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17.01.2006, 09:21 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Hi Lars,
C verwendet nirgendwo irgendwelche "angeglichene" Sonden. Die einzige "Angleichung" ist die etwas ungewöhnliche Kabelstranglänge.
Wer sagt denn verbindlich, dass "die andere Sonde" tatsächlich okay war ??
Ich würde, falls tatsächlich ein L-Sonden-Fehler vorliegt (so wie die Steuerung sagt), auf jeden Fall auch mal den Kabelbaum ab Steckanschluss Sonden bis zum Steuergerät überprüfen. Weiter auch den Kabelstrang der Sonde selber.
Es ist sehr sinnvoll, NACH Einbau einer neuen Sonde den Fehlerspeicher zu löschen bzw. löschen zu lassen. Die Steuerung liefert oft weitere Fehlermeldungen, weil sie noch im Speicher stehen, obwohl sie tatsächlich nicht mehr auftreten.
Bei Deinem Sensibelchen stecken offensichtlich noch weitere Fehler drin. Nicht jeder Fehler wird korrekt erkannt von der Steuerung. Versteif Dich da nicht auf die angeblich hüperspezielle Sonde, die das Problem löst. So isses definitiv nicht.
Bei meinem Sensibelchen weiß ich, dass ALLES in Ordnung ist, auch mit Universalsonde.
Die modernen Sonden mit etwas flacheren Kennlinien gibts nur bei den ganz neuen Autos so ab Bj. 2000. Die kann man natürlich auch verwenden. Bewirkt allerdings garnix, weil die Steuerung ohnehin nur grob steuert. Anno 1990 gabs diese Sonden noch nicht, also auch nicht im GTI.
Weiter wäre es sehr befremdlich, wenn ausgerechnet Bosch als Hersteller der Steuerung seine eigenen Sonden nur mit Hilfe eines Zusatzwiderstandes anlesen könnte. So dämlich ist nicht mal Bosch geschweige denn sonstwer.
Naj, und ganz zum Schluss sei noch erwähnt, dass schon bei NEUEN GTIs die Kontrollleuchte gerne mal anging, obwohl alles neu und unverbraucht war. Wer bei seinem GTI heute diese Erscheinung NIE hat, darf sich eigentlich glücklich schätzen. Abhilfe schaffte und schafft erst der Kennfeldupdate ab ca. Bj. 92/93.
Sorry ;-)))) -- Gruß von P. |