Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Unbekannter Motor - bitte um Identifizierung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.07.2018, 10:42 Uhr
Benzinmotor
Forumsmitglied


Bei mir im Regal ist ein Motor aufgetaucht, den mein Vater vor vielen Jahren aus einem - tja, woraus eigentlich - ausgebaut hat. Er ist sicher nichts besonderes, macht aber einen guten Eindruck und ich würde ihn gern preiswert an den Mann bringen, will ihn nicht verschrotten, lieber im Gegenwert von 4 bis 5 Kästen Bier an einen Nachnutzer abgeben.

Leider hat mich aber auch einige Recherche nicht zum Ergebnis geführt, was es eigentlich für einer ist, auch wenn er optisch nahe am TU ist.

Hat da jemand eine Idee? Oder will ihn vllt. sogar haben?

https://picr.de/upload.html

PS.: Ja, er stand schon eine Weile bei Ebay-KA drin, aber so unkonkret ist es eben schwierig, mit dem Verkauf.

Viele Grüße und vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
29.07.2018, 17:25 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Überprüfe doch nochmal dein Bildlink.
Rechts über dem Ölfilter ist bei TU Motoren eine Gravur mit den Kennbuchstaben und der Seriennr. Befindet sich aber oft unter etwas Öl/Dreck.

Wenn du uns abschreibst was dort steht kann man dir helfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
29.07.2018, 23:11 Uhr
Benzinmotor
Forumsmitglied


Hi,

sorry,
hab mich mit dem Link vertan.

Das ist der richtige:





Das sollte doch das Schildchen sein, oder?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
30.07.2018, 06:14 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Sieht nicht nach einem TU aus. Hast du ein Bild vom ganzen Motor?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
30.07.2018, 06:32 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin zusammen,

nach dem Typenschild zu urteilen, handelt es sich um einen Visa- Motor.
Motorcode XV8, 954 ccm, 45 PS, Bauzeit 1981- 1988.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
30.07.2018, 08:20 Uhr
Benzinmotor
Forumsmitglied


Das ist der Motor,
wie gesagt, er liegt schon länger.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
30.07.2018, 16:34 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Also das ist ein TU Motor. Nur welcher
3 Möglichkeiten:
TU9, TU1, TU3

Ich glaube TU9 und TU1 hatten einen Ansaugkrümmer ohne Kühlmittelkanal, dann bliebe nur TU3. Aber kann auch falsch liegen.
Wer rät mit. Das finden wir doch wohl raus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
30.07.2018, 21:11 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Dem zeiten und letzten Bild nach scheint es ein 1.0er zu sein, sieht man am Motorhalter rechts.

Der TU3 hat auch den stärkeren Motorhalter, wie der GTi.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
30.07.2018, 21:21 Uhr
Benzinmotor
Forumsmitglied


Wenn ich nochmal Detailfotos machen soll, sehr gern. Die hochgeladenen Bilder sind ja schon fast beschämend schlecht...sorry.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
30.07.2018, 23:59 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Der Verteiler ist noch dran. Über die darauf eingeprägten Nummern zur Zündverstellung kann man auf den Motor schliessen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
01.08.2018, 20:29 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Der TU3 hat auch den stärkeren Motorhalter, wie der GTi.

hmm das stimmt.
hier, wie man sieht, steht manchmal der Motorcode auch auf der Ansaugbrücke. Ist aber nicht zwingend:
http://breithecker.org/Bilder/pictures/Motorsport/Kopfbearbeitung_Oktober_2005/dscf0073_Ansaugspinnen_Drosselklappe.jpg

Links steht TU9M drauf, neben dem Bremskraftverstärkeranschluss.

Aber die andere Nummer am Ansaugkrümmer kann auch helfen (die mit 96... anfängt). Darüber kann man evtl den Motor auch zuordnen

Dieser Post wurde am 01.08.2018 um 21:05 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
02.08.2018, 20:57 Uhr
Benzinmotor
Forumsmitglied


Also an der besagten Stelle des Ansaugkrümmers steht bei mir nichts.

Ansonsten war das zu finden:




Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
02.08.2018, 23:31 Uhr
diestel
Forumsmitglied


C061D046 ist der Verteiler für den HDZ (1,1; 60Ps)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
03.08.2018, 05:49 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Die Ansaugbrücke ist auch vom HDZ
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
03.08.2018, 18:52 Uhr
diestel
Forumsmitglied


@srmeister: Schön, dass wir auf 2 Wegen zum selben Ergebnis kommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
04.08.2018, 07:49 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja schönes Rätsel war das.
Ich denke nur dass er den Motor nun nicht los wird.

Es wird immer schwerer an Bier zu kommen

Aber der Schrotti gibt noch ein paar €.

Dieser Post wurde am 04.08.2018 um 07:56 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
05.08.2018, 08:26 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Habe das gleiche Problem. Allerdings mit einem kompletten GTI! Will ihn aber auch nicht nur für ein paar Bier abgeben.

Soweit, dass ich dem Schrotti den Wagen gebe, bin ich allerdings noch nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
05.08.2018, 09:33 Uhr
Benzinmotor
Forumsmitglied


Vielen Dank erstmal für die Indentifizierung.

Ich werde ihn jetzt nochmal entsprechend bei Ebay-KA einstellen, mir ware er echt zu schade für den Schrott.
Ich habe selbst einige Old- und Youngtimer im Betrieb (mitterlweile ist selbst mein Alltags-190er 30 Jahre alt), vor allem eben 190er (davon haben wir in der Familie 5 Stück im Alltagsbetrieb), Mercedes-Transporter (der T1) und Ostautos. In dem Bereich sammele ich alles ein, was es zu haben gibt, für schmales Geld.

Leider ist der AX wohl etwas ab vom Schuss?

Also wenn ihn hier jemand will, bitte - ersmtal völlig unabhängig von der Preisvorstellung - bitte ein Rauchzeichen geben.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek