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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » !!!!Reifengewicht!!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.12.2007, 19:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Mich würde Interessieren wie schwer die verschiedenen Reifen bzw Felgen sind.
Also wenn ihr mal eure Reifen runternehmen müsst und zufällig ne Waage zur Hand habt seit doch so nett und wägt sie bitte ab.

Werde mal beginnen

Alu Arndt mit Yokohama 165/65R14 14,1 kg

PS auch gewichte von nur Reifen oder felgen wären interessant !

lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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001
06.12.2007, 20:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

AMIL (Belgien) 5x13, LK 3x112, 5,5kg
INTRA 5,5x13 mit Pneumant P72 145/70R13 10,5kg
Yokohama A539 175/50R13 sehr schwer wegen extrem steifer Flanke
Falken ZE512 165/60R13 leicht und mit weicher Flanke
OZ ... 7,5x15 mit Billigreifen in 195/50R15 gefühlt >20kg

MZ-Serienfelge 1,7kg
Grünert-MZ-Felge und Borani-Hochbordfelge gefühlt zusammen so viel

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 06.12.2007 um 20:34 Uhr von mario editiert.
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002
06.12.2007, 20:33 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly

Hey, warum möchtest du das denn wissen?
Möchtest du, so wie viele im Forum, versuchen Gewicht einzusparen?
Bevor ich das nächste Mal Reifen wechsle, werde ich dir Bescheid sagen...
Aber es wird schon interessant sein zu wissen, wie schwer die einzelnen Komponenten sind..
--
Gruß melly



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003
06.12.2007, 20:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Alle drehenden Teile am Auto müssen sowohl translatorisch (einfach nach vorne) als auch rotatorisch (damit sie sich drehen) beschleunigt werden. Ich habe irgendwo mal eine mathematische Herleitung gesehen, die ausgehend von 13"-Serienbereifung ungefähr das hier ergab:
14" +ca. 80kg
15" +ca. 150kg (jeweils als im Auto liegendes Vergleichsgewicht betrachtet)

Genau der selbe Grund führt auch dazu, daß Rennwagen mit hohlen Nockenwellen, extrem leichten Schwungscheiben, Kupplungen und Getrieberädern rumfahren - und vielleicht hatte ja sogar der Ingenieur, der sich die hohle Antriebswelle am AX ausgedacht hat (die lange bei den 1.4ern) sowas im Sinn...

Gruß, Mario
--
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das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 06.12.2007 um 20:38 Uhr von mario editiert.
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004
06.12.2007, 20:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

eben erstens um die Neugier zu befrieden und auch als zusätzliche Kaufentscheidungshilfe.
Edit: das die lange halbachse hohl ist dient vermutlich dazu um die beiden halbachsen gewichtsmäßig anzugleichen
--
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Dieser Post wurde am 06.12.2007 um 20:44 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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005
06.12.2007, 21:46 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Jetzt wo ich ne sprechende Fußwaage im Büro hab,kann ich in Kürze einige Werte liefern....
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006
06.12.2007, 22:20 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ach Willi, denn warte ich, bis ich beim DR war. Ich will die sprechen hören
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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007
06.12.2007, 23:16 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@mario

ggf findest den Thread noch .. ich hatte die Sachen mal gepostet.
Sind meines Wissens aber nur 60kg von 13" auf 14" ...

Greets ... Twix ..

P.s. Gewichte kommen noch ..
--
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008
07.12.2007, 00:28 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Die Waage ist sehr höflich-sagt sogar"Auf Wiedersehen"....nachdem ich draufgestanden habe,will ich die nicht so schnell wiedersehen......

Noch eine Anmerkung zur Reifenwiegeprozedur...:
-man sollte einen ganzen Radsatz wiegen,und dann einen Durchschnittswert ermitteln,da ich zb bei 2 Continental 195/45R13 eine Differenz von 100 Gramm habe....Reifen können untereinander sehr abweichend sein....
-man sollte auch grob erwähnen,wieviel Profil noch vorhanden ist.
-ansonsten am besten Felge ohne Reifen wiegen-macht es besser vergleichbar.
-Auswuchtgewichte berücksichtigen?

Dieser Post wurde am 07.12.2007 um 00:35 Uhr von DR.AX editiert.
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009
07.12.2007, 19:37 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Die Waage hat gesprochen:
-PLS Alufelge 3 Loch, 5,5x15 ET7 ,2-teilig:5,2kg.
-orig GTI Speedline Felge 5,5x13: 7,0 kg.
-Stahlflge vom AX Sport 5,5x13 ET9 6,1 kg
-Stahlfelge AX Sport 5,5x14 ET9 6,7 kg
-Intra Mehrspeichen-Alufelge 5x14 3loch 6,3 kg (Musketier/Postert/Arndt-Tuning)
-3 teilige Schmidt Alufelge 7x13 3-Loch 5,2kg!!!

die anderen Felgen reiche ich nach.
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010
08.12.2007, 00:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

kann es denn sein das es keine leichteren Felgen gibt ?
--
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011
08.12.2007, 22:13 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

von Fighter_Post Kopiert

ultraleggera:
5,88 in 7x15
Superleggera
4,9 kg 7x15

Macht mit den Contis bei der Superleggera pro Rad 11,9 Kilo
Bei meiner 12,9 Kilo mit Contis -
14,1 Kilo mit meinen sparfuchs Reifen nexxen 3000
--
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012
08.12.2007, 23:00 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Hab heute mal noch die ARC-Felge,3-Loch,6x13 gewogen:5,9 kg.
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013
08.12.2007, 23:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Werd demnächst mal meine DAX wiegen , aber rein gefühlsmäßig mehr als 7kg .
Mal sehen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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014
09.12.2007, 02:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ha Andreas, ich habe die DAX mit Reifen drauf, können wir ja Willi beide Gewichte geben.

Uwe
--
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015
10.12.2007, 00:41 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Mario,
beim Masenträgheitsmoment http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment geht der Radius zum Quadrat ein --> bei der doch dünnen Antriebswelle wenigst Potential, bei der Rotationsbeschleunigung ist der Drehzahl im Motor deutlich größer als an den Antriebwellen --> auch dort kaum Potential. Größere haben sicher einen spürbaren Einfluss.
Jetzt könnte man bei Kenntnis/Annahme der Dichte ausrechnen wieviel der Unterschied zw neuem und glatzerten Reifen ist (Volumen = Tiefe*Breite*Umfang = 5mm*155mm*1750mm=1356250mm^3=1356ccm ~ Hubraum!). Massemäßig noch erträglich (~1,5kg), aber durch die exponierte Lage wohl schon von Bedeutung - für die berechnung. der Popometer wird das nicht spüren...


Die Reifen meines Alltagsfahrzeuges haben je kanpp 800g, befinden sich jedoch auf einem Durchmesser von 28". :o

lg
»Horst
--
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016
10.12.2007, 06:53 Uhr
WW
Forumsmitglied


7x13 dreiteilige 4-Loch 4,9 kg

Es gibt noch deutlich leichtere. Mehrteilige von BBS.

Gruß
WW
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017
24.12.2007, 16:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Mohag RSL 7x13: 6,2kg, mit Billig-Reifen in 185/60 12,9kg

@Horst:
Sicher macht das Trägheitsmoment bei der Antriebswelle im Vergleich zum Reifenprofil fast Nichts aus - die Bemerkung oben war eher als Spaß gedacht. Trotzdem macht man sowas z.B. an Motorrädern (da dreht sich die Achse nichtmal) weil ein hohles Rohr ein besseres Verhältnis aus Gewicht und Knickfestigkeit gegenüber einem Rundstahl hat.

Gruß, Mario
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