Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Heizung AX Teen wird nur lauwarm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
29.11.2011, 15:48 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Aber die Warmluftklappe funktioniert schon noch? Sprich Seilzüge in Ordnung?
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
29.11.2011, 18:03 Uhr
196
Forumsmitglied


Ja die funktioniert würde ich sagen.
Kann man die überprüfen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
29.11.2011, 18:34 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Handschuhfach raus, dann siehst du die Züge. Kannst dann mal nachsehen ob und wie weit sie sich bewegen lassen.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
01.12.2011, 14:31 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
196 postete
Wie hast Du die 0,5l Aldiflasche unten dicht bekommen?

Na einfach reingesteckt. Das Gewinde der Flasche hat genau den richtigen durchmesser (bei mir) und ist super dicht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
01.12.2011, 15:36 Uhr
196
Forumsmitglied


Eine kleine 0,5l Aldiflasche paßt bei mir nicht, zu klein.
Aber eine 1,5l mit Klebeband zur Dichtung geht.
Auch der Trick mit dem umbiegen der Radkappenentlüftung ist super.
Ich habe jetzt zum 4 mal entlüftet.
Hoffe mal das jetzt an Nummer 3 keine Luft mehr ist.
Nur mal so theoretisch. Falls da jetzt doch immer noch Luft kommen sollte,
was läuft dann falsch?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
01.12.2011, 19:03 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


kann vieles sein
kaputte wasserpumpe
verstopfter schlauch
...

hast du jetzt schonmal geschaut ob der Schlauch bei 3 heiß wird?
wenn der heiß wird, ist da auch alles entlüftet.
der muss zuerst heiß werden bevor das thermostat öffnet und der schlauch zum kühler heiß wird,
weil hier immer wasser zirkulieren soll (kleiner Kreislauf)
über den kühler geht das wasser erst ab ca. 90° aber hinten bei 3 sollte es frühzeitig warm werden!
dass musst du als nächstes prüfen
dann kannst du sagen ob der fehler "nur" innen an der Warmluftklappe oder andere mechanik ist,
ODER
ob der schlauch wirklich nicht warm wird, das wäre viel kritischer da der Motor überhitzen könnte. (je nachdem was da nicht stimmt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
02.12.2011, 18:12 Uhr
196
Forumsmitglied


Hallo!

Der Schlauch wird heiß. Aber auch wenn er heiß ist hält die warme Luft bei Stufe 3 nur ca. 10 Sekunden, dann ist sie wieder kalt. Ich konnte mir bei laufendem Motor nicht verkneifen mal den Kühlerverschluß zu öffnen und danach die 3 um zu sehen ob Flüssigkeit rauskommt. Da kam nichts raus. ist das normal, denn ich hatte ja mehrmals entlüftet?
Langsam verzweifelt, Mäx.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
04.12.2011, 13:29 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete
kann vieles sein
kaputte wasserpumpe
...

nach jahrzentelanger schrauberei an autos, die meist doppelt so alt sind, wie ein ax, habe ich schon einiges an wasserpumpen defekten wasserpumpen in der hand gehabt: undichte, welche mit lagerschaden oder festgefressene. aber eine drehende, dichte pumpe, die nicht mehr fördert, kann es meiner ansicht nach nicht geben. wie soll das denn gehen???

zurück zum problem: klingt nach dem letzten post so, als wenn nur noch minimal wasser durch den heizungswärmetauscher fliesst, das erklärt die kurze heizwirkung. hatte so etwas mal bei einem renault erlebt, WT war mit rotbraunem schmodder völlig dicht. reparatur im eingebauten zustand kann unprohlematisch sein: im motorraum beide schläuche zum WT abschrauben, dann einfach einen schlauch mit dem wasserschlauch verbinden (zusammenhalten, evl. mit gardenaspitze o.ä reicht völlig) und wasser Popo! das treibt den schmodder aus dem WT. ein paar mal das schlauchende vom WT wechseln (also wechselseitig spülen) bis klares wasser kommt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
04.12.2011, 13:44 Uhr
196
Forumsmitglied


Gestern habe ich das Problem 2 Schraubern ( keine AX Erfahrung ) geschildert.
Ich habe immer bei "kaltem" Motor entlüftet.
Sie sagten das man das immer bei warmem Motor machen muß, damit das Thermostat komplett offen ist.
Könnte auch hier der Fehler liegen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
04.12.2011, 20:27 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Es ist eigentlich egal ob der Motor warm oder kalt ist, hauptsache ist, das der Motor dabei läuft.
So mache ich das jedenfals.

MfG Eni
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
04.12.2011, 20:45 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Also ich hab meinen beim Befüllen/Entlüften laufen gelassen, dann ist das Thermostat ja recht schnell offen
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
04.12.2011, 20:49 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wenn du dich an meine Anleitung gehalten hast. Sollte die Heizung funktionieren. Wenn nicht liegt ein defekt oder Störung vor.
Was du jetzt noch selber machen könntest wäre ein Spülung des Kühlkreislaufes. Am einfachsten ist wenn du das ganze System spülst. Wäre auf jedenfall nicht falsch.

Unten am Kühler, wenn du vor dem Wagen stehst links unten, ist ein Dickerschlauch. Diesen machst du ab. Nun machst du den Deckel vom Kühler ab. Mit einem gartenschlauch und WENIG!!!!! Druck läst du das Wasser durch den Motorkühlkreislauf laufen. Wo du das machst musst du wissen. Denn auf der Straße ist sowas echt ungern gesehen.

Lass das mal so ca. ne halbste stunde laufen. Danach Kühlmittel rein und entlüften.

Wenn dann die Heizung immer noch nicht Funtioniert. Sollte sich ein Mechaniker das Problem ansehen. Dann liegt ein defekt vor.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek