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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kein Zündfunke » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
24.02.2008, 14:17 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Schau mal in den Thread von mir rein:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11942

Unter dem Steuergerät sitzt der Vorwiderstand des Einspritzventils, überprüfe mal das berühmte blaue Kabel, das sollte Dauerplus haben. Hast du das Zündmodul getestet? Die Zündspule und den 4-fach Stecker an derselben?

Wenn du den "Korp" hast, ab Seite 188 systematisch durchgehen, das kann nur ein Elektrikfehler sein.

Auch wenn du den Motor wechselst, egal ob MK1 oder MK2, wird es wahrscheinlich nicht hinhauen, da ein Kupferwurm bei dir wohnt. Es ist egal, ob du einen MK1 oder MK2 Motor drin hast, wichtig ist nur, das die Elektrik entweder an MK1 oder an MK2 angepasst werden muss (z.B. wenn du auf Verteilerlos umrüsten willst).

Edit:

Zitat:
DJ N_kay postete
Außerdem habe ich ein Problem mit der Benzinpumpe. Im motorkabelbaum ist ein d-poliger stecker dafür. ein dickes gelbes, ein dickes blaues, und ein dünnes grünes Kabel. Ich habe dann das dicke gelbe mit dem gelben verbunden, welches zur pumpe geht. Das dicke blaue habe ich über eine sicherung am + verbunden. wenn ich jetzt allerdings starte, bzw. es versuche, fließt kein sprit. was müsste mit dem dünnen grünen gemacht werden ? wo wird das angeschlossen ? wenn ich jedoch hingehe, und der pumpe direkten plus gebe, funtzt sie auch. Hat das evt. auch was mit dem doppelrelaise zu tun ? Habe einen MK2 Motor in eine MK1 Karosse gesetzt, falls das ausschlaggebend ist.

Erkläre bitte noch mal genau, das mit den drei Kabeln, wo kommen die her, wo gehen die hin, wo hast du sie angeschlossen. Wozu die Sicherung am blauen Kabel?
Hört sich für mich an, als wenn das das Kabel unter dem Steuergerät ist. Ist der Vorwiderstand da? Wenn nein, kann's nicht gehen.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 24.02.2008 um 14:24 Uhr von Blacky editiert.
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026
24.02.2008, 15:08 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


der Widerstand ist angeschlossen, habe auch schon einen anderen ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich immer noch keinen Zündfunken und auch kein Sprit. Die drei Kabel die ich meine gehen in einen weissen stecker. wenn ich pin 3 an der zündspule gegen masse messe, habe ich beim starten nur ca 0,61 V das ist doch auch nicht normal oder ?
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027
24.02.2008, 15:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
DJ N_kay postete
der Widerstand ist angeschlossen, habe auch schon einen anderen ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich immer noch keinen Zündfunken und auch kein Sprit. Die drei Kabel die ich meine gehen in einen weissen stecker. wenn ich pin 3 an der zündspule gegen masse messe, habe ich beim starten nur ca 0,61 V das ist doch auch nicht normal oder ?

Sind das die drei Kabel am Vorwiderstand? Hast du nun MIT Verteiler oder ohne?
Bei Verteilerzündung kommt auch noch das Zündmodul in Frage, prüfen.
Bist du denn nach dem Korp Seite 188 ff vorgegangen?
Sind alle elektr. Kontakte überprüft?

Am besten, du schreibst nochmal, was genau du beim Motortausch mitgewechselt, bzw. vom alten Motor übernommen hast. Und den Grund für den Motorwechsel, war der hin, oder jetzt einen größeren.

Den Fehler finden wir schon.
--
UWE

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028
24.02.2008, 15:49 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Also der Grund ist folgender: Ich habe meiner freundin nun auch einen AX kaufen wollen. Habe dann von melly eine MK1 Karosse gekauft, aber ohne motor, da er diesen für sich brauchte. Daraufhin habe ich von DR. einen bekommen, allerdings gab es da leichte verständigungsprobleme, weil ich dann einen MK2 anstatt einen MK1 Motor von ihm bekommen habe. Nun hatte ich einen Adapter gebaut, um den Motorkabelbaum vom MK2 mit dem Kabelbaum vom MK1 zu verbinden. dieser ist auch 100%ig richtig verdrahtet. stecker und alles habe ich auch angeschlossen. Wenn ich jetzt versuche den motor zu starten, habe ich weder Zündfunken noch Benzin am vergaser. Wenn ich allerdings hingehe, und gebe der Benzinpumpe einen dauerplus dann pumpt sie direkt. Meine Vermutung war als erstes, dass das doppelrelais fritte ist. Dies kann ich aber ausschliessen, weil ich bei nem Kumpel, der auch AX fährt diese angeschlossen, und siehe da, es funzt ohne probleme. der stecker von dem ich rede, liegt in höhe des Steuergerätes. Kann morgen mal ein Bild davon machen, wenn das weiterhilft !?

Gruss
DJ N_kay
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029
24.02.2008, 19:21 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kontrolliere mal die Stromversorgung am Doppelrelais und ob das überhaupt schaltet .

Pinbelegung des 15-fach braunen Steckers Doppelrelais :
1= Plusversorgung Benzinpumpe (Relais 2)
2= Zündungsplus (vom Zündschloß)
3= nicht belegt
4= Zündungsplus (vom Zündschloß)
5= nicht belegt
6= nicht belegt
7= Masse
8= Dauerplus (von Batterie)
9= Plusversorgung Zündspule (Relais 2)
10= Masse von Steuergerät an Relais 2 (Schaltkontakt)
11= Dauerplus (von Batterie)
12= nicht belegt
13= Plusversorgung Einspritventil (Relais 1)
14= Zündungsplus an Relais 1
15= Dauerplus (von Batterie)
--
Gruß Andreas


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030
24.02.2008, 23:29 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Okay DJ N_kay, hab' ich schon mal einen Anhaltspunkt. Entschuldige, ich war Nachmittags nicht mehr Online, musste meine Kleine (CBX) bei dem Wetter mal ausführen.
Bilder wären nicht schlecht, kannst sie ja in die Gallery packen oder so.

Hast du das Zündmodul schon überprüft?

Naja, ich warte dann mal auf Bilders.
--
UWE

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031
01.03.2008, 15:10 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


so, habe jetzt mal nachgemessen. Dabei kamen folgende Werte raus:

Pinbelegung des 15-fach braunen Steckers Doppelrelais :
1= Plusversorgung Benzinpumpe (Relais 2) 0,02 V
2= Zündungsplus (vom Zündschloß) 0,02 V (konstant)
3= nicht belegt
4= Zündungsplus (vom Zündschloß) 0,02 V
5= nicht belegt
6= nicht belegt
7= Masse
8= Dauerplus (von Batterie) 14,05 V
9= Plusversorgung Zündspule (Relais 2) 0,02 V
10= Masse von Steuergerät an Relais 2 (Schaltkontakt)
11= Dauerplus (von Batterie) 14,05 V
12= nicht belegt
13= Plusversorgung Einspritventil (Relais 1) 0,02 V
14= Zündungsplus an Relais 1 0,02 V (konstant)
15= Dauerplus (von Batterie) 14,05 V


Desweiteren Der Stecker an der Zünspule:

Pin 1 0,0 V
Pin 2 0,0 V
Pin 3 0,2 V
Pin 4 0,1 V


Am 7-poligen Stecker ist Kontakt 4 nicht belegt
Am runden Stecker ist Kontakt

- 9 ( Drehzahlsignal )
- 8 ( Kühlmitteltemperaurfühler )
- 12 ( Öldruckwarnschalter )
- 13 ( Kühlmitteltemperatur Warnleuchte )

nicht angeschlossen.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und mir einen Ursache meines Problems nennen.

Vielen Dank im vorraus


Gruß
DJ N_kay
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032
01.03.2008, 19:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zündungsplus vom Zündschloß fehlt völlig !

Schau mal ob am Zündschloß am 2-fach schwarzen Stecker Pin 2 12V anliegen , dann ob bei eingeschalteter Zündung am 2-fach grauen Stecker die 12V auch wieder rauskommen !
--
Gruß Andreas


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033
01.03.2008, 21:16 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


ok, werde morgen früh mal direkt in die Halle fahren und nachmessen. vorerst schonmal vielen dank

Gruß
DJ N_kay
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034
03.03.2008, 15:18 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


so, habe heute mal nachgemessen. am schwarzen stecker liegen 14,05 V an genauso wie am graune stecker. Was kann jetzt noch die Ursache sein ? ziemlich kurios irgendwie.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
DJ N_kay
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035
03.03.2008, 18:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Damit ich es jetzt richtig verstehe .

Du hast eine MK1 Karosse wo ehemals ein 1,1i mit Bosch A2.2 Verteilerzündung verbaut war .
Jetzt hast du einen 1,1i MK2 Motor mit Bosch MA3.0 ??? oder MagnetiMarelli ohne Verteiler .
Welche Einspritzeinheit ist denn da jetzt verbaut ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 03.03.2008 um 18:37 Uhr von CST editiert.
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036
03.03.2008, 20:27 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


der anfang stimmt soweit CST. Jetzt ist jedoch ein 1,0er MK1 verbaut.

Auf die fragen: mit Bosch MA3.0 ??? oder MagnetiMarelli ohne Verteiler .
Welche Einspritzeinheit ist denn da jetzt verbaut ?

soweit ich weiß ist er ohne verteiler, d.h. MagnetiMarelli

allerdings welche Einspritzeinheit verbaut ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
DJ N_kay
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037
03.03.2008, 20:56 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kannst du mal ein paar Bilder machen ?

1. Vom Motorraum gesamt
2. Vom Einspritzgehäuse (Monopoint)
3. Von deinem Adapterstecker

Je mehr um so besser , kannst ja dann bei Rapidshare hochladen .
--
Gruß Andreas


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