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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mini Kat für GTI gefunden! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.07.2007, 12:36 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Hatte ich schon mal angeschrieben vor nen jahr oder so da hatten die für meinen noch nicht und nu das der 66KW und 69KW gibt es nun auch!
http://www.hotcarparts.de/section/euro2-vw-audi-seat-renault-ford.html
--
Eine Hand f�r's Auto, eine f�r die frau!
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001
21.07.2007, 21:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Sehr geil !

Danke für die Info !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 21.07.2007 um 22:13 Uhr von CST editiert.
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002
31.08.2007, 16:21 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


So, und ich habs gemacht. Mittels dieses Minikat ist mein GTI nun Euro2. Gestern eingebaut, heute TÜV und Zulassungsstelle. Fertig.

Einiges sollte der GTi-Eigner beachten beim Umbau:

1.
Im Gegensatz zu den Ausführungen der Website des Anbieters braucht man keinen Rohrradius ausmessen, da ohnehin nur genau ein MiniKat einbaubar ist, nämlich der mit 55mm Durchmesser (Baunummer = Bestellnummer 69003)

2.
Diese Ausführung ist bei Einbau vor dem originalen Katalysator aber ca. 2-3 mm zu groß. Damit ist eine dichte Schraubverbindung (so ist der Bausatz vorgesehen) aber unmöglich.

3. Zum Einbauplatz:
Zunächst hatte ich vorgesehen, den Vorschalldämpfer nach hinten zu setzen, damit der Minikat direkt nach dem Hauptkat eingesetzt werden kann. Das hätte aber einen kompletten Umbau des Gesamtteils der Vorschalldämpfers bedeutet.
Besser ist, das Rohr vor dem Hauptkat aufzuschneiden, ein Stück rauszunehmen und den Minikat einzusetzen. Wegen (2) empfiehlt es sich, den Durchmesserunterschied mittels einem passend geschnittenen Blech auszugleichen: das Blech wird zwischen Rohr und Minikat geschoben. Dann einfach alles mit kräftigem Strom zusammenschweißen. Dabei beachten, dass die eingestanzten Infos auf dem Minikat gut sichtbar sind.
Gegenüber der geschraubten Lösung, die immer etwas undicht ist, hat das auch den Vorteil, dass die Gesamtform des Bauteils stabil erhalten bleibt, und deas Einfädeln des Katbauteil zwischen Boden, Stabi und Schaltgestänge einfach bleibt.

Wenn der GTI ab EZ 5.92 ist, genügt jetzt nur noch die Bescheinigung einer Werkstatt über den korrekten Einbau sowie das Ausfüllen des Steueränderungsantrags, der bei der Zulassungsstelle gestellt wird.

Für GTIs vor 5.92 gehts erstmal zum TÜV, der anhand seiner GTI-ABE-Unterlagen den Serienzustand des Motors mitsamt Einspritzanlage sowie den korrekten Einbau feststellt. Dann bekommt man den Steueränderungsantrag direkt ausgestellt, mit dem man zur Zulassungsstelle geht.

Wichtig: VOR dem Umbau muss eine AU bestanden werden. Das ist in der ABE des Minikat vorgesehen.

Auch noch wichtig: Nach Lieferung des Minikat unbedingt die Unterlagen prüfen !!! Der GTI (mit EZ ab 5.92) steht in einem Nachtrag drin, der zusätzlich zum Prüfbericht geliefert wird.

Mein GTI ist einer der vielen aus Bj. 91, also war der Umweg über TÜV notwendig. Eine recht aktuelle AU hatte ich schon, die ausreichend war. Zusammen mit Kauf des Minikat, TÜV und Zulassungsgebühren kamen 120 Euren zusammen. Den Einbau habe ich selbst gemacht (rund zwei Stunden langsamer Arbeit + Nachdenken).

Zum Minikat selbst bleibt noch zu bemerken, dass der Strömungsquerschnitt etwas größer ist als der Rohrquerschnitt selbst, also keinerlei "Einschnürung" des Abgasstrangs entsteht.

Die Steuer fällt nun p.a. von € 211,83 auf € 103,04.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 31.08.2007 um 16:24 Uhr von Peter V editiert.
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003
03.01.2008, 23:34 Uhr
malte5
Forumsmitglied


Die Steuer fällt nun p.a. von € 211,83 auf € 103,04.
--

Der Minikat kostet 79.-EUR und sieht eigentlich aus als hätte man nur etwas Papier in ein Stück blech gefaltet (hat auch die Werkstatt gemeint)Und wirklich sauberer ist mein 1.0 nach dem Einbau laut Messergebnis auch nicht.
Irgendwie erinnert mich das an die nicht funktionierenden Rußpartikelfilter...
--
AX 1.0, 45 PS, BJ 93, 5,4 l/100km
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004
04.01.2008, 11:25 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm, da hast Du was "falsch verstanden".

Gegenüber dem Serienkat verändern sich die Messwerte bei der AU tatsächlich nicht. Ist auch nicht notwendig, weil die Grenzwerte nahezu identisch sind. Die AU wird aber nur bei "betriebswarmen" Motor gemacht.

Die wesentliche Änderung ist das Kaltlaufverhalten: der Minikat baut seine Wirkung erheblich schneller auf als der Serienkat, sorgt also für eine früher einsetzende Reinigungswirkung (das ist gar nicht mal so selten sogar bei Serieneinbauten wie zB. XM V6.24/200 PS, der auch über sog. Vorkats verfügt).

Der Minikat baut dabei die gleiche Wirkung auf wie ein Kaltlaufregler, der über eine Kaltleerlaufdrehzahlerhöhung mit gleichzeitiger geringfügiger Gemischabmagerung für eine höhere Brenntemperatur und höheren Abgasdurchsatz sorgt und so ein früheres Anspringen des Serienkats ermöglicht.

Ergo: der Minikat ist wie auch der Kaltlaufregler nur dafür da, den Zeitraum Kaltstart-Reinigungsbeginn zu verkürzen. Das ist auch der wesentliche Unterschied zwischen Euro1 und Euro2.

Ich habs bei meinem GTI ausprobiert: die Zeit ist fast halbiert.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 04.01.2008 um 11:26 Uhr von Peter V editiert.
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005
04.01.2008, 16:38 Uhr
malte5
Forumsmitglied


Ok.Danke, da hab ich wirklich etwas falsch vestanden.
--
AX 1.0, 45 PS, BJ 93, 5,4 l/100km
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006
13.09.2010, 19:31 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


Peter V die anleitung zum verbauen des minikats ist echt super.
nur 2 fragen zu zum thema verbauen eines minikats.

ist es immernoch so, dass ich den minikat vor dem hauptkat verbauen darf?

ist es unbedingt erforderlich das mit dem stück blech zwischen minikat und rohr zu machen oder DARF man das auch nur mit den schraubschellen machen, obwohl es ein wenig undicht wird?

mfg

Dieser Post wurde am 13.09.2010 um 19:59 Uhr von KeinAnderer editiert.
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007
13.09.2010, 19:45 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hm,

ich bin des Schraubens wirklich mächtig und habs intensiv probiert.

Ergebnis: Schweißen ist am einfachsten. Außerdem am haltbarsten, immer dicht, immer fest und langzeitstabil.

Da der Minikatdurchmesser etwas unterschiedlich ist zum Rohr, fällt eine dichte Schraublösung reichlich schwer, v.a. wenn sie auch noch dauerhaft sein soll. Man sollte auch nicht uterschätzen, wie pingelig ein TÜV-mensch bei Auspuffundichtigkeiten "vor dem Kat" sein kann, und auch wie sensibel das süße GTIlein selber auf Undichtigkeiten reagieren kann.

Die Einbauposition des Minikats ist eigentlich egal: es geht vor dem Kat, zwischen Kat und Mittelschalldämpfer und sogar nach dem Mittelschalldämpfer (steht in der Einbauanleitung drin, was möglich ist).

Da aber das Katrohr selbst höchst selten kaputt geht - ganz im Gegensatz zum Mittelschalldämpferteil, empfiehlt es sich schon, den Minikat vor den Kat zu setzen, zumal hier der beste Einbauplatz ohne großes Rumwürgen ist. Bei meinem GTI ist das wirklich erst mit dem 2. Blick zu sehen, dass da noch ein weiterer Kat drin ist.
--
Gruß von P.
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008
13.09.2010, 19:49 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


juti, weiss ich schonmal bescheid, dank dir.
wohnt einer in der nähe von berlin der mir das vielleicht einschweissen kann, helfen kann den minikat einzubauen, habe leider kein schweissgerät und habe auch noch nie geschweisst.

würde gerne euro 2 bekommen .

was kostet denn der einbau bei einer typoffenen werkstatt???

mfg
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009
13.09.2010, 22:05 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Am Besten mal fragen gehen, den Preis wird wohl so keiner hier wissen.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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010
13.09.2010, 22:41 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


ja ok das wird eventuell wirklich keiner wissen :P..

aber ob einer eventuell helfen kann oder auch ein schweissgerät hat, dass kann ich ja noch weiter mal fragen
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011
14.09.2010, 20:03 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ich kanns Dir leider auch nicht sagen. dieweil ich selber schweiße. Und Berlin ist weitweit wech von mir.
--
Gruß von P.
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