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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Standgas ungewöhnlich hoch?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.12.2007, 14:21 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Hallo!

Ungefähr seit einem Monat habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte, dann ist mein Standgas min. bei 2000 bis max. bei 2500 und das stört mich sehr. Der Wagen ist dadurch im Stand verdammt laut und es ist sehr nervig.
Erst wenn ich knapp 5-10 Minuten gefahren bin und der Motor warm ist, dann ist das Standgas auch wieder normal...

Woran könnte das liegen?
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001
17.12.2007, 17:40 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

einfach mal die suche bemühen.
Dann wirst du sicherlich fündig
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
17.12.2007, 17:47 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das gleiche "Problem" hab ich auch, bin aber noch nicht dahinter gekommen. Liegt wahrscheinlich am Leerlaufsteller.
Wenn du Ergebnisse erzielen solltest immer schön posten.
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003
17.12.2007, 18:41 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
bOernY postete
Hallo!
Ungefähr seit einem Monat habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Motor starte, dann ist mein Standgas min. bei 2000 bis max. bei 2500 und das stört mich sehr. Der Wagen ist dadurch im Stand verdammt laut und es ist sehr nervig.
Erst wenn ich knapp 5-10 Minuten gefahren bin und der Motor warm ist, dann ist das Standgas auch wieder normal...
Woran könnte das liegen?

Hört sich eigentlich normal an. Bedenke, bei den Aussentemperaturen dauert es etwas länger, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, da ist es normal, das er länger mit erhöhtem Leerlauf läuft.

Uwe

Edit: Ansonsten mal den Leerlaufsteller und seine elektr. Anschlüsse reinigen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 17.12.2007 um 18:42 Uhr von Blacky editiert.
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004
17.12.2007, 19:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So nicht ganz 2000 Umdrehungen wären beim aktuellen Wetter tatsächlich völlig normal. Die Anhebung macht das Auto einerseits besser fahrbar (kein Geruckel) und beschleunigt auf der anderen Seite das Aufheizen des Katalysators. Wer auf diese Benzinverschwendung, die ein Auto mit Einspritzsystem in dem Maße nicht mehr benötigt, verzichten kann, legt einen Schalter mit 1kOhm-Serienwiderstand parallel zum Wassertemperaturgeber und kann dann manuell die Kaltstartautomatik überspringen bzw. abschwächen. Mein 1.1er läuft damit sofort mit normaler Leerlaufdrehzahl (bei ihm 1100...1200) und säuft seitdem bei Kälte nicht mehr so, weil die Lambdaregelung deutlich früher ihre Arbeit aufnimmt. Wenn ich dazu komme, tausche ich den Widerstand gegen 470Ohm und teste, ob die Regelung dann sofort arbeitet. Dann muss man aber sicher 30s warten, weil es sonst etwas ruckelig wird... Zum Anwerfen muss der Schalter übrigens in die normale Position gebracht werden - denn ohne Kaltstartanreicherung springt auch ein Einspritzmotor nicht an. An weniger stark veränderten Steuergeräten mag das nicht ganz so dramatisch sein, meiner zuckt jedenfalls andernfalls überhaupt nicht. (Kaltstartanreicherung, Impulsanpassung an Bordspannung etc. funktionieren bei mir nur zu 75%)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 17.12.2007 um 19:35 Uhr von mario editiert.
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005
17.12.2007, 19:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da liegt dennoch ein Defekt vor. Mehr als 1500 Umdrehungen sollten es nicht sein.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
17.12.2007, 20:59 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Hallo bOerny,
ich spreche mal wieder aus eigener Erfahrung.
Bei mir ist das Problem aufgetreten ,dass mein kleiner AX an der Ampel oder allgemein im Standgas immer aufgejault hat und Drehzahlen von bis zu 4000-5000 Umdrehungen erreicht hat (fällt bei einem ganz normalen 1.0er aber ganz sicher geringer aus...)- die Blicke der Vw-Fahrer neben mir waren wirklich unübertroffen schön....
Nach langer und aufwendiger Fehlersuche habe ich dann aber den Übeltäter gefunden:
Sieh mal nach dem Temperaturgeber für das Kühlwasser (in der Nähe vom Thermostat). Der neigt zu Wackelkontakten. Teuer sind die Dinger nicht, also wechselst du das Teil einfach mal und schaust, was passiert....
Viel Glück !
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken

Dieser Post wurde am 17.12.2007 um 21:00 Uhr von Dana editiert.
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007
18.12.2007, 20:37 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


ich werd wohl morgen mal zum citroen händler fahren er soll sich das ma anschauen
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008
26.04.2008, 12:23 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Also ich konnte das Problem bis heute nicht lösen... ich war auch vorgestern wieder beim Citroen Händler, welcher sich das ganze erneut anschaute, allerdings ohne Erfolg...

Ich schildere euch einfach mal wie das so bei mir abläuft und was mir aufgefallen ist:

Also ich starte den Wagen - das Standgas ist zunächst bei so knappen 1200 bis 1400. Wenn ich stehen bleibe tut sich zunächst nicht. Fahre ich rückwärts aus meiner Einfahrt raus, und bleibe danach kurz stehen und checke das Standgas, so sehe ich 2200 bis 2400 - also verdammt hoch. So wenn ich jetzt fahre und z.B. an eine Ampel komme, versuch ich den Gang sehr spät rauszunehmen, quasi kurz bevor mir die Karre abschmiert. Wenn ich das mache, dann bleibt das Standgas auch so bei 1200, sobald ich aber die Kupplung trete bzw getreten halte, wandert es wieder auf 2200 bis 2400 hoch. Auch aufgefallen ist mir, dass wenn ich wie beschrieben an einer Ampel stehe und den Gang raus habe und die Kupplung nicht trete, das Standgas also nicht sehr hoch ist, und ich anfange die Bremse zu treten dann steigt es wieder kurz - trete ich die Bremse öfter hintereinander, dann geht es wieder bis auf 2400 hoch.

Das Ganze dauert ungefähr 5-7 Minuten, dann ist das Standgas wieder normal.

PS: Ich hätte da noch ein kleines Problem - also mir schmiert die Karre irgendwie beim Starten immer ab und ich weiß nicht wieso... Also wenn ich aus der Einfahrt rausfahre und dann stehen bleibe um zu rangieren - zack ist die Karre weg. Das ganze passiert allerdings nur EIN mal - danach schmiert sie nicht ab und auch nur wenn der Motor kalt ist. Manchmal ist es auch der Fall dass mein AX mir nicht absäuft - ich versuche ganz normal im ersten Gang anzufahren aber man merkt nur ein sehr intensives geruckel und der Drehzahlmesser pfeift mal auf 4000 Umdrehungen hoch.

Möglicherweise hängen diese beiden Probleme ja ineinander - ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, da noch keine Werkstatt das Problem bzw die Probleme beheben konnte.

Dieser Post wurde am 26.04.2008 um 12:23 Uhr von bOernY editiert.
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009
26.04.2008, 13:35 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

klingt irgendwie nach den wassertemperaturfühler bzw dem dazugehörigen stecker (wie dana schon gesagt hat )
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 26.04.2008 um 13:35 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
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010
26.04.2008, 18:19 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Beide Probleme oder nur das erste?

Weil das üble Geruckel beim ersten Anfahren ist so zum kotzen ey...
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011
26.04.2008, 18:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hmm , da könnten mehrer Faktoren zusammenkommen .

Bauteile die diese Phänomene auslösen können sind :

-Wassertemperaturfühler
-Leerlaufsteller
-Drosselklappenpotentiometer

Oder es liegt ein Defekt oder schlechte Masse im Kabelbaum vor .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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012
26.04.2008, 18:36 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Und wer kann mir da helfen?

War schon bei 2 Werkstätten und keiner konnte da irgendwie was erkennen... und ich bin halt ein Anfänger hoch 2
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013
26.04.2008, 19:10 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also eine Werkstatt sollte den Fehler eigentlich finden können .
Am besten du wendest dich an einen Boschdienst , die haben mit den alten Anlagen am meisten Erfahrung .

Ansonsten könnte ich mich mal darum kümmern , aber Werl ist schon eine ganze Ecke weg von mir (ca.90km) .
--
Gruß Andreas


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014
26.04.2008, 21:12 Uhr
Bullifant
Forumsmitglied


Also ich würde erst mal schauen was der Drosselklappenmotor macht.
Abstand zum Anschlag beobachten! Fährt der Drosselklappenmotor die Klappe zuweit auf im Leerlauf??Dann bekommt das Steuerteil einen falschen Wert von den schon oben erwähnten Komponenten..Wassertemperaturfühler ec.
Wenn möglich mal das Steuergerät tauschen(hab eins für 4,99Euro bei Ebay ersteigert)danach lief mein AX wieder einwandfrei!!!!
--
AX Monpti 44kW 1124ccm Bauj.02.91
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015
27.04.2008, 16:17 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ich habe heute mit einem Kollegen mir das mal angeschaut... also wir haben den Stecker abgemacht, der dafür sorgt, dass die Drehzahl nicht so rapide abfällt und der Wagen somit nicht abschmiert.

Nachdem wir den Stecker abgemacht haben war das Standgas normal, allerdings säuft er dann verdammt oft ab. Macht man diesen wieder dran, so das Problem wieder da...

Meint ihr denn dass mein Standgas Problem und das mit dem Verrecken beim Motorstart bzw. das überstarke Geruckel miteinander zusammenhängen?

Dieser Post wurde am 27.04.2008 um 16:20 Uhr von bOernY editiert.
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016
11.05.2008, 11:19 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Fehler ist immernoch nicht behoben...
Kann niemand was mit meinem letzten Beitrag anfangen?
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017
12.05.2008, 11:45 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Jungs ich möchte ja nicht aufmüpfig wirken, aber ein Statement zum Beitrag 015 wäre von meiner Seite mehr als erwünscht. ;-)

Danke im vorraus :-)
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018
12.05.2008, 16:19 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

welchen stecker meinst du denn? den von der motortemperatur?
--
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AX GTI 2007-2012
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019
12.05.2008, 16:51 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Das ist eine sehr gute Frage ;-)
Dieser Stecker der halt das Standgas reguliert - ich habe keine Ahnung sorry :/
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020
12.05.2008, 17:02 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Welche Farbe hat denn der Sensor? Beschreib doch mal die Position.
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021
12.05.2008, 17:02 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

tja also es gibt da schon mehrere stecker die das standgas irgendwie beeinflussen.... war der stecker weiß oder grün
--
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022
12.05.2008, 19:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich denke mal er meint den Stecker vom LLR , wenn man den abzieht verharrt der natürlich in seiner letzten Position , kann aber nicht regeln .
Ich tippe auf defekten LLR (Leerlaufregler).
--
Gruß Andreas


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023
12.05.2008, 19:47 Uhr
bOernY
Forumsmitglied


Ach am besten ich komm nach meiner Abi Prüfung am Mittwoch einfach mal zu dir CST...

Würdest du das vor Ort irgendwie fertig machen können?
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024
12.05.2008, 20:09 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Am Mittwoch sicher nicht , ich muß ja auch ein bischen Arbeiten
Aber am Sonntag hätte ich Zeit , und eventuell kann ich das auch sofort beheben , wenn nicht sollte ich den Fehler wohl finden können (jedenfalls ist bis jetzt noch keiner ohne Lösung von mir wieder weggefahren ^^).

Meld dich einfach per PM .
--
Gruß Andreas


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