000
16.03.2011, 16:22 Uhr
Megaclub
Forumsmitglied
|
Hallo,
mein Name ist Paul, Jahrgang 1960, und ich fahre seit 2,5 Jahren einen Mega Club 1.4 Cabrio Baujahr 1996. Die Technik stammt vom AX II GT. Es ist ein KDX-Motor (Graugußblock) mit 75 PS verbaut. Im Forum habe ich bisher nur mitgelesen und schon viele nützliche Tipps gefunden. Nun habe ich aber ein Problem, zu dem ich konkret noch keine Hinweise gefunden habe.
Bei 92000 km war ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung fällig. Der Motor wurde heiß, die Kühlwasser-Temperaturwarnleuchte zeigte dies auch richtig an.
Nun wurde der Kopf in einer Motoreninstandsetzung mit 0,2 mm geplant und nach WHB die Zylinderkopfdichtung, Zk-Schrauben, Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, Kühlerschalter, Zahnriemen usw. neu eingebaut. Der Motor wurde nach Anleitung aus dem Forum entlüftet und dies mehrfach kontrolliert.
Im Stand mit erhöhtem Leerlauf schaltet der Lüfter zu, ohne dass die Kühlwasser-Temperaturwarnleuchte leuchtet. Wenn ich aber dann mit warmem Motor und hohen Drehzahlen ca. 500m fahre, leuchtet plötzlich die Warnleuchte auf. Wenn ich dann anhalte, dauert es noch eine ganze Weile, bis der Lüfter zuschaltet. Also zu heiß kann der Motor eigentlich nicht gewesen sein. Das Wasser siedet auch nicht.
Lasse ich den Motor im Stand noch einige Zeit laufen, erlischt die Warnlampe irgendwann wieder und leuchtet auch nicht mehr auf, auch wenn der Motor lange im Leerlauf weiter läuft und der Lüfter noch mehrfach zuschaltet.
Die Warnleuchte erlischt, wenn der Stecker abgezogen wird. Eine Massefehler in der Zuleitung kann es auch nicht sein.
Ich habe keine Erklärung dafür, warum ausgerechnet bei höheren Drehzahlen, wenn die Wasserpumpe ordentlich Durchsatz hat, die Warnlampe leuchtet, ohne dass der Lüfter auch nur zuschaltet.
Es wäre schön, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte, was ich noch kontrollieren könnte.
Gruß
Paul |