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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drosselklappenpoti einstellen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
07.05.2010, 17:28 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Hallo.

Danke für´s Nachsehen!
Wie gesagt ich hab auch das Gefühl er könnte besser.
Was verändert man da eigentlich im Endeffekt?
Als Erstes mal den Wiederstand, das ist schon klar aber was ändert das Steuergerät wenn der Wiederstand höher oder niedriger wird?
Beeinflusst man damit das Gemisch?
Wirkt sich das bei Volllast überhaupt aus?
Ich hab mal die Wiederstandswerte nach dem "Jetzt helf ich mir selbst" Buch überprüft und so ganz haut das nicht hin mit dem Ab 25% DK-Stellung Wiederstand ansteigend.
Hab da erst konstant dann ansteigend und dann wieder konstant.
Leerlaufschalter am Leerlaufsteller hab ich auch überprüft, funzt.
Andererseits muss ich sagen dass mein kleiner super anspringt, ruhig läuft, also überhaupt nicht ruckelt und auch sonst keine Mätzchen macht.
Wenn ich aber im Vergleich den Peugeot von nem Bekannten fahre (gleicher Motor) und das Auto ist schwerer und das Ding geht ab wie Sau da frag ich mich schon warum?
Und beim Rallyefahren muss da schon was gehen.
MfG.
Martin
--
AX-GT, EZ 3/91 MK1 Rallyeprojekt.
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026
07.05.2010, 21:39 Uhr
CST
MOD
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Mir fällt da noch was ein .

Die Bosch Steuergeräte (A2.2 , MA3.0 und MP3.1) sind selbstlernend , d.h. sie passen sich mit der Zeit an die "Motorgegebenheiten" an .
Da der Drosselklappenpotentiometer durch seine Kontakte einem mechanischem Verschleiß unterliegt und somit keiner der Potentiometer gleich dem anderen ist , sind alle Werte die verfügbar sind , nur mit dem Neuzustand vergleichbar .

Wenn man jetzt also die Werte des Poti verändert , durch ersetzen oder verstellen , kommt das Steuergerät durcheinander weil es andere Werte "gelernt" hat .
Da jetzt aber das Drosselklappenpotentiometer eine Hauptgröße für das Steuergerät ist um das Gemisch anzupassen , kann man sich vorstellen was passiert wenn man die Werte ändert .

Demnach muß jedes Motorsteuergerät quasi genullt werden um mit dem Lernprozess von vorne zu beginnen wenn für die Gemischregulierung wichtige Bauteile ersetzt oder verändert werden .
Dazu wäre ein Initialisierungsverfahren von Nöten , auch Gemischanpassung genannt , um das Motorsteuergerät neu anzulernen .

Das Verfahren geht so :

Gemisch-Selbstanpassung :

-Steuergerät für ca. 10 Minuten abklemmen
-Motor im Stand ohne Verbraucher laufen lassen bis der Ventilator anspringt.
-Eine Fahrt von mindestens 15 Minuten durchführen, dabei die verschiedenen Motordrehzahlen durchlaufen und besonders :
-2500-3500 /min
-Leerlaufdrehzahl
-Volllast (2 Sekunden lang)
--
Gruß Andreas


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027
07.05.2010, 23:06 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


In der Anleitung zum Einstellen schreibt der Autor ja, dass er sich auf irgend ein heiliges Dokument von Bosch oder PSA bezieht, das bei Todesstrafe nicht weitergegeben werden darf. Da muss es also auf jeden Fall auch eine richtige Poti-Einstellanleitung geben. Sind die Potis auf den verschiedenen Drosselklappen und für die verschiedenen Hubräume eigentlich vom Werk aus anders eingestellt oder alle gleich? Von der Logik her müssten die ja andere Werte liefern weil ein größerer Motor ja ab Standgas auch mehr Sprit braucht, oderm acht das alles das Steuergerät?
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028
08.05.2010, 12:12 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

@ Andreas:

Versteh ich das jetzt richtig?
Ich hab das DK-Poti wohl richtig eingestellt nur kommt das Steuergerät nicht mit klar weil es die Werte "verlernt" hat?
Demnach müsste es doch aber auch egal sein wie das DK-Poti eingestellt ist weil es die Werte erlernt, oder ist das nicht richtig?
Bin jetzt etwas verwirrt.

Das Initialisierungsverfahren wird bei mir wohl auch nicht funktionieren nehme ich an, weil er im Stand ohne Gasgeben nicht anspringt und wenn er dann läuft sofort wieder ausgeht wenn ich vom Gas gehe.

Mich wundert auch die Stellung des DK-Potis bei Einstellung nach der Anleitung im Peugeot Forum.
Das steht nämlich fast auf Rechtsanschlag.
Wenn ich dann nach Gefühl einstelle steht es fast mittig.
Hab allerdings den Kontaktfinger erneuern müssen, da waren die Kontakte total verbogen und verdreht.
Auch das DK-Poti selbst hab ich gegen ein absolut neuwertiges ersetzt.

Werd mal kucken was auf meim Steuergerät für ne Nummer steht.

MfG.
Martin
--
AX-GT, EZ 3/91 MK1 Rallyeprojekt.

Dieser Post wurde am 08.05.2010 um 12:27 Uhr von Rallyax editiert.
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029
11.05.2010, 20:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Rallyax postete
@ Andreas:

Versteh ich das jetzt richtig?
Ich hab das DK-Poti wohl richtig eingestellt nur kommt das Steuergerät nicht mit klar weil es die Werte "verlernt" hat?
Demnach müsste es doch aber auch egal sein wie das DK-Poti eingestellt ist weil es die Werte erlernt, oder ist das nicht richtig?
Bin jetzt etwas verwirrt.

Nicht ganz , natürlich muß der Widerstandswert im Poti mit dem Leerlaufkontakt im Leerlaufschrittmotor dem gespeicherten Wert im Steuergerät entsprechen , dieser Wert ist nicht veränderlich . Stimmt beides nicht überein dann fängt der Motor im Leerlauf an zu sägen oder geht aus .
Veränderlich ist , in begrenztem Maße , nur die Korrektur der Kennlinien unter Last .


Zitat:
Rallyax postete
Das Initialisierungsverfahren wird bei mir wohl auch nicht funktionieren nehme ich an, weil er im Stand ohne Gasgeben nicht anspringt und wenn er dann läuft sofort wieder ausgeht wenn ich vom Gas gehe.

Die Frage ist , warum ist das so ?


Zitat:
Rallyax postete
Mich wundert auch die Stellung des DK-Potis bei Einstellung nach der Anleitung im Peugeot Forum.
Das steht nämlich fast auf Rechtsanschlag.
Wenn ich dann nach Gefühl einstelle steht es fast mittig.
Hab allerdings den Kontaktfinger erneuern müssen, da waren die Kontakte total verbogen und verdreht.
Auch das DK-Poti selbst hab ich gegen ein absolut neuwertiges ersetzt.

Die Lochstellung ist völlig egal , nur die Einstellung des Potis selber ist wichtig , und da macht jeder zehntelmilimeter eine Menge aus .

Werd mal kucken was auf meim Steuergerät für ne Nummer steht.

MfG.
Martin
--
Gruß Andreas


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030
12.05.2010, 15:47 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Hi Andreas.

Diesen Satz: "Das Initialisierungsverfahren wird bei mir wohl auch nicht funktionieren nehme ich an, weil er im Stand ohne Gasgeben nicht anspringt und wenn er dann läuft sofort wieder ausgeht wenn ich vom Gas gehe." nicht falsch verstehen!

Damit ist gemeint wenn ich das DK-Poti nach der Anleitung einstelle, dann läuft er im Stand nicht.

So wie ich ihn gerade nach Gefühl eingestellt habe läuft er im Stand sehr ruhig, springt super an und ruckelt nicht.
Nur Leistungsmässig finde ich dass er obenrum zu wenig bringt.
75PS mit 730 KG gehen anders ab.

So, heut werd ich aber wirklich mal kucken was auf dem STG steht.

Noch ne Frage:

Müsste mein GT Mk1 mit dem Alu KDY Motor nicht irgendeine Motorkontrollleuchte vom Steuergerät her bei den Armaturen haben?

Da leuchtet bei mir nur die Zündung und die Ölleuchte wenn ich die Zündung einschalte.

Da müsste doch noch ne Gelbe Lampe mit so nem Motorsymbol sein oder haben die so was nicht?

MfG. Martin
--
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031
17.05.2010, 20:41 Uhr
CST
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Also mein einziger MK1 AX (ein AX 1,1i ) macht die Motorkontrolleuchte bei Zündung auch nicht an .
Die MK2 machen das auf jedenfall .
--
Gruß Andreas


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032
17.05.2010, 21:15 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Meiner machts auch nicht (MK1). Ich hab sie allerdings noch nie an gesehen. Ich hab den Verdacht, dass irgendwo ein Kabelbruch is. Das Birnchen tuts auf jeden Fall.
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033
20.05.2010, 22:40 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Ich hab zwar links unter dem Drehzahlmesser ein Motorkontrollsymbol aber da war noch nie ein Lampensockel dran gewesen.
Hatte am Wochenende mal den Tacho rausgebaut deshalb weiss ich das.

Anscheinend haben diese Anzeige erst die mit der Mono Motronik bei der auch die Zündung mit über das Steuergerät läuft.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

MfG.
Martin
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