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20.08.2011, 13:16 Uhr
real3D
Forumsmitglied
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Zitat: | insbesondere im Bereich sehr niedriger Last (oder im Schubbetrieb) braucht man mit E85 erheblich mehr Vorzündung. Ich fahre da oberhalb von 4000 Umdrehungen teilweise um die 60° und auch darunter bekommt man den größten Teil der Ruckelei mit etwas mehr Vorzündung weg.
Mit wilder Dreherei am Verteiler kann man natürlich nur das gesamte Feld (daß beim Verteiler eher ne mechanische Verbiegung von Druckdose und Fliehgewichten ist) nach oben oder unten verschieben. |
Der BX zieht auch von unten bärig hoch, kann da also nicht klagen. Dachte halt nur das Früh-verstellen des mech. Verteiler ist halt besser nichts ;-) Wär natürlich optimal wenn man das Zündkennfeld der ruhenden Zündung auf E85 abstimmen könnte, aber leider fehlen mir dafür zurzeit Geld und Zeit. Daher halt die Sache mit dem Verteiler zurückbau, eine art fauler Kompromiss.
Zitat: | Ganz andere Sache... - Du fährst ja eine andere Düse mit anderem Druck, dadurch ändert sich die Öffnungszeit der Düse - nur weiß das Steuerteil davon Nichts. Diese Zeit ist leider insbesondere im unteren Bereich äußerst kritisch und führt zu allerlei negativen Effekten, wenn sie nicht stimmt. |
Hab momentan nur die Chrysler düse drinn, Druck ist original. Zwar werkelt noch die InLineMultipoint Pumpe, sollte ja aber net schaden.
Das Ruckeln ist nun übrigens deutlich weniger geworden bzw. ist quasi weg, ich denke da hat die wandlungsfähigkeit der Motronic zugeschlagen. Anscheinend braucht die Steuerung ein paar hundert kilometer bis sie sich entsprechend eingestellt hat.
Zitat: | Meine Freundin fährt ja einen serienmäßigen 1.1er und der läuft sowohl mit der normalen Düse als auch mit ner größeren ruckelfrei auf E85. Bei der normalen fehlt nur Leistung und das Standgas ist schlecht aber Ruckeln bei konstanter fahrt tut er nicht. Mit der größeren (vom 1.4er) läuft er selbst mir nicht vorgestellter Zündung sehr gut und absolut weich. Mein 1.4er KDX hatte auch nie bei konstanter Fahrt geruckelt, außer als das DK Poti hinüber war. |
Joa, kann ich bestätigen. Mein AX sowie der 106 (beide CDY 1.0i mit 1,1er Düse) liefen mit E85 einwandfrei.
Die KDX Steuerung ist aber immer noch ne Zicke, der Saxo war fast unfahrbar und auch der BX läuft alles andere als angennehm.
Ich werd jetzt am WE erstmal den beheizten Ansaugkrümmer vom Saxo in den BX pflanzen. Bin mal gespannt wie sich der konkret auswirkt beim Kaltstart, besonders dann im Winter.
Gruß Dieser Post wurde am 20.08.2011 um 13:17 Uhr von real3D editiert. |