058
10.03.2006, 23:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
|
So, erstmal ein paar nicht verwertbare Ergebnisse von den Messungen im 2. Gang:
Und die viel aussagekräftigeren Kurven im 3. Gang:
Die Kurven sind absichtlich so skaliert, daß am Ende um die 60PS rauskommen, weil wir ja hier nur eine relative Messung machen und keine absoluten Werte bekommen. Leider ist hier auf dem Zettel ein ziemliches Wirrwarr entstanden und ich muss den Beifahrer morgen nochmal anrufen um zweifelsfrei zu klären, welcher Chip wann verfilmt wurde. Auf alle Fälle ist schonmal zu erkennen, daß es grobe Unterschiede gibt.
Für den Sprint von 0-100 habe ich anhand des Videos 12,1 Sekunden gemessen. Ich denke das ist für den aktuellen Stand des Projekts, das etwas höhere Gewicht des 106ers und 2 Erwachsene Personen an Board ein ganz brauchbarer Wert. Ich habe nur die Zahlen vom 106er der 2. Serie hier liegen und da braucht der 1.1er 15,4 und der 1.4er 13,2 Sekunden.
Falls sich das Durcheinander auf dem Zettel nicht zweifelsfrei entwirren lässt wird es nochmal einige Folgemessungen geben (keine Sorge, er ist sparsamer wie der alte 1.0er und die Messungen haben zusammen ca. 5 Liter verschlungen), dazu ist auch schon etwas Spezialhardware in Entwicklung, die die Impulse vom Drehzahlmesser abgreift und dann mit einer Auflösung von 1µs die Zeitdifferenzen misst, um am Laptop eine vernünftige Drehmoments- und Leistungskurve darzustellen. Dann kann auch gleich jede Messung einen Dateinamen bekommen und solche Verwechslungen sollten in Zukunft nicht mehr passieren.
Wer die Videos selbst sehen möchte guckt hier mal nach: http://breithecker.org/Motorsport/ax-club/Videos_10.03.2006/ -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 10.03.2006 um 23:40 Uhr von mario editiert. |