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28.03.2010, 12:39 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied
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Hallo Leute, vom Vorbesitzer wurde folgendes Cockpit, das vermutlich aus einem AX GT stammt,schon in den 1993erAX TEEN eingebaut.
![](http://img696.imageshack.us/img696/2848/cockpitc.th.jpg)
Kühlwassertemperatur und Drehzahlmesser waren bislang tot. Dank der AX Wiki (http://breithecker.org/axwiki/index.php), die momentan leider down ist und einem neuen Kühlmitteltemperatursensor, habe ich es nun geschafft wenigstens die Anzeige der Kühlmitteltemperatur in dem AX meiner Frau zur Anzeige zu bewegen.
Der Drehzahlmesser spinnt aber rum: Lt. der Schaltpläne aus dem Haynes und derm Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" liegt an PIN 6 des 13poligen, weißen Steckers unter dem Armaturenbrett die Motordrehzal an (13 B A6 - blauer Kreis). Das ist auch richtig, mein dort angeschlossenes Multimeter bestätigt dies.
![](http://img695.imageshack.us/img695/7519/schaltplan01.th.jpg)
Weiter soll dieses Signal nach diesen Schaltplänen und der AX Wiki an PIN 1 des gelben 8-poligen Steckers an dem Cockpit angeschlossen werden (8 J 1 - blauer Kreis).
![](http://img546.imageshack.us/img546/8063/schaltplan02.th.jpg)
Aus AX Wiki:
![](http://img94.imageshack.us/img94/8214/axcockpitanschlieenseit.th.jpg)
Schließe ich das Drehzahlsignal an PIN 1 des gelben Steckers an, dann passiert gar nichts. In der AX Wiki steht aber auch, daß PIN 2 des gelben Steckers das Signal angeklemmt werden kann:
![](http://img210.imageshack.us/img210/8214/axcockpitanschlieenseit.th.jpg)
Mache ich dies, hat das folgenden Effekt: Im Leerlauf wird die richtige Drehzahl angezeigt. Bis 1500 U/min ebenfalls. Ab 1500 U/min kehrt sich auf einmal die Anzeigerichtung des Drehzahlmessers um und der Zeiger dreht gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag unter "0".
Dafür habe ich keinerlei Erklärung.
Hat hier jemand eine Idee, wie man den Drehzahlmesser zur Arbeit bewegen kann? Kann man des Drehzahlsignal noch woanders abgreifen, als von Steuergerät? Dieses dünne grüne Kabel an der Zündspule, von dem in der Wiki auch noch die Rede ist, hat beim CDY-Motor eine konstante Spannung, hier wird also nicht das Drehzahlsignal abgegriffen.
Wäre klasse, wenn einer von euch eine Idee hat.
Danke! |