Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Einpresstiefen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2010, 09:58 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

Moin Leute,

da ich vor hab meinem AX eine Sonderanfertigung an Felgen zu verpassen, wollte ich euch mal fragen ob ihr irgendwo nen Einpresstiefenrechner kennt oder ihr mir ne info geben könnt welche ET ich bei ner felge von 8x15 fahren kann, ohne spurplatten zu verwenden? da es eine Sonderanfertigung wird ist die ET also für mich auch variabel, nur hab ich bisher keinen Anhaltspunkt gefunden was da so geht.

Basis dafür ist der AX 1.0 mit den bereits montierten GT Verbreiterungen und einer Tieferlegung der Vorderachse um ca 40mm, es sollte auch kein Thema sein die Karosse noch in der Breite ein wenig zu modifizieren.

Welche Reifenbreite mit mit welchem Querschnitts Index könnt ihr mir da noch ans Herz legen?

ps. als info habe das 8x14 et05 und 30mm spurplatte beim ax passen und so bereits montiert waren, nur wies dann bei 8x15 aussieht?? keine ahnung
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
03.12.2010, 11:57 Uhr
sascha
Forumsmitglied


ET 60
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
03.12.2010, 13:48 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ernst gemeint oder joke?
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
03.12.2010, 15:16 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Rechne nach und du findest die Antwort.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
03.12.2010, 16:41 Uhr
WW
Forumsmitglied


8x14 ET5 mit 30er Spurplatten würde ja auf eine ET -25 hinauslaufen.

Ob 13, 14 oder 15 Zoll ... einen großen Unterschied in der notwendigen Einpresstiefe würde ich nicht erwarten.

Ich hatte mal basierend darauf, dass an meinem GTi (noch mit Trommelbremshinterachse) 6x15 ET19 hinten ganz knapp Richtung Achsschwinge passte, ausgerechnet, dass bei einer 8 Zoll Felge eine ET von -6 oder kleiner reichen müsste.

Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob die GTi-Trommeln ein wenig breiter bauen als die von den kleineren Modellen.

Tendenziell würde ich die Einpresstiefe lieber ein wenig zu groß wählen z. B. ET 0, da man mit Distanzscheiben eine zu große Einpresstiefe wieder ausgleichen kann. Wenn die Einpresstiefe der Felge aber schon zu klein ist, könnte man hier nur durch abdrehen korrigieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
03.12.2010, 22:21 Uhr
Scheffy
Forumsmitglied



Zitat:
WW postete
8x14 ET5 mit 30er Spurplatten würde ja auf eine ET -25 hinauslaufen.

Ob 13, 14 oder 15 Zoll ... einen großen Unterschied in der notwendigen Einpresstiefe würde ich nicht erwarten.

Ich hatte mal basierend darauf, dass an meinem GTi (noch mit Trommelbremshinterachse) 6x15 ET19 hinten ganz knapp Richtung Achsschwinge passte, ausgerechnet, dass bei einer 8 Zoll Felge eine ET von -6 oder kleiner reichen müsste.

Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob die GTi-Trommeln ein wenig breiter bauen als die von den kleineren Modellen.

Tendenziell würde ich die Einpresstiefe lieber ein wenig zu groß wählen z. B. ET 0, da man mit Distanzscheiben eine zu große Einpresstiefe wieder ausgleichen kann. Wenn die Einpresstiefe der Felge aber schon zu klein ist, könnte man hier nur durch abdrehen korrigieren.

Versuche es doch mal damit
http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
03.12.2010, 23:02 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich würde sagen, für das o. a. Problem ist diese Berechnung leider unbrauchbar.

Kommt mir so vor, als würde hier vom Platz nach aussen ausgegangen und es wird so getan, als wäre ausreichend Platz nach innen, was aber beim AX nicht der Fall ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
03.12.2010, 23:19 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ausgangsfelge GTI Original Alufelge Speedline SL551
5,5J ET16

Wunschfelge OZ
7J ET16

Laut diesem komischen Rechner kommt da diese Antwort.

Die gewählte Einpresstiefe von 16 erscheint zu gering.
Empfohlene Einpresstiefe an neuer Felge: 41

Abstand Felgenaußenkante und Auflagefläche der neuen Felge: 48



Komischerweise habe ich hinten je Seite eine 10mm Platte dran und das reicht voll aus.

Was rechnet er da aus?
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
04.12.2010, 12:50 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Der Rechner denkt, dass die originale Felge an der Aussenkante gerade reinpasst. Und verschiebt dann die neue Felge soweit nach innen, dass sie aussen genau so abschließt wie die alte. Er geht also davon aus, dass nach innen unendlich viel Platz ist
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
04.12.2010, 13:16 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Dieser komische Rechner braucht einen Punkt als Komma!
(Obwohl es in der Anleitung daneben als Komma steht)
Sonst ignoriert er die Kommastelle und bekommt falsche Sachen raus!

Hab jetzt zehn Minuten Quantenphysik gebraucht um dass rauszufinden!!!!

Also was der rechnet ist aber ganz einfach (und logisch und richtig):

neue ET = (Differenz der Felgenbreite)*25,4/2 + alte ET

also: ETneu = |Delta b|/2 + ETalt

Denn die neue Felge kommt ja genau gleichweit nach innen und außen raus (/rein).
Deswegen eine halbe Felgenbreitendifferenz nehmen.
Da die aber in Zoll angegeben ist, und die ET in mm mal 25,4 mm/Zoll nehmen.
Jetzt noch die alte ET draufrechnen und man hat die Felgenkante AUßEN genausoweit draußen wie vorher!
Aber WW hat das Problem schon richtig beschrieben: Beim GTi ist nach außen gefühlt mehr Platz für die Felge, als nach innen zum Achsstummel und zum Radhaus.

Ich würde den Platz nach außen beim alten Reifen mal ausmessen und mit der neuen ET relativ nahe an die Außenkante gehen, damit's nicht an der Achse schleift.

Greetnx, TigeraX
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
04.12.2010, 20:59 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Selbst mit Punkt kommt da merkwürdiges raus:

Gebe ich meine 14"-er ein, mit 6" Breite und ET9 kommt ET34 raus,
gebe ich meine 13"-er ein, mit 5,5" und ET25 kommt ET57 raus.

Nach der Tigerschen Dschungeltheorie:

neueET = (8"-6")*25,4/2+6"
neueET = 2" *25,4/2+6"
neueET = 50,8/2+6"
neueET = 25,4+6"
neueET = 177,8 = 7"


Edith sagt:

neueET = (8"-5,5")*25,4/2+6"
neueET = 2,5" *25,4/2+6"
neueET = 63,5/2+6"
neueET = 31,75+6"
neueET = 13,95+152,4
neueET = 166,35 = 6,5"


Ganz schööööne ET kommt da raus
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 04.12.2010 um 21:10 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
06.12.2010, 21:26 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Also Ich habe bei mir 7x16 et 16 druff mit 20mm spurplatten auf jeder seite

die felgen stehen ungefähr eventuel ganz knapp über die verbreiterung

und da ich ja auch gerne hinten 8x16 haben möchte, aber es von der firma auch nur in sonderanfertigung gibt. hätte ich jetzt gesagt das du eine ET Bei der neuen felge von mindestens ET -4 haben musst.

weil mit meinen jetztigen felgen hab ich ja theoretischer weise eine ET von -4 und nach innen zum achsstummel hab ich von der felgeninnenkannte (hat ich mal ausgemessen aber nicht mehr richtig im sinn) glaub 3-3,5 cm platz, dass würde bei einem zoll mehr ausreichen.

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.12.2010, 00:33 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


@Blacky: Naneee Blacky + alte ET, nich plus Breite!

von 6x14 ET9 nach 8xegal ET ????

ETneu = (8"-6")*25.4/2+9 mm!
= 50.8/2 mm+9 mm
= 25.4 + 9 =34.4 mm
rund ET 34 mm

Zu Weeman:
neue ET = (8"-7")*25,4/2 + (16 - 20)
weil Spurplatte is wie negative ET (kommt weiter nach außen)

=12,7 - 4 mm = 8,7
rund ET = 9

Und ich sehe gerade: nicht der Betrag der Felgenbreitendifferenz, sondern Vorzeichen ist auch wichtig! Bin halt doch kein Quantenphysiker

Für gleiche Außenkante:
ETneu = (b neu - b alt)*25.4/2 + ETalt

Für gleiche Innenkante:
ETneu = (b alt - b neu)*25.4/2 + ETalt
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.12.2010, 08:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Da sieht man es mal wieder, nur dem Halbquantenphysiker ist die "Kleinigkeit" mit dem Austausch der Felgenbreite durch den Felgendurchmesser aufgefallen.
Und ich hab extra noch das Einheitensymbol mit rangemacht.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
07.12.2010, 15:17 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

weeman deine datenangabe klingt mir sinnvoll der rechner schnulli hier verwirrt mich dann werd ich das mal so in auftrag geben bilder folgen dann sobald die felgen da sind
--
grüße stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
11.12.2010, 17:49 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich Hoffe das passt dann ,sonst kannst du immer noch mit spurplatten arbeiten,
um weiter nach draussen zu kommen. Was du bestimmt tun musst ,da du ja glaub ich keine 16v hinterachse drann hast und die achsen mit trommeln ja nicht ganz soweit rauskommen wie mit scheibe.

ist mirt grad noch so eingefallen

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
13.12.2010, 23:01 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hi Leutz,
Hab mal ne Tabelle fertig gemacht mit nem Felgenrechner.
Die gibt euch wahlweise die ET mit gleicher Innen/Außenkante an,
oder wie weit die neue Felge nach innen/außen übersteht.

Wer die haben möchte, kann sich einfach melden, ich geb die gerne raus und die darf auch gerne weiterverbreitet werden, bzw. online gestellt werden mit Angabe der Quelle.
Nur gegen Bezahlung darf sie nicht weitergegeben werden .

Könnt ihr als .xls oder .ods haben.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
14.12.2010, 21:44 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Kannst mir gerne an meine mail adresse schicken

gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
15.12.2010, 18:22 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Hier! Möchte mir hinten die Borbet T 9Jx16H2 drunter hauen mit ET15.
Mit 35´er Spurplatten passen sie hinten bei der originalen Hinterachse mit Trommelbremsen. Da aber die 16V drunter soll/ist glaub ich reicht auch die 30´er Spurplatte pro Seite.
Hab mir ja mal den Spaß gemacht und die Felgen vorne drunter gehalten, allerdings hab ich dan nurnoch 5mm Platz zum Radkasten ringsum und die Felge schlägt beim einlenken an.
Deshalb bin ich jetzt am überlegen ob da nicht eine 7,5Jx16H2 ausreichend wäre.
HELP?! Ich hab aber das Problem, dass es die Borbet T in maximum ET20 gibt und finde sie dann auch nur als 4x100 und nicht als 4x108. Der rest ist leider alles kleiner als ET35, und ich hab kein Bock vorn mit extremen Spurplatten zu arbeiten (lenken).
Siehe: "Für die die es interessiert..."
Kannst du mir vielleicht auch mal den Felgenrechner schicken?
DarkBlueIce@gmx.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
29.12.2010, 19:43 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

http://www.jennyxxx.de/index.htm

schaut hier mal, recht einfach aufgebaut
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek