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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasser-Temperaturwarnleuchte leuchtet sporadisch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2011, 16:22 Uhr
Megaclub
Forumsmitglied


Hallo,

mein Name ist Paul, Jahrgang 1960, und ich fahre seit 2,5 Jahren einen Mega Club 1.4 Cabrio Baujahr 1996. Die Technik stammt vom AX II GT. Es ist ein KDX-Motor (Graugußblock) mit 75 PS verbaut. Im Forum habe ich bisher nur mitgelesen und schon viele nützliche Tipps gefunden. Nun habe ich aber ein Problem, zu dem ich konkret noch keine Hinweise gefunden habe.

Bei 92000 km war ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung fällig. Der Motor wurde heiß, die Kühlwasser-Temperaturwarnleuchte zeigte dies auch richtig an.

Nun wurde der Kopf in einer Motoreninstandsetzung mit 0,2 mm geplant und nach WHB die Zylinderkopfdichtung, Zk-Schrauben, Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, Kühlerschalter, Zahnriemen usw. neu eingebaut. Der Motor wurde nach Anleitung aus dem Forum entlüftet und dies mehrfach kontrolliert.

Im Stand mit erhöhtem Leerlauf schaltet der Lüfter zu, ohne dass die Kühlwasser-Temperaturwarnleuchte leuchtet.
Wenn ich aber dann mit warmem Motor und hohen Drehzahlen ca. 500m fahre, leuchtet plötzlich die Warnleuchte auf. Wenn ich dann anhalte, dauert es noch eine ganze Weile, bis der Lüfter zuschaltet. Also zu heiß kann der Motor eigentlich nicht gewesen sein. Das Wasser siedet auch nicht.

Lasse ich den Motor im Stand noch einige Zeit laufen, erlischt die Warnlampe irgendwann wieder und leuchtet auch nicht mehr auf, auch wenn der Motor lange im Leerlauf weiter läuft und der Lüfter noch mehrfach zuschaltet.

Die Warnleuchte erlischt, wenn der Stecker abgezogen wird. Eine Massefehler in der Zuleitung kann es auch nicht sein.

Ich habe keine Erklärung dafür, warum ausgerechnet bei höheren Drehzahlen, wenn die Wasserpumpe ordentlich Durchsatz hat, die Warnlampe leuchtet, ohne dass der Lüfter auch nur zuschaltet.

Es wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte, was ich noch kontrollieren könnte.

Gruß

Paul
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001
16.03.2011, 16:35 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Überprüf doch einfach nochmal den Kühlwasserstand. Es könnte durchaus sein, dass der entwas niedrig ist. Und wenn die Pumpe dann volle Leistung bringt, reicht es nicht mehr.
Oder ist es vielleicht die Kühlwasserstandsanzeige? Das wäre der gleiche Effekt.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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002
16.03.2011, 16:40 Uhr
Megaclub
Forumsmitglied


Hallo Deny,

eine Kühlwasserstandanzeige ist nicht vorhanden. Da der Kühler neu ist, kann man den ausreichenden Wasserstand im Kühler und im Ausgleichbehälter von außen gut erkennen, ohne den Verschlussdeckel entfernen zu müssen.

Gruß

Paul
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003
16.03.2011, 17:20 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Tausche doch mal den Sensor für die Kontrolleuchte. Sie sitzt im Zylinderkopf auf der Fahrerseite. Ist ein blauer ein oder zweipoliger Stecker.
--
Gruß Sascha
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004
16.03.2011, 17:43 Uhr
Megaclub
Forumsmitglied


Hallo Sascha,

wenn ich nichts anderes finde, werde ich auch den Sensor noch tauschen. Da sich die Situation aber jederzeit reproduzieren lässt, glaube ich nicht an einen defekten Sensor.

Wenn der Motor länger im höheren Leerlauf läuft, kommt die Warnlampe ja nicht, auch wenn der Lüfter schon läuft. Wenn die Warnlampe bei höheren Drehzahlen dann aufleuchtet, bleibt der Lüfter noch lange aus wenn ich anhalte. Umgekehrt könnte ich es ja noch verstehen.

Gruß

Paul
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005
17.03.2011, 13:48 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Dann fürchte ich ein schlimmeres Problem:
Wenn dein Motor im Leerlauf läuft, ist der Druck in den Zylindern nicht so hoch. Die Wasserpumpe läuft und transportiert dein Kühlwasser gleichmäßig durch den Kreislauf. Evtl. in den Kreislauf gedrückte Luft wird über den dünnen Entlüftungsschlauch des Motors in den Kühler abgeführt, das Wasser erwärmt sich gleichmäßig und der Lüfter geht an.
Fährst du dagegen mit höhrer Drehzahl, läuft deine Wasserpumpe zwar zwangsläufig auch mit schneller, aber es wird -Achtung festhalten- durch die weiterhin undichte Kopfdichtung eine große Menge Luft in deinen Kühlkreislauf gepumpt. Dann reicht die Kühlung durch das restliche Wasser nicht mehr und der Kopf überhitzt und zeigt dir das folgerichtig an... Leider.
Rausbekommen könntest du es durch ein Laufenlassen im Leerlauf- kommen dann ständig Blasen im Ausgleichsbehälter--> Kopfdichtung definitiv undicht!
Kommen keine und du läßt ihn, naja-irgendwie unter Last laufen und dann kommen Blasen-->welch Überraschung- Kopfdichtung undicht! Weil unter Last wird eben der Druck in den Zylindern höher!
Und das er nicht kocht ist nur ein Zeichen für ein dichtes Kühlsystem-Glückwunsch!
Das ist meine Vermutung. Nun teste mal...
--
Gruß Deny
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Dieser Post wurde am 17.03.2011 um 13:54 Uhr von deastyle editiert.
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006
17.03.2011, 16:59 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


Hallo,

ich hab was ähnliches: Kühlwasserleuchte geht ab und zu an (geht auch wieder aus zwischendurch). Ich fülle regelmässig Kühlwasser nach (fehlt nie viel, ca. 0,2 liter). Danach dauert es ca 100 km bis die Lampe wieder anfängt, sporadisch zu leuchten.

Frage: Was zeigt denn die Lampe genau an? Kühlflüssigkeitsstand? Oder Temperatur Zylinderkopf (über den Sensor im Kopf)?

Äußerlich kann ich keine Lecks erkennen. Zy-Kopf soll es aber lieber nicht sein ...

Gruß Timm

Ach ja, vergessen: Kühlsystem ist nach forumsangaben entlüftet und Temperatur steht sauber bei 90 Grad.

AX GTI

Dieser Post wurde am 17.03.2011 um 17:00 Uhr von TimmB editiert.
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007
17.03.2011, 17:39 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


@TimmB
Hast du mal dein Kühlsystem auf die o.e. Blasen kontrolliert?
Weil Wasserverlust darf nicht sein, das ist nicht normal.
--
Gruß Deny
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008
17.03.2011, 17:42 Uhr
TimmB
Forumsmitglied


nach Blasen hab ich noch nicht geschaut, das kommt dann jetzt als nächstes.

Aber was misst denn der sensor im Kopf? Temperatur, oder? d.h. bei mir wird der Kopf zu heiß, obwohl die Kühlflüssigkeit ok (90 Grad) anzeigt?

Dieser Post wurde am 17.03.2011 um 17:45 Uhr von TimmB editiert.
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009
17.03.2011, 21:21 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn die Temperaturanzeige 90°C anzeigt und die Temperaturwarnleuchte
trotzdem angeht, tippe ich mal auf Elektrikprobleme.

Edit:
Der Temperaturfühler für das Steuergerät befindet sich an der linken Seite des Zylinderkopfes, unterhalb des Kühlwasserschlauches der vom Kühler kommt.

Der Temperaturfühler für die Kühlwasseranzeige / -warnleuchte befindet sich an der linken Seite des Zylinderkopfes unterhalb der Zündspule.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 17.03.2011 um 21:26 Uhr von Blacky editiert.
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010
18.03.2011, 19:28 Uhr
Megaclub
Forumsmitglied


Hallo,

nun habe ich den Temperatur-Sensor am Zylinderkopf noch gewechselt, da alle anderen Tests keinen Fehler aufzeigten. Und siehe da, die Warnleuchte bleibt (bisher) aus. Ich hoffe, dass es so bleibt. Im ausgebauten Zustand schaltet der Sensor erst bei deutlich über 100° C (Sollwert 118 ° C). Den genauen Wert konnte ich nicht messen. Danke für die Tipps.

Gruß

Paul
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