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13.04.2006, 23:43 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo miteinander,
@CDI: schade dass die interessante CDI-Diskussion nicht auf http://autos.groups.yahoo.com/group/DIY-CDI/ gebündelt geführt wird.
@Ionenstrommessung: @159: Die CDI könnte die Spannung(!) für Ionenstrommessung bereitstellen, der Strom im Zehntel mA-Bereich wird ja gemessen. SAAB (rote DI-Kasette) verwendet (wie ich erst seit kurzem weiss) nur 80V für den Ionenstrom, jedoch 400V für die CDI. Falls ich das nicht schon geschrieben habe: Ich bin dabei (wenn ich nicht von anderen Projekterln abgelenkt werde) die vergossene DI Platine zu analysieren. Ergebnisse werden dann auf einer Website veröffentlicht. Kann nur sagen, es ist komplizierter (zumindest für mich) als erhofft. SAAB verwendet bei den schwarzen DI-Kasetten auch eine Wechselstromzündung, glaube aber nicht dass die auch Ionenstrom als Klopfdetector misst. @160: Ionenstrom-Grundlagenlinks: Auf www.msefi.com im 'HiTech'-Subforum alle Themen mit 'ISP' bzw ion sensing etc checken. @164: Mario kannst du mir bitte die Quelle nennen wo steht dass man den Ionenstrom auch primärseitig messen kann? Mir sind 2 Mess-Möglichkeiten bekannt (sekundär): Entweder über die Masse der Sekundärseite (haben nicht viele Zündspulen außerhalb des Gehäuses) oder im Zündkabel 'hinter' dem Luftspalt des Verteilers oder einen kl künstlichen Luftspalt einbauen. @166: Wollte ursprünglich zu Ostern einen Zylinder auf Twin-Spark umrüsten, bekomme aber nun überraschend einen ordentlich modifizierten Stehbolzen - leider erst nach Ostern. Weiß nicht wann ich nachher für den Umbau Zeit habe. Ich glaube aber dass die 2.te Kerze erst verzögert Ionenstrom messen kann, allerdings kann damit die Flammenfrontgeschwindigkeit je nach Last/Gemisch/ZZP bestimmen. An einer Schutzschaltung kommt man auch bei TwinSpark nicht herum, da die Kerze nach ein paar km schon verdreckt wäre.
lg »Horst
Edit: @172: CDI (ein, zwei Funken) 0,2 bis max 0,6ms, (CDI, Multispark 'beliebig') konventionelle TZ: 0,7 bis 1,5ms. Ich glaube die Dauer hängt davon ab wiewiel 'zuviel' in die Spule geladen wurde (dwell, Schließzeit). Man kann natürlich einen Funkenoverkill über den Spalt hüpfen lassen, aber wenn das Gemisch nicht gleich gezündet wird, sondern erst nach 0,2 bis irgendwas ms kann man den Wirkungsgrad (für euch Power) sowieso vergessen. Im schlimmsten Fall merkt man gar nicht dass der Motor in diesem Bereich kein passendes Gemsich im Kerzenspalt(!) hat. Beim Starten/Kaltlauf ist ein laaaanger Funken schon ein Hit denn da hat zuverlässiges zünden oberste Priorität. -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) Dieser Post wurde am 13.04.2006 um 23:55 Uhr von ami8i editiert. |