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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorsteuerung megasquirt oder Eigenbau? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] -9- [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] ... [ Letzte Seite ]
200
15.04.2006, 01:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Was meinst du mit Spannungslupe?

Ich versuche jetzt mal ein paar Funken zu produzieren, wenn ich nicht mehr antworte ist einer davon auf mich übergeschlagen...

Der Testaufbau spielt sich übrigens bis auf den Trafo und die beiden Hochspannungskondensatoren auf ca. 16x4cm ab. Die Chancen für eine vernünftige Platine mit halbem Europaformat stehen also nicht schlecht.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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201
15.04.2006, 02:03 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
@Jürgen:
Dann wäre mein Trafo ja locker groß genug, denn nich liege ja mit der Frequenz über den 50Hz, für die er gedacht ist. Selbst die 140mA bei 12V sollten aber noch in Ordnung gehen - sind ja grade mal 1,7W. Mal sehen, was passiert wenn der 2. Schaltungsteil noch mit dranhängt. Ich nehme an die reine Energie für den Zündfunken wird relativ gering sein, da sie ja über den Kondensator begrenzt wird. So langsam wird's hier echt eng auf meinem Bastelbrettchen...

Im Prinzip ja. Nur ist das Kernmaterial eher für 50Hz optimiert als für 22kHz.
--
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202
15.04.2006, 03:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Boah - schicke blaue Funken... Die Stromaufnahme bleibt wie erwartet nahezu unverändert, leider geht dem Transverter mit dem einfachen Trafo doch recht schnell die Puste aus, so daß er bei praxisrelevanten Funkenfrequenzen schnell auf ca. 100V zusammenbricht. Also muss ich wohl doch eine Spule selbst wickeln...

egal - für heute ist erstmal Schluß - es blitzt und das zählt erstmal...
--
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203
15.04.2006, 08:19 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Eine Spannunugslupe braucht man um eine Teil einer Spannung anzuschauen.
ZB wenn du eine Spannung hast die zwischen 0 und 14 V schwankt Dich aber nur der bereich von 10 -14 V interesiert dann nimmst du eine SpannungsLupe Klassisch: Zehnerdiode 10 V in serie mit R am R fallen dann nur 0-4 Volt ab. Mit denen du dann zb einen ADC fütterst 4V / ´Bitauflösung ist genauere Messung als bei 14 V.
Mit 8 Bit ADC: Bbei 14V hat man eben nur 0.21V pro Digit.
bei einer Spannungslupe sind es nur mehr 4 V am ADC entspricht 0.015 Volt pro Digit
Nur brauch ich eine Schaltung die um einiges schneller sein muss und nicht so rauscht wie die Zdiode.
Ich brauche das für die spannung am Shunt der Zündspule den wenn überhaupt dann liegt die änderung(Klingeln,Flammfrontsignal) im letzten % des Bereiches,
hoffe ich hab das nicht zu blöd beschrieben.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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204
15.04.2006, 11:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jo, hab kapiert, worum es geht. So ganz aus dem Bauch heraus würde ich da jetzt mit 'nem OPV und ein paar Potis was aufbauen. Hast du schonmal bei google geguckt, wie andere das machen?

Hier mal ein Foto von dem CDI-Monster:


Es produziert mittlerweile mit leicht veränderter Schaltung zuverlässig schone kräftige Funken ohne dabei übermäßige Mengen an Tranistoren zu verbraten. Zwei Stück sind in der oberen Schaltungshälfte den Heldentod gestorben, weil ich die Spannungsfestigkeit nicht bedacht habe, 5 Stück sind mittlerweile in der unteren Schaltung gestorben, bis ich dem Gemetzel mit ein paar Varistoren ein Ende bereitet habe. Wie die Jungs mit der vorgeschlagenen Schaltung die Messung bei 1kHz durchgeführt haben ohne dabei die Schaltung zu zerstören ist mir ein Rätsel. Um den Wandler nicht so stark zu belasten bin ich am Überlegen die beiden IR2155 über einen separaten Wandler mit kleinerer Ausgangsspannung zu versorgen, weil es unsinnig ist die mühsam erzeugten 300V über Widerstände zu verbraten, um dann die 12V-Versorgung sicherzustellen.

Beim Basteln fiel mir das Buch "Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik" in die Hände. Das passt zwar nicht so ganz zum Thema Zündanlagen, aber da ist eine Schaltung für ein Hochspannungs-Begrasungsgerät drin, womit eine Hochspannung von immerhin 3,1kV erzeugt wird. Dort wird eine kleine Wechselspannung vom Trafo der Modellbahn in einen normalen Transformator geschickt, aus den etwa 220V am Ausgang wird dann über eine Kette aus Dioden und Kondensatoren die hohe Spannung erzeugt. Für die Erzeugung der benötigten 300V in der CDI ist zwar der Aufwand an benötigten Bauelementen zu hoch, aber für die Erzeugung einer genügend hohen Betriebsspannung bei sinkender Batteriespannung ließe sich das durchaus einsetzen.


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Dieser Post wurde am 15.04.2006 um 11:49 Uhr von mario editiert.
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205
15.04.2006, 22:00 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Yo, so eine Kaskade hat schon was.
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206
16.04.2006, 00:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

fertige Kaskaden findest am zeilentrafo von älteren FarbTV (Anodenspannung)


Zitat:
mario postete
Jo, hab kapiert, worum es geht. So ganz aus dem Bauch heraus würde ich da jetzt mit 'nem OPV und ein paar Potis was aufbauen. Hast du schonmal bei google geguckt, wie andere das machen?

Ja aber nichts gscheites gefunden .Ich hatte mal irgendwo eine Schaltung von einem Messverstärker wo so eine Lupe integriert war,kann sie aber nicht mehr finden. muss ich wohl neu machen schade.

Schaut nett aus deine Schaltung. Wieviele Stromschläge hast du schon abbekommen

mfg

Ps nicht vergessen: lieber ein paar elektro schocks als gar keinen Sex
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Dieser Post wurde am 16.04.2006 um 00:35 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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207
19.04.2006, 22:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Eine erste Version eines Layouts für die CDI auf halbem Europaformat ist gerade fertig geworden. Es gibt noch viele Stellen, die mir nicht gefallen, aber für einen ersten Versuch sollte es tauglich sein:



Man kann sogar durch Umsetzen einiger Jumper das Multispark-Feature deaktivieren oder auch nicht.
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208
19.04.2006, 23:45 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Na das ist ja mal was
Schaut gut aus
(abgesehen das ich persönlich keine stehenden Widerstände mag ).

Keine Kritik aber eine anregung Wenn du die Q8 -Q11 alle auf eine Seite legen würdest könnte man mit einem Kühlblech auskommen.
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209
20.04.2006, 01:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das mit den Transistoren auf einer Seite hatte ich mir am Anfang auch gewünscht, aber das ging vom Routen her gar nicht... Mittlerweile sind die Leiterbahnen etwas dicker geworden und die stehenden Widerstände werde ich evtl. noch hinlegen (dann als SMD).

Der Thread ist eh schon recht lang, da kommt's auf ein Bild mehr auch nicht mehr an, also gibt's hier die neue Version:

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210
20.04.2006, 09:16 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Auf alle Fälle zeigen solche Arbeiten das hier im Forum nicht nur blöd geredet wird.
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211
20.04.2006, 20:27 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Mir ist grad die Idee gekommen, zum testen einen alten 4-Takt Rasenmäher (Ebay, Trödel) zu nehmen. Wenn man so etwas günstig bekommt, dann entstehen nicht so große Kosten, wenn mal was schie läuft. Zumindest zum testen der Zündung (klopfen, Ionenstrommessung) müßte das klappen. Einspritzung wird wohl in ermangelung eines passenden Einspritzventils nicht klappen (obwohl - es gibt ja 50er Roller mit Einspritzung, nur dürfte die passende Düse nur neu zu bekommen sein = teuer).
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212
20.04.2006, 20:39 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

gar nicht so Blöd die Idee das muss man wirken lassen
Vor allem kann man so einen Rasenmäher ruhig Klingeln lassen um zu messen Was solls wird hernach e weggeschmissen.
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213
20.04.2006, 21:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Idee ist echt gut. Einen unwillig anspringenden Benzin-Mäher habe ich ja im Garten schon rumstehen, den könnte man dann später sogar mal zum Luxusmodell mit Einspritzung und Sportauspuff umbauen

Nur die Stromversorgung wird problematisch - der Gedanke einer Batterie an dem Ding gefällt mir dann doch wieder nicht...
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 21:27 Uhr von mario editiert.
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214
20.04.2006, 21:54 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Vor allem: Wer hat schon einen Rasenmäher mit CDI und womöglich noch Kennfeld-Zündung. EDIT: Habe die Klopfregelung vergessen.
Dat wär doch wat für Pro7... *duck*
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 21:58 Uhr von juergen_123 editiert.
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215
20.04.2006, 21:57 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Stromversorgung als Staionärmotor zum testen ist doch nicht schlimm. Schlimmstenfalls als Last eine kleine Auto-LimMa mit Batterie über ne Riemenscheibe dran... fertig is

@wilhelm1404: wegschmeissen würde ich den Motor aber nicht.
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 21:58 Uhr von juergen_123 editiert.
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216
20.04.2006, 22:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da freue ich mich doch schon auf das Wettmähen beim nächsten Treffen

Was kostet eigentlich so ein Motor bei ebay? Eine benzinbetriebene Startermaschine mit getuntem Rasenmähermotor hat natürlich mehr Stil als das geplante Monster mit Flex-Antrieb wie es schon mehrere Leute im Fahrerlager haben...
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217
20.04.2006, 22:18 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@_123 Zündfolgekrümmer nicht vergessen

Aber mal im ernst da ich sowieso ein paar Ideen habe bezüglich steuerung/zündung Bietet sich so ein einzylinder förmlich an.

Natürlich muss man ihn nachher nicht wegschmeissen .Meinte nur es tut nicht so weh wenn er draufgeht beim testen und man traut sich sicher mehr zu probieren als wenn man das mit dem guten Auto macht.

Schau mir am Wochenende einen GT MK1 an wenn aus dem nichts wird kauf ich mir im ebay halt nen rasenmäher.
Mein Bruder hatte mal einen der hatte sogar E-Starter und Transistorzündung Der war aber schweine teuer.
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218
20.04.2006, 22:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Als Alternativopfer ist mir gerade noch das Notstromaggregat eingefallen. Das läuft schön leise und hat gleich den Generator mit an Board. Die 220V könnte man theoretisch gleichrichten und als Versorgung für die CDI missbrauchen, aber da wir ja wissen wollen, wie die Gesamtschaltung funktioniert wird wohl doch ein kleines Netzteil 220V => 12V ran müssen.

Vorteil wäre hier, daß man nahezu beliebige Lastzustände simulieren kann, indem man den Stom am Ausgang mit gedimmten Halogenstrahlern verheizt. Das wäre dann ein richtiger kleiner "Motorenprüfstand"

Nachteil wäre hier, daß es ein 2-Takter ist, aber das dürfte nicht weiter stören.
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 22:26 Uhr von mario editiert.
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219
20.04.2006, 22:52 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete...
Vorteil wäre hier, daß man nahezu beliebige Lastzustände simulieren kann, indem man den Stom am Ausgang mit gedimmten Halogenstrahlern verheizt...

Hört sich dann aber mehr nach Winterprojekt an.
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220
20.04.2006, 22:55 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Also die meisten Aggregate haben doch ohnehin einen 12 V ausgang drauf zumindset die von Honda. Nur Stromaggregate sind halt teuer und selten im Ebay
am rasenmäher könnte man ja auch das messer gegen eine alte Riemenscheib draufschrauben und dann ne kräftigen LiMa drann und die Belasten mit irgend einen Verbraucher den man regeln kann.
@Mario kennst du keine Mofa/Mopeds mit 4 Taktmoror die man oft am schrott finden kann. sozusagen den Golf unter den 2Rädern
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221
20.04.2006, 22:56 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Kleine Notstromaggregate gibbet ja schon für weit unter 100€ im Baumarkt. EDIT: Aber die meisten bei Ebay haben nur einen 2-Takter.
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Dieser Post wurde am 20.04.2006 um 23:00 Uhr von juergen_123 editiert.
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222
20.04.2006, 22:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
juergen_123 postete

Hört sich dann aber mehr nach Winterprojekt an. Na willst im Winter schlafen?
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223
20.04.2006, 22:58 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
juergen_123 postete
Kleine Notstromaggregate gibbet ja schon für weit unter 100€ im Baumarkt.

Wo????????

bei uns sicher nicht !!!
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224
20.04.2006, 23:02 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
wilhelm1404 postete

Zitat:
juergen_123 postete
Kleine Notstromaggregate gibbet ja schon für weit unter 100€ im Baumarkt.

Wo????????

bei uns sicher nicht !!!

Also hier gibt es manchmal welche für ca.70€, wenn ich mich recht erinnere. Sind aber nur ganz einfache Gurken und wie ich oben schon ergänzt hatte, wohl nur 2-Takter.
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