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AX-Club Forum » Teilemarkt Biete » Dämpfersatz AX GTi » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.04.2006, 00:30 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

Kann mittlerweile einen kompletten Dämpfersatz aus nem AX GTi anbieten...

Die Vorderachshülsen sind zwar originallang, aber halt gute Gasdruckdämpfer...

und die Hinterachsdämpfer sind für die 1.0er & 1.1er Fraktion sicherlich interessant, das sie ca. 2,5 cm kürzer sind Orig-Dämpfer, d.h. Tieferlegung hinten ohne Drehstabverstellung...

Wer Interesse hat, möge einen Preisvorschlag mitbringen und meine PM oder ICQ nutzen...

MfG Krischan
--

AX GTi,BJ.91, spätpubertäre PS-Protzerei; Xantia 1.6i,BJ.94, unspekatuläres Wohnboot;
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001
19.04.2006, 11:45 Uhr
Cuda
Clubvorstand


tiefer wird dadurch nix, nur der weg zum ausfedern wird verringert. ohne kräftigeren stabi wird der ax damit in kurven wohl leicht zum dreirad ...bestimmt nicht so toll
obwohl die dinger vermutlich härter sind als die serienteile von den 3loch-ax
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
19.04.2006, 12:14 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

Na Cuda, als ich damals die Koni´s an meinen 1.0er gebaut hab, fuhr der sich immernoch sehr elegant, und ich bin nie langsam gefahren

Das einzige, was dir dabei dann das Genick brechen kann, ist ein 1.0er mit Fahrwerksstrebe hinten, da der sich so dermaßen in sich verwindet, das dir in fast jeder Kurve der Arsch hallo sagt... (hatte ich bei nem letzten 1.0er)

Also nur die Dämpfer macht schon gut was, da die Dämpfer wie gesagt ca. 2.5 cm kürzer sind... und wenn er damit nicht runterkommen würde, würde ich´s nicht so anbieten

MfG
--

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003
19.04.2006, 12:56 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also meine Axs teht hinten mit ond ohne Dämpfer gleich hoch
Das heisst also das deine Dämpfer so kurz sind das die schwingen gar nicht weiter rauskommen !?!?
--
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004
19.04.2006, 13:03 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

jepp... da wie gesagt, die GTi-Dämpfer rein vom optischen schon ca. 2,5 cm kürzer sind als deine originalen... Cuda hat´s ja wohl auch erklärt...
--

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005
19.04.2006, 14:00 Uhr
Cuda
Clubvorstand


fahrwerksstrebe hinten? die "domstrebe" oder wie? ...die hat überhaupt keine auswirkungen auf das fahrwerk. ich habe die um beim bremsen mein gepäck aufzufangen, zu was anderm ist die nicht zu gebrauchen.
die arschwackelei kam garantiert vom wohl nicht mehr vorhandenen weg zum ausfedern, da verliert die kiste ja bei der kleinsten welle schon den bodenkontakt...
--
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006
19.04.2006, 14:13 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Nana. hier scheint wohl nicht ganz klar zu sein, wozu Dämpfer da sind bzw. NICHT da sind, nämlich zum Tiefersetzen. Die Höhe eines Autos richtet sich AUSSCHLIEßLICH nach den Federn, nix anderes !!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn montierte Dämpfer das Auto nach unten ziehen, sind sie eindeutig zu kurz !!!! Und das Auto kann leichte Federbewegungen nicht mehr ausführen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gekürzte Dämpfer sind nur dann notwändig, wenn eingesetzte kürzere Federn (das ist dann Tiefersetzung) locker sitzen würden, wenn das betreffende Rad ganz ausgefedert hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Im "aufdenRäderstehModus" werden die Federn ausschließlich vom Wagengewicht gepresst, nicht aber von den Dämpfern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Rest ist Autolatein.
--
Gruß von P.
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007
19.04.2006, 16:02 Uhr
KrischanZZ
Forumsmitglied
Avatar von KrischanZZ

Also sorry Cuda & Peter, aber ich berichte nur, wie es mir passiert ist...

Wie gesagt, bei meinem 1. 1.0er gings das mit den Konis an der HA wunderbar, 1a Kurvenlage auf 5 1,2 x 13 mit 155/70/13...

Am 2. 1.0er waren die Konis an der HA + Fahrwerksstrebe hinten (wegen mir auch Domstrebe), und der war hintenrum sowas von schei*e hart, bin bei schneller Kurverfahrt mehr rumgehoppelt als gefahren...

Nochmal zur Strebe: Wenn man bedenkt, wie "instabil" die Karosse hinten ist (es ist ja nur der Träger hinten, die D-Säule (Befestigung der Gurte) & der Dachholm), ist es meiner Meinung nach schon nachvollziehbar, das wenn man das mit einer Strebe verstärkt, sich die Karosse nicht mehr so stark in sich bewegt (verwindet), und somit auch das Fahrverhalten ändert...

@ Cuda: wie sollst du bei deinem Käfig auch die Strebe hinten merken? Deine Karosse wird nichtmal wissen, wie Verwindung geschrieben wird...
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008
19.04.2006, 16:05 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

@Peter V
Ich hab hinten keine Federn dafür aber sehr schwere Dämpfer

Du hast natürlich Recht, das wollte ich auch sagen mit dem Beispiel von den ausgebauten Dämpfern
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