019
09.03.2010, 21:13 Uhr
CST
MOD
|
Das ist auch kein Wunder wenn man sich den Poti mal genau anschaut , da geht es um ca. 0,01mm was die Einstellung angeht . Beispiel (Monopoint) : Der Leerlaufkontakt im LLR sagt Leerlauf , der verstellte Drosselklappenpotie sagt aber Drosselklappe 10% geöffnet . Das Motorsteuergerät ist natürlich jetzt völlig durcheinander und weiß nicht mehr was es tun soll . Im Zweifel wird es eher dem Potie gehorchen , da dieses die Hauptgröße ist , und überfettet im Leerlauf . Das gleiche passiert dann natürlich auch in der Beschleunigungsphase , also ist das Potie falsch eingestellt , wird das Steuergerät entweder zuviel oder zuwenig Einspritzen .
Mit viel Erfahrung und mit noch mehr Fingerspitzengefühl und viel Zeit lässt sich das Potie definitiv verstellen um mehr Leistung zu produzieren , aber das geht nicht "mal eben" , da muß man viel herumprobieren .
P.S.: Ich denke Mario ist da derjenige der damit am meisten rumprobiert und dadurch am meisten Erfahrungen hat . -- Gruß Andreas
->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <- Dieser Post wurde am 09.03.2010 um 21:17 Uhr von CST editiert. |