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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drosselklappenpoti einstellen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
01.10.2006, 17:10 Uhr
nebulahfrost
Forumsmitglied


Hallo,

weiss hier jemand, wie man das Drosselklappenpoti einstellt bzw den Wert den es haben muss? Irgendjemand hat es ausgebaut ohne vorher eine Markierung zu setzen...

Ist eine 1990er AX 1,1 60PS HDZ.

Danke,
Nebu
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001
02.10.2006, 15:32 Uhr
nebulahfrost
Forumsmitglied


ist sehr wichtig. muss morgen wieder mit dem kleinen fahren. hat keiner ein reparaturbuch und kann mal eben nachgucken? wäre echt super
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002
02.10.2006, 16:04 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich weiß nicht was du mit einstellen meinst!?
Man setzt das Porti auf und gut is.. Oder hat irgendwer den Finger und alles komplett demontiert?
Das Poti kann man ja einfach wieder aufsetzten.
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003
02.10.2006, 16:19 Uhr
nebulahfrost
Forumsmitglied


das poti hat 4 langlöcher zum einstellen. hab jetzt im forum nur das hier gefunden:

Gemessen wird zwischen dem letzten (Pin 1) und den jeweils anderen Anschlüssen (2, 4, 5)

1 und 5: 520Ohm - 1,3kOhm
1 und 2: 600Ohm - 3,5kOhm (erst ansteigend, danach konstant)
1 und 4: 600Ohm - 6,6kOhm (erst konstant, dann ansteigend)
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004
02.10.2006, 19:41 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Das hat nichts mit der Einstellung zu tun. Damit kannst du überprüfen ob das Poti funktioniert abermehr auch nich. Ich habe schon bestimmt 5 mal mein Poti und auch andere getauscht und habe immer einfach nach Gefühl die Schrauben gesetzt.
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005
02.10.2006, 19:53 Uhr
nebulahfrost
Forumsmitglied


nach gefühl? meiner ruckelt nämlich beim beschleunigen und beim konstanten fahren bei gleicher gaspedalstellung. bei vollgas tritt das nicht auf. er hat auch ganz kleine fehlzündungen wenn man vom gas geht (bei motorbremse halt).
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006
02.10.2006, 19:58 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Kann mir nicht vorslleten das das was damit zu tun hat.
Nem Kollegen habe ich die SPinne vom 1.1er verpasst auf seinen 1.0.
Da hab ich das Poti auch irgendwie draufgesetzt und es ghet wunderbar.
Kam es denn definitiv dannach?
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007
02.10.2006, 20:05 Uhr
nebulahfrost
Forumsmitglied


also ich bin auf der autobahn liegengeblieben mit der diagnose kein zündfunken mehr. hab dann (warum auch immer ) den oberen teil der einspritzung mit tps getauscht (die teile hatte ich noch vom alten motor, funktionierten auch auf dem) bis das neue zündmodul kam. danach lief er dann wieder, halt nur mit dem besagten ruckeln...
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008
02.10.2006, 20:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Nach meinen Erfahrungen ist die Einstellung schon recht kritisch, wenn man ein sauberes Ansprechverhalten bekommen will. Bei mir musste ich die Langlöcher sogar ordentlich erweitern, um dem Motor anständige Laufkultur beizubringen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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009
03.10.2006, 00:11 Uhr
nebulahfrost
Forumsmitglied


hm naja also laut den abdrücken der schrauben sitzt das poti an der stelle an der es vorher auch war. haben heute schon mehrere stellungen ausprobiert aber das ruckeln geht nicht weg (wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser)

bei meinem anderen auto (chevy camaro) hatte ich das tps auch mal eingestellt. da gabs nen wert für, den das tps bei geschlossener drosselklappe haben muss. gibts sowas beim ax nicht? ist ja quasi die gleiche einspritztechnik, nur halt was grösser

Dieser Post wurde am 03.10.2006 um 00:19 Uhr von nebulahfrost editiert.
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010
03.10.2006, 14:10 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied




vll hilft dir das weiter
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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011
03.10.2006, 14:51 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@ waldemar ich wusste ich hab das schon mal gesehen aber konnte mich nciht mehr erinnern wo
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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012
03.10.2006, 17:37 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, ich habe jetzt ne ausführliche Anleitung gefunden!
Im Peugeotforum (www.peugeotforum.de) auf "Bastelecke", dann auf "Das Drama mit der Drosselklappe". Werde das morgen mal machen.

Dieser Post wurde am 03.10.2006 um 17:41 Uhr von ohne_zuckerzusatz editiert.
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013
03.10.2006, 21:15 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, hiermit ist die Anleitung eindeutig als vertrauensvoll eingestuft, habe es doch noch heute gemacht, läuft tadellos
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014
04.10.2006, 07:00 Uhr
nebulahfrost
Forumsmitglied


es lag nicht am tps. hab ein anderes steuergerät drangehangen. damit läuft er wieder werde den tps aber mit der anleitung trotzdem mal vernünftig einstellen

vielen dank an alle!
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015
04.10.2006, 09:41 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Also bei mir hat es etwas den Leerlauf glattegbügelt, aber vorallem ist dieses drecks Ruckeln nahezu wech. Ich habe mal ausprobiert, also damit er garnichtmehr läuft muss man das Poti schon bis zum Anschlag verstellen, wenn man es also zumindestens irgendwie mittig stellt sollte er laufen.
Die Toleranzen vom Einstellbereich sind übrigens sehr eng gelegt, das Einstellen ist also wirklich Milimeter arbeit.
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016
22.12.2006, 09:10 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Moin und Hallo,

da ei meinem Kleinen (1.1 TGE '92) von Zeit zu Zeit mal die Motorkontrolleuchte anging und der Fehlerspeicher "Zündspule" und "Drosselklappenpoti" sagte, hab' ich mich nach der Anleitung an den Austausch gewagt. Hab' ein Poti vom 106 für 4€ beim Schrotti bekommen. War alles problemlos, auch das Einstellen hat auf Anhieb geklappt.

Danach wollte er erst nicht anspringen, nach einigen Versuchen ging es dann und seit dem gab es keinerlei Probleme mehr. Spürbarer Unterschied zu früher: in der Kaltlaufphase erhöhter Leerlauf (war früher nichts von zu merken) und leichteres Ansprechen, kein Ruckeln mehr.

In der Anleitung wird allerdings über den LL-Stellmotor geschrieben und von dem Widerstand, den man da messen soll. Der ist bei mir gleich null, egal ob der Motor ein- oder ausgefahren ist. Hab' ich da etwas an der Anleitung falsch verstanden oder gibt es da Unterschiede?

Übrigens, um zur Anleitung zu kommen, muß man jetzt bei www.peugeotforum.de auf "Bastelecke", dann auf "205" und dann erst auf "Das Drama mit der Drosselklappe" gehen!

Beste >>-Grüße

Witty
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017
19.03.2009, 07:40 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


So findet man die Seite schneller, glaube ich:
http://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php
Finde ich saugut, die Anleitung, auch wenn ich im Moment selber diesele...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 19.03.2009 um 07:41 Uhr von deastyle editiert.
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018
07.03.2010, 15:24 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich muss grad den uralten Thread nochmal rauskramen. Ich hab gestern mal mein Poti eingestellt, bzw es versucht so wie es in der Anleitung steht aber danach lief er praktisch überhaupt nicht mehr. Ich hatte als Spannung am Stecker 5,01V und hab das Poti dann auf U1=3,8V eingestellt. An der Markierung, die ich vorher gemacht hatte war der Wert 2,irgendwas. Wie gesagt lief er mit der neuen Einstellung überhaupt nicht. Hab dann wieder auf den alten Wert eingestellt und er lief wieder.
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019
09.03.2010, 21:13 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das ist auch kein Wunder wenn man sich den Poti mal genau anschaut , da geht es um ca. 0,01mm was die Einstellung angeht .
Beispiel (Monopoint) :
Der Leerlaufkontakt im LLR sagt Leerlauf , der verstellte Drosselklappenpotie sagt aber Drosselklappe 10% geöffnet . Das Motorsteuergerät ist natürlich jetzt völlig durcheinander und weiß nicht mehr was es tun soll . Im Zweifel wird es eher dem Potie gehorchen , da dieses die Hauptgröße ist , und überfettet im Leerlauf .
Das gleiche passiert dann natürlich auch in der Beschleunigungsphase , also ist das Potie falsch eingestellt , wird das Steuergerät entweder zuviel oder zuwenig Einspritzen .

Mit viel Erfahrung und mit noch mehr Fingerspitzengefühl und viel Zeit lässt sich das Potie definitiv verstellen um mehr Leistung zu produzieren , aber das geht nicht "mal eben" , da muß man viel herumprobieren .

P.S.: Ich denke Mario ist da derjenige der damit am meisten rumprobiert und dadurch am meisten Erfahrungen hat .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 09.03.2010 um 21:17 Uhr von CST editiert.
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020
14.03.2010, 18:00 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte mich nur gewundert, dass die Einstellung nach dieser Anleitung überhaupt nicht geklappt hat. Die Werte waren völlig anders.
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021
21.03.2010, 10:09 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wenn heute bei dem mist Wetter zufällig einer (oder mehrere) am Basteln sind, könnte mir vllt mal jemand die Poti-Spannungen der Werkseinstellung messen. Mich würde mal interessieren wie weit die von der Grafik in der Anleitung abweichen. Bei Shorty und mir war so kein annähernd runder Motorlauf möglich. Also Stecker vom Leerlaufsteller ab, 12v an die oberen beiden Pole und ganz Ausfahren (fährt je nach Polung ein oder aus), Gummimanschette vom Poti Stecker zurückziehen und die Spannung zwischen den beiden zum Innenraum zeigenden Kontakten bei Zündung an und Motor aus messen.
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022
02.05.2010, 21:42 Uhr
Rallyax
Forumsmitglied
Avatar von Rallyax

Hi Leute.

Hab das jetzt auch schon mehrmals nach der Anleitung versucht einzustellen.

Immer mit dem selben Ergebnis - läuft nicht!

Vielleicht liegt es daran dass es ein GT ist.

Haben die andere Einstellwerte für das DK-Poti?

Denn das Poti ist bei meinem GT braun und der Stecker sieht ein Wenig anders aus.

Hab das Poti nun wieder in Mittelstellung gebracht, da springt er wenigstens an und läuft annehmbar.

Ich hab nur das Gefühl der könnte besser.

MfG.
Martin
--
AX-GT, EZ 3/91 MK1 Rallyeprojekt.
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023
02.05.2010, 23:22 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

das gleiche Problem hatte ich aber auch. ich habs im endeffekt nach gefühl eingestellt. wirklich "perfekt" läuft er aber noch net
--
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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024
04.05.2010, 19:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ich hab jetzt nochmal alle Unterlagen durchgewühlt die mir zur Verfügung stehen , Werkstatthandbücher ; Technische Unterlagen und Schulungsunterlagen , überall steht zwar drin wie man es auf Defekt überprüft aber nirgendwo gibt es Einstelldaten .
Citroen und Peugeot wurden die von Bosch fertig eingestellt geliefert und das war es .
Vielleicht mal bei einem Boschdienst nachfragen ?!
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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