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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fragen zum AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.05.2005, 16:43 Uhr
Wolfsblut
Forumsmitglied


Hallo!
Ich bin momentan noch Mazdafahrer plane aber nächste woche einen AX anzuschaffen und hätte ein paar fragen!
1. Welche km leistungen sind denn mit nem 1.0er AX so zu erreichen?
2. ist es ne gute idee sich nen AX zu holen der schon 100tkm hat?
3. wieviel spitze hatn 1.0er AX ungefähr und welche AB geschwindigtkeit kann man angenehm fahren?
4. sind ax generell zuverlässig? Welche krankheiten gibts?

Danke schonmal

Wolfsblut
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001
01.05.2005, 17:14 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hallo und wilkommen,
gleich zu Deinen Fragen:

zu 1.:
das hängt ein wenig von der Pflege ab. Aber 160tkm sind immer erreichbar.

zu 2.:
das ist eine faire Laufleistung für die meisten Baujahre. Kommt auf den Preis an.
ggf. kann es sein das demnächst die Kopfdichtung gemacht werden muß.

zu 3.:
(kann ich leider nix zu sagen, fahren keinen 1,0er)

zu 4.:
Ja Zuverlässigkeit ist gegeben.
Du wirst eigentlich nie Rost an einem AX finden wie es in der Klasse
bei anderen Herstellern gang und gebe ist.

Die Ax Motoren sind eigentlich sehr zuverlässig solange man auf die
Flüssigkeiten (Öl Wasser & Co) achtet.

Die Technik ist denkbar einfach das man selbst ohne große Erfahrung beim
KFZ-schrauben, mit etwas Anleitung, viel selbst machen kann.
Ersatzteile bekommt man günstig neu, oder ausreichend auf dem Schrott.

Zu den Krankheiten:
Wie erwähnt: ggf irgendwann Kopfdichtung (meist zwischen 110 und 130tkm),
kommt ein wenig auf die Fahrweise & Pflege der Vorbesitzer an.
Bei franzosen immer eine Schwachstelle sind die Antriebswellen, aber man
bekommt sie daher recht günstig. Die Elektrik kränkelt schon mal ein wenig,
fällt aber nicht aus.
Bei den kleinen AX können mal die Bremsen "rubbeln" welches sich aber
nicht auf die Bremswirkung auswirkt ...

... Soweit das was mir spontan einfällt....
Andere wissen mehr ....

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 01.05.2005 um 17:22 Uhr von Twix editiert.
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002
01.05.2005, 19:53 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

Hallo! Auch ein willkommen von mir! Die meisten Fragen wurden ja schon oben beantwortet! Zu 3:

Also ich fahre auch nen 1.0 und eingetragen sind 146 km/h! Aber zu schaffen sind noch mehr! Bei mir jeden falls! Beschwert hat sich mein kleiner noch nicht!

Gruß, ita.mod
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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003
01.05.2005, 21:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

zum Topspeed: Meiner rennt jetzt auf der Bahn 6000 im 4., was laut Tabelle 174km/h sind. Als alles noch original war hatte ich leider noch die Winterreifen drauf und da waren kaum 160 drin. So 150 sind 'ne recht angenehme Reisegeschwindigkeit und bei 140 wird er dann auch einigermaßen sparsam (unter 6 Liter).

Wenn du die Wahl hast, welchen Motor du nimmst würde ich dir den 1.1er empfehlen, der hat serienmäßig schon ein recht gut gelungenes Getriebe mit 5 Gängen (die 4 Gänge vom 1.0er sind die Katastrophe, riesige Drehzahlsprünge zwischen 2./3. und 3./4. - in der Stadt ist der 3. zu kurz (3000 bei 60) und der 4. zu lang...). Außerdem braucht er weniger Benzin und geht über den ganzen Bereich mit etwas mehr Druck zur Sache.

Zur Laufleistung: Mein alter 106er hatte 230000 km auf der Uhr und wurde dann wegen defekter Hinterachse, Gelenkwellen und Rost (billige Reparatur, die Originalteile kennen sowas nicht) außer Dienst gestellt. Er hat nach 140000 km mal einen anderen Motor von 'nem AX geerbt, weil sich bei dem Unfall die Verbindung Motor-Getriebe "gelöst" hatte - den Motor habe ich demontiert und konnte kaum nennenswerten Verschleiß feststellen, der Ersatzmotor hatte damals etwa 80Tkm drauf und lief dann die nächsten 90000 ohne ernsthafte Reparaturen mit der 1. und einzigen Kopfdichtung durch. Auf der Autobahn hab ich ihn manchmal bei Gegenwand stundenlang kurz vor dem Begrenzer (>7000) laufen lassen und er hat sich nie drüber beschwert. Meine Mutter hat einen 1.4er (auch Pug 106) - der hat jetzt fast 250000 auf der Uhr und läuft immer noch, obwohl er schonmal 'nen Wohnwagentrip ohne Kühlwasser und ähnliche Strapazen aushalten musste... - immer schön Öl wechseln, warmfahren und die Motoren halten ewig, genau wie die Getriebe, wenn man die Kisten nicht tieferlegt... - die Hinterachse neigt gerne mal zu ausgeschlagenen Lagern, die Sache mit den Gelenkwellen war oben schon erwähnt und Bremsen, Kupplung... braucht er nicht mehr oder weniger wie andere Autos.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
02.05.2005, 10:23 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie


Zitat:
mario postete
Auf der Autobahn hab ich ihn manchmal bei Gegenwand stundenlang kurz vor dem Begrenzer (>7000) laufen lassen und er hat sich nie drüber beschwert.

Autsch!
--
tot aber bequem
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005
02.05.2005, 18:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

im 4. Gang versteht sich... - im 5. schafft man ja ohne Rückenwind nichtmal die Nenndrehzahl
--
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006
02.05.2005, 19:25 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

das tut doch weh...
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!

Dieser Post wurde am 02.05.2005 um 19:26 Uhr von pinhead! editiert.
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007
02.05.2005, 19:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

das ist ein Vierzylinder mit obenliegender Nockenwelle und Wasserkühlung - was soll da bei dem Hub passieren? - 7000 ist ja nun echt noch sehr moderat
--
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008
10.07.2007, 23:05 Uhr
Tobsen
Forumsmitglied


Hallo habe folgendes Problem mit meinem ax Bj.91 1.2 lieter 108.000km

Die gelbe kontrollleuchte geht immer ganz unverhofft an und der Motor dann aus. Es dauert dann immer bis er wieder anläuft. Das geschiet meißt nach kurzer fahrt. Die kontrollleuchte siegt etwa so wie ein katt aus mit drei wellen drüber. In der Gebrausanweisung steht über diese leuchte auch nichts drin.

Gruß Tobsen
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009
11.07.2007, 19:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@Tobsen
Mach dazu besser nen eigenen Thread auf

@Wolfsblut
Ich hab vor kurzem einen 1,0i aus dem Verkehr gezogen , erster Motor , 385.000km gelaufen . Eigentlich waren nur verschleißteile defekt , aber davon alle . Deswegen hat sich der besitzer jetzt einen neuen AX gekauft ^^

Ich selber fahre auch einen leicht modifizierten 1,0i , AB durschnitt ohne Probleme mit 130 km/h kein Problem , in der Spitze geht er bis Anschlag Tacho ( 180km/h ).
Ansonsten noch keine Probleme gehabt (100.000 km Laufleistung ).

Achso , Willkommen im Club
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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010
12.07.2007, 08:20 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


also ich fahre auch nen 1,0 im original zustand wurden zwar schon par dinge gewechselt aber halt alles original teile... auf gerader strecke fährt meiner mit vollgas gut 150 bergab mit rückenwind dan auch 165 und da bin ich vom gas gegangen wollte dan nicht weiter probieren da er sich bei 165 angehört hat als wen er gleich auseinanderfällt... der 1,0 is bei höherer geschwindigkeit leider doch recht laut im innenraum... aber sonst halt nen top auto bisher bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen auch wenn er mich in letzter zeit bissle geärgert hat is aber bei 130.000 Km normal halt sämtliche verschleiß teile die gewechselt werden musten
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