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09.10.2003, 18:09 Uhr
WW
Forumsmitglied
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Zitat: | axteam postete Glaube mir ich kenn mich aus .
Immerhin tune ich seit drei Jahren Ax´s und bin ausgelernter Kfz-Techniker.
Ein PBV hat immer konstanten höheren Einspritzdruck , dieser Widerstand arbeitet mit Wechselspannung somit kann nie ein überfetten statt finden .
Dieses Teil bringt auch nur 6-8% . Ich glaub das brauch ich Dir jetzt nicht aufzählen womit man eigentlich beim Tuning anfängt und aufhört.
Dieses Teil ist eine Variante für Leute die nicht viel Geld haben oder nicht viel investieren wollen. |
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr ueber unqualizierten Mist aufregen, aber den Satz "dieser Widerstand arbeitet mit Wechselspannung somit kann nie ein überfetten statt finden ." muss man sich doch mehrmals auf der Zunge zergehen lassen. Woher kommt die Wechselspannung an diesem Widerstand? Braucht das Auto dafuer evtl. einen 220V-Anschluss und ein Verlaengerungskabel? Wie kann die Wechselspannung an diesem Widerstand ein Ueberfetten verhindern? Ich glaube nicht, dass jemand, der so etwas schreibt, ueberhaupt weiss, wie die Einspritzanlagen im AX arbeiten.
Das, was Micha oben geschrieben hat, ist auch meine Meinung. So etwas kann man machen (aber bitte schoen mit dem Potentiometer und auf einem Pruefstand), wenn der Motor durch andere Verbesserungen einen hoeheren Luftdurchsatz hat, obwohl mir die Loesung mit dem Umprogrammieren der Kennfelder auch besser gefaellt. Bitte bedenkt, dass bei Einbau irgendeines Widerstandes (der womoeglich auch noch mit Wechselstrom arbeitet ;-) ) das Steuergeraet vielleicht immer im Kaltlaufmodus bleibt, mit den moeglichen Folgen: erhoehter Spritverbrauch defekter Kat Minderleistung Kolben-/Zylinderschaeden (abgewaschener Oelfilm)
SerioesesTuning ist nun mal leider teuer und wenn man wirklich spuerbar etwas machen will, kommt man meistens nicht um mechanische Bearbeitungen herum. In vielen Faellen ist es letztendlich fast immer preiswerter, direkt das serienmaessig staerkste Modell zu kaufen, weil da auch die anderen Voraussetzungen (Bremse, Fahrwerk, usw.) eher gegeben sind. Also nach Sport, GTi oder GT Ausschau halten.
Gruss WW |