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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 10W60 und dicker » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2005, 12:17 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Hi ,

ich habe nun nachdem die kaputte(n) schaftdichtung(en) diagnostiziert wurden dieses additiv von liqui moly rein getan , anscheinend mindert es den ölverbrauch durch eindickung.
Meine frage is nun ob ich auch dickeres öl rein kippen kann/darf . z.b. 10W60 oder höher. Kann dabei etwas kaputt gehen? oder ist es nicht ratsam diese öle zu verwenden?
Da ich keine kohle und auch kein bock hab die schaftis zu machen werde ich wohl eine weile mit kaputten fahren müssen. Vielleicht krieg ichs ja mit dem dickeren öl hin das er nichtmehr so viel säuft.
--
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001
18.07.2005, 12:44 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Hat das Liqui Moly zeug geholfen?
Xw60 ist nur hitze beständiger als öl mit 40 oder 30 hinten dran die vordere zahl macht die "flüssigkeit" des öles aus...also müsstest du dir theoretisch öl holen mit 15W oder mehr. Im gewissen rahmen kann man das Schaftdichtungsproblem damit sicher herauszögern...aber das öl wird ja warm und somit wieder dünnflüssiger...
Das Liqui Moly soll aber nicht das öl dicker machen (würde nicht gerade für gute qualität sprechen) sonder die zusatz stofe sollen die dichtungen wieder "geschmeidig" und elastischer machen! Ich habe hier schonmal eine gute erklärung bekommen wie man das anwenden sollte! musste mal suchen!
--
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002
18.07.2005, 13:28 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jepp,
ich hab das damals mal empfohlen und konnte nach 1 bis 2000tkm eine
gute Einschätzung abgeben ...

Wie @renntAXi schon beschriben sorgt das Liquid Moly dafür das die
Dichtungen wieder aufquillen und geschmeidig werden.
Dabei sollte beachtet werden was auf der Flasche steht, denn sofort
hilft es nicht.
D.h. erst nach ein zwei Autobahnfahrten (oder wenn der Motor über längere
Zeit warm war).

Es hält auch nicht ewig (je nach Zustand der Dichtungen), zögert aber auf
alle Fälle eine Reperatur sehr gut heraus.

Wegen dem Öl:
Wie beschrieben nennt die erste Zahl (0, 5, 10, 15) die im
sprachgebrauch "Dickflüssigkeit" des öles. Die zweite die "Hitzebeständigkeit".

Zur Zeiten als der AX gebaut wurde, wurde von Citroen 15W40 als Standart-
Öl eingesetzt.

Wenn Du bisher also ein 5W30 oder 10W40 gefahren bist, kannst Du,
was die Dichtungen angeht, mit einem 15W40 oder (wenns gibt) 15W50
ein bischen was wett machen ...

.... Gruß ... Twix ...
--
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003
18.07.2005, 20:55 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ist 20W50 auch ok? wie siehts da mit hohen drehzahlen aus?
--
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004
18.07.2005, 23:42 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Gibts denn solches ÖL??? grins...
ich denke mal für den normalen hobbystadtstrassenrennfahrer ist es egal wegen der temperatur...unsere rennwagen fahren 10W60
Wenn du es umbedingt nur mit öl regulieren willst dann kannst nur 15W nehmen...weil 20 habe ich noch nie gehört...vielleicht oldtimer..grins...
probiere das liqui moly "richtig" aus und lass den mist mit den öl...und schau nicht soviel in den spiegel beim anfahren da fällt das mit den dichtungen auch nicht so auf :o)
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005
19.07.2005, 12:12 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wenn das nur nicht so stinken würde , wäre es schon längst für mich erledigt*G*
aber anscheinend wid es besser ! kein qualm beim fahren , beim anlassen nur noch ab und zu.. ich denke mal das ich den zusatz bei jedem ölwechsel dazugebe. Die 10€ sinds mir wert

und ja . 20W50 is oldtimer öl , bekomm ich sehr günstig der ax ist ja schon fast ein oldtimer mal sehen wann die ersten mit H kennzeichzen fahren
--
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006
19.07.2005, 12:27 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hier geistert ein Märchen rum:

die Zahl vor dem "W" bezeichnet die Zähigkeit des kalten Öls, die Zahl nach dem "W" die Zähigkeit des heißen Öls. Eine direkte "Hitzefestigkeit"-Bescheibung des Öls gibt es nicht. Jedoch ist die HItzefestigkeit (und auch die sog. Scherfestigkeit) des Öls direkt von dessen Zähigkeit abhängig.
--
Gruß von P.
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007
19.07.2005, 12:34 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


*grml* ich will doch nur ein öl was nicht gleich wieder durch die dichtung sifft i
ch glaub ich geh gleich zum ATU und frag dort die leute *in deckung geh*
--
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008
19.07.2005, 12:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die vordere Zahl ist die Viskosität bei Kaltstart (glaub 0°) und die 2. bei ~ Betriebstemperatur (glaub 100°). Es wird also keinesfalls dünnflüssiger! Wär auch schlecht des Ölfilms wegen.
Genauso unterscheidet sich ein 5W40 von einem 10W40 im Grunde nur durch den erleichterten Kaltstart und dann im weiteren durch verwendete Zusätze.

/Edit: Ups... etwas lange gelesen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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Dieser Post wurde am 19.07.2005 um 12:35 Uhr von Jensen editiert.
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009
19.07.2005, 12:37 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ihr habt beide recht ...

Jedoch sagt die 2te Zahl auch etwas darüber aus (weil Visko z.b. 60)
ab wann der Schmierfilm abreißt .... Daher auch nur "sprachgebrauch".

... Gruß ... Twix ...
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010
20.07.2005, 17:35 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wann der Schmierfilm reißt, ist eine Frage, die letztlich der Motor beantwortet, nicht das ÖL.
--
Gruß von P.
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011
22.07.2005, 13:02 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Ich schwör auf 10W60
--
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012
22.07.2005, 13:12 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


haste das drin? es geht mir darum das sich der schiss nicht durch die schaftis drückt , momentan hab ich 10W40 drin und es drückt sich durch , vorher war 15W drin , hat auch durchgedrückt.. deswegen frag ich ja nach 20W50 e.t.c. wenn die maschine das mit macht spar ich mir ein haufen kohle.
DIe wollen nämlich alle den kopf runter machen um die schaftis zu wechseln - und da hab ich kein bock drauf.

also : 10W60 , 15W60 , 20W60 , 10W50 e.t.c. ... macht der motor das ohne murren im vollen drehzahlband mit?
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013
22.07.2005, 14:15 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Andreas712

Nimm ganz stink normales 15W40 (teilsynt.) und kipp das Liquid Moly
dazu ...

Dann braucht es noch ca. 2x 200km Autobahnfahrt und es qualmt erstmal
nicht mehr.

Das ist unbedingt einzuhalten ... solange der Motor nicht 100% voll
durchgewärmt ist und das Öl (+Zusatz) auf eine längere Zeit nicht konstant
richtig warm war, hilft das Liquid Moly nicht...

Will damit sagen; wenn Du nur in der Stadt rumgurkst dauerts ewig, oder
es hilft so gut wie garnicht ....

Ein 20W50 Öl würde Dir evtl nur in der Anfahrtszeit (solange das Öl noch nicht
auf Temperatur ist) helfen. Ich würde es aber nicht riskieren, da von Werk
aus schon 15W40 vorgeschrieben war.

Zuätzlich kannst Du noch nach Valvoline Öl (nagel mich nicht auf die Marke
fest) schauen, welches die selben Bestandteile wie das Liquid Moly hat
(nur geringer konzentriert).

.... Gruß ... Twix ...
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014
25.07.2005, 20:47 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Was meinste denn mit murren?
--
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015
25.07.2005, 20:48 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


läuft wien Uhrwerk mitlerweile polterts aber aus Richtung Lichtmaschine, aber erst seit dem ich den Riemen gewechselt hab, was das wohl ist???
--
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016
25.07.2005, 21:15 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


das hört sich an wie diesel klappern wenn die haube zu is , wenn se offen is hört sich das wie ein rauhes reibe geräusch an..
ich tipp auf irgendwas mit pleullager oder so , egal , er läuft und fertig
--
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017
25.07.2005, 21:39 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Haste Recht, ich kenn kaum einen AX der ohne irgendwelche sletsamen geräusche läuft...
Des ghört halt dezu
--
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018
25.07.2005, 22:03 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


aber kann mir vielleicht jemand sagen woher das dumme poltern kommt??
Es taucht komischerweise nur im ersten Gang bei Volldampf auf, so zwischen 4000 und 5000 bei durchgedrücktem Pedal polterts eben, wie gesagt.
*kotz*
--
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019
25.07.2005, 22:07 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


gas löcher , motorruckeln e.t.c.?
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020
25.07.2005, 22:26 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
Rain7 postete
aber kann mir vielleicht jemand sagen woher das dumme poltern kommt??
Es taucht komischerweise nur im ersten Gang bei Volldampf auf, so zwischen 4000 und 5000 bei durchgedrücktem Pedal polterts eben, wie gesagt.
*kotz*

da is die verbindung am hosenrohr und endtopf lose und das rohr hat sich zum stabi verdreht und schlägt dagegen...
--
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021
27.07.2005, 20:29 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


@Cuda: thx, werd das gleich ma morgen nachm arbeiten prüfen...

Gruß Felix
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022
07.08.2005, 02:42 Uhr
Mich86
Forumsmitglied


hallo wie genau heißt das zeug von Liqui Moly?

gruß
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023
07.08.2005, 08:29 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hi Mich86

Das Produkt von Liquid Moly heißt "Öl Stop" ...
Hört sich zwar so an als würde man es dafür nutzen Ölflecken von
Papas guter Garageneinfahrt wieder weck zu bekommen, ist es aber nicht.


.... Gruß ... Twix ...
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024
07.08.2005, 10:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ÖL STOP ?*LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL*
Öl verlust Stop ! so heisst das , is gut der kram , der verlust ging von 1l 400km auf knapp 750ml 1000km runter.
bin grade dabei mit 15W40 rum zu experimentieren , danach kommt 20W irgendwas...
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