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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Heizung AX Teen wird nur lauwarm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.11.2011, 13:18 Uhr
196
Forumsmitglied


Hallo!

Bei meinem AX Teen Bj. 1995 45 PS wird die Heizung nur lauwarm.
Die Wasserpumpe und der Zahnriemen wurden vor einem Jahr gewechselt.
Habt Ihr einen Tipp was die Ursache sein könnte?
Danke und Grüße
Mäx
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001
22.11.2011, 13:43 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

tausch mal das thermostat.. das ist wenn du den oberen rechten kühlerschlauch verfolgst am block .. sind glaube ich 2 schrauben

http://www2.kfzteile24-shop.de/100095-autoersatzteile.html

dichtung nicht vergessen dazu zu bestellen und danach den kreislauf entlüften
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17907&highlight=entl%FCften

http://img94.imageshack.us/img94/1191/98271932.jpg
da sitzt das thermostat drin


MFG Stefan
--
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002
22.11.2011, 14:31 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Moin,

ich würde ja zuerst mal prüfen, ob Luft im Wärmetauscher ist - also mal Kühlkreislauf entlüften....

Beste >>-Grüße

Witty
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003
22.11.2011, 15:09 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ich würde bei der Fehlersuche erstmal die einfachen Sachen prüfen, als gleich das Thermostat zu tauschen.

Also erstmal schaun ob das Thermostat auch erst bei Betriebstemperatur öffnet, oder schon vorher.

Dazu den kalten Motor starten und die Temperatur an dem dicken Schlauch, der vom Motor zum Kühler geht, fühlen.

Wird er relativ schnell nach dem Starten warm ist das Thermostat hin.

Bleibt er kalt, solltest du erstmal das Kühlsystem entlüften, bevor weitere Maßnahmen getroffen werden.
--
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004
22.11.2011, 15:15 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

ich denke ja das das auto vorher warm geworden ist ^^ aber ich mag nix falsches sagen ^^
--
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005
22.11.2011, 15:18 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Auch wenn er vorher warm geworden ist, muss es nicht das Thermostat sein
--
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006
23.11.2011, 15:23 Uhr
196
Forumsmitglied


Hallo!

Habe gerade entlüftet, hat aber nichts gebracht. Also ist das Themostat kaputt.
Auf der Seite die mir Swiffi geschickt hat, finde ich bei Thermostate bei meinem AX Code 473 3 Stück. Was für eines soll ich da nehmen? Wenn ich die zwei Schrauben losgeschraubt habe, wie sitzt das Thermostat da drin? Kann man das dann einfach rausnehmen?
Danke an Swiffi und dustbuster für Eure Hilfe!
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007
23.11.2011, 21:05 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


da ich deine schlüsselnummern nicht kenne und die manuelle auswahl bei mir hakt, komme ich nicht bis zur artikelbeschreibung.
aber mehrere mechanisch reinpassende passende thermostate für 1 bestimmtes fahrzeug gibts auch bei vielen anderen herstellern und modellen.
unterschiedlich sind dabei die öffnungstemparaturen, die sich um ca. +/- 2 grad unterscheiden. mit der mittleren tepmparatur machst du eigentlich nichts falsch. fährst du viel in der stadt, wohnst im hohen norden, so dass der motor kaum chance hat auf temp. zu kommen (nicht nur wasser, auch das öl soll ja irgendwann mal warm werden) kannst den "heisseren" nehmen, nebeneffekt ist dann eine etwas bessere heizungsleistung.
wohnst´in italien (thermostate werden für den internationalen markt gefertigt) und trittst die karre tüchtig, so schützt ein thermostat mit -2 grad etwas mehr die kopfdichtung und anderes vor überhitzung.
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008
23.11.2011, 21:17 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Selbes Problem hab ich bei meinem GT, entlüftet hab ich schon mehrmals und Thermostat denk ich eher auch nicht(Wird normal warm) Kann auch der Wärmetauscher so zugesetzt sein, das kaum noch Wasser durchgeht?
BTW: Schlüsselnummern sollten fürs Thermostat egal sein^^
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 23.11.2011 um 21:21 Uhr von Wooky editiert.
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009
24.11.2011, 10:46 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi


Zitat:
196 postete
finde ich bei Thermostate bei meinem AX Code >"473"< 3 Stück.

wie frommbold schon sagt würde ich mich auch für das mittlere entscheiden
Du schraubst den Deckel ab und dann kannste das Thermostat so rausziehen ... so isses z.b. bei volvo .. bei nem ax hab ich es noch nie gemacht... aber die dichtung net vergessen mit zu bestellen
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010
24.11.2011, 12:47 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
196 postete
Hallo!

Habe gerade entlüftet, hat aber nichts gebracht. Also ist das Themostat kaputt.
Auf der Seite die mir Swiffi geschickt hat, finde ich bei Thermostate bei meinem AX Code 473 3 Stück. Was für eines soll ich da nehmen? Wenn ich die zwei Schrauben losgeschraubt habe, wie sitzt das Thermostat da drin? Kann man das dann einfach rausnehmen?
Danke an Swiffi und dustbuster für Eure Hilfe!

Wie hast du entlüftet? An allen drei Punkten?

Sascha hat da mal eine schöne Anleitung geschrieben:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17907

Zum Thermostat. Das sitzt lose in dem Stutzen drin, kannst du einfach so rausnehmen.
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011
24.11.2011, 13:28 Uhr
196
Forumsmitglied


Ich habe nach der Top Anleitung von Sascha entlüftet.
Gekauft habe ich das mittlere Thermostat + Dichtung.
Ich bin zwar ein technischer Tiefflieger, aber ich denke das bekomme ich hin
Ich freue mich schon auf einen mollig warmen AX.
Danke noch mal für Eure nette Hilfe!

AX - einfach geil!!!
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012
24.11.2011, 21:17 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

nicht vergessen nach dem einbau nochmal entlüften und kühlflüssigkeit nachkippen ..
rote kühlflüssigkeit nicht mischbar mit güner und blauen..
aber grün und blau ist mischbar

MFG
--
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013
24.11.2011, 23:53 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Und auf Aluverträglichkeit achten, wobei das heute wohl bei allen Farben gegeben ist?
--
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014
26.11.2011, 21:39 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


"Und auf Aluverträglichkeit achten, wobei das heute wohl bei allen Farben gegeben ist?"

also das blaue und grüne - mit 4 teilen wasser verdünnt- hält das wege fast einen ganzen sommer völlig klasse frei von unkraut. daher meine frage nach der umweltverträglichkeit vom roten: nach wieviel monaten muss ich damit denn nachgiessen?
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015
26.11.2011, 22:30 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Umweltverträglichkeit, Unkraut? Willst du nun was über Unkrautvernichter hören?^^
Normal ist das Zeug solang gut wie es Frostschutz gewährt. Da dürfte das Orange keinen unterschied zu den Anderen machen
--
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016
28.11.2011, 15:33 Uhr
196
Forumsmitglied


Hallo!

Also jetzt bin ich etwas ratlos.
Ich habe gerade ein neues Thermostat von FACET eingebaut, anschließend entlüftet und nachgefüllt. Das alte war von WAHLER und beim Ausbau ( kalter Motor ) zu! ich habe es in einen Kochtopf gelegt und als das Wasser kochte ging der "hintere Messinstift" auf und unter kaltem Wasser auch wieder zu. Dann bin ich bei ca. 3 Grad Außentemperatur 40km gefahren. Fazit: Keine Veränderung. Die Luft kam lauwarm. Wenn ich die Lüftung dann z.B. auf Stufe 3 schalte, ist der Luftstrom noch ca. 10 Sekunden lauwarm und wird dann kalt. Der Schlauch vom Motor zum Kühler was so heiß, daß ich ihn nicht anfassen konnte.
Habt Ihr noch Tipps was ich machen kann?

Frierend dankt, Mäx.
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017
28.11.2011, 15:49 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Wenn der Schlauch vom Motor zum Kühler heiß war, dann wird das Thermostat wohl funktionieren, also sich geöffnet haben.

Wenn die Heizung kalt bleibt hast du wohl eher in diesem Kreislauf luft.
Hast du an allen 3 Punkten entlüftet?

Du musst mal schauen ob der Schlauch hinter dem Motor warm wird, der zur Heizung geht. Da ist oben dieses Plasteverschlussteil drauf.
Der Schlauch sollte zuerst heiß werden, noch bevor der vordere zum Kühler heiß wird.

PS: dass es nicht am Thermostat liegen muss, hättest du schon nach den ersten 3 Beiträgen wissen können. Denn ob das T. nun immer offen oder immer zu ist, ist egal: die Heizung wäre in beiden fällen trotzdem mehr als lauwarm, wenn sonst alles okay ist.

Dieser Post wurde am 28.11.2011 um 16:00 Uhr von srmeister editiert.
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018
28.11.2011, 17:23 Uhr
196
Forumsmitglied


Hallo!

So jetzt hab ich noch mal entlüftet. Beim laufen lassen des Motors kam aus der Entlüftungsschraube am Thermostat erst nichts und dann voll ins Auge
Bei der "Radkappenentlüftung" kam bei laufendem Motor im Standgas kein Kühlmittel. Dann gab ich Gas. Es dauerte mindestens 2 Minuten bis daraus nur noch Kühlmittel floß. Davor schwappte es nur ab und zu mal raus. Das werde ich morgen noch mal machen, aber jetzt ist es zu dunkel. Ich habe leider keinen Kühlerverschluß für einen Trichter. Deshalb kann ich nur immer Kühlmittel nachfüllen wenn ich sehe das der Stand abnimmt.
Werde morgen berichten.
@srmeister
Ich habe den AX von meiner Frau. Ich benutze ihn fast täglich, meist leider im Kleinstadbetireb. An diesem Wunderauto war in den letzten 13 Jahren NIE was. Er läuft und läuft und läuft. Nach 10000km habe ich ihm letztes Jahr neue Zündkerzen, einen Benzin- und Luftfilter spendiert. Nicht weil er nicht mehr gelaufen ist, sondern weil ich durch dieses Forum draufgekommen bin diese Sachen mal zu wechseln. Am Kühlsystem habe ich in 13 Jahren nichts gemacht, nur immer wieder nachgefüllt, sonst nichts. Deshalb kenne ich mich da auch nicht aus. Das rote Buch habe ich, aber technisch bin ich nicht der Begabteste.
Das Thermostat ist auf alle fälle gewechselt und neu. Jetzt gehts ans entlüften.
Aber mit Eurer Hilfe werde ich vom Greenhorn schon noch zum AX Schrauber
Deshalb sind Anleitungen die gaaanz einfach sind immer besser für mich als solche die ein tieferes AX Wissen brauchen.
Was für mich auch echt praktisch ist, ist die Tatsache ,daß ich 14 Kästen Bier in den AX bringe! Ich habe eine kleine Kneipe - www.felsenkeller-marktheidenfeld.de - und da ist das seeehr gut.
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019
28.11.2011, 17:34 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Einen Trichter brauchst du dafür nicht. Ich hab das bisher immer mit Auffahrrampen gemacht

Dadurch ist dann der Einfüllstutzen am Kühler der höchste Punkt. Hab so schon einige Male entlüftet und die Luft bekomme ich so in der Regel beim ersten Entlüften raus.
--
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020
28.11.2011, 18:01 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Hört sich nun aber ziemlich nach dem gleichen Problem wie bei mir an...
--
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021
28.11.2011, 18:16 Uhr
196
Forumsmitglied


Gut, dann kommt morgen erst der Wagenheber zum Einsatz
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022
29.11.2011, 12:29 Uhr
196
Forumsmitglied


So, heute den AX mit 2 Wagenhebern vorne hochgehoben. Alle Entlüftungsschrauben sowie den Kühlerdeckel geöffnet. Beim Nachfüllen lief es zuerst am Kühler raus, danach zugeschraubt. Danach kam es an Schraube 2, danch geschlossen. Bei Entlüftung 3 kam zuerst nichts, am Einfüllstutzen stand es randvoll. Dann kam etwas Kühlmittel raus, aber nicht ständig. Da sich nichts bewegte schloß ich Nummer drei. Motor an. Schraube 2 geöffnet und es kam ein konstanter dünner Strahl, danach geschlossen. Nummer 3 auf und es kam nichts bei Standgas. Ein paar Minuten gewartet, es kam immer nur ein paar Tröpfchen raus. Dann Gas gegeben, das selbe, nur Tröpfchen schossen jetzt schneller raus.
Vom Gas weg und es kam ein Schwall raus, danach wieder Luft. Am Einfüllstutzen floß auch etwas raus. Wieder Gas, kein konstanter Fluß sondern nur ab und zu was. Das habe ich ca. 5 Minuten gemacht und dann aufgehört. Ich kriege die Luft bei 3 nicht raus. Was mache ich falsch?
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023
29.11.2011, 12:38 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


3 ist die "Radkappenentlüftung"?
Dann hab ich hier einen Tip:
das senkrechte Plastikrohr wo oben die entlüftung drauf sitzt - ist am Motor eingeclipst in einer Plastikschelle. Wenn du das Rohr also aus der Plastikschelle löst - dazu einfach nach hinten drücken - dann kannst du es beim entlüften frei bewegen.
Du kannst es dann wenn du nachfüllst, nach unten drücken, damit der Wasserspiegel in dem Rohr steigt, bis es oben rausläuft und dann schnell zumachen.
Außerdem kannst du eine beliebige 1,5 Liter Plasteflasche nehmen oder noch besser eine 0,5 Liter Mineralwasser Flasche von Aldi (da kann ich die funktion garantieren )
bei der flasche schneidest du den boden ab und steckst sie als Trichter auf den Kühler - die verbindung sollte ausreichend dicht sein, dass du die Flasche auch bis fast obenhin voll machen kannst, somit ist der Wasserspiegel im Kreislauf nochmal höher.
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024
29.11.2011, 15:24 Uhr
196
Forumsmitglied


Wie hast Du die 0,5l Aldiflasche unten dicht bekommen?
Ich hab das jetzt alles noch mal gemacht und würde sagen die Luft ist raus.
Die Heizung wird auf Gebläsestufe 1 auch wärmer als vorher. Wenn ich allerdings auf 3 schalte ist sie nach wie vor nach 10 Sekunden wieder kalt.
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