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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hilfe Diesel zieht Luft » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
24.05.2006, 19:51 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


So habe den Filter getauscht, bei ATU für 9,80€, und Blasen!!
noch mal etwas fester angezogen und Blasen?
Zuführungsschlauch verlängert...keine Blasen dort
andere Seit zur Lukas..Blasen?
den Schlauch aus dem Filter ab und verlängert trotzdem Blasen aus dem Filter.
Das alles kann man gut in dem klaren Verlängerungsschlauch sehen??!!
Hab halt den Filter noch ein bissel fester gezogen mehr geht nicht und jetzt ab und zu kommen Blasen..Woher??
Weiß einer wie es bei derFilterverschraubung innen auszieht, kommt da irgendwo die Luft her
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001
25.05.2006, 04:12 Uhr
AXD14
Forumsmitglied


Erste Frage: was war vor dem Filterwechsel? Hat er da auch Luft gezogen?

Bei meinem AX habe ich lange mit einem ähnlichen Phänomen gekämpft: Luft im Diesel hinter dem Filter, demzufolge ungleichmäßige Leistungsabgabe. Ursache war ein verstopftes Ansaugsieb im Tank.

Lässt sich recht einfach ausbauen: Sitzbak hinten raus, Abdeckungen im Bodenblech unter der Sitzbank öffnen, Ansaugmimik ausbauen, reinigen, ggf. die Leitung nach vorn gleich noch durchblasen, zusammenbauen.

Gruß AXD14
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002
25.05.2006, 11:11 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Zuerst kam eine neue ZK. Danach fing der Troubel an mit dem hochdrehen des Motors, irgendwann bemerkte ich die Luft im Spritschlauch.
Dann der Filterwechsel, nach dem wiederholten Festziehen des Filters ist es etwas besser geworden, bloß wann ist fest?? und wann kommt kaputt?
Jedenfalls habe ich einen Silikonschlauch vor und hinter dem Filter angeklemmt(Tip aus dem Forum) und siehe da vor dem Filter kommt keine Luft, an der Verschraubung nach dem Filter auch keine. Man sieht deutlich das die Luft aus dem Filterstutzen kommt, es geht auf der anderen Siete aber keine hinein. Deshalb muss die Luft oberhalb des Filters hinein kommen oder??

i hope everyone can help me!!

Dieser Post wurde am 25.05.2006 um 12:03 Uhr von Gundolf editiert.
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003
25.05.2006, 12:16 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


das ist ein alt bekanntes diesel problem!! dein Filtergehäuse wird kaputt sein, du kannst aber einen krafstoffilter vom Ford Mondeo bj 95 - 96 1,8td einbauen

Teilenummer von Mann Filter WK 845/3 (unbedingt nach der nummer bestellen sonst bekommst du den falschen!)

mit dem filter brauchst du dann das original gehäsue nicht mehr und kannst trozdem den filter über eine schraube entlüften und entwässern!
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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004
25.05.2006, 12:45 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Das heißt ich schraube den Filter nicht mehr an dem angedachten Platz sondern platziere ihn irgendwo im Motorraum?
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005
25.05.2006, 13:02 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


genau!! einfach neben der batterie platzieren
--

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006
25.05.2006, 15:56 Uhr
AXD14
Forumsmitglied


Ich wiederhole mich ungern. Altbekannt mag der Effekt sein, die Ursache ist es nicht. Durch das verstopfte Ansaugsieb, das ich oben beschrieb, entsteht ein übermäßiger Unterdruck der vorhanden sein muß, um den Treibstoff anzusaugen. Das Filtergehäuse und die anschließenden Leitungen mögen eigentlich durchaus ok sein, dieser übermäßige Unterdruck bewirkt trotzdem den Lufteintritt. Man könnte wohl auch - um das verstopfte Sieb nachzuweisen - die beiden Schläuche die in den Tenk fürhren direkt in einen Kanister mit Diesel hängen. Wenn es das Sieb im Tank ist, dann muß der Effekt verschwunden sein. Schrauberei im Innenraum macht nicht so viel Spaß, aber es ist den Versuch wert. Den Effekt kenne ich übrigens auch von anderen Kleindieseln, die keine Förderpumpe im Tank haben sondern sich ihren Treibstoff über die genze länge des Fahrzeuges ansaugen.
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007
25.05.2006, 20:32 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Werde mich gleich mal an die Sitzbank machen, schauen/bastelen ist besser als erst Geld ausgeben, basteln kostet nichts,.
Da fällt mir ein, er zieht immer nur rhytmisch Luft, also nicht permanent. Sieht komisch aus. Packst du an den Filter hört er auf Luft zu ziehen oder umgekehrt, hat mich zuerst verrückt gemacht, bis ich bemerkte das die Luft rhytmisch angesogen wurde und das ohne anfassen, das mit dem Sieb klingt dann doch sehr logisch, Unterdruck vorhanden und wieder frei, unterdruck baut sich auf....usw.
Danke, bis denne Gundolf
Also das ging ja schnell, den Geber ausbauen, da war alles sauber, wird dann wohl die Filteraufnahme sein. Da werde ich wohl den Man Filter holen

Dieser Post wurde am 25.05.2006 um 21:16 Uhr von Gundolf editiert.
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008
25.05.2006, 21:20 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


jo wäre auch beim ax sehr verwunderlich wenn das sieb verdreckt ist hast ja nen plaste tank und tankst nicht in polen
--

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009
25.05.2006, 21:26 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Dann wird beim ZK-Planschleifen wohl was passiert sein und ich habe wieder die Ar-Karte.
Ist in der Filteraufnahme auch ein automatische Dieselvorwärmung drin?
Und wenn das Gehäuse einen Riß hat wo wird sich der befinden?
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010
25.05.2006, 23:28 Uhr
AXD14
Forumsmitglied


Dieselvorwärmung ist drin. Nebenbei: ich verkaufe gerade einen AX-Diesel.
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011
26.05.2006, 16:09 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


die dieselvorwärmung brauchst du aber nicht!! der motor läuft ohne auch nicht besser / schlechter! das filtergehäuse ist beim ax diesel eh sehr anfällig hatte bis jetzt 4 diesel mit 4 kaputten gehäuse!! kleiner nebeneffekt des anderen krafstoffilters, der motor bekommt minimal mehr drehmoment, wenn du die fördermenge und förderbeginn noch etwas verstellst hast du einen deutlichen leistungszuwachs (sollte man aber nur machen wenn man ahnung davon hat oder ne gute werkstatt in der nähe ist die sich mit diezeln gut auskennt )
--

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012
27.05.2006, 15:33 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Hallo Axler, habe mir einen Filter von Mahle besorgt KL99 für 22 €, den alten/neuen habe ich drin gelassen und die Ein und Ausgänge mit einem Silikonschlauch verbunden, einfach so-wer weiß warum... .Den vorhanden Spritschlauch von der Handpumpe soweit gekürzt das der Filter rechts von der Batterie steht und mit dem restlichen Schlauch die alte Verbindung zur ESP wiederhergestellt, den Filter entlüftet und mit der Handpumpe gepumpt wat nur so geht J dann gestartet ...nix und.. nix und.. Hat lange gedauert bis er kam, lag wohl daran das ich den Filter am Geber gereinigt hatte, J jetzt läuft er und nach ca 10min waren auch die restliche Luftblasen aus dem Schlauch zum Tank weg. so jetzt warte ich erst mal ab was jetzt kaputtgeht J ne ne nich wirklich. Hab wieder ein tolles Fahrgefühl am Gaspedal.
Dank an euch, für die wertvollen Tips und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher und andere werden es irgend wann auch sein. Dank dieses Forums. Man braucht halt nur Geduld, das ist das größte Problem..Die Zeit. Dank nochmal

Fehler:
Luft im Spritschlauch, im Zu und Ablauf?
Fehlerquellen:
Dieselfilter undicht an der Ablaßschraube; Tankgeberfilter verdreckt unter der Rücksitzbank; Spritschlauch sitzt zu; Handpumpe oder die Membrane Defekt; nicht korrekt angezogene Schlauchschellen; Pumpengehäuse hat einen Riss;
Lösungen:
neuer O Ring; neuer Filter (achtung Preisunerschiede); viel Basteln, wenn verdreckt; ein neuer Filter mit Anschlüssen z.B. Manfilter WK 845/3 vom Mondeo1 1,8TD oder mahle KL99 ist günstiger. Sonst ca 32€ für VW Filter WK841.
Filter:
Bei Mannfilter kann man nach allen Filtern die es für Autos gibt suchen im Online Katalog
http://www.mann-hummel.com/
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?iKeys=23.2.0.21.2
mahle ist nicht so komfortabel
http://www.mahle.com/am_eu_d/am_eu_d.nsf/out/1.2.6.0?OpenDocument&,8546382

Dieser Post wurde am 27.05.2006 um 16:01 Uhr von Gundolf editiert.
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013
22.03.2007, 22:48 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Hallö.

Mein Diesel saugt auch wieder Luft durch und es wird immer schlimmer

Wollte gerne mal die Filtermethode ausprobieren - dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Habt Ihr den neuen Filter auch irgendwie befestigt? Gehe ich doch von aus - wenn ja, wie und wo?

2. Kann ich das alte Filtergehäuse dann nicht abschrauben - oder bekomm ich dann ggf. Probleme?

3. Was hat es mit dem Silikonschlauch auf sich und welche Grösse benötige ich dann überhaupt?

Danke und Gruss
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014
22.03.2007, 22:55 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
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http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/324876.htm
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015
22.03.2007, 23:03 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

2. Das alte Filtergehäuse ist auch dein Thermostatgehäuse. Also dran lassen

3. Hol dir vernüftigen Kraftstoffbeständigen Schlauch. Hydraulikschlauch ist in der Regel auch beständig.


Ich würde wie im oberen Link beschrieben den orginalen Dieselfilterhalter weiter verwenden. Aber wenn es unbedingt was neues sein soll, such dir was aus:
http://monopoel.de/uebersicht/fk-filterkopf.html

Daran passen dann auch günstige Dieselfilter für 5€.
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016
25.04.2007, 14:00 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Hallo DJPC,
den original Filter habe ich einfach mit einem Schlauch kurzgeschlossen/überbrückt, und den Rest Diesel drin gelassen... warum auch immer.
Den neuen Filter habe ich einfach rechts neben die Batterie gelegt, durch die Schläuche wird er dabei aufrecht gehalten. So kann ich schnell mal eben entlüften
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017
04.05.2009, 10:04 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
AXD14 postete
Ich wiederhole mich ungern. Altbekannt mag der Effekt sein, die Ursache ist es nicht. Durch das verstopfte Ansaugsieb, das ich oben beschrieb, entsteht ein übermäßiger Unterdruck der vorhanden sein muß, um den Treibstoff anzusaugen. Das Filtergehäuse und die anschließenden Leitungen mögen eigentlich durchaus ok sein, dieser übermäßige Unterdruck bewirkt trotzdem den Lufteintritt. Man könnte wohl auch - um das verstopfte Sieb nachzuweisen - die beiden Schläuche die in den Tenk fürhren direkt in einen Kanister mit Diesel hängen. Wenn es das Sieb im Tank ist, dann muß der Effekt verschwunden sein. Schrauberei im Innenraum macht nicht so viel Spaß, aber es ist den Versuch wert. Den Effekt kenne ich übrigens auch von anderen Kleindieseln, die keine Förderpumpe im Tank haben sondern sich ihren Treibstoff über die genze länge des Fahrzeuges ansaugen.

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit Luftblasen nach dem Filter. Gestern hatte ich die Rückbank demontiert und wollte das Sieb reinigen. Dummerweise sind die beiden Schläuche nicht mit normalen Schlauchschellen befestigt sondern festgepitscht und nur für den einmaligen Gebrauch.

Ich werde heute Nachmittag mal den Test mit dem Reservekanister durchführen. Falls keine Luftblasen zu sehen sein sollten wäre es bedenklich, die Zuleitung am Filter mit Druckluft frei zu pusten und würde damit der Filter im Tank vom Dreck befreit werden? Zur Not müsste ich die beiden Schläuche am Geber abpitschen, um die gesamte Einheit heraus holen zu können. Da das Revisionsloch ziemlich klein ist und ich nicht weiß, ob die Schläuche genug Länge haben möchte ich das natürlich gerne umgehen.

Grüße
Daniel
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018
04.05.2009, 12:12 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
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Druckluft bringt nur kurzzeitig was, der evt. aus dem Filter geblasene Dreck wird ja wieder angesaugt. Besorg dir lieber rundziehende Schlauchschellen und auch eine neue Dichtung für den Tankgebereinsatz und bau diesen zum reinigen aus.

Aber versuch zuerst mal ein Stück transparenten Schlauch um zu sehen, ob die Luft überhaupt schon vor dem Dieseflilter da ist. Ich tippe auf den O-Ring des Dieselthermostats im Dieselfilterhalter.

Dieser Post wurde am 04.05.2009 um 12:13 Uhr von lxuser editiert.
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019
06.05.2009, 11:24 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Druckluft bringt nur kurzzeitig was, der evt. aus dem Filter geblasene Dreck wird ja wieder angesaugt. Besorg dir lieber rundziehende Schlauchschellen und auch eine neue Dichtung für den Tankgebereinsatz und bau diesen zum reinigen aus.

Aber versuch zuerst mal ein Stück transparenten Schlauch um zu sehen, ob die Luft überhaupt schon vor dem Dieseflilter da ist. Ich tippe auf den O-Ring des Dieselthermostats im Dieselfilterhalter.

Hi,

habe es mit der Druckluft besser sein lassen und die Mimik unter dem Sitz ausgebaut. Das Tanksieb war absolut frei, daran lag es nicht. Auch das gesamte Gehäuse hatte keinen Riss, was ich durch Ansaugen und Eintauchen in eine abgesägte Volvic-Flasche mit Diesel testen konnte. Die Zuleitung vom Tank zum Motor habe ich bei der Gelegenheit einem Unterdruck ausgesetzt: alles dicht. Alles fein wieder zusammengebaut und mich wieder dem Motorraum zugewendet, und siehe da: Den Ansaugbalgen habe ich dermassen stark unter Druck gesetzt, dass ich es irgendwo am Filter habe Zischen hören! Weiter unten sammelten sich dann Dieseltropfen.

Und jetzt kommt es: Es lag an der Dichtung des Filters. Nicht, dass ich den vorher nicht mit Diesel benetzt hätte, auch das Anzugsmoment war einwandfrei. Der von mir eingesetzte PURFLUX CS449 scheint zu klein zu sein, so dass die Auflage bzw. die Gegenauflage am Filtergehäuse irgendwie nicht passend zu sein scheint. Ich hatte direkt die Vergleichsmöglichkeit, bei einem anderen AX 1.4D mal zu schauen, der einen FRAM P-4520 eingebaut hatte. Dort war deutlich zu sehen, dass Filter samt Halter-Gegenstück fast einen gleichen Durchmesser hatten während mein PURFLUX CS449 vom Außendurchmesser her sichtbar kleiner war. Ich bin mir also zu 99% sicher, dass es die Dichtung ist, die nicht sauber abdichtet.

Ich werde mir aber parallel zum größeren Schraub-Filter sicherheitshalber noch einen KL99 besorgen, kostenmässig tut sich da nicht viel.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Schraubfiltern welcher Marke gemacht?

Grüße
Daniel
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020
06.05.2009, 11:59 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
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Hallo,

ich verwende den originalen Typ nicht mehr, sondern nur noch grössere Dieselfilter. Ist der Standardtyp, der z.B. auch für die meisten VW mit Wirbelkammerdiesel benötigt wird, WK842/2 (Mann). Ist überall zu bekommen und sehr günstg dazu.

Zur Zeit habe ich Baldwins im Einsatz, z.B. http://www.pflanzenoelpumpen.de/html/587.html Der ältere Typ ohne Ablasschraube passt noch gut rein, von dem mit Ablassschraube habe ich zwar auch einen, aber noch nicht ausprobiert.

Also am besten zum Testen erstmal nur einen kaufen.

Gruß Mario

Dieser Post wurde am 06.05.2009 um 12:05 Uhr von lxuser editiert.
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021
06.05.2009, 16:38 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Hallo,

ich verwende den originalen Typ nicht mehr, sondern nur noch gr�ssere Dieselfilter. Ist der Standardtyp, der z.B. auch f�r die meisten VW mit Wirbelkammerdiesel ben�tigt wird, WK842/2 (Mann). Ist �berall zu bekommen und sehr g�nstg dazu.

Zur Zeit habe ich Baldwins im Einsatz, z.B. http://www.pflanzenoelpumpen.de/html/587.html Der �ltere Typ ohne Ablasschraube passt noch gut rein, von dem mit Ablassschraube habe ich zwar auch einen, aber noch nicht ausprobiert.

Also am besten zum Testen erstmal nur einen kaufen.

Gru� Mario

Hi Mario,

und der von Dir eingesetzte WK842/2 passt auf den Serien-Halter drauf?

Gruss
Daniel
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022
06.05.2009, 16:47 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
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Gewinde und Dichtungsdurchmesser passen genau zum originalen Dieselfilterhalter. Und bisher hat die Länge auch immer gepasst. Mit Ölablasschraube wird es aber sehr knapp.
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023
05.10.2009, 11:16 Uhr
Gordibrian
Forumsmitglied


Hallo,

hatte zuletzt den Purflux-Filter mit Knebel sehr sehr feste angezogen und sämtliche Luftblasen waren verschwunden. Das Filtergehäuse scheint also bei mir intakt zu sein, ohne Riss. Jetzt bei den kühleren Temperaturen waren sie aber wieder da, die Luftblasen.

Jetzt habe ich mir einen größeren Filter geholt, Fram FP4980. In der Mitte, also da, wo das Filtergewinde sitzt, ist noch ein zusätzlicher kleiner Dichtungsring, den ich aber bei den bisher eingesetzten Purflux-Filtern nie gesehen hatte, folglich auch nie verbaut habe.

Frage: Weiß jemand, ob dieser mittlere Dichtungsring mit verschraubt wird (ich spreche nicht vom Außenring). Von der Seite betrachtet steht dieser abnehmbare Dichtungsmittelring einige Millimeter hoch.

Gruss

Dieser Post wurde am 05.10.2009 um 11:17 Uhr von Gordibrian editiert.
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024
05.10.2009, 17:58 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der liegt teilweise zu früh an und der Äußere kann dadurch nicht abdichten.
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