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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

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125
29.03.2006, 01:44 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,
wenn ich daran denke frage/schaue ich in einem Jahr nach wie weit das Projekt gediegen ist. Wünsche dir von Herzen dass was rauskommt, denn nur spielen is auch fad. Der Mensch braucht Erfolgserlebnisse!

Langfristig: Alles Gute!
Kurzfristig: Gute Nacht!
»Horst
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126
29.03.2006, 11:44 Uhr
~Ringerl483



Hallo ami8i!

Das ganze Projekt scheint im Forum momentan etwas zu stocken. Das heißt aber nicht, daß WIR nicht weiter tun. Bis Herbst sollte etwas brauchbares eingebaut und halbwegs am laufen sein. Deine Efrahrung und Wissen in wäre bestimmt eine Bereicherung für das Projekt. Wilhelm und ich wollen da deffinitiv nicht nur spielen (wenn unter anderem auch das ein Aspeckt ist). Außerdem wäre eine kostengünstigere Alternative zu zu manch Andere Steuerungen.

Es gist systeme wie Sand am mehr und jeder hat seine eigenen Vorzüge. Allesamt aber sind sie ein Kompromiss für viele von uns denn der, der die jeweiligen Systeme entwickelt hat, hat seine eigene Bedürfnisse berücksichtigt und nicht unsere. Dies wäre weitaus flexibler zu indivdualisieren und zu erweitern.

Es ist bestimmt nicht der Weg des kleinsten Wiederstandes. Für all die Jenigen die nicht nur das Original ersetzten wollen gegen ein verbessertes System bleiben aber nicht allzuviele Alternativen. Immerhin reden wir dabei von einer Motorsteuerung mit dem man sämtliche Motordaten und außere Einflüsse messen, analysieren und in der Regelung berücksichtigen kann.

Abgesehen davon können wir mit dem an die Motorsteuerung gekoppelten AXU (Sys.2) viele Zusatzoptionen wie z.B. Motorstatus am Display anzeigen; Diagnose; Einstellungen an der Steuerung; Komfort Ausstattung usw. bewerkstelligen. Das hat zwar mit der Steuerung selbst nicht allzuviel zu tun aber einige Messwerte können wir daraus für Aufgaben im AXU nehmen.
Man könnet es auch anders realisieren, aber so wäre es quasi in ein System zusammen gefasst was vieles vereinfachen und angenehmer gestalten würde und mitunter auch massiv die Kosten senkt könnte.
So weit will ich aber erst gar nicht vorgreifen denn manche überfordert (ob Zeitlich oder sonst wie) selbst der momentane Level schon! Es wird sich aber noch heraus kristalisieren wer die Möglichkeiten überrissen hat und wer nur Quatscht. Es kommen sicher noch Leute dazu bzw. fallen auch welche weg. Die die bleiben werden aber sicher glücklich mit dem was wir alle zusammen erreicht haben. Wenn du dir die Posts genau durch liest bzw. schaust was sie sonst noch machen wirst du sehen, daß manche echt was drauf haben! Mit diesen Leuten am Bord sehe ich keinen Grund warum es scheitern sollte.


Es ist ein großes Projekt und sehr aufwändig/umfassend aber meiner Meinung nach zahlt es sich aus. Sofern man bestehendes adaptieren kann spricht nichts dagegen, sinnlos ackern will ich ja auch nicht!

mfg Gabor

Edit: Ich habe es umgeschrieben bevor ich falsch verstanden werde.

Dieser Post wurde am 29.03.2006 um 18:13 Uhr von Ringerl483 editiert.
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127
31.03.2006, 21:12 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Gabor,

@mein Senf:
wenn ihr meint dass ich was beizutragen könnte - einfach ein Mail mit Thread/Link als PM schicken, dann bekomme ich eine Verständigung. Mein Wissen deckt sich zum Großteil mit dem Inhalt des MegaManuals http://www.megamanual.com/v22manual/mtabcon.htm das es Wert ist 20x gelesen, besser durchgearbeitet zu werden bis man alles versteht.
In diesem Code sind eine Menge Features drin, die Anleitung http://megasquirt.sf.net/extra/ ist aber sehr knapp gehalten.
Auf deutsch gibt es auch einen Teil des MegaManuals: http://megasquirt-de.serviceline.ch/manual.htm bzw habe ich eine vielseitige, unübersichtliche Dokumentation geschrieben die aber so zimlich alles (auch Theorie) erläutert was MEINEN Umbau betrifft: http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/index0001.htm

@TU-Motor:
Die alpha/n-Steuerung unseres KDY ist sicher mit einfachen Mitteln zu verbessern, denn das Poti mit den 2 Bereichen ist nicht das Gelbe vom Ei. Habe eine 54PS Brot-und-Butter-Charade-EFI geschlachtet, der hatte schon Ende der 80er Jahre MPI und MAP (also Druck im Ansaugrohr) als Kennfeldparameter.
Wie im Thread http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=9736& angesprochen will ich mehr (aber für einen BX14 Break).

@Dataloggen:
Wenn ihr das Dataloggen so universell wie möglich macht haben sicher auch jene Interesse die mit der Original-ECU (vorerst) zufrieden sind. Einfach einen Zwischenstecker zw ECU und Kabelbaum basteln und dort die Daten abgreifen - kann somit auch im Freundeskreis herumgereicht werden, bzw dient zur Fehlerdiagnose. Ich habe so eine Zwischenstecker-Lösung nur deswegen nie realisiert weil es mir zu schade war eine meiner funktionierenden Reserve-ECUs zu opfern.

Frohes Schaffen!

lg
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128
01.04.2006, 07:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Hallo ami8i

Da ich momentan bei der Zündungsplanung bin wollte ich dich fragen ob du da auch schon Erfahrungen gemacht hast.
Im speziellen Ionenstrom Messung.
Bin mir zwar noch nicht sicher ob ich das einbauen werde währe aber schon eine feine sache, es fehlt hatl noch an einer "ordenlicher" Schaltung.

lg willi
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129
02.04.2006, 23:42 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Willi,
Stand der Dinge ist dass man für Ionenstrommessung einen kurzen Funken braucht --> CDI. Habe eine open source CDI gefunden und den Artikel neu aufbereitet: http://www.molla.org/DIY-CDI/ bzw eine ganze Website herumgemacht (Modifikationen, Layout, Bauteile...). Am Ende soll eine Sammelbestellung stehen. Es gibt auch eine Yahoo-Group.

SAAB war schon seit Ende der 80er Jahren in manchen Typen serienmäßig mit ionenstrommessung unterwegs. Die 'Zündkasetten' der DI-Zündung sind fehleranfällig. Habe mir 3 Stk vom Schrott einer SAAB-Werkstätte olen dürfen und eine begonnen zu zerlegen (Flex, Hanmmer&Stemmeisen).
Da ist die Ionenstrommessung + eine Zündung integriert. Muß noch ein paar Sachen checken, aber ev kann man die DI einfach mit einem Hallgeber (oder mit Signal von MegaSquirt-Controller) ansteuern und schon springt der Funken. An 2 Pins des Steckers wird der Ionenstrom abgenommen --> könnte dann (aufbereitet) in Oszi, Soundkarte bzw später einen µC rein. Dann geht es ans Software-Programmieren.
Mit kaputten Zündkasetten kann ich was anfangen, weil mein Projekt-Motor hat nur 2 Zylinder, ev ab Ostern 2 Zündkerzen, nach Erprobungszeit von Twinspark 4 Kerzen. --> Hoffe dass die Schrotteile immer nur einen kaputten 'Zylinder' haben.

Grundlagen, bzw Links zu Ionenstrommessung findest du auf www.msefi.com im HiTech-Subforum, meist steht im Betreff ISP (Ion Sense Project)

lg
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130
03.04.2006, 09:13 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Der Schaum in den Geräten löst sich evtl. in Aceton auf.
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131
04.04.2006, 14:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die vorgeschlagene Schaltung für die CDI sieht ganz brauchbar aus. Allerdings hat eine CDI den Nachteil, daß der Motor durch den kurzen Zündfunken eher zum Klingeln neigt und daß der kurze Funken bei sehr magerem Gemisch unter Umständen nicht ausreicht, um eine sichere Entzündung zu gewährleisten. Das lässt sich bei dieser Anlage durch mehrere kurz hintereinander folgende Funken verhindern, dann wird's aber wieder mit der Ionenstrommessung kompliziert.

Ich bin derzeit dabei eine reine Zündanlage für meine Renn-Awo zu basteln und dafür scheint dieser Ansatz genial zu sein, weil er bis in allerhöchste Drehzahlen einen gleichbleibend starken Funken verspricht. Wenn die Bauelemente angekommen sind und das Muster die ersten Funken fabriziert werde ich eine Einschätzung dazu abgeben und ein etwas schickeres Platinenlayout entwickeln.

Als anderer Ansatz wäre eine Transistorzündung auf Basis moderner HEXFET's sinnvoll, da sie ähnlich energieeffizient wie die CDI arbeitet und demzufolge auch ohne aufwendige Kühlung klarkommt. Wer sich dafür interessiert kann sich das hier mal verabreichen: http://www.irf.com/technical-info/appnotes/an-969.pdf

Den Artikel mit der Ionenstrommessung fand ich jedenfalls sehr interessant und wer lange Weile hat sollte sich das wirklich mal reinziehen. (hier nochmal der Link: http://www.vehicular.isy.liu.se/~larer/Projects/main.html) Der Spaß sollte sich mit vertretbarem Aufwand in die Zündbox integrieren lassen und erspart uns den Klopfsensor. Zusammen mit einer Breitband-Lambdasonde und Abgastemperaturmessung sollte diese Kombination sogar allerhöchsten Ansprüchen genügen und ermöglicht ein sehr komfortables Abstimmen der Kennfelder für Zündwinkel und Einspritzmenge bei einer Probefahrt. Die Bestimmung der optimalen Winkel für das Druckmaximum sollte für fast alle unsere Motoren in einem sehr engen Bereich liegen und sich mit wenigen Prüfstandsläufen ermitteln lassen.
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Dieser Post wurde am 04.04.2006 um 14:17 Uhr von mario editiert.
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132
04.04.2006, 16:00 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Zum Thema CDI habe ich mal 'ne Frage an die Elektriker und Elektroniker. Da ist so eine hässliche Spule, die ich selbst wickeln soll mit 2x13 Windungen auf der Primärseite und 360 Windungen auf der Sekundärseite. Meint ihr ich mache total was falsch, wenn ich da jetzt 'nen kleinen Trafo kaufe, der für 9V beim Betrieb an 2x115V gedacht ist und den dann andersrum vergewaltige? Das Übersetzungsverhältnis wäre auf jeden Fall sehr ähnlich (27,7 im Schaltplan und theoretisch 25,5 bei dem fertigen Trafo).
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133
04.04.2006, 17:30 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo mario
geht net
andere Windungszahl und damit anderer Wiederstand ,Andere Frequenz und daher falsches Kernmaterial (höhere Frequenz braucht dichteres Kernmaterial)
u.s.w
mfg Willi
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134
04.04.2006, 18:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hmm - klingt einleuchtend. Dann muss ich wohl doch mal sehen, wo ich das alles herbekomme und selber wickeln...
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135
05.04.2006, 00:58 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Der Widerstand ist in diesem Falle eher unwiochtig. Was zählt ist die Induktivität...
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Dieser Post wurde am 05.04.2006 um 01:02 Uhr von juergen_123 editiert.
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136
05.04.2006, 01:49 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo juergen_123,
danke für den Tipp. Aceton befindet sich nicht in unserem Haushalt, IIRC der Nagellackentferner ist aus Terpentin.


Hallo mario,
kannst du mir das bitte den Zusammenhang zw. kurzen Funken der CDI und klingeln herleiten? Habe ich noch nie gehört. Alles was ich weiß ist dass durch den steileren Flankenanstieg die Zündung etwas zurückgenommen werden kann/soll.

Wäre super wenn du auch mittestest, bzw sogar ein verbessertes DIY-CDI-Layout (Euroformat) machst.

Danke für den Link zur HEXFET-Zündung, habe ich vorläufg nur überflogen. Artikel die auch Formeln beinhalten habe ich besonders gern. Hier das Datenblatt: http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfp250.pdf (fig.1).

Freut mich dass du vom Potential der Ionenstrommessung auch angetan bist.

Die Spule wird bei einer Sammelbestellung von einem lieben Freund auf der Maschine gewickelt. Einen Prototypen hat er schon, ein 2.ter Wickel- bzw Energie-Optimierter soll noch folgen. http://www.molla.org/DIY-CDI/Transformer/Transformer.htm#Deutsch

Schau dir bitte alle 'klick' auf http://www.molla.org/DIY-CDI/#Deutsch an, da sind so ziemlich alle (bekannten) Infos für den Selbstbau enthalten.

So jetzt ist hier aber Schluss mit der DIY-CDI, habe dazu eine eigene Yahoo-Liste http://autos.groups.yahoo.com/group/DIY-CDI/ eingerichtet, dort sind Anfragen, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen sehr willkommen.


An alle:
habe mir gerade den MSI-Chip 'geschossen' (etwas falsch angelötet *rauch*); kennt jemand in Österreich eine günstige Quelle für den Motorola 68HC908GP32 Processor? Vielen Dank.

lg
»Horst
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05.04.2006, 02:17 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo ami8i
in Österreich schauts traurig aus mit Elektronic-material.
Hier in Wien gibts auch keinen der guten alten Teilelieferanten mehr.
Sorry hätte gerne geholfen.
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138
05.04.2006, 09:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich bestelle meine Teile immer bei reichelt (www.reichelt.de), die liefern auch nach Österreich (ruft wegen der Versandkosten mal an) und sind bei vielen Sachen mit den Preisen ganz ok. Sonst gibt's noch Farnell, RS und wenn's gar nicht anders geht Conrad.

Soweit ich das geblickt habe werden bis 50kHz die selben Kernmaterialien wie für 50Hz verwendet. Ich hab einfach mal für 3 Euro 'nen Trafo mitbestellt, von dem ich vermute, daß es gehen könnte und werde es mal ausprobieren.
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139
05.04.2006, 17:33 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hi Mario
bezüglich Trafo probieren geht über studieren

Und noch was für dich "http://techedge.com.au/vehicle/wbo2/1v5/schem.htm"
ich überleg mir das in kombination mit www.display3000.com .
währe ein nettes Anzeigegerät für BreitbandLamda, Drehzahl usw.
ausserdem da es eine normale Lamda simmuliert bräuchte man keinen 2. Platz für die Breitbandsonde.
Fallst du so was baust sag bescheid, Dann brauch ich das nicht machen und kann es bei dir kaufen
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140
05.04.2006, 17:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

An der Sache mit der Breitbandsonde bin ich dran, aber erstmal muss ich eine kaufen und dann sehen wir weiter. Die Idee mit dem Simulieren einer normalen Sonde für das Steuergerät hatte ich vor langer Zeit schonmal, mittlerweile zeichnet sich auch ab, wie man das sinnvoll realisieren könnte. Das ließe sich sehr schön mit einem Poti kombinieren und wäre in dieser Frage schonmal ein guter und unkomplizierter Anfang. Aber erstmal muss ich die Software für meinen neuen Eprom-Brenner fertig bekommen, dann steht die Erweiterung des Lambdameters (erstmal die RS232 und der Drehzahleingang, dann die Breitbandsonde) und dann die Umsetzung des Eprom-Simulators (hab mir da schon was mit 'nem SRAM ausgedacht) auf dem Plan. Evtl. kristallisiert sich ja mit dem Ding sogar heraus, daß man viele Anforderungen auch mit der Serien-Hardware befriedigen kann.

Für die Hardcore-Chiptuner werde ich demnächst mal ausprobieren, ob man die Serien-Steuergeräte anstatt mit normalen Eproms auch mit EEproms füttern kann. Dazu müsste man nur beim Brennen zwei Adressleitungen in Soft- oder Hardware vertauschen, dann sollte es eigentlich gehen. Der Vorteil wäre, daß man dann nicht jedes Mal nach jemandem mit 'ner UV-Lampe suchen muss und auch einzelne Datenblöcke ändern kann.
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141
06.04.2006, 12:32 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo wilhelm1404,
ganz so schlimm ist's doch nicht. Einer der beiden guten Händler in Graz kann in angeblich 10 Tagen liefern, kostet 15€+MWSt, im Vergleich dazu kostet ein 68HC908GP32-Chip inkl Software in den USA bei Bowling&Grippo 12$!
Werde noch zuwarten, bis dahin muß ich eben auf den Reserve-Chip zurückgreifen. Bei Notnagel Conrad.at (Filiale ist in Graz) habe ich ihn mit 68H.... nicht gefunden, Versandhändler wird sich nicht auszahlen.

Hallo mario,
@Breitband-Sonde:
Ist das in eurer Runde bekannt dass die LSU-4 Breitbandsonde für einen VW in den USA lediglich 30-40$ kostet (wg Garantiefall)? Da der passende Controller für mich zu teuer ist, habe ich mich nicht ernsthaft um günstige Einkaufsquellen bemüht.
Willst du dazu einen passenden Controller entwickeln oder nur die lineare Ausgangsspannung in das Display-Projekt einbauen?
Die MegaSquirt-Burschen sind auch da dran, heißt dort PWC (precission wideband controller)

@2Punktsonde:
Wenn ich aus der Anzeige mehr als einen Punkt (also stöch. Verbrennung) rauslesen wollte, und das Multimeter-Anklemmen nicht reicht, würde ich es billigst um einen (besser 2) LM3914 http://www.autospeed.com/cms/A_0217/printArticle.html machen (eher nicht http://www.siliconchip.com.au/cms/A_101150/printArticle.html ).
Zugegeben die haben keinen PC/Laptop-Anschluss.
Das dumme ist aber der Temperatureinfluss http://us1.webpublications.com.au/static/images/articles/i1011/101150_5mg.jpg - habe aber noch kein Stytem gefunden das sich dessen angenommen hat, bzw um eine Linearisierung der Anzeige bemüht, also die Kennlinie berücksichtigt.
Ich habe die Stromaufnahme nie gemessen, aber ev wäre das ein Temperaturparamter - nur denke ich das hätten vife Elektrioniker schon längst gemacht. Als Verfahrenstechniker/Maschinenbauer darf man ja elektrotechnisch verhaltensblond sein, oder?

lg
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142
06.04.2006, 18:29 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Weil die Kennlinie der 2Punkt- oder Sprungsonde so komisch aussieht werkelt auf meinem Lambdameter ein µC mit AD-Wandler, der sich genau dieser Aufgabe widmet und die krumme Kennlinie wieder so gut wie möglich in eine lineare Anzeige verbiegt. Das kommt sicher nicht an eine echte Breitbandsonde ran, funktioniert aber für's erste ganz hervorragend. Im interessanten Bereich um Lambda=1 spielt die Temperatur fast keine Rolle, weil die Kennlinien dort nahezu deckungsgelich sind, daher kümmert sich da kein Hersteller drum, weil die ja eh alle nur auf diesen Punkt ausregeln wollen.

Wer mehr darüber wissen will kann sich hier belesen: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html Die Variante der AD-Wandlung gefiel mir nicht so recht und die Frage des Eingangswiderstandes ist in den Schaltungsvorschlägen für meinen Geschmack etwas unter den Tisch gefallen, deswegen habe ich einen echten Wandler verwendet und eine komplett neue Schaltung entwickelt, die durch den FET-OPV am Eingang für ein ruhiges Gewissen sorgt. Weil bei mir hauptsächlich 8051-Controller rumliegen läuft der Spaß auch auf so einem.
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06.04.2006, 19:20 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Wer die CDI Zündung baut, der sollte mal schauen, ob anstelle des IR2155 der IR2153S geht. Der kostet bei Segor nur die hälfte (2€) wie der IR2155.
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Dieser Post wurde am 06.04.2006 um 22:16 Uhr von juergen_123 editiert.
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144
07.04.2006, 01:05 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Habe vorhin aus mal meine Motec aufgeschraubt und ein Bild gemacht.
Da die Akkus in der Digicam leer waren mußte der Scanner her...

Schön kompakter Aufbau.



Falls mir jemand eine AMP Bestellnummer für die Kontakte sagen kann (Stecker ist von AMP) wär das toll.


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Dieser Post wurde am 07.04.2006 um 01:18 Uhr von juergen_123 editiert.
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145
07.04.2006, 08:52 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

das sieht ja schön aufgeräumt aus

Hab mir heute ein paar LTC1298 bestellt . Das sind 8 beinige 2 Kanal ADC's mit 12 Bit auflösung die man mit nur 3 leitungen sehr leicht ansprechen kann.
währe das nichts für das Lamda Meter usw. ?
Haben CS eingang womit man mehrere an die selben leitungen anhängen
kann.
ach ja kosten angeblich unter 10€. Sag noch genau bescheid wenn ich die Rechnung sehe.
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146
07.04.2006, 21:54 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo mario,

woher die MS-Burschen die Kennlinie haben weiß ich nicht, kann dir die Look-Up-Table aber gerne schicken (ich kann weder hier noch in der PM-Funktion eine Datei dranhängen und sie in den Text reinzukopieren wäre sehr leseunfreundlich oder stören euch die 260Zeilen nicht?)


Hallo juergen_123,
schade dass du deine nützliche DIY-CDI-Info nicht in der Yahoo-Group postest, IR2151D http://www.molla.org/DIY-CDI/Others/Others.htm#Deutsch .

AMP-Teile sind anscheined nicht ganz einfach aufzutreiben, schaue mal nach Betreff: 'Automotive Stecker AMP TYCO Sumitomo etc' auf http://www.megasquirt.de/msforum/


Hallo Willi,
wenn die Abtastrate für meine Zwecke nicht zu gering wäre, hätte ich mir schon http://chaokhun.kmitl.ac.th/~kswichit/Ltc1298/Ltc1298.html oder ähnliches gebastelt.
Man kann z.B. die Software http://www.picotech.com/software.html mit selbstebastelter Hardware betreiben. Der bescheidene http://www.transmic.net/scope.htm zeigt das Prinzip, http://www.msefi.com/dload.php?action=download&file_id=141 ist deutlich leistungsfähiger, entspricht Picotechs ADC11 rund um einen LTC2543.
Mir gefällt an diesen LPT-Ideen dass man das an den Laptop anstecken kann und das während der Entwicklungszeit die ganze Laptop-Power mit ordentlichem Bildschirm nutzen kann. Wenn Hard- und Software klappen, kann man immer noch alles auf kleine Anzeigen bzw µC zurechtstutzen.

Was mir nicht taugt ist dass ich bisher keine geeignete Abtastrate UND Bittiefe UND zumindest 3 Kanäle gefunden habe.
2 Kanäle mit Abtastrate zumindest 36kHz und 10bit Auflösung sowie ein Kanal um Triggern (muß nur schnell sein). Wenn man die Soundkarte mit LPT verknpfen könnte, wäre das meiner Meinung nach ein optimaler Automotive-Experimentierbaukasten. Leider bin ich ein armseliger Programmierer und gar kein Elektroniker um so was selbst aufzubauen.
Ein deutscher Student hat eine Soundkarten-Oszi-Software geschrieben (ursprünglich für Conrad DSO220-Karte), leider gibt es die Website seit Anfang April d.J. nicht mehr. Die Datei lautet oszi.zip (306kB) http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Eheha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/scopecard%20220/oszi.zip .

lg
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08.04.2006, 00:26 Uhr
wilhelm1403,5
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Avatar von wilhelm1403,5

Hallo Horst
Nur mit ADC am LPT wirst du sicher nur schwer und teuer solche abtastraten erreichen wie du sie brauchst.( für was eigendlich?). Da währe schon eher ein einfaches µC System das die ADC abfrägt, triggert usw. und dann die aufbereiteten Daten an den PC weitergibt besser. Oder gleich ein 'Echtes' Osci
Den LTC1298 dachte ich eher für div messungen im Auto(motorsteuerung) und da sind die 11000 Messungen/sec. sicher reichlich,ausgenommen klopfsensor.Aber für den möchte ich sowieso was anderes nehmen

lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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148
08.04.2006, 17:31 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
ami8i postete...Wenn Hard- und Software klappen, kann man immer noch alles auf kleine Anzeigen bzw µC zurechtstutzen...

Das Problem ist nur, das es dann einer kompletten Neuentwickling entspricht. Selbst, wenn man die Software, so weit es geht, Plattformunabhängig (-> µC/PC) schreibt.
Also nur doppelte Arbeit. Da lohnt es sich eher, in das µC Grundgerüst eine gute Debug Funktion einzubauen (Keil beitet so etwas in der Entwiclingsumgebung an).
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 09.04.2006 um 16:53 Uhr von juergen_123 editiert.
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149
11.04.2006, 20:40 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Danke juergen_123 für diese Ernüchterung - der kleine Maxi hat sich das wieder mal ganz einfach vorgestellt. Obwohl ganz übrzeugt bin ich nicht. Signalkonditionierung wird ziemlich gleich sein, detto die Treiber für Leistungsüberträger. Wie die Unterschiede der Kommunikation zw dem Algorithmus und der Peripherie sind kann ich wirklich nicht beurteilen und akzeptiere gerne dein Urteil.

lg
»Horst
--
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