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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Ich suche einen AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
22.07.2006, 14:04 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


der meinen Vorstellungen so genau wie möglich entspricht.

Ich habe mir in den letzten Wochen so einige AX'en angeschaut und kam mir, nachdem ich telefonisch bereits so einige Punkte abgklärt hatte, vor Ort gelegentlich - gelinde gesagt - verar**** vor. Vor Ort schien der Wagen wie ausgewechselt zu sein. So geht das nicht.

Meine Vorstellungen:

Kraftstoff: Benzin
Leistung: 33 - 44KW
Abgasnorm: Euro 2 oder besser
Farbe: nicht weiß und auch nicht Uni-Rot (metallicrot ist also i.O.),
der Rest ist mir egal
Lackzustand: nichts was über die altersgemäße Abnutzung hinaus geht,
ausgeblichen sollte der Lack nicht sein! So wenig Dellen und
Kratzer wie möglich
Unfall: NEIN!
TÜV/AU: mindestens 1 Jahr, besser 2 Jahre
Laufleistung: unter 100tKM

Ein lückenloses Scheckheft wäre von Vorteil.

Darüber hinaus sollte er keine Mängel haben, die nach einer sofortigen Reparatur schreien.

Meine Meßlatte liegt bewußt so hoch da der Wagen als Drittwagen dienen soll.

So und nun bin ich mal auf die Angebote gespannt ob da überhaupt was kommt.

Gruß Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
----
In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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001
22.07.2006, 14:45 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
randsi770 postete
Abgasnorm: Euro 2 oder besser

Mehr als Euro 2 ist beim AX mit den orginalen Motoren auf keinen Fall möglich und das auch nur bei den Einspritzern.
Die können entweder umgeschlüsselt werden oder müssen dazu nachgerüstet werden, z.B. mit einem Kaltlaufregler.


Zitat:
randsi770 postete
Unfall: NEIN
Laufleistung: unter 100tKM
Ein lückenloses Scheckheft wäre von Vorteil.
Darüber hinaus sollte er keine Mängel haben, die nach einer sofortigen Reparatur schreien.

Wir reden hier über ein minimum 10 Jahre altes Auto. Ausserdem sind die Gebrauchtwagenpreise bei älteren Citroens extrem niedrig. Da übersteigt eine grosse Inspektion doch schon den Wiederverkaufswert... also was erwartest du.
Bis du denn auch gewillt dann auch einen angemessen Preis zubezahlen. Der beträgt dann auch ein Vielfaches von Durchschnitt und liegt natürlich auch deutlich über den Angaben bei Schwacke und co.

Dann mach doch mal ne Ansage was dir ein Fahrzeug im geforderten Zustand wert ist.

Dieser Post wurde am 22.07.2006 um 15:01 Uhr von lxuser editiert.
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002
22.07.2006, 16:26 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Beispiel 1:

Gefordeter Kaufpreis 200 Euro

Autochen hat 44KW, Baujahr 1990, 1,5 Jahre TÜV/AU, Laufleistung 160.000KM

Mängel: total verblichener Lack (roter Lack halt), Stoßstange vorne hat nicht einmal die Probefahrt "überlebt" weil unprofessionell befestigt (große Schrauben die durch die Stoßstange hindurch in den Kotflügel geschraubt waren, auf der Gegenseite fehlte die Kontermutter), Lack hat viele Rostpickel - verursacht durch nicht rechzeitige Lackpflege, absolut unprofessionelle Reparatur von Durchrostungen im Radhaus vorne links und Kofferraumboden, die Frage nach dem letzten Zahnriemenwechsel wird ausweichend beantwortet und kann letztendlich nicht geklärt werden, Euro 1 Norm - für Euro 2 müßte der KLR nachgerüstet werden, größter Mangel: beim Einfedern/Lenken lautes Klacken/Knacken im vorderen Achsbereich (sofortige Reparatur erforderlich) und auch der Gesamteindruck war absolut ungepflegt. Kann man das Auto nicht - bevor man es verkaufen möchte - aussaugen????

Ganz schlecht...

Beispiel 2:

Gefordeter Kaufpreis 250 Euro

Autochen 33KW, BJ. 93, Farbe Blau, fast 1 Jahr TÜV/AU, Laufleistung 96000KM

Ein paar Dellen und Einparkrempler an den Stoßstangen, weitere Dellen im Blech wurden leider nicht gegen Rost geschützt, vorhandene Kratzer wurden ebenso wenig behandelt, so daß es dort munter vor sich hin rostet, Euro 1 Norm - Euro 2 Norm auch nicht durch KLR oder Umschlüsseln erzielbar, gerissene Windschutzscheibe - kein Steinschlag erkennbar - also nicht Kasko fähig, Innenpflege nicht viel besser als Nummer 1, alle(!) Reifen abgefahren

Hier kann aber positiv vermerkt werden, ZKD gerade neu, Ölwechsel vor kurzem neu und (sehr) guter Zustand der Auspuffanlage! In die Technik wurde deutlich erkennbar investiert.

Also Gesamtrechnung Kaufpreis 250,00 Euro plus 140,00 Euro Frontscheibe plus 170,00 Euro Einbau der Frontscheibe da kein Teilkaskoschaden. Macht zusammen 560 Euro. Das wäre auch mehr als i.O. gewesen, doch leider hat mich der restliche Gesamtzustand nicht überzeugen können (im Grunde alles mangelhafte Pflege, Lackes etc.)

Beispiel 3

Gefordeter Kaufpreis 900 Euro

Autochen 44KW, Baujahr 91 (MK2), noch 3 Monate TÜV/AU, Laufleistung 170.000KM

Lack (könnte auch die Grundierung gewesen sein): total stumpf(!), hab schon lange keinen so schlechten Lack mehr gesehen, Beule über Beule teilweise auch von innen nach außen, Beulen und Kratzer sind nie behandelt worden und der Rostansatz sagt auch: ich existiere schon lange, Radhaus hinten rechts kurz vor der Durchrostung (knirscht schon). Ab diesem Punkt habe ich dann nicht mehr weitergeschaut!


Bei Nummmer 2 war ich kurz vor dem Kauf- trotz ein paar nicht erfüllter Punkte. Aber eben die Summe der "Mängel" hat mich dann doch dazu bewogen Abstand zu nehmen. Ein besserer Lack und Gesamtpflegeeindruck und das Auto wäre jetzt mein.

So etwa ein Eindruck bekommen was ich suche? Das wir uns über eine Auto unterhalten das bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat - keine Frage. Eines meiner jetzigen Autos hat 15 Jahre auf dem Buckel und gerade ohne viel Aufwand den TÜV nebst AU geschafft. Laufleistung: erst 293.000 KM..., bis 210.000 nach Scheckheft gepflegt- weitere Pflegemaßnahmen danach sind erkennbar, keine Durchrostungen, Lack glänzt, nur wenige Dellen (ohne Rostansätze).... Geht doch...

Ich bin bereit - wenn es der Zustand des Wagens her gibt auch mehr zu bezahlen. Eine gewisse und ehrliche Auskunftsfreude ersetzt das Scheckheft.

Bei Autokosten sollte man Anschaffungskosten und Betriebskosten nicht verwechseln. Der AX den ich mir anschaffe, wird bereits in den ersten 6 Monaten wahrscheinlich ein mehrfaches des Einkaufspreises an Betriebskosten aufweisen. Schließlich kaufe ich kein Auto um es in die Ecke zu stellen. Eben weil ich das Auto exzessiv nutzen werde, lege ich Wert auf einen vernünftigen Anfangszustand und günstigen Unterhalt. Es ist mir nicht damit gedient bei einen vermeintlich günstigen Kauf später doppelt und dreifach draufzuzahlen.

Gruß Rainer
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003
22.07.2006, 17:30 Uhr
Cuda
Clubvorstand


1500,- wirst du für eine möhre in so gutem zustand schon auf den tisch legen müssen ...und bekommst du sicher auch nur aus erster oder zweiter hand von mutti oder opi. für 200,- kannst du kaum mehr als ne alte runtergerittene hure mit reparaturstau erwarten
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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004
22.07.2006, 18:49 Uhr
~ax-freund




Zitat:
Cuda postete
für 200,- kannst du kaum mehr als ne alte runtergerittene hure mit reparaturstau erwarten

Ich protestiere gegen die Wortwahl und weise darauf hin, dass Minderjährige, Damen und Geistesschwache im Raum sind.
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005
22.07.2006, 18:54 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


1,5 Kilo Euro erscheinen mir ein wenig hoch ... für das was ich suche. Soviel habe ich nicht einmal für meinen Großen incl. Restarbeiten gezahlt - da waren immerhin die kompletten Bremsscheiben (vorn und hinten), Klötze (vorn und hinten) und Schiebeführungen (nur vorn) zu erneuern. Materialpreis allein dafür: 400 Euro. Das ist der, den ich oben schon mal erwähnt habe. Opi und Omi leben schon lange nicht mehr und Muttern bevorzugt andere Marken. Da ist also nichts zu erwarten. Die Anzahl der Vorbesitzer wird in der Regel überbewertet.

Ich erwarte auch nicht für 200 Euro ein perfektes Auto zu bekommen. Eher ein (vielleicht rollfähiges) Ersatzteillager. Diese Preisregion hatte ich in den Beipielen verwendet. Hier in den näheren Umgebung wurde bislang nichts anderes angeboten. Halt... da gibt es noch zwei: einer mit bereits vor über einem Jahr abgelaufenem TÜV und ein anderer ohne TÜV und alles. Beide um die 300 Euro. Die tue ich mir erst gar nicht mehr an! Diese anzuschauen halte ich schlicht und ergreifend für Zeitverschwendung.

1500 für einen gebrauchten (aber eben nicht verbrauchten) Citroen AX kann i.O. sein. Das muß man aber im Einzelfalle sehen.

mobile.de spuckt mit meinen groben Suchkriterien einen Schnittpreis von 639 Euro aus. Ziehen wir den Schrott einmal ab der dort so angeboten wird, werde ich mit Sicherheit eher an die 1000 Euro landen. Es müssen bei einem insgesamt guten Gesamtzustand auch nicht alle Kriterien erfüllt sein! Zur Erinnerung: der Gegenstand hat ein Alter von 10 Jahren und mehr. Es muß so sein, daß ich sofort mit dem Fahren anfangen kann und ich nicht erst Stillstand oder Ausfallzeiten durch technische Defekte hinnehmen muß. Indiskutabel ist ebenfalls, daß ich sofort am Anfang aufwendigst Rost bekämpfen muß. Der bleibt ja leider bei alten Autos nicht aus. Aus diesem Grunde will ich auch keinen Unfallwagen. Bei denen ist zwar oft die Optik wieder gehübscht, aber tief unten im Blechkleid - dort wo man es nicht sofort sieht - bleibt der Unfall unvergessen und äußerst sich dann nach Jahren mit Rostblüte an den unmöglichsten Stellen. Irgendwas bleibt da immer zurück. Größere Reparaturen und Reparaturlackierungen können nicht auf dem Niveau der Serienproduktion durchgeführt werden.

Würden beipielsweise die Bremsscheiben nebst Klötze vorne in Kürze fällig sein: kein Problem. Die Ersatzteile für diese Fahrzeug fressen einen nicht auf. Nur müßte eben dieser Zustand bei der Preisfindung angemessen(!) mit berücksichtigt werden.

Noch was: man muß die Meßlatte ja nicht sofort auf das niedrigste Level legen.

Irgendwelche Angebote? Gibt es ein solches Auto im Großraum Hannover/Hildesheim/Hameln? Bislang war meine Suche ergebnislos.

@ax-freund Auch Proteste haben nicht zu Folge das Minderjährige, Damen und Geistesschwache blind gegenüber Huren werden. *fg*

Gruß Rainer
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006
22.07.2006, 19:16 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also erstmal würde ich gerne wissen von welchem Auto du zwei Mal gesprochen hast, ich gehe jetzt mal von der Mittelklasse aus, die ja mit dem AX nichts gemeinsam hat.

Komme aus Hannover und sehe hier nie einen guten AX der zum Verkauf angeboten wird.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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007
22.07.2006, 19:34 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Das Fahrzeug hat mit AX wirklich nichts zu tun. Ob es untere Oberklasse oder obere Mittelklasse ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Es handelt sich - willst Du es wirklich wissen? - um einen Volvo 965 MJ91.

Das mit Hannover stimmt. Kaum AX'en zum Verkauf da oder wenn mal was da ist ... Möhren... oder wie es für Hannover auch typisch ist: völlig überteuerte Möhren.

Es war mit dem Volvo aber auch nicht anders. Gefunden habe ich den dann letztendlich in der Nähe von Bonn. Zweistündiges Verkaufsgespräch am Telefon... mit Erfolg für beide Seiten.

Gruß Rainer
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008
22.07.2006, 19:36 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also mal für Österreich gesprochen, du kannst sicher jeden möglichen Zustand von Schrott bis Oma-Auto aus der Garage ohne km um jeden Preis bekommen
wenn du nur lange genug suchst. selbst in unseren kleinen Markt (wir sind ja nur ~10% Bevölkerung von euch).
Und das wird in Deutschland nicht anders sein . meistens aber kauft man ja wenn man den aktzepablen Zustand um einen für sich guten Preis gefunden hat .
Darum kann man ehrlicherweise nur eines Raten: suchen suchen suchen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 22.07.2006 um 19:37 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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009
22.07.2006, 19:57 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Ich bin ja schon am suchen suchen suchen *schmunzel*. Nur gibt es ja auch immer mal wieder andere Wege des Suchens als mobile.de, autoscout und noch ein paar andere. Z.B. eben die Suche über dieses Forum. Und was natürlich auch wichtig ist bei der Suche: Hintergrundwissen!

Da ich ja auch nicht von heut auf morgen einen AX finden muß, kann ich mir eben auch etwas Zeit lassen. Bislang habe ich in meiner Nähe jedoch nicht viele gute (akzeptable) AX'e gesehen.

Gruß Rainer
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010
22.07.2006, 20:27 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

also ich suche seit ca nov2005
und habe inzwischen 2 AX für mich und weitere 2 für meinen Nachbar gefunden.
nur so zum vergleich

1x 1.1 IE MK1 Bj. 5/90 ~100tKm elektrisches Fetzendach 100€
Windschutzscheibe Sprung Schaltgestänge ausgehängt
100€

1x 1.4 GT MK1 Bj 5/91 110tKm Endtopf zu tauschen , bremsen wegen langer standzeit zu überholen Fahrersitz schlecht
151€

1x 1.4 Diesel 96 80tKm Frontschaden maske stoßstange scheinwerfer blinker
Kühler sonst OK
200€

1x 1.4 TRS MK1 Bj 5/91 110tKm linke hintere Türe Unfall
100€


und anderseit wollte mir unlängst jemanden für meinen 93er Diesel 1000€ geboten

bis heute hab ich mir sicher 30 Autos angeschaut und 3mal soviel im E-Bay gelesen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
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011
22.07.2006, 21:09 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


alles ist möglich, ich hab letztens einen getroffen der hat nen 95 Ax in metgrün mit 80tkm aus erster Hand von nem Opa erstanden, für weniger als die Kiste an Kfz Steuer fürs Jahr Kostet war übrigens ein 1,0 mit Euro 2wer kann da schon nein sagen überlegt hätt ich da nicht.
--
AX Wiki AX Gallery
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012
22.07.2006, 21:13 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Auf jeden Fall musst du die Augen offen halten, hier werden ab und zu schicke AX angeboten und auch im ACC sollte man fündig werden.

Habe aber mitbekommen dass man selbst für einen AX eine weitere Strecke in Kauf nehmen muss, im Umkreis Hannover kann man Pech haben.

Ok, hab einen 88er AX 11 TRE aus erster Hand für 400 Euro in Gronau und einen 91er AX GTI in akzeptablem Zustand für 800 Euro in Hameln gekauft, aber das waren wohl eher Ausnahmen.

Drücke dir jedenfalls die Daumen und halte dich auf dem laufenden wenn mir etwas zu ohren kommt.
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013
23.07.2006, 14:56 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hi randsi

die besten käufe habe ich (das waren 8 diese jahr - zwei für mich, der rest für freunde und bekannte) immer in privaten kleinanzeigen im internet gemacht, die kein schwein liest. also so kleine portale von kleinen ortschaften, vereinen und ähnlichem, die ein kleines gratisinserateboard betreiben.

da kannst du selbst bei sachen, die schon 2wochen drinnenstehen noch der erste sein.

sind leider nicht einfach zu finden, da die lokalen programmierer von tags anscheinend nicht viel halten...
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 23.07.2006 um 14:58 Uhr von jeanluc editiert.
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014
23.07.2006, 18:13 Uhr
Bobby85
Forumsmitglied


... kannst meinen kaufen!!! der wird aber ein bissel teurer aber der Lack ist nichtmal ein halbes Jahr alt, steuerriemen wurde auch erst gemacht, bremsen ok und er bekommt einmal pro Jahr neues Öl!
--
--------------------------------------------
mein ehemalliger GT, gelle Benny : mein neuer in der Gallery!
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015
23.07.2006, 18:54 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

was zum stöbern
http://boerse.autobild.de/abacho_de/gebraucht/auswahlliste.php?leistung_von=&karosserie=&plz_umkreis=10&modell=&leistung_bis=&farbe=&plz=alle&typ=&kmstand_von=&hubraum_von=&kmstand_bis=&hubraum_bis=&typ=&x=30&y=13&marke=7&motorart=2&preis_von=&preis_bis=&erstzulassung_von=1988&erstzulassung_bis=2005
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016
24.07.2006, 00:29 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Erst mal bedanke ich mich bei allen für die schnellen Anworten und Hilfestellungen.

@Bobby85 Dein Wagen hat mit Sicherheit eine gute Pflege etc. genossen. Steckt mit Sicherheit auch viel Arbeit und Geld drin. Es gibt da nur einen kleinen Punkt: er passt nicht so ganz in mein Suchraster. BTW: Was heißt teuer?

Gruß Rainer
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017
24.07.2006, 01:55 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Bobby, wieso willst du ihn verkaufen? :-/

@randsi770: Wie wäre es mit einem von denen hier?
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=5263283
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=5263258

Oder der?
http://www.faircar.autoscout24.de/ger/detail.asp?ts=674961.5&id=gfzowqphtxp&sc=&make=21&model=1704&pricefrom=0&euroto=0&zip=30451
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018
24.07.2006, 15:43 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


So, und den nächsten in meiner Mittagspause angeschaut. Das Angebot hört sich soweit ganz interessant an und läßt insgesamt auf niedrige Betriebskosten schließen:

AX BJ95, Kraftstoffart: Diesel(!) aber Euro 2, Kostenpunkt 500 Euro, TÜV/AU 1,75 Jahre, Laufleistung zarte 200.000KM

Los geht's. Lackzustand ist grenzwertig. Ein paar Beulen und Kratzer sind vorhanden (das wußte ich aber vor der Besichtigung schon), die Stoßstangen sind defekt: sie sind gerissen, Leuchten vorne rechts hängen am seidenen Faden und drohen jeden Augenblick aus der Karosse zu fallen - der Reflektor ist blind, hinten links ist die Rückleuchte gerissen und die Spaltmaße der Heckklappe lassen sehr zu wünschen übrig, Nachweis über Pflege: außer einem Zettel im Motorraum nichts weiter vorhanden - der allerdings auf gutem Umgang mit dem Motor schließen läßt, der Innenrauzm sieht aus als hätte ein Schweinehirt samt Herde da für drei Wochen drin gehaust - total verwohnt ... wenigstens der Aschenbecher wurde geleert, zudem fehlt die Hutablage.

Glücklicherweise war ich heute nicht an die gehobene Kleiderordnung gebunden, sonst hätte ich wohl keine Probefahrt unternommen. Gesagt getan..... Was da an meine Ohren dringt, läßt mir das Blut in den Adern gefrieren. Irgendwelche Lager (vermutlich Radlager) machen schon bei geringen Geschwindigkeiten ohrenbetäubende Geräusche. Zudem ist auf beiden Seiten im Vorderachsbereich ein lautes Knacken (man kann auch schon Krachen sagen) beim Einfedern und lenken hörbar. Was ebenfalls auffällt ist die extrem schwergängige Schaltung.

Dieser Wagen ist nach Ausbau des Motors reif für die Presse - trotz TÜV/AU! Mehr nicht.

Zur Ehrenrettung des Verkäufers muß gesagt werden, daß er von vornherein mich und den AX nicht für ein geeignetes Paar hielt *schmunzel*

@Gentsai: den Hannoveraner habe ich noch nicht erreichen können, die Magdeburger sind für unter der Woche ein wenig zu weit entfernt aber interessant, vor allem der Blaue, trotz zu erwartendem Zahnriemenwechsels! Morgen werde ich mir einen in Detmold (hab da in der Nähe was zu erledigen) anschauen. Ist aber - man muß es dazu sagen - wieder eher aus der unteren Preiskategorie. Da kann ja alles dabei sein. Schaun mer mal.

Gruß Rainer
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019
24.07.2006, 16:09 Uhr
Faxi
Forumsmitglied
Avatar von Faxi

Hallo Randsi!

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt haust, eine Frage:

Warum ist dir die Optik so wichtig? Das mit heftigen Kratzer und Beulen kann ich ja verstehen, aber ob der Lack ausgebleicht ist oder nicht, das ändert wenigstens nichts am Fahrzustand. Außerdem gibt es ja Pflegemittel für "Altlack", so dass die Farbe wieder auffrischt.

Mein roter Bj. 93 mit 60 PS und 125.000 km sieht von außen wirklich nicht schön aus. Aber: Neuer Zahnriemen, neuer Auspuff, 8-fach bereift und einige anderen verschleißbaren Neuteile für die ich beim Kauf auch die Rechnungen mitbekommen habe, wirklich minimaler Rost links und rechts unter der Motorhaube, ein Serviceheft mit immerhin 5 Einträgen und das ganze für 73 € bei Ebay, weil die anderen Bieter durch das Optische abgeschreckt waren.

Einziger Mangel ist die Kupplung, aber die wird ausgetauscht und fertig.

Was ist jetzt wichtiger? Außen oder innen?

Gruß
Sarah
--
Unvergessen: Axel der Erste, der Beste, der Einzig Wahre
Nachgerückt: Axel II, die Blassbacke mit der Superkupplung
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020
24.07.2006, 16:21 Uhr
~ax-freund



Ja, die Kupplung wird ausgetauscht und fertig

Hat alles geklappt?
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021
24.07.2006, 16:28 Uhr
Faxi
Forumsmitglied
Avatar von Faxi

War klar, dass da jetzt irgendein Spruch kommen musste

Aber mein Auto hat bestimmt mehr als den 5-fache Wert, als ich dafür gezahlt hab. Nämlich.
--
Unvergessen: Axel der Erste, der Beste, der Einzig Wahre
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022
24.07.2006, 17:19 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Hallo Sarah,

warum sollte ich Dich hauen??

Ich entscheide beim Autokauf nicht nach einer feststehenden Liste. Ich definiere und äußere Wünsche. Mehr zunächst nicht. Dann ziehe ich los um zu schauen was ich so erwarten kann und anlegen muß.

Dabei spielt die Optik des Wagens eine Rolle, weil mir das beispiesweise etwas über das gewesene oder noch bestehende Verhältnis Fahrer/Auto erzählt! Dafür das der Lack ausgeblichen ist kann der Fahrer nichts. Manche Lack haben das so an sich - leider. Aber an Beulen und Kratzern kann man sehr wohl was ändern. Und wenn es nur die nötigen Rostschutzmaßnahmen sind: ich bin dann in diesem Punkte schon zufrieden.

Sollte die Mechanik - so wie es heute mittag der Fall war - aber an vielen Punkten schon das Lied vom Tode singen, bin ich nicht gewillt in den Wagen Geld zu investieren.

Optik ist nur ein Punkt! Ein Baustein - mehr nicht. Sollte am Wagen sonst alles passen, werde ich ihn mit Sicherheit wegen einer Beule oder ähnliches nicht ablehnen. Es ist ein gebrauchter Gegenstand. Nur will ich nicht eben sofortige Mängelbeseitigung betreiben müssen. Das kann ich im Moment aus zeitlichen Gründen nicht.

Bei Deinem Wagen hattest Du wirklich Glück: Zahnriemen und andere Verschleißteile nachweislich neu. Sehr gut! Herzlichen Glückwunsch.

Nur mal am Rande:
Die Pflegemittel können einen ausgeblichenen Lack mehr oder wenig wieder jünger wirken lassen. Doch der Fachmann weiß: stumpfer und ausgeblichener Lack ist in der Struktur bereits kaputt. Zerstört von Sonnenlicht und Regen. Das kann kein Pflegemittel wieder wirklich aufbauen ohne die oberste Lackschicht anzugreifen.

Gruß Rainer
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Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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023
24.07.2006, 21:34 Uhr
Faxi
Forumsmitglied
Avatar von Faxi

Naja, dein erster Post sieht schon etwas nach einer "feststehenden Liste" aus

Und wenn du mal bei Citroen-Händler/Werkstätten schaust? Mein Axel, der Erste war von einer Kfz-Werkstatt, spezialisiert auf Citroen und wurde vor dem Verkauf tip top in Ordnung gebracht, neuer TÜV und alles. Und war auch im zahlbaren Bereich. ´

Du kannst ja Bescheid geben, wenn du was Passendes für dich gefunden hast, würde mich interessieren.

Danke für den Hinweis mit der Lackstruktur.

Schönen Abend noch
Sarah
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024
24.07.2006, 23:02 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Hallo Sarah,

die Liste oben erscheint fest zu sein? Ich sehe das eher als "agressives" herangehen. Mehr nicht. An manchen Punkten werde ich Abstriche machen müssen. Dafür werden dann andere Punkte exakt erfüllt sein. Je genauer man eine Sache definiert und sich bewußt ist, was man wirklich haben will, umso gezielter kann man danach suchen. Gilt ja nicht nur für den Autokauf.

Mit Händlern habe ich bislang nicht so gute Erfahrungen gemacht. Meist waren die Autos dort zu teuer. Der Händler will ja auch verdienen. Und in der Regel fassen die Händler seit Änderung der Garantie/Gewährleistung alte Autos ja nur noch mit spitzen Fingern an - falls überhaupt. Zu Unrecht wie ich meine. Kaufe ein neues Auto und Du wirst behandelt wie ein König. Verlangst Du einen alten Gebrauchten wirst Du gefragt ob Du noch alle Tassen im Schrank hast. Neu ist ja angeblich immer besser. Ist es nicht! Dafür der Wertverlust umso höher.

Gruß Rainer
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Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
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In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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