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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Anzugsmomente vom Zylinderkopf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2006, 12:30 Uhr
Blackdown
Forumsmitglied


Kann mir wer sagen mit welchen moment ich die Zylinderkopfschrauben und die Ventildeckel schrauben anziehen muss?!

Hab nen Ax 1.4 RD
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001
12.04.2006, 20:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die erste Runde mit 20Nm, dann geht's je nach Ausführung wie folgt weiter:
Gußmotoren: 2x 120°
Alu-Motoren: 240° (2x 90° + 1x 60°)

Wenn man jedes Mal die komplette Reihenfolge (ich hoffe die hast du im Kopf oder vor dir? - wenn nicht hilft die Suche) durchgeht sind 2x90° + 1x 60° für alle Motoren ok. Ich hab's jetzt 3x so gemacht und die Motoren waren danach alle dicht. (zumindest am Zylinderkopf)

Die Schrauben am Ventildeckel solltest du nur sehr zaghaft anziehen, weil sonst die Abstandshalter aus Kunststoff zerbrechen.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
12.04.2006, 23:24 Uhr
Blackdown
Forumsmitglied


ICh hab mir heute das Reperaturhandbuch vom ax gekauft. Da steht auch drinnen 240°.

Die ventildeckeldichtung ismit 1 Nm angegeben....
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003
12.04.2006, 23:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da hast du auf jeden Fall eine sinnvolle Investition getätigt

Wenn da tatsächlich 1Nm steht ist auch klar, warum die Abstandshalter bei den harten Schraubern hier im Forum ständig sterben. Also kann man die wirklich ganz zart anziehen.
--
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004
13.04.2006, 10:09 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Oder man sucht sich die aus Metall.
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005
13.04.2006, 10:12 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Es geht beim Alumotor auch:
1. Stufe: 20 Nm
2. Stufe: 120°
3. Stufe: 120°

So steht's auch in der Anleitung der ZKD. Aber das von Mario ist auch ok.

@mario:
ist eigentlich bei Deiner Variante nicht die Flächenpressung des Kopfes dann geringer? Denn Du musst ja insgesamt 3x das Losbrechmoment der Schrauben überwinden und kommst bei Deinem letzten Schritt so vielleicht schon eher in die plastische Verformung der Schrauben?

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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006
13.04.2006, 11:35 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Da ja nur in der 1. Stufe wirklich auf das Drehmoment geguckt wird dürfte das Losbrechmoment keine Rolle spielen. In meinem Buch ist sogar angegeben, daß man die 120° jeweils in 90° und 30° teilen kann, was dann insgesamt soger 4 Schritte pro Schraube (+ den mit den 20Nm) ergibt.

Wichtig ist in meinen Augen vor Allem, daß man alles schön säubert, die Reihenfolge und den Anzugswinkel pro Schraube einhält und lieber einmal mehr komplett rum geht als zu wenig. Dann verzieht sich der Kopf auch tendentiell weniger und die Dichtung sollte ein langes Leben haben.
--
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007
13.04.2006, 12:17 Uhr
DJ N_kay
Forumsmitglied


Kann mir jemand vllt. den ausschnitt aus dem rep.Handbuch bezüglich ZKD scannen und rübermailen ?
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008
14.04.2006, 21:04 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Bekommt man diese Abstandshalter irgendwo neu?
--
AX fahren ist was Feines!
1.1 11TRE Injection Möhre+, 60ps BJ 91
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009
14.04.2006, 21:07 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!


Zitat:
DJ N_kay postete
Kann mir jemand vllt. den ausschnitt aus dem rep.Handbuch bezüglich ZKD scannen und rübermailen ?

kann dir nur empfehlen das buch käuflich zu erwerben...ist immer ein guter ratgeber und die 20 euro sind gut investiert!
--
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010
16.04.2006, 08:03 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Also Zylinderkopfdeckel- bzw. Ventildeckelschrauben Anzugsmoment = 6Nm laut schlauem Buch.
--
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