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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Anlasser vom ax » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.01.2002, 21:31 Uhr
~thogall



Hallo Forum,

ich bin neu hier und muß aber leider gleich eine Frage stellen:

Also folgendes: der Anlasser bei meinem ax tut hin und wieder seinen Dienst nicht richtig. Wenn man ihm dann mit dem Hamer einen auf den Kopf gibt, dann tut er es wieder.
Ich tippe daher auf den Magnetschalter.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Anlasser ausgebaut, ist es sehr schwierig den selbst auszubauen??? Gibt es irgendwo im Internet eine Anleitung dazu???
Wenn ich ihn denn dann ausgebaut habe, kann man den wieder reparieren oder muß da ein neuer her???
Wo würde ich einen neuen günstig herberkommen???

Ja ich weiß viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen???

MFG Karsten
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001
28.01.2002, 21:52 Uhr
Cuda
Clubvorstand


"HAllo Forum" ? auch gut

herzlich willkommen erstma

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1694961298 <- guck mal hier wegen neuem anlasser
nehme mal an das is recht günstig

mehr kann ich dir auch nich sagen (hab von sowas 0 peilung )

bis denne
christopher
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
28.01.2002, 22:17 Uhr
~matt gt



Moin

zum Ausbau des Anlassers empfehle ich Dir zuerst das Buch "Citroen AX jetzt helfe ich mir selbst" da ist alles bebildert und beschrieben!!!
Ist eigendlich sehr einfach wenn man weiss wie es geht.

Aber hier mal eine Kurzfassung:
Fahrzeug vorn aufbocken (man kommt gut drunter und braucht sich bei arbeit von oben nicht so sehr bücken) , Luftfiltergehäuse ausbauen, Batterie abklemmen,von unten Kabel am Anlasser abnehmen (MERKEN), Anlasser ist mit drei Schrauben befestigt zwei sind am besten von unten erreichbar eine von oben, Anlasser nach entfernen der drei Schrauben nach unten wegnehmen!!!

Ob der nun aber mal so eben repariert ist weiss ich nicht!!!
Sollte aber der bei ebay angebotene nicht allzu teuer werden dann nimm ihn.
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003
29.01.2002, 08:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab aus meinem alten letztens auch Anlasser ausgebaut.
Ich hatte den Vorteil, daß die Ansaugbrücke, die Einspritzung und was sonst noch im Weg sein könnte ab war.
Trotzdem war es mega zugekeimt!

Also 13er Nuss her! 2 sind Richtung "Wohnraum", ziemlich übereinander (10-15cm). Geschraubt werden sie von rechts! Für die dritte orientierst du dich an der oberen von den zweien eben und gehst geradewegs durch den Schlamm Richtung Kühler (etwa 10-15cm).

Die drei zusammen bilden sowas wie einen rechten Winkel.

Wie Matt schon sagte, solltest du bevor du ihn abziehst, auf der linken Seite die zwei Schrauben lösen, die die Kabel halten! Wenn man drunter liegt geht das aber auch hinterher (solange Batterie abgeklemmt ist )!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
29.01.2002, 13:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der Anlasser ist meist geschraubt und genietet ... also Kappe hinten lösen ... zwei lange Schrauben herausdrehen ... die zwei Poppnieten ausbohren und das Teil ist so gut wie zerlegt ... gut reinigen ... aber eben nicht "alles" Fettfrei machen ... Das Ritzel vorne soll auch noch gut ein / ausspuren ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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005
29.01.2002, 13:17 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

jo is weng dumm auszubauen.. sin so dümmliche lange Schrauben

Ich hatte das gleiche Problem vor ner Weile.. rausgeschraubt, neue Zündsteine (oder wie heißen die Teile??) rein und denn war er wie neu..

cya
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006
29.01.2002, 14:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Schleifkohlen ... kosten aber unterschiedlich viel ... muß man vergleichen ...
--

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007
08.04.2002, 16:41 Uhr
~Wolf Nücker



Hallo, hab seit kurzem auch n AX (schwarz!), dummerweise war der Starter
recht bald am Ende. Hab wie oben beschrieben demontiert (ist ein
DUCELLIER), unnötigerweise die eine vorhandene Niete aufgebohrt und
jetzt die Einzelteile vor mir liegen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Schleifkohle, wenn ich sie denn nun
bekomme, reinmontier? Hab das schon mal bei nem R4 gelötet, aber
diesmal scheints irgendwie gepresst zu sein !?.
Die Anlasser selbst sind wohl etwas schwer bekömmlich (oder sauteuer),
ich würd sonst auch nen erneuerten nehmen.

thx

Wolf
(der bei Karlsruhe wohnt)
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008
08.04.2002, 22:57 Uhr
~CrackT



also ich hab mir letztens einen ZX Anlasser mitn bischen mehr kraft vom Schrott geholt..hat mich lächerhafte 15 Euro_Dollars gekostet..der karren hatte 55 TKM auf der Uhr. Ich bin Zufrieden mit dem ding gg
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009
09.04.2002, 11:21 Uhr
Chakotay
Clubmember


Im Austausch kosten die Anlasser so 100-110 Euro. Da so ein Anlasser ja auch nicht ständig kaputt geht (wenn überhaupt, dann eher einmal im Autoleben), sollte man sich das gut überlegen. Bei einem gebrauchen Anlasser für z.B. 15 Euro kann man ja auch einen Griff ins Klo machen (wenn der wie es der Zufall manchmal so will nach 3 Monaten ebenfalls den Geist aufgibt).
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010
09.04.2002, 12:50 Uhr
~Wolf Nücker



Danke für die Antworten. War dann doch beim Autoelektriker und hab die
Dinger reinlöten lassen - wär mir einfach zuviel geschraube wenn mein eigenes
Provisorium dann nach wenigen Tkm den Geist aufgeben tät. Hat etwa EUR 8
für die Kohlen und EUR 25 fürs Löten und Anlasser wieder zusammen-
schrauben gekostet - sehr fair sach ich.
Ich hoff das langt mal für ne Weile..

Geil, das es das Forum gibt! thx
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011
09.04.2002, 14:15 Uhr
~CrackT



In drei monaten werd ich mal berichten wies mir mit meinem Anlasser so ergangen ist gggggggg
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012
11.04.2002, 12:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

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