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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen gerissen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
05.12.2006, 19:53 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

hallo, melde mich mal wieder da ich jetzt ein echtes Problem hab. Laut ADAC ist mein Zahnriemen gerissen, Motor dreht noch. Springt aber nicht mehr an.

Will meinen kleinen aber nicht schlachten oder verschrotten.
Was würden die Teile ca. kosten? können die Ventile was abbekommen haben, hoffendlich nicht. Gibt es was besonderes was man beim wechsel beachten sollte? Ich mach zwar ne ausbildung zum Kfz mechatroniker aber sowas gabs leider in der ausbildung noch nicht.

Bitte helft mir und rettet meinen ax

Achso EZ 13.09.1990
Schlüsselnummer 2.1: 3001
2.2: 483
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Umweltfreundlich durch BASS-Antrieb.

Die Straße brennt, es raucht ein AX ist aufgetaucht.

Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 20:01 Uhr von Citrone AX editiert.
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001
05.12.2006, 20:53 Uhr
micha
Forumsmitglied


Zum Thema Zahnriemenriss wurde im Forum schon viel geschrieben. Du solltest mal die Suche bemühen.
Ansonsten gilt wie immer: Die Ventile sind mit Sicherheit krumm, am günstigsten wird es sein sich einen guten gebrauchten kompletten Zylinderkopf zu besorgen. Vielleicht hat jemand aus dem forum noch was für Dich.
--
RIP: AX-GTI
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002
05.12.2006, 21:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du uns nun noch verrätst, um was für einen Motor es geht hat vielleicht auch jemand einen Kopf oder einen Hinweis. Unter den Schlüsselnummern können sich nicht alle gleich was vorstellen
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
05.12.2006, 22:22 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


ich hab noch Motoren vom 1,0 bis zum 1.5 D rumliegen
--
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004
05.12.2006, 23:05 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jetzt bin ich aber von unseren
"Heavy Usern" ein wenig enttäuscht ..

der 483er is ein 1.1er mit 44kW bzw 60PS ... (TU1M glaub ich).
(sowas spreche ich mir auf Kassette & hör es statt Music)

@Citrone AX
Da der 1.1er mit 60PS einer der meistgebauten AX'se ist, sollte Dich
ein gebrauchter Zylinderkopf inkl. allem drum und drann nicht viel kosten.
(Tippe auf UNTER 90,-)
Dazu kommen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Kopfschrauben,
Öl, Wasser ..etc

Vorteil ist, das Du einen neuen "gebrauchten" Kopf gleich auch ein wenig
"planen" könntest (bisl mehr Leistung).

Aber überprüfe doch auch selbst einmal ob der Zahnriemen gerissen ist.
(die schwarze Kappe rechts (in Fahrtrichtung) oben am Zylinderkopf
abnehmen (3 Schrauben))

PROBLEM:
Der Aus- und Einbau ... Wenn man es nicht selber macht, ist es recht
teuer ...

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 05.12.2006 um 23:06 Uhr von Twix editiert.
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005
05.12.2006, 23:16 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

und der aus bzw einbau is am leichtesten bei ausgebautem motor.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
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006
05.12.2006, 23:27 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also ich würde mir da gleich nen gebrauchten Motor holen,dauert genau so lange als würde man nen alten Kopf runter machen und nen neuen drauf bauen und preislich ist es auch nicht viel teurer.
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007
05.12.2006, 23:33 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

hab noch einen...au vom 1.1ser.aber da musste erstemal kurbelwellen simmering wechseln.das öl was der verloren hat hängt immernoch am enttopf*g*
--
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008
06.12.2006, 08:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

contra COBRA

bei einen gebrauchten Motor kauft man halt auch die Katze im Sack
beim Zylinderkopf kauf/tausch hab ich zumindest die Sicherheit das wichtige Verschleißteile neu sind und damit auch mit ner längeren Lebensdauer rechnen kann. Abgesehen das man sieht was man hat. Den Zustand der nicht getauschten Teile kennt er ja aus eigener Erfahrung.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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009
06.12.2006, 08:43 Uhr
micha
Forumsmitglied


Und einen Zylinderkopf kann man auch auf der Strasse wechseln, für einen kompletten Motorwechsel brauche ich einen Kran oder Flaschenzug, bzw. eine Grube.
--
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010
06.12.2006, 19:28 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

Danke schonmal für die Infos, hab jetzt wieder Hoffnung.
Dann werde ich mal nachsehen ob der Zahnriemen wirklich hin ist.
Übrigens, ich hab es nicht verschlafen den zu wechseln, da hat mich der Verkäufer verarscht. naja was solls.

Nen kleinen 5 Tonnen Flaschenzug hab ich zu hause, der müsste wohl reichen :-)
Werkzeug auch reichlich. Aber gleich den ganzen Motor rausnehmen.
Hmm, müsste eigendlich zu schaffen sein?! Kabel sinds ja nicht so viele, das ist ja noch halbwegs überschaubar, und sonst ja nur Schrauben, oder gibts da noch irgendeine andere Gemeinheit?

Hat vielleicht jemand das komplett Set für mich Preisgünstig? Sind 20€ fürn Zahnriemen ok, oder sollte man von ebayzeug die Finger lassen?

Bei Ebay ist auch ein Kopf mit allem für 85€ plus Porto, aber ich werde mal einen Schrotty abklappern, aber die anderen Teile mussen schon neu sein, fuschen will ich auch nicht. Kann es vielleicht sein, das meine Ventile nicht verbogen sind?
--
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Dieser Post wurde am 06.12.2006 um 19:32 Uhr von Citrone AX editiert.
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011
06.12.2006, 19:42 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Also 20€ scheinen mir für ein Zahnriemen mit Spannrolle schon ein bisschen wenig.Würde da schon orginal Zeugs kaufen,man will ja schließlich nicht nochmal einen Zahnriemenries riskieren.Gemeinheit gibt es eigentlich nicht.Bevor man den Motor dann raus hebt sollte man dann nochmal schauen das man alle Verbindungen gelößt hat, sonst hat man dann richtig ärger wenn dann was fest hängt.Gestern war noch ein ganzer Motor vom 1,1l mit irgendwas um die 95000km für 100€ bei Ebay drin.Beim Schrotty wirste denk ich mal nicht viel billiger kommen und da weißte dann auch wieder net ob das Zeugs noch was taucht.
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012
06.12.2006, 21:26 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also den motor zu wechseln is net schwer das schaffste allein denk aber drann immernoch mal alles nachprüfen das du net hängst un dann nur stück fr stück den motor raus. achso au wenn der verkäufer meinte das der zahnriehmen neu ist weschelt man ihn trotzdem
--
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013
07.12.2006, 13:32 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


tztztz ich versteh echt nicht wieso man wegen einem zahnriemenriss gleich den ganzen motor tauschen soll?! ok wenn die pleuel/kurbelwellenlager was abhaben.... aber das ist ja recht selten der fall!

für geübte hände dauert eine zylkopfwechsel mit allen nebenarbeiten 2,5std!!!
also für einen der keine erfahrung hat sollte man dann ca 6-8 std rechen!
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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014
07.12.2006, 17:14 Uhr
micha
Forumsmitglied


Finde ich auch die sinnvollere Alternative.
Streng nach Murphy geht nach einem kompletten Motorwechsel, egal woher Du den gebrauchten "neuen" Motor auch immer bekommst, erstmal die Kopfdichtung kaputt. Dann musst Du den Kopf doch noch wechseln und stehst wieder am Anfang.
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015
09.01.2007, 19:01 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

SO, mein kleiner läuft nun wieder. Habe für sagenhafte 30€ einen guten gebrauchten Kopf mit allem drum und dran bekommen.
Danke für die Hilfe

Mal ne andere Frage: wie kann man die Handbremse einstellen? Denn die zieht nicht wie sie soll.

Noch was kann mir einer Dieses Bild auf Avatar größe machen:
http://img180.imageshack.us/img180/7518/imag0781ol4.jpg

oder das:
http://www.directupload.net/file/d/937/OmlQz7pe_jpg.htm
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Dieser Post wurde am 09.01.2007 um 19:06 Uhr von Citrone AX editiert.
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016
10.01.2007, 10:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://img180.imageshack.us/img180/7518/imag0781ol4.th.jpg

Bitteschön. ;-)

Zur Handbremse auch mal hier schauen:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=8776
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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017
18.01.2007, 17:47 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

Danke, Das mit der Handbremse werde ich machen.

Das Bild ist immernoch zu groß, darf ja nur 65x65 groß sein.
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018
18.01.2007, 18:17 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Heyho
habs dir mal klein gemacht

http://img167.imageshack.us/img167/8499/omlqz7peqh4.jpg

Viel spaß damit!
Gruß Tobi
--
Gruß Tobi

Hier mal n interessantes Browserspiel für zwischendurch:
Legend
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019
18.01.2007, 20:23 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

Danke für die Mühe, aber:

Fehler
Es sind leider folgende Fehler aufgetreten:

Das Avatar-Bild ist zu breit.
Das Avatar-Bild ist zu hoch.

Warum??? *heul*

Irgendwie hab ich keine Lust mehr auf ein Avatar. :-)

Geht es vielleicht, das ich das Bild jemanden per Mail zuschicke, der es kleiner macht, mir zurückschickt und ich es nochmal hochlade?
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020
18.01.2007, 20:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Avatar darf nur 64x64 groß sein. Hab erst an Signatur gedacht...

So wie dieses hier:
http://img474.imageshack.us/img474/1974/omlqz7peqh4iq3.jpg
:-)
--
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021
18.01.2007, 21:53 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

JUHU! Danke!
Sag mal Jensen, kommst du etwa aus Berlin?
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022
18.01.2007, 21:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie kommst du denn darauf?!
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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023
18.01.2007, 22:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich möcht ja nicht zuviel sagen .
Aber vielleicht liegts am Ava. oder/und an der Sig. ?!


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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024
18.01.2007, 22:27 Uhr
Citrone AX
Forumsmitglied
Avatar von Citrone AX

Ihr werdets nicht glauben an beiden!
Ich komm auch aus Berlin
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