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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Diesel-Tuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.12.2007, 19:14 Uhr
ragnaroek
Forumsmitglied


Wer hat Tuningerfahrungen mit AX-Dieselmotoren?

Möchte meinem 1.4 D für bezahlbares Geld gern noch ein paar zusätzliche Pferdchen entlocken, allerdings ohne dass darunter die Standfestigkeit des Motors leidet.
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001
26.12.2007, 22:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Da
es sich bei dem Diezel-Zylinderkopf noch nicht um einen
Querstrom.Kopf handelt, sollte man als erstes ein Hitzeschutzblech
zwischen Ansaug-Kasten und Abgaskrümmer montieren.

Mit Hilfe eines Sportluftfilter kann man die Fördermenge der
Pumpe leicht erhöhen und auch hier nen PS rauskitzeln ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
26.12.2007, 23:41 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

oder nen turbo reinschrauben
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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003
27.12.2007, 08:15 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12759&highlight=leistung%20diesel&s=3a6fd40c1ba25a8114c85a88f2c2ce6a

Und in Cudas alten Postings findest du auch noch weitere Tipps.
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004
27.12.2007, 20:10 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
Twix postete


Mit Hilfe eines Sportluftfilter kann man die Fördermenge der
Pumpe leicht erhöhen und auch hier nen PS rauskitzeln ..

.. Gruß .. Twix ..

Die Fördermenge der ESP bei dem Motor erhöht sich automatisch durch mehr Luft?Ja ne iss klar!
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005
27.12.2007, 21:18 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nein ..
So sollte das nicht verstanden werden ..

Is wirklich nen bischen ähh schlecht formuliert ..

Im Zusammenhang mit einem Sportluftfilter kann man dann die
Fördermenge (selbst) leicht erhöhen und somit nen PS holen ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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006
28.12.2007, 01:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Je 3° wenigerer Temperatur erhöht sich die Luftmasse bei konstantem Volumen um ca 1%
Dieser Post wurde am 28.12.2007 um 01:13 Uhr von lxuser editiert.
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007
28.12.2007, 10:44 Uhr
Cuda
Clubvorstand


den Einspritzzeitpunkt kann man durch verdrehen der Pumpe etwas in Richtung früh oder spät verlagern, damit wandern die Spitzen im Drehmoment- und Leistungskennfeld entsprechend im Drehzahlband etwas nach oben oder unten und man kann etwas mehr Leistung bei höherer Drehzahl herauskitzeln, bei gleichzeitig geringerem Drehmoment im unteren Drehzahlband oder eben umgekehrt. Das benötigt allerdings etwas Fingerspitzengefühl und viele Testläufe. Ein früher Einspritzzeitpunkt lässt den Motor im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr nageln, daher sollte man es nicht übertreiben. Die Abregeldrehzahl liegt dann ebenfalls etwas höher.
--
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008
28.12.2007, 11:19 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo Cuda

Eigentlich wird durch verdrehen der Pumpe der Einspritzzeitpunkt doch nur statisch verstellt und das wirkt sich bei jeder Drehzahl relativ gleich aus (° vor OT)

Mit Hilfe des Spritzverstellers wird der Einspritzzeitpunkt dann noch dynamisch an die Drehzahl angepasst. Also je höher die Drehzahl, desto mehr Frühverstellung um den Zündverzug ausgleichen zu können.

Kann es sein, dass dein Spritzversteller nicht mehr richtig arbeitet?

Gruß Mario
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009
28.12.2007, 12:13 Uhr
Cuda
Clubvorstand


der Diesel ist seit Jahren in Kisten verstaut und in Regale sortiert, da arbeitet tatsächlich nix mehr :-)
Der Verstell-Mechanismus kompensiert vermutlich die Drehzahländerung damit die Einspritzung immer zu definiertem Zeitpunkt einsetzt, aber der Verbrennungsdruck entfaltet sich ab dann ja eher unabhängig von der Drehzahl.
Wenn man den Förderbeginn zu weit Richtung früh dreht nagelt die Kiste kalt extrem und neigt sogar zum absaufen beim anfahren (hat bisschen was von modernen Dieseln ;-)).
Dafür scheint sich der Verbrennungsdruck bei Vollast in hohen Drehzahlen in einem effektiveren Zeitraum auf die Kurbelwelle zu übertragen.
Die Erfahrung habe ich mit mehreren Pumpen gemacht...
--
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010
28.12.2007, 12:25 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Du hattest nur Lucas Pumpen?

Mit den Dinger hab ich mich kaum beschäftigt. Bei einer Bosch würde ich dann eher den Pumpeninnendruck erhöhen mit dem die Frühverstellung gesteuert wird.

Allgemein ist es so, je kürzer die Verbrennung hinter dem OT liegt desto besser wird der Wirkungsgrad. Allerdings steigen damit auch der Spitzendruck und die Brennraumtemperaturen. Die Haltbarkeit verringert sich also und der Geräuschpegel steigt an.
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