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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsenfrage AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2006, 16:13 Uhr
Axterix
Forumsmitglied


Mal eine vielleicht dumme Bremsenfrage:

Die Entlüftungsschraube beim AX (Bendixbremse auf 3-Loch-Felge)- Rechts- oder Linksgewinde?

Meine Werkstatt hat es fertig gebracht, die abzuwürgen und nu muss ich einen neuen Sattel auf die Schnelle haben, weil ich das Auto dringend brauche. Mietwagenkosten und noch so Einiges steht da an.

Sie behaupten, die wäre "INNEN festgerostet" gewesen. Plausibel?

Meine Befürchtung: Linksgewinde und der Schrauber war evtl. zu doof...
Fragt sich dann wer die entstehenden Kosten tragen muss.

Danke für Antworten.

Dieser Post wurde am 28.10.2006 um 16:14 Uhr von Axterix editiert.
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001
28.10.2006, 16:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nein , kein Linksgewinde und festgammel tun die tatsächlich gerne , abreißen auch ! Also durchaus plausibel , allerdings hat die Werkstatt das vermurkst , dann sollte die das auch instandsetzen .
Mann kann versuchen das Reststück rauszuholen , z.B. mit einem 20er Torx den mann in das Reststück kloppt , meißtens kann man es dadurch rausschrauben und durch einen neuen Entlüfter ersetzten (warm machen hilft dabei).

Zur Not kann man den Sattel auch über den Bremschlauch entlüften , nicht die feine Englische aber geht auch , natürlich nur wenn der Rest des Entlüfters noch Dicht ist !

Gruß CST
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
28.10.2006, 19:56 Uhr
Axterix
Forumsmitglied


Danke für die Tipps. Leider war der Schrauber, als ich in die Werkstatt kam, schon mit dem 8er Bohrer zu gange. Mich hats fast umgehauen. Rote Ohren hatte der.... Wohl zu Recht.

Dann hat er immer mit nem kleinen Schlitzschraubendreher da drin rumgefummelt. Komisches Loch hat er gemacht und mich dann in Kenntnis gesetzt, dass da wohl nix mehr zu machen sei. "Kleines Loch große Wirkung", war alles, was er dazu zu sagen hatte. Jetzt darf ich mir morgen einen Mietwagen leisten, damit ich meinen Auftrag in Hannover nicht verliere (da MUSS ich hin). Aber ob ich DEN da in Regress nehmen kann... Ist ne Frage der Beweisbarkeit, denke ich.... Und wenn du schon sagst, dass die das gerne haben... Na ich freu mich schon, wenn der andere Sattel dran ist (wegen der Schiebebuchsen (oder wie hießen die noch?), die gelegentlich klemmen...

Langsam wird mir die Kiste etwas teuer, wenn das so weiter geht.
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003
28.10.2006, 21:44 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Oh weh , rumbohren ist natürlich völlig daneben .

Aber der AX ist nicht teuer , wenn man so einiges alleine machen kann , ist das eigentlich das wohl am billigsten zu fahrende Wägelchen auf dem Markt . Er kommt halt in die jahre und da fallen halt ein paar Reparaturen an , aber die Teile sind billig , was will man mehr
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
28.10.2006, 22:36 Uhr
Axterix
Forumsmitglied


Ich glaub in Zukunft schraub ich wieder selber schön nach Handbuch...

Jetzt helfe ich mir selbst!
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005
29.10.2006, 07:33 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Moin auch!

Zum Thema festgegammelte Entlüftungsschrauben - das hatten wir schon des Öfteren - mal ein Tipp:

Wenn ein E-Schweißgerät zur Hand ist (in einer Werkstatt also eigentlich immer) einen schönen Gnubbel auf den Schraubenrest schweißen. Den dann mit der Gripzange fassen und drehen. Durch die Hitze beim Schweißen löst sich die Schraube und geht raus ohne Folgeschäden. (Beim letzten Mal mußte ich allerdings 3 Mal schweißen, da auch die Gnubbel wieder abgerissen sind) Und Angst um den Sattel müßt Ihr auch nicht wirklich haben, der ist ja nicht aus Stahl...

Mit besten <<-Grüßen

Witty
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006
29.10.2006, 08:14 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Das mit dem Schweißen kann aber auch schief gehen, weil der Sattel ja aus Alu ist, und wenn das weich genug wird, denn setzt sich das richtig ins Gewinde und klebt darin fest. Dann ist das eine Einheit.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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007
29.10.2006, 11:24 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Fragt sich dann wer die entstehenden Kosten tragen muss.

Was hast du denn in Auftrag gegeben und unterschrieben??
Prinzipiell musst du nur für das bezahlen wofür du einen Auftrag erteilt und unterschrieben hast. Wenn die Werkstatt der Meinung ist einen Mechaniker oder auch Lehrling hinzustellen der die Arbeit verbockt dann muss sie auch für die Schäden aufkommen. sollte sich die Werkstatt querstellen die Mehrkosten zu übernehmen solltest du mal die Schiedsstelle der Handwerkskammer anrufen. Die haben mal das ganze aussergerichtlich und kostengünstig geregelt.
--
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008
04.11.2006, 09:49 Uhr
Axterix
Forumsmitglied


Hallo ihr!

Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Draufschweißen wäre ja eine Lösung gewesen, wenn da nicht schon alles kaputt gebohrt gewesen wäre.... Nächstes Mal bin ich was schlauer und versuch das dann selbst und such mir nur einen, der schweißen kann.

Was die rechtliche Seite angeht, so danke ich dir, Yeti für den gut gemeinten juristischen Hinweis. Habe selbst mal ein wenig Jura studiert und mir das auch prinzipiell so gedacht, zumal ich auch noch Mietwagenkosten hatte (Der Schrauber hat samstags gesagt, er bekommt erst Dienstag die Teile und kann bis abends fertig sein, ich musste aber am Montag meinen Auftrag 300 km weit wech antreten, den ich sonst verloren hätte. Also Europcar gebucht für zwei Tage. Dann Anruf Schrauber am Montag, dass das Auto fertig sei. Ich also wieder schnell zurück, um Mietkosten zu sparen, hat aber nix genützt, weil es war Feiertagstarif. Musste ca. 100 € da lassen, statt 120 für zwei Tage, nur für den Wagen und dann einen doppelt so hohen Spritverbrauch.)

Aber: Rechtstreit wird erst mal teuer und ist in diesem Fall aus verschiedenen Gründen fraglich. Ich nehm es wohl als Lehrgeld, anstatt mich weiter an den zu binden durch ewiges Prozessieren (hab ich alles schon mal durch und das war teuer, obwohl ich nicht verloren hatte. Der Einzige der verdient hat war mein Anwalt).

Somit hab ich diese Woche nur für mein Autochen gearbeitet, das ich brauche um die Arbeit zu machen, die ich mache, damit ich dieses Auto haben kann, damit ich diese Arbeit machen kann (langsam verstehe ich die Hartz IV- Leute in meinen Kursen)....

Danke euch noch mal und machts gut!
Christoph

PS: Auto fährt übrigens - hat aber gelegentlich wieder ein gaaaanz leichtes Puckern in der Lenkung (Reifen sind gewuchtet, Antriebswelle ist getauscht, Radlager sind neu, Scheiben und Belege sind eh neu), wie vorher, als alles anfing.... Wenn das wieder so weiter geht, dann tu ich das Teil weg....

Dieser Post wurde am 04.11.2006 um 09:50 Uhr von Axterix editiert.
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009
04.11.2006, 17:45 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


Schiedstelle geht ohne Anwalt, bei mir war das ganze damals Kostenfrei (is allerdings 10 Jahre her) und ich musste dem Typ von der Schiedstelle auch etwas Druck machen da der Chef von dem Autohaus irgendwas mit der Handwerkskammer zu schaffen hatte, aber dann ging das doch recht zügig.
--
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010
05.11.2006, 18:28 Uhr
Axterix
Forumsmitglied


Ja danke dir!
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