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31.08.2007, 16:21 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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So, und ich habs gemacht. Mittels dieses Minikat ist mein GTI nun Euro2. Gestern eingebaut, heute TÜV und Zulassungsstelle. Fertig.
Einiges sollte der GTi-Eigner beachten beim Umbau:
1. Im Gegensatz zu den Ausführungen der Website des Anbieters braucht man keinen Rohrradius ausmessen, da ohnehin nur genau ein MiniKat einbaubar ist, nämlich der mit 55mm Durchmesser (Baunummer = Bestellnummer 69003)
2. Diese Ausführung ist bei Einbau vor dem originalen Katalysator aber ca. 2-3 mm zu groß. Damit ist eine dichte Schraubverbindung (so ist der Bausatz vorgesehen) aber unmöglich.
3. Zum Einbauplatz: Zunächst hatte ich vorgesehen, den Vorschalldämpfer nach hinten zu setzen, damit der Minikat direkt nach dem Hauptkat eingesetzt werden kann. Das hätte aber einen kompletten Umbau des Gesamtteils der Vorschalldämpfers bedeutet. Besser ist, das Rohr vor dem Hauptkat aufzuschneiden, ein Stück rauszunehmen und den Minikat einzusetzen. Wegen (2) empfiehlt es sich, den Durchmesserunterschied mittels einem passend geschnittenen Blech auszugleichen: das Blech wird zwischen Rohr und Minikat geschoben. Dann einfach alles mit kräftigem Strom zusammenschweißen. Dabei beachten, dass die eingestanzten Infos auf dem Minikat gut sichtbar sind. Gegenüber der geschraubten Lösung, die immer etwas undicht ist, hat das auch den Vorteil, dass die Gesamtform des Bauteils stabil erhalten bleibt, und deas Einfädeln des Katbauteil zwischen Boden, Stabi und Schaltgestänge einfach bleibt.
Wenn der GTI ab EZ 5.92 ist, genügt jetzt nur noch die Bescheinigung einer Werkstatt über den korrekten Einbau sowie das Ausfüllen des Steueränderungsantrags, der bei der Zulassungsstelle gestellt wird.
Für GTIs vor 5.92 gehts erstmal zum TÜV, der anhand seiner GTI-ABE-Unterlagen den Serienzustand des Motors mitsamt Einspritzanlage sowie den korrekten Einbau feststellt. Dann bekommt man den Steueränderungsantrag direkt ausgestellt, mit dem man zur Zulassungsstelle geht.
Wichtig: VOR dem Umbau muss eine AU bestanden werden. Das ist in der ABE des Minikat vorgesehen.
Auch noch wichtig: Nach Lieferung des Minikat unbedingt die Unterlagen prüfen !!! Der GTI (mit EZ ab 5.92) steht in einem Nachtrag drin, der zusätzlich zum Prüfbericht geliefert wird.
Mein GTI ist einer der vielen aus Bj. 91, also war der Umweg über TÜV notwendig. Eine recht aktuelle AU hatte ich schon, die ausreichend war. Zusammen mit Kauf des Minikat, TÜV und Zulassungsgebühren kamen 120 Euren zusammen. Den Einbau habe ich selbst gemacht (rund zwei Stunden langsamer Arbeit + Nachdenken).
Zum Minikat selbst bleibt noch zu bemerken, dass der Strömungsquerschnitt etwas größer ist als der Rohrquerschnitt selbst, also keinerlei "Einschnürung" des Abgasstrangs entsteht.
Die Steuer fällt nun p.a. von € 211,83 auf € 103,04. -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 31.08.2007 um 16:24 Uhr von Peter V editiert. |