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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ich bekomm gleich des große heulen... immer noch blauer Qualm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
02.06.2006, 22:47 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich hatte mich schon gefreut. Endlich keine blauer Qualm mehr über 3000 Touren nachdem ich den Kopf getauscht und alles sauber gemacht hatte.
Er lief richtig gut und alles bis eben.
Schnell im hellen nochmal nen Ründchen gedreht und so auf halber Strecken gings wieder los mit blauem Qualm.
Angehalten und am Luftikasten geschaut und wieder quasi randvoll mit Öl.
Das kann doch net sein. Wie kommt das ganz Öl darein und vor allem warum??
Kann man da ggf was am Ölabweißblech oder Ventildeckel falsch montieren??
Ich raffs einfach net mehr. Einzig dieser komische "Blechfilter" in dem Ansatz zum Luftikasten ist noch etwas verdächtig. Der ist mal halb auseinander gefallen und etwa die Hälfte der Lagen fehlt. Sonst nix.
Mir fällt einfach nix mehr ein.
Ich hatte jetzt 2 verschieden Zylinderköpfe drauf. Beide generalüberholt. Einmal in der Werkstatt montiert und einmal selber. Mit beiden drückt er beim Kompressionstest ziemlich gleich auf allen Töppen ca 11.
Bei demontiertem Kopf war quasi nix zu erkennen was auf nen Schaden am Block hinweisen würde.
Und trotzdem haut er erstmal immer den Deckel vom Lufti voll und wenn der voll ist dann verbrennt ers. Wie kann da soviel Öl rein kommen?
Ich bekomm hier bald noch nen Krampf.
Ich will net schon wieder den Motor zerlegen. Mittlerweile trau ich mir das zwar an 1-2 Tagen locker zu aber es muss nun wirklich nicht sein.
Und schon garnicht wenn ich nicht vorher weiß was Sache ist.
Ich mein wenns die Kolbenringe wären, würde das Öl ja net im Luftideckel stehn. Dann müsste er es ja quasi direkt verbrennen.
Bin jetzt echt ratlos und vor allem hängt mir ales total zum Hals raus.
Ich will einfach net mehr schrauben sondern endlich wieder fahren.

Dieser Post wurde am 02.06.2006 um 22:49 Uhr von Devilx editiert.
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001
02.06.2006, 23:01 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hast du schon mal die Kompression bei heißen Motor gemessen ?

Wenn ringe undicht bekommst einen Überdruck im öl der durch dei Kurbelwellen entlüftung entweicht und da natürlich Öl mitzieht.

Zwischenlösung den schlauch vom Ventildeckel runter und von Dort mit einem Stück Schlauch in einen Behälter leiten.
--
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Dieser Post wurde am 02.06.2006 um 23:06 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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002
02.06.2006, 23:12 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja beide Male wo gemessen wurde bin ich erst in die Werkstatt gefahren. Das sind so ca 6 km.
Demnach dürfte zwar noch net der ganze Kühlkreislauf aufgeheizt gewesen sein aber zumindest war der Motor noch so warm das sich der Mechaniker beim Kerzen rausdrehen die Finger verbrannt hat.

Der Motor hat übrigens jetzt exakt 147tkm. Und er wurde nie gequält weswegen ich Kolbenringe nicht so recht verstehen würde.

Dieser Post wurde am 02.06.2006 um 23:13 Uhr von Devilx editiert.
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003
02.06.2006, 23:23 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Und das kann net zufällig irgendein dummer kleiner Fehler sein??
Es wäre ja eigentlich zu schön um wahr zu sein und ist nebenbei auch an sich total unwahrscheinlich aber könnte da net irgendwas sein??
Ich möchte ja nur alle Eventualitäten ausschließen.
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004
02.06.2006, 23:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

zieh mal den Schlauch bei laufenden Motor ab nd schau wie starks da rauspustet . sollte original nicht sehr stark sein
na ja Ringe brechen auch manchmal nur so weils lustig ist

Ich hab bei meinen Autos sowieso die Entlüftung nie in den Ansaugtrakt geleitet denn auch wenig verbranntes Öl lagert sich überal ab wo du es nicht brauchst. Aber das nur nebenbei.
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005
02.06.2006, 23:29 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich bin zwar kein experte , aber könnte es denn nicht auch sein das einer der ablaufkanäle im motorblock - wo das öl von der nockenwellen schmierung wieder in den rumpf fliesst - etwas dicht sein? resultat wäre dann ein übermäßiger ölstand unterm ventildeckel.

oder er zieht übermäßig luft aus dem motor. Das mit dem schlauch in ein gefäß hängen ist eine sehr gute idee , so kannst du prüfen ob der motor ´zu viel druck erzeugt und öl spuckt.

Das Schutzblech und den Ventildeckel kannste eigentlich nicht falsch montieren.

also ich tippe auf ölstau im ventildeckel durch verstopfung
würder der motor einen starken überdruck erzeugen , müsste er ja mehrere L luft in der minute fördern. Kannst natürlich auch einen Luftbalon uber die öffnung der entlüftung stülpen und so gugn ob er da druck aufbaut.
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Dieser Post wurde am 02.06.2006 um 23:30 Uhr von Andreas712 editiert.
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006
02.06.2006, 23:32 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm ok muss ich mal probieren.
Mir ist da grad noch was wahrscheinlich ziemlich abwegiges eingefallen. Ich hab eine von den Schrauben für die Zündkabelschiene mal eine abgerissen so dass ein Loch im Ventildeckel war und dieses mit so ner Kitmasse die nachher wie Stein wird "gestopft". Kann aber gut sein, dass das net ganz 100% dicht ist.
Kann es sein, dass er dadurch einen Teil der Ansauglust daher zieht und dabei ne Menge Öl mitnimmt? Ist nur ne schwache Hoffnung aber gut fragen kann ja mal net schaden.
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007
02.06.2006, 23:34 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

kann sicher auch was anderes sein aber so aus der Ferne kann man (ich) da nichts genaues sagen. Wie gesagt weg mit der Entlüftung vom Ansaugtrakt.
Übrigens da hängt auch ne leitung die vom Einlassskrümmer direkt kommt und in der muss irgendwo eine Reduzierung sein vieleicht fehlt die
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008
02.06.2006, 23:38 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Der Luftfilter ist übrigens neu. Also ne "verstopfung" aus der Richtung kommt auch net in Frage.
Und die Ölkanäle an sich auch net weil die hab ich kontrolliert. Aber ich muss morgen mal richtig testen.
Der Luftballoon müsste sich ja auf jeden Fall mit Luft füllen wenns die Kolbenringe sind, oder? Also wenn er das nicht tut könnt ich die so ziemlich ausschließen.
Eigentlich ist das ganze zwar eh nur der Griff nach dem letzten Strohhalm aber ich kanns ja mal versuchen.
Ansonsten auch hier schonmal die Frage ob net wer Lust hat mit mir den Motor zu überholen?? Also das was noch übrig ist: Kolbenringe, Haupt- und Pleuellagerschalen, Simmeringe unten rum.
Fahr auch gern ein Stück dafür. Hauptsache net wieder allein machen müssen. Das ist ja fast das nervigste daran.
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009
02.06.2006, 23:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

das mit deiner knetmasse kanst sicher ausschließen
@Andreas712 das mit dem nicht abfließenden Öl ist eher unwarscheinlich glaub ich da sind mehrere Abgänge nach
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010
02.06.2006, 23:40 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Aber vorher bitte alle Kleinigkeiten posten die noch dazu führen könnten.
Nach der Reduzierung muss ich mal suchen. Ist die eher am Krümmer oder eher da wo der Schlauch dann von hinten an den Deckel fest ist?
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011
02.06.2006, 23:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

würd dir ja gern helfen aber ich lebe in A-1140 Sorry
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012
02.06.2006, 23:44 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ja leider sonst hätte ich dich auch schon explizit gefragt aber mehr als 150-200km sind dann doch zu viel.
Ich hoffe noch auf Dr.AX aber der wird das ja wenn überhaupt erst nach Eisenach lesen.
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013
02.06.2006, 23:44 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

irgend wo oben glau ich kann momentan nicht nachschauen da es bei uns schüttet wie mit Eimern und mein Bastel AX steht im freien
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014
02.06.2006, 23:46 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


du kannst ja auch kurzerhand einfach ein stopfen mit einem kleineren loch in die betroffene leitung machen , so wird der druck im motor reduziert und wenn du glück hast zieht er kein öl mehr mit.
kannst ja mal prüfen wie schnell das öl vom kopf abfliesst.

Der luftbalon müsste sich füllen wenns die kolbenringe sind , mit seigender drehzahl schneller. Der ballon dürfte sich - falls der motor ok ist - langsam mit luft füllen , luftbewegung gibts genug da drin.
aber wie gesagt , ich glaub da nicht dran !

da wäre noch eine sache , Ist der Ölpeilstab dicht ? Als der von meinem S16 zerbröselt war hat er auch etwas öl verbraucht , weil er übers kurbelgehäuse luft gezogen hat und so anscheinend auch etwas öl.
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Dieser Post wurde am 02.06.2006 um 23:49 Uhr von Andreas712 editiert.
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015
02.06.2006, 23:49 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich such mal. Das würde ja quasi nen übergroße Ansaugdruck über die Leitung erzeugen. Das seh ich doch richtig, oder? Da der Schlauch ja genau an dem "Sammelteil" fürs Öl im Deckel mündet wäre das ja recht logisch.
Naja ich muss mal testen morgen. Bleibt ja nix anderes übrig.
Und wenn wirklich alles auf Kolbenringe hindeutet muss ich mal weitersehen.
Wie lang kann man damit fahren ohne ernsthafte Folgeschäden befürchten zu müssen wenn man immer reichlich Öl nachkippt und die Natur und den KAT mal aussen vor lässt?
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016
02.06.2006, 23:52 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

wenn ein ring gebrochen ist dann kann er die zylinderwand kaputmachen und nach Murphi macht er es auch .

Aber noch wes wie schauts mit den Ventielschaftdichtungen aus sind die OK?
da kommt am ehesten Öl in den Verbrennungsraum !
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017
02.06.2006, 23:52 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


jo , der zieht dann übermäßig luft/öl gemisch über die entlüftung. Gib nich auf das krigste schon hin...

defekte schaftis? hmm... hast du neue rein gemacht?
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Dieser Post wurde am 02.06.2006 um 23:54 Uhr von Andreas712 editiert.
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018
02.06.2006, 23:57 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Beide Köpfe die drauf waren und mit denen der das macht sind generalüberholt. Sprich auch die Schaftis sind neu.
Ich dachte erst am ersten Kopf hätte ggf nen defekter Ventilsitz das bewirkt weil ich an dem Kopf die Kanäle bearbeitet hab.
Aber wie es aussieht war/ist der Kopf ok.
Ich muss mir dann wohl mal was einfallen lassen.
Ich schätze ich lad den Doc demnächst mal nen WE zu mir ein (wenn ich sonst nix finde bzgl Defekt) inkl. Verpflegung und Spritgeldrückerstattung.
Dann klappt das schon.
Wenn natürlich noch wer anderes das ließt und Lust und Laune hat gilt für ihn natürlich dasselbe.

Dieser Post wurde am 03.06.2006 um 00:01 Uhr von Devilx editiert.
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019
03.06.2006, 00:01 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also können wir den kopf ausschliessen , bleibt nur noch ein defekt am rumpfmotor , entlüftung am ventildeckel , und jede öffnung in die luft/luftdruck in den rumpf kommt - sprich ölpeilstab , Kolbenringe , öl einfülldeckel , die abgerissene schraube.
oder es entsteht im kopf ein ölstau im bereich der entlüftung.
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020
03.06.2006, 00:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

defekter Ventilsitz kannst auch ausschließen das macht andere Sorgen.
schau halt morgen alles siehst/findest und sag uns halt bescheid .
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Dieser Post wurde am 03.06.2006 um 00:04 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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021
03.06.2006, 00:04 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja am wahrscheinlichsten ist und bleibt nunmal leider die Kolbenringe.
Ich wills eigentlich nur nicht wahr haben. Ich hab zuletzt an Werkzeug, Ersatzteilen und dem ganzen drum herum mit abmelden, Zweitwagen, dessen TÜV/Anmeldung/Reps, usw usw gut 3000 Euro verballert.
Von Zeit, Mühe und das ich absolut Pleite bin mal garnet zu sprechen.
Ich will doch nur das der Saubock wieder normal läuft. Ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
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022
03.06.2006, 00:08 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ich weiß aus der ferne lässt sich leicht lästern, Aber ich sag immer wenn schon Motor zerlegen dan alles machen was in frage kommt
Ist weniger Arbeit und Geld als wenn man noch mal ran muss.
Vorallem wann man auch tunig betreibt Du hast ja was geschrieben vom Einlasskanäle weiten.
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Dieser Post wurde am 03.06.2006 um 00:10 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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023
03.06.2006, 00:20 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja das ist alles ne seehr lange und wenig erfoldreiche Geschichte die zu erzählen hier sicher den Rahmen sprengen würde.
Wenig Erfolgreich halt auch im wesentlichen im finanziellen Sinne.
Andersrum betrachtet hab ich unglaublich viel gelernt, traue mir noch mehr zu und hab nun so ziemlich alle notwendigen Werzeuge in realtiv guter Qualität zusammen was alles in allem ne gute Investition in die Zukunft ist.
Aber trotzdem herrscht im Moment erstmal ein maßloses Gefühl an Enttäuschung, Ärger, Wut und Resignation vor. Denke das kann auch jeder verstehen.
Ich seh mal was morgen ist und hoffe es ist doch was anderes aber wenn dem nicht so ist werd ich halt weitersehen, mir ggf nochmal Geld für die weiteren Teile von meinem Dad leihen (hatte grad alles abbezahlt *grml*) und es dann nach und nach abstottern.
Wäre halt traumhaft jemanden zu finden der mit anpackt. Hauptsache es ist wer dabei und ich muss net wieder 2 Tage allein in der Garage stehen. Wenn man dabei quatschen kann usw ist das alles viel lockerer und macht nur halb so viel aus.

Dieser Post wurde am 03.06.2006 um 00:23 Uhr von Devilx editiert.
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024
03.06.2006, 08:38 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ja ja aller Anfang st schwer (auch finanziell).Aber glaub mir du bist nicht der erste den es so geht und auch nicht der letzte .Das gehört einfach dazu. Und wie du ja selbst siehst jeder Misserfolg hat auch was Gutes, man lernt dazu .
Um so schöner ist dann aber das Gefühl wenns dann funktioniert.
Ich bastel schon seit über 25 Jahren an Autos rum aber Rückschläge und Misserfolge bleiben auch bei mir nicht aus. Auch wenn man mit der Zeit gelernt hat sie zu begrenzen. Wichtig ist der Spassfaktor und schön aller Erfolgserlebnisse, auch die kleinen, voll geniesen.
--
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