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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lichtmaschine lädt nicht, Kontrollampe geht auch nicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.01.2009, 21:03 Uhr
smaluhn
Forumsmitglied


Ich habe vor ca. 3 Monaten eine neue Lima eingebaut, weil die alte von der Spule her sehr schwarz war, ich nehme an das sie angebrannt ist. Lichtmaschinen habe ich schon mehrere mit meinem AX verbraucht, doch es euchtete immer die Generatorlampe und dann wusste ich Bescheid, daß die Voltzahl unten war.
Jetzt leuchtet die Lampe nicht mal beim vorglühen, sowas hatte ich noch nie. Selbst wenn die Lampe durchgebrannt wäre, müßte die Lima doch laden oder?
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001
28.01.2009, 22:24 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Nein, denn die Lampe dient dem Vorerregen der Lima.
Ergo, Lampe wechseln und Lima lädt wieder, vorausgesetzt die Lima ist in Ordnung.
--
UWE

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002
04.02.2009, 21:30 Uhr
smaluhn
Forumsmitglied


Habe die Lima reglamiert und sie wurde abgeholt, die Firma
Alenko hat mich angerufen und gesagt das Motoröl die Lima innen total verätzt hat und alles platt war. Das wird wohl stimmen, da ich unten an der Ölwanne Öl gesehen habe was leicht tropfte. Jetzt habe ich die Ursache der defekten Lima. Jetzt muß ich schauen das ich die Ölleckage finde und dann repariere und dann eine neue bestelle. Alanlo gibt mir einen Vorzugspreis ist nett.
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003
04.02.2009, 23:11 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hmm, Öl auf der Lima deutet auf defekte Zylinderkopfdichtung hin. Schau dir mal den Bereich über der Lima an der Dichtfläche Zylinderkopf - Motorblock an, wenn da alles verölt ist, musst du leider die Kopfdichtung wechseln.
--
UWE

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004
05.02.2009, 12:12 Uhr
HaJoü
Forumsmitglied


Wahrschenlicher ist es, daß die ESP undicht ist, und Diesel herunterläuft, in die LM und diese zerstört, dauert keine 14 Tage, habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Da läuft dann natürlich nichts mehr mit Garantie!!!
Neue ESP ist aber sauteuer, habe bei meinen alten Motor einfach ein Blech über die LM geschraubt, und ne Windel unter die ESP geklemmt. War billiger und hat gefunzt. Beim Neuen Motor (190T) leckt die ESP zum Glück nicht, aber das Blech habe ich vorsichtshalber doch montiert!!

Vieleicht hilfts Dir,
--
Gruß aus Oberfranken

HaJoü

Dieser Post wurde am 05.02.2009 um 12:12 Uhr von HaJoü editiert.
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005
05.02.2009, 12:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Stimmt, er hat ja auch einen Diesel. Normalerweise ist unter der ESP zumindest beim 1.4D eine Abdeckung aus Kunststoff, aber halt relativ klein.

Sowohl für die Bosch als auch für die Lucas/Roto gibt es Dichtsätze. Allerdings ist der Einbau je nach Stelle, an der eine ESP undicht ist, etwas schwieriger.

Und der Einbauort der Lima beim AX ist eh nicht gerade optimal für die Haltbarkeit der Lima. Besonders, wenn man wie ich so bescheuert ist, sich an diese Stelle eine neue Valeo in "offener" Bauform einzubauen. Mal sehen, wie lange sie das überlebt. Beim nächsten Mal kommt wieder eine Bosch mit der geschlossenen Bauform rein.

Dieser Post wurde am 05.02.2009 um 12:28 Uhr von lxuser editiert.
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006
05.02.2009, 13:17 Uhr
Tobiwahnknobi1
Forumsmitglied
Avatar von Tobiwahnknobi1

Warum Schnappt man sich nich einfach ein Alublech und macht sich nen Schutz für die Lima?? dann hält die auch egal ob offene oder geschlossene Bauform .
--
Wenn dir Einer eine Bratwurst brät , dann hat er wohl ein Bratwurstbratgerät
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007
05.02.2009, 17:29 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Mangelnde Motivation, hab ja noch ausreichend Ersatz im Keller Und bei der geschlossenen Bauform halte ich da für unnötig bzw. schlecht für die Kühlung.

Ausserdem mag ich klein zusätzliches Gewicht

Dieser Post wurde am 05.02.2009 um 17:29 Uhr von lxuser editiert.
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