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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Unterschiede Karosserie MK1 und MK2? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2014, 23:13 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hallo liebe AXler,
Ich überlege die verrostete Karosserie meines ansonsten noch guten AX Phase 2 zu ersetzen.
Dazu würde ich gerne wissen, welche genauen Unterschiede zwischen der Karosserie eines AX bis Sommer 91 und danach bestehen? An den Türen hat der neuere AX zum Beispiel mehrere Löcher um die Kabel der elektrischen Fensterheber verlegen zu können.

Wie sieht es bei der restlichen Karrosse aus? Kann man die Unterschiede mit vertretbarem Aufwand nachrüsten? Und vor allem, was sind die Unterschiede?

Aufnahmen für den GTI-Stabi sind beim alten AX anscheinend nicht vorgesehen. Kann man die nachrüsten?
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001
16.10.2014, 20:56 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Wenn ich mich recht erinnere, sind die mittleren Halterungen der Heckstoßstange etwas anders, aber da kann man sich mit ein paar Blechen helfen, ist kein Problem. Ich meine, vorne am Schlossträger war auch irgendwas anders, was mit dem Grill zu tun hatte aber das war ebenfalls nur eine Kleinigkeit. Wie das mit dem Stabi aussieht, weiß ich leider nicht. Hatte schon länger keinen MK1 mehr von unten gesehen.
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002
16.10.2014, 21:33 Uhr
spaßmobil
Forumsmitglied


Mir fällt die Sache mit dem Armaturenbrett ein, beim MK1 ist es links und rechts mit "Gummilaschen" durch die Spritzwand gezogen, beim MK2 ist es geschraubt
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003
16.10.2014, 22:31 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
diestel postete
Wie sieht es bei der restlichen Karrosse aus? Kann man die Unterschiede mit vertretbarem Aufwand nachrüsten? Und vor allem, was sind die Unterschiede?

Aufnahmen für den GTI-Stabi sind beim alten AX anscheinend nicht vorgesehen. Kann man die nachrüsten?

Ob es an der Karosserie passt weis ich nicht, aber an den Federbeinen sicher nicht, da nur der GTI diese Aufnahmen da hat. Es gab aber auch den Mk1 mit Stabi und das sind die gleichen Aufnahmen wie beim Mk2, also für den Stabi der an die Querlenker geschraubt wird.

Bei der Hinterachse gibt es auch Unterschiede aber ich denke es sollte kein Problem sein eine Mk2 Hinterachse an den Mk1 zu schrauben, obwohl die Schrauben anders sind.

Habe heute einen Blick auf die Motorhalter gewurfen: also die sind gleich.

Der Kabelbaumstecker ist aber wieder anders, also solltest du alle Kabelbäume (Innenraum, Motorraum) tauschen das es zueinander passt, oder etwas umlöten.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, habe einen Mk1 und Mk2 stehen im Moment. Da kann ich vergleichen.
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004
17.10.2014, 00:21 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Danke für eure Infos!

Ich habe zwar eine Technische Information zum Mk2. Da steht aber nur das mit dem Stoßfänger hinten, einer neuen Spritzwand, einer neuen Lenksäulenhalterung und 2-3 weitere Kleinigkeiten drin.

Wenn ich mich richtig erinnere ist auch eine Kabeldurchführung in der Nähe der linken A-Säule neu. Was ich aus eigener leidvoller Erfahrung definitiv weiß, die MK2-Türen haben viel mehr Ausklinkungen für Halter und zur Kabeldurchführung als die MK1.

@srmeister: wenn du kannst, würde ich mich freuen, wenn du mir ein paar Fotos von der karrosserie-seitigen Befestigung des vorderen Stabis bei alt und neu machen kannst. Ich will einen Stabi vom GTI (mit passenden Federbeinen) verbauen und würde gerne wissen, ob der Stabi ohne weiteres paßt bzw. welche Modifikationen notwendig wären.
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005
17.10.2014, 21:47 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Das wo die Karosse von unten schlammig ist, ist der MK2, das andere der MK1.
Ich denke das ist 100% identisch.

http://www.directupload.net/file/d/3778/gx9clfws_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3778/tv2ufupv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3778/s8ojpqux_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3778/bvvlwecm_jpg.htm
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006
18.10.2014, 00:10 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Erst mal danke für die Fotos! Leider scheint es doch einen kleinen Unterschied zu geben: Am MK2 sieht man hinter der Stabibefestigung ein geschlitztes Blech. Die sehe ich am MK1 nicht. Nach meinen Unterlagen müßte dasTeil der Stabi-Befetigung vom GTI sein.

Sag mal, hast du so viel Platz, daß du dir 2 Karossen als Vorrat ins Regal legen kannst?
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007
18.10.2014, 10:30 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Naja, der Mk2 ist die Schrottkarosse vom Robaert (die geht jetzt zum Verwerter) und wir haben grad seinen neuen fertig gemacht, ist ein echt gut erhaltener Mk1 Formel AX also nen 1,4er Motor drin.
Wenn du bei den Unfall Pics genau hinschaust, in dem Mk2 war ein 16V Motor drin, der zum Glück nicht wirklich was abbekommen hat. Wir hatten an dem den kleinen Stabi, aber das Problem war dass die 16V Antriebswellen(= GTI Antriebswellen) an der Stelle größer sind und sich so die Manschetten etwas an dem Stabi Gummi gerieben haben, wie man jetzt nach nem halben Jahr sieht, wird das Gummi von der Achsmanschette dann porös.
Man müsste also nen GTI Stabi verbauen oder weiterhin die kleinen Antriebswellen nutzen.

Dieser Post wurde am 18.10.2014 um 10:38 Uhr von srmeister editiert.
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008
19.10.2014, 00:43 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Dann warte ich wohl am besten noch ein bisschen, bis ihr es geschafft habt,den GTI-Stabi zu montieren :-D
Ich hoffe, ihr verratet mir dann, wie ihr es gemacht habt
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009
25.10.2014, 11:48 Uhr
l_grx
Forumsmitglied


Guck an, dann ist es wohl doch nicht so "seltsam", dass unser MK1 die Heckklappe und Stoßdämpferplaste vom MK2 hat. Als ich das das erste Mal feststellte, dachte ich, ich hab 'ne Erscheinung
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010
25.10.2014, 18:59 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
diestel postete
Dann warte ich wohl am besten noch ein bisschen, bis ihr es geschafft habt,den GTI-Stabi zu montieren :-D
Ich hoffe, ihr verratet mir dann, wie ihr es gemacht habt

Das wird nicht passieren, weil:
1. Wir haben keinen GTI Stabi mehr liegen oder finden ihn nicht mehr. Der Berg ist einfach zu groß geworden
2. Wenn die Halterung nicht passt, passt es nicht An der Stelle würde ich auch nix umschweissen wollen oder so.

Aber vielleicht haben wir mit einem Saxo oder 106 16V Stabi mehr Glück, mal schauen
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011
25.10.2014, 21:35 Uhr
diestel
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete

Zitat:
diestel postete
Dann warte ich wohl am besten noch ein bisschen, bis ihr es geschafft habt,den GTI-Stabi zu montieren :-D
Ich hoffe, ihr verratet mir dann, wie ihr es gemacht habt

Das wird nicht passieren, weil:
1. Wir haben keinen GTI Stabi mehr liegen oder finden ihn nicht mehr. Der Berg ist einfach zu groß geworden
2. Wenn die Halterung nicht passt, passt es nicht An der Stelle würde ich auch nix umschweissen wollen oder so.

Aber vielleicht haben wir mit einem Saxo oder 106 16V Stabi mehr Glück, mal schauen

Dann muß ich doch eine gute MK2 Karossse suchen.
Saxo oder 106 16V Stabis unterscheiden sich in der Befestigung nicht vom AX GTI. Nur ist der GTI-Stabi in der Mitte gerade und der Auspuff geht drüber. Bei Saxo und 106 geht der Auspuf den geraden Weg und der Stabi hat einen Knick. Ich glaube, außer dem SAXO VTL hatten alle SAXOs einen dickeren Stabi als der AX GTI. Den 106 kenne ich nicht im Detail.

Dieser Post wurde am 25.10.2014 um 21:37 Uhr von diestel editiert.
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012
25.10.2014, 23:58 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hast recht hab ich auch grad gesehen

Was kann man da noch machen? Den Stabi in die Befestigung vom "kleinen" Stabi schrauben?Dann sitzt er etwas weiter vorne ... hm... ob das geht?
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013
26.10.2014, 11:07 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So einen Stabi, der über den AUspuff geht, habe ich noch liegen und würde den für den Versandpreis abgeben.
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