003
01.05.2005, 21:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
|
zum Topspeed: Meiner rennt jetzt auf der Bahn 6000 im 4., was laut Tabelle 174km/h sind. Als alles noch original war hatte ich leider noch die Winterreifen drauf und da waren kaum 160 drin. So 150 sind 'ne recht angenehme Reisegeschwindigkeit und bei 140 wird er dann auch einigermaßen sparsam (unter 6 Liter).
Wenn du die Wahl hast, welchen Motor du nimmst würde ich dir den 1.1er empfehlen, der hat serienmäßig schon ein recht gut gelungenes Getriebe mit 5 Gängen (die 4 Gänge vom 1.0er sind die Katastrophe, riesige Drehzahlsprünge zwischen 2./3. und 3./4. - in der Stadt ist der 3. zu kurz (3000 bei 60) und der 4. zu lang...). Außerdem braucht er weniger Benzin und geht über den ganzen Bereich mit etwas mehr Druck zur Sache.
Zur Laufleistung: Mein alter 106er hatte 230000 km auf der Uhr und wurde dann wegen defekter Hinterachse, Gelenkwellen und Rost (billige Reparatur, die Originalteile kennen sowas nicht) außer Dienst gestellt. Er hat nach 140000 km mal einen anderen Motor von 'nem AX geerbt, weil sich bei dem Unfall die Verbindung Motor-Getriebe "gelöst" hatte - den Motor habe ich demontiert und konnte kaum nennenswerten Verschleiß feststellen, der Ersatzmotor hatte damals etwa 80Tkm drauf und lief dann die nächsten 90000 ohne ernsthafte Reparaturen mit der 1. und einzigen Kopfdichtung durch. Auf der Autobahn hab ich ihn manchmal bei Gegenwand stundenlang kurz vor dem Begrenzer (>7000) laufen lassen und er hat sich nie drüber beschwert. Meine Mutter hat einen 1.4er (auch Pug 106) - der hat jetzt fast 250000 auf der Uhr und läuft immer noch, obwohl er schonmal 'nen Wohnwagentrip ohne Kühlwasser und ähnliche Strapazen aushalten musste... - immer schön Öl wechseln, warmfahren und die Motoren halten ewig, genau wie die Getriebe, wenn man die Kisten nicht tieferlegt... - die Hinterachse neigt gerne mal zu ausgeschlagenen Lagern, die Sache mit den Gelenkwellen war oben schon erwähnt und Bremsen, Kupplung... braucht er nicht mehr oder weniger wie andere Autos. -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |