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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Chips Auslesen Workshop??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
10.03.2006, 07:51 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Vor allem kann er im Erfolgsfall sicherlich gut Geld mit den Chips usw bei eBay machen. Speziell bei 1.0er und 1.1er.
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051
10.03.2006, 17:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wat en Glück das ein 16v den Klopfi schon serie hat :-)
Dann kann ich mitmachen
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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052
10.03.2006, 18:07 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Geld ist nicht alles im Leben!!!!!:-)

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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053
10.03.2006, 18:14 Uhr
WW
Forumsmitglied


Schade, dass Mario hier nicht schon aktiv war, als ich vor der Entscheidung stand, eine programmierbare Einspritzanlage zu kaufen oder die GTi-MP3.1 zu verändern. Da hätte ich mir wohl einiges an Geld sparen können. Ich kann nur sagen: Mario, weiter so!

Gruß
WW
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054
10.03.2006, 21:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe heute fleißig Prüf- und Einstellfahrten gemacht und ein paar Videos aufgenommen (mit 'nem Kumpel, nicht das ihr wieder meckert...) aus denen ich jetzt mit meiner tollen Excel-Tabelle ein paar Drehmoment- und Leistungskurven machen werde. Wenn ich damit fertig bin gibt's die Dinger dann hier in dem Thread.

Mittlerweile habe ich jetzt definitiv den Unterschied zwischen den 45PS und 50PS-1.0ern herausfinden können und die Kennfelder von der 50PS-Variante in den Chip für das 707er Steuergerät hineinkopiert. Falls da irgendwer Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. Ein echter Tuningchip für den 1.0er ist mittlerweile auch vorhanden, der geht zumindest rein subjektiv noch einen Tick besser und schafft den Sprint von 1500 auf 7000 Umdrehungen im 3. Gang bergauf ca. 50m schneller als die 50PS-Version (die wiederum etwa 100m weniger braucht als die 45PS-Version), zumindest in meinem 1.1er... Aber bevor ich jetzt hier über meine subjektiven Erfahrungen mit den 4 bzw. 5 Chips rede hacke ich lieber die Werte in die Tabelle und präsentiere euch etwas objektiv Gemessenes...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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055
10.03.2006, 21:21 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

sach mal, wieviele tankfüllungen verballerst du eigentlich so am tag?
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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056
10.03.2006, 21:23 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

ich meine wir müssen für ihn sammeln, das er auch weiterhin fleisig testen kann!
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
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Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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057
10.03.2006, 21:47 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

also mit meiner lila 1.0 pissbude kann ich auch ein wenig testen ... hab zwar nicht im kopp was da fürn steuerteil drin ist aber ich schau mal ... sag was du haben willst und dann geht dat los
Brennen kann ich selber ...

Hast du ggf verbrauch getestet oder immer nur fleißig auf den kopf ?
--

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058
10.03.2006, 23:37 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So, erstmal ein paar nicht verwertbare Ergebnisse von den Messungen im 2. Gang:


Und die viel aussagekräftigeren Kurven im 3. Gang:


Die Kurven sind absichtlich so skaliert, daß am Ende um die 60PS rauskommen, weil wir ja hier nur eine relative Messung machen und keine absoluten Werte bekommen. Leider ist hier auf dem Zettel ein ziemliches Wirrwarr entstanden und ich muss den Beifahrer morgen nochmal anrufen um zweifelsfrei zu klären, welcher Chip wann verfilmt wurde. Auf alle Fälle ist schonmal zu erkennen, daß es grobe Unterschiede gibt.

Für den Sprint von 0-100 habe ich anhand des Videos 12,1 Sekunden gemessen. Ich denke das ist für den aktuellen Stand des Projekts, das etwas höhere Gewicht des 106ers und 2 Erwachsene Personen an Board ein ganz brauchbarer Wert. Ich habe nur die Zahlen vom 106er der 2. Serie hier liegen und da braucht der 1.1er 15,4 und der 1.4er 13,2 Sekunden.

Falls sich das Durcheinander auf dem Zettel nicht zweifelsfrei entwirren lässt wird es nochmal einige Folgemessungen geben (keine Sorge, er ist sparsamer wie der alte 1.0er und die Messungen haben zusammen ca. 5 Liter verschlungen), dazu ist auch schon etwas Spezialhardware in Entwicklung, die die Impulse vom Drehzahlmesser abgreift und dann mit einer Auflösung von 1µs die Zeitdifferenzen misst, um am Laptop eine vernünftige Drehmoments- und Leistungskurve darzustellen. Dann kann auch gleich jede Messung einen Dateinamen bekommen und solche Verwechslungen sollten in Zukunft nicht mehr passieren.

Wer die Videos selbst sehen möchte guckt hier mal nach:
http://breithecker.org/Motorsport/ax-club/Videos_10.03.2006/
--
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Dieser Post wurde am 10.03.2006 um 23:40 Uhr von mario editiert.
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059
11.03.2006, 11:51 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


*sprachlos*

Du hast meinen vollen Respekt!!!

MfG Lars
--
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060
11.03.2006, 11:56 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Das letzte Video ist am besten...Leider muß ich dafür mein Notebook umdrehen:-)
--
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061
11.03.2006, 13:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das war nicht beabsichtigt, ließ sich aber nicht anders realisieren...
--
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062
13.03.2006, 23:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Für alle ungeduldigen gibt es hier mal das Layout des Lambdameters:


Oben rechts in der Ecke sitzen die LED's, die Jumperleiste daneben ermöglicht gleich noch das direkte Auflöten einer kompletten LED-Zeile in einem Gehäuse, falls das jemand möchte. Die LED-Zeile kann wie gesagt problemlos über ein (nahezu) beliebig langes Flachbandkabel angeschlossen und dann bei jedem nach Wunsch platziert werden.

Links unten an der Schraubklemme werden +12V (Zündung), Masse und das Lambdasignal angeschlossen. Die Platine generiert sich aus den angelegten 12V mit dem eigenen Netzteil alle benötigten Spannungen und ist daher sehr unempfindlich gegen Spannungsschwankungen.

Falls sich jemand für die Schaltung interessiert: Ist eigentlich ganz einfach, links oben sitzt der Operationsverstärker, der das Lambdasignal mit V=4 hochohmig auskoppelt und in eine Spannung zwischen ungefähr 0 und 5V umsetzt, die der AD-Wandler (oben der ADC0804/ADC0801) dann in ein Datenwort verwandelt und an die CPU (der große Chip unten) übergibt. Der MAX232 links unten ist eigentlich ein Wandler für serielle Schnittstellen und wird hier missbraucht um die symmetrische Versorgungsspannung für den OPV (+-8V) zu erzeugen. Rechts neben ihm sitzt noch ein ganz normaler 5V-Festspannungsregler, der zusammen mit ein paar Kondensatoren eine stabile Spannung aus dem Bordnetz erzeugt.

Wenn unser Laboringenieur in der FHTW morgen Lust hat werde ich eine Platine mit 2 oder 4 Stück machen und dann ein erstes Versuchsmuster aufbauen, an dem hoffentlich keine Korrekturen mehr notwendig sind. Falls es nur 1 oder 2 Drahtbrücken werden gibt es die Versuchsmuster evtl. etwas preiswerter wie die richtige Serie, aber ich bin guter Hoffnung, daß das Layout fehlerfrei ist. Wenn alles funktioniert rechne ich mal zusammen, was alles dazugehört und nenne euch einen Preis.
--
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063
16.03.2006, 16:47 Uhr
NOIR
Forumsmitglied


ich bin spachlos,

war lange nicht mehr hier, hab gerade die Andruckrolle vom Zahnriemen zerfetzt,
Rep. dauert etwas (heul)

ich muß feststellen, dass ich von dem Geschriebenen fast nichts kapiere
(mein Technikerabschluss gehört in den Reißwolf)

Das was Ihr hier entwickelt, hat aber mit den Geräten die über E-Bay angeboten werden nichts zu tun oder?
Angeblich steckt man die auch nur auf die Lambda-Sonde und kann über 12 Led`s irgentwelche Werte ablesen.

meine Antriebseinheit soll ein GTI-Block im GT sein, genaueres erfahre ich nach der Werkstatt, da es sich aber definitiv um ein GT handelte und die Zündanlage eine alte ist müßte Euer Gerät bei mir auch passen.

Respekt, G NOIR
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064
16.03.2006, 18:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die Dinger machen genau das selbe, allerdings bin ich mir da bei den Animationen nicht so sicher, was die genau anzeigen. Zumindest bei der Variante mit 20 Segmenten scheint es nur eine recht grobe Unterteilung zu geben. Die von mir entworfene Version funktioniert in meinem Auto bereits zu vollster Zufriedenheit und zeigt in 0,05er Schritten zwischen Lambda 0,75 und 1,2 an. Im Gegensatz zu den bei ebay angebotenen Lösungen kenne ich den Eingangswiderstand der Schaltung und kann mit ruhigem Gewissen behaupten, daß sie das Steuergerät bei der Arbeit nicht stört. Daher habe ich im Analogteil auch etwas mehr Arbeit investiert und mir die zusätzliche Spannungsversorgung aufgehalst.

Wer eine geeignete Breitbandsonde besorgt und mir die Kennlinie verrät kann eine andere Software und einen anders dimensionierten Vorverstärker bekommen und auch das sollte dann im gewünschten Bereich funktionieren.

Am Dienstag hab ich übrigens den Termin in der Hochschule, da gibt's also hoffentlich die ersten finalen Platinen und kurz darauf fertige Schaltungen.
--
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Dieser Post wurde am 16.03.2006 um 18:53 Uhr von mario editiert.
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065
16.03.2006, 21:25 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Da ist ja kein Schutz gegen Spannungsspitzen in der Schaltung.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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066
16.03.2006, 22:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bisher ist auch noch Nix passiert Die Idee ist gut, da werde ich doch glatt noch so'nen Varistor in irgendeiner Ecke verstecken um derartige Bestrebungen im Keim zu ersticken.
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067
17.03.2006, 00:24 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ich hätte da jetzt ein LC Glied genommen.
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068
17.03.2006, 00:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das ist ja schon drauf, wenn wir die Zuleitung zur Platine mal als Spule auffassen ;-) So'n 7805 ist eigentich relativ robust und für solche Späße ausgelegt. Da überall großzügig bemessene Kondensatoren mit im Spiel sind gehe ich mal davon aus, daß es so funktionieren würde (was es bei mir auch tut). Ich gucke mal, ob ich 'ne geeignete Drossel in SMD-Bauform finde, die ich da noch irgendwo auf der Unterseite des MAX232 hingequetscht bekomme. Dann sollte die Sache wirklich allen Widrigkeiten gewachsen sein...

Nachschlag: Da hat sich doch glatt was in widerstandsähnlicher Bauform gefunden, was über dem Chip bestimmt total schick aussieht.
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Dieser Post wurde am 17.03.2006 um 00:50 Uhr von mario editiert.
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069
17.03.2006, 01:10 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Naja, der 7805 macht mir auch keine Sorgen, sondern der µC... oder man nimmt für alles wichtige Sockel.
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070
17.03.2006, 10:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Der µC wird eh gesockelt, sonst hätte ich das Programmiergerät ja noch mit in die Schaltung einbauen müssen
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071
17.03.2006, 19:07 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Solll ja Leute geben, die machen das vor dem Einlöten.
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072
22.03.2006, 23:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Es ist vollbracht, bis auf einen ganz kleinen Fehler, der sich aber mit einem kleinen Lötklecks korrigieren ließ ist das Layout in Ordnung. Ich hatte noch reichlich Spaß (2h Fehlersuche) eine zur Massefläche hin verbundene Leiterbahn zu identifizieren, die blöder Weise den AD-Wandler blockiert hat, aber nachdem ich ihm den Skalpell gezeigt habe macht das Teil tatsächlich was es soll. Morgen werde ich dann noch den Analogteil abgleichen und ein paar Bilder davon machen sowie den Preis für den ganzen Spaß ausrechnen.
--
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