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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lambdasonde neu..Aber welche??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.01.2006, 19:12 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Will mir ne neue lambdasonde kaufen für meinen GTI...Nur konnten sie mir bei Citroen nicht sagen welche ich benötige...

Will mich nicht darauf verlassen welche ich drin hatte...Ist halt nen Fuschauto...

Ich weiß aber jetzt schon das die Wald und Wiesen Lambdas im GTI falsch sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GTI ist ne speziele!!!!!Alle die was Anderes sagen,lügen!!!!!

Die sind irgendwie mit irgendwas anpassung?!?!?

Weiß nicht genau was...aber es ist ein Unterschied...

Bei Citroen wollen die 188Euro haben...Das ist mir zu teuer....

Mit meinem Teiledealer gesprochen...Der hat mehrere zur Auswahl....NGK,Beru;Bosch;Hella....

Jetzt meine Frage....

Schon jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern gemacht???

Die von BERU wär am billigstens...90Euro....

Aber das Kabel soll da nur 350mm lang sein...das ist aber viel zu kurz....

Hat jemand ne original Boschnummer und ne Länge für mich für das Kabel???

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
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001
16.01.2006, 19:33 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich hoffe mal das klappt mit dem Link:
http://unifit-daten.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=162774.149842111.778852.644664833&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Lambdasonden&Name==OX%20104

Falls nicht musst du halt kurz die Suche auf der Seite anwerfen...
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
16.01.2006, 19:41 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Lars,

Du brauchst lediglich eine handelsübliche Wald-und-Wiesen-Universalsonde mit vier Anschlusskabeln, die Du dann selber in die vorhandene Leitung einsetzt. Dazu wird an der Leitung nur der Schutz richtig weg- und zusammengeschoben und dann Ader für Ader am besten etwas längenversetzt zusammengekrampt und verschrumpft. Dann passt auch der Schutz wieder drüber. Die Adern sind wegen ihrer Farbe leicht auseinanderzuhalten. Die Universalsonden haben die Krampen und Schrumpfschläuchchen stets im Lieferumfang dabei.

Ich mache das bei allen meinen Autos so. Auch mein GTI wurde so mit einer neuen Sonde beglückt.

Bei C gibts eine ganz eindeutige Teilenummer speziell fürn GTI, weil da die Leitungslänge anders ist als bei den normalen Axsen. Das ist aber auch der einzige Unterschied. Die C-Sonde ist aber überaus teuer, so dass sich eine Universalsonde incl. Einbau immer noch lohnt.
--
Gruß von P.
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003
16.01.2006, 19:47 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Bei Cirtoen steht ganz eindeutig dabei das die GTI-Donde ne Angleichtung oder so hat was andere nicht haben!!!Das ist Fakt....

Geh da kein Risiko mehr ein...Will endlich nach dem Ausschlussverfahren die Scheiß Motorkontrolleuchte ausbekommen...

Das Steuergerät sagt das Lambda kaputt...Hab aber die Sonde gegen ein die Auf jeden funktioniert getauscht....Ohne Erfolg....

GT hat auch langes Kabel aber nicht die Angleichung!!!!!!!

Hab den Citroenmann fast in den Wahnsinn getrieben mit meinen Fragen:-)

Vielleicht funktioniert es bei dir....Bei meinem Sensibelchen aber nicht....

MfG Lars
--
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004
16.01.2006, 20:05 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

@Poloeins

Wenn Peter was sagt, dann is das in 99,9 % der Fälle so.
Glaub mir...

Schon geguckt ob die Kabel irgendwo im Eimer sind ?
--
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005
16.01.2006, 20:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich schließe mich da mal an. Letztendlich sind das alles solche tollen Sprungsonden, die eine Spannung im Bereich von 0...1V ausgeben und 'ne ganz hässliche Kennlinie haben. Ein spezielles Kabel macht nur bei einer Widerstandssonde Sinn (und selbst da wird man das nicht machen...), die aber laut meinem Kenntnissstand in keinem AX zu finden sein dürfte.
--
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006
16.01.2006, 20:44 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Cit-Kerls wissen NICHTS alles!
Ich vor nen paar Tagen angerufen "Ich bräuchte mal diese Dichtung von der Ansaugspinne zum Kopf"
Er "Der Ansaugkrümmer hat keine Dichtung"
Ich "Ich meine die Spinne, das Teil wo oben drauf die Einspritzeinheit sitzt."
Er "Aso, ich gucke mal"
Nach 15 min Rückruf
Er "Herr Bode, es gibt keinen 1.1 Einspritzer nur als Vergaser"
Ich "Ich glaube da müssen sie nochmal nachgucken, ich fahre einen 1.1 Einsrpitzer, sonst bräuchte ich die Dichtung nicht"
Ich weiß, ich fahre 1.0 aber hatte keine Lust nochwas erklären zu müssen
Er "Ich habe nochmal geguckt, es gibt definitiv keinen 1.1 mit Einspritzung, nur den 1.3 und 1.4, den 1.0 und 1.1 gibt es nur mit Vergaser, ganz sicher"
Ich "Der 1.3 ist doch der Sport, den gab es mit Vergaser und den 1.1 und 1.0 gibt es mit Sicherheit ohne Vergaser, ich FAHRE EINEN"
Er "tut mir leid so steht das in meinen Unterlagen"
Ich " Dankeschön, ich werd mich dann nochmal wo anders umgucken"

Kann doch echt nicht wahr sein oder?
Ich zu meinem Dealer gegangen und ihn gefragt
"Kein Problem, wenn du heute vor 13 Uhr bestellst dann ist es um 15 Uhr hier und kannst es abholen"
So muss das sein
Am Ende habe ich mir sie aber selbstgebastelt, bzw. meine sehr liebe Ex Freundinn (deren Garage ich auch nehmen durfte und deren Mutter mich zum Schrottplatz gebracht hat *tausenddank" weil ich ne Adapterplatte vergessen hatte)
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007
17.01.2006, 07:20 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hi,
ich habe in meinem GTI die defekte Sonde gegen eine "normale" Bosch-Sonde aus dem PSA-Regal getauscht (TU 1,1 und 1,4). Funktioniert seit Monaten prima.


Gruß
Frank
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008
17.01.2006, 09:21 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Lars,

C verwendet nirgendwo irgendwelche "angeglichene" Sonden. Die einzige "Angleichung" ist die etwas ungewöhnliche Kabelstranglänge.

Wer sagt denn verbindlich, dass "die andere Sonde" tatsächlich okay war ??

Ich würde, falls tatsächlich ein L-Sonden-Fehler vorliegt (so wie die Steuerung sagt), auf jeden Fall auch mal den Kabelbaum ab Steckanschluss Sonden bis zum Steuergerät überprüfen. Weiter auch den Kabelstrang der Sonde selber.

Es ist sehr sinnvoll, NACH Einbau einer neuen Sonde den Fehlerspeicher zu löschen bzw. löschen zu lassen. Die Steuerung liefert oft weitere Fehlermeldungen, weil sie noch im Speicher stehen, obwohl sie tatsächlich nicht mehr auftreten.

Bei Deinem Sensibelchen stecken offensichtlich noch weitere Fehler drin. Nicht jeder Fehler wird korrekt erkannt von der Steuerung. Versteif Dich da nicht auf die angeblich hüperspezielle Sonde, die das Problem löst. So isses definitiv nicht.

Bei meinem Sensibelchen weiß ich, dass ALLES in Ordnung ist, auch mit Universalsonde.

Die modernen Sonden mit etwas flacheren Kennlinien gibts nur bei den ganz neuen Autos so ab Bj. 2000. Die kann man natürlich auch verwenden. Bewirkt allerdings garnix, weil die Steuerung ohnehin nur grob steuert. Anno 1990 gabs diese Sonden noch nicht, also auch nicht im GTI.

Weiter wäre es sehr befremdlich, wenn ausgerechnet Bosch als Hersteller der Steuerung seine eigenen Sonden nur mit Hilfe eines Zusatzwiderstandes anlesen könnte. So dämlich ist nicht mal Bosch geschweige denn sonstwer.

Naj, und ganz zum Schluss sei noch erwähnt, dass schon bei NEUEN GTIs die Kontrollleuchte gerne mal anging, obwohl alles neu und unverbraucht war. Wer bei seinem GTI heute diese Erscheinung NIE hat, darf sich eigentlich glücklich schätzen. Abhilfe schaffte und schafft erst der Kennfeldupdate ab ca. Bj. 92/93.

Sorry ;-))))
--
Gruß von P.
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009
17.01.2006, 19:50 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Also....

Ich habe den Kabelbaum komplett(jede einzelne Ader bis zum Steuergerät) durchgemessen....

Alle Stecker sind kontaktfreudig...

Alles Temp-Geber neu,Lufti und co sowieso...Auch die Equim Scheißteile reingenbaut...Zündkabel neu...Drosselklappenpoti durchgemessen...Lambdasonde getauscht gegen eine aus einem laufenden Auto und danach wieder da eingebaut....Leerlaufsteller getauscht....Ventile eingestellt....

Fehlerspeicher lösche ich jeden Tag...weil er dann wenigstens 20min einigermaßen läuft...

Den Chip hab ich auch schon mal getauscht....

Nächstes WE werde ich mal das Steuergerät tauschen...
--
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