-Atome) als Ethanol ( H3C-Ch2-OH ). Wenn man es günstig bekommen könnte, wäre Isopropanol auch sicher als Kraftstoff geeignet.
.......................H
......................./
................H3C-C-OH
....................../
.....................CH3
Alle drei Alkohole haben einen Flammpunkt um 12°C

Dieser Post wurde am 13.06.2011 um 09:32 Uhr von Pistensau editiert.
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