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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
07.12.2006, 13:53 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


Hallöchen, erstmal wollt ich mich kurz vorstellen, bin der leidtragene Bruder einer jungen frau die einen ax diesel fährt. Von berufswegen her darf ich mich dann um ihr auto kümmern das es auch immer läuft.... Komme aus Bonn, bin 24 jahre alt und fahre selber einen Polo *gg*hoffe ihr könnt mir verzeihen

Nun gut, zuerst sei gesagt das die angaben meiner schwester sehr sporadisch sind, frauen und autos halt *lach*
es geht um einen ax diesel, 1,3 liter, 37 kw, tachostand 226.345 km, was ich auf dem motor noch erkennen konnte war 10 F TOT keine ahnung.... TOT passt schon^^
ez 21.04.93 schlüssel zu 2 3001, zu 3 216, typ ZA, 1361 ccm, ich denke das dürfte reichen....

Hab da ein paar fragen und zwar....
1. einspritzpumpe, der motor geht (noch selten) während der fahrt aus, und lässt sich nicht mehr abschalten, läuft also nach dem zündungsaus weiter(nicht immer, besonders aber nach kurzstrecken) abschaltventil defekt? wie sieht das aus? hat vielleicht jemand ein bild?
2. der motor springt sobald es etwas kälter ist schlecht an, also der stottert sich erst was zusammen, springt dann an und wenn man den schlüssel nicht lang genug gedreht lässt geht er wieder aus. Evtl. Motortemperaturfühler? wo sitzt der? hat vielleicht auch da jemand ein bild?
3. im fahrzeugschein steht höchstgeschwindigkeit 150 Km/h, der haufen läuft aber mit viiieeeel rückenwind und heimweh und nur der fahrerin allerhöchstens 135. bin letztens mit ihr gefahren, da war bei 110 schluss^^ das kann doch net wirklich sein???? meiner meinung nach zieht der auch verdammt scheiße, der kommt überhaupt nich aussn füßen
4. zahnriemenwechsel, welches interwall gilt bei dem wechsel? haben keine ahnung wann er das letzte mal gemacht wurde.....
5. wie krieg ich den vorratsbehälter der scheibenwaschanlage raus? der is undicht, verliert innerhalb von 1 tag den kompletten inhalt

so, ich glaub das wars erstmal ich danke euch im vorraus für eure antworten und hoffe auf ein gutes miteinander
in diesem sinne

Mfg

Dieser Post wurde am 07.12.2006 um 13:55 Uhr von AxDiesel editiert.
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001
07.12.2006, 13:59 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hallo erstmal hier im Forum

zu 2 möglicherweise eine glühkerze kaputt
zu 4 alle 100tkm oder alle 6 Jahre
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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002
07.12.2006, 14:06 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


danke dir erstmal, sry aber hatte vergessen zu erwähnen das wir die glühkerzen vor ca 10 tkm neu gemacht hatten weil das ja eh verschleißteil ist.

mfg
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003
07.12.2006, 14:14 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

jop besonders beim AX meiner hat 120tkm und schon den 3. Satz drinnen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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004
07.12.2006, 14:22 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


hallo und herzlichwillkommen!

das abschaltventil sitzt direkt an der esp. du kannst es gar nicht übersehen, denn es ist das einzige elektrische bauteil an dieser und es führt eine leitung dahin.
das schlechte anspringen bei kälte kann aber auch daran liegen, daß die gesamte einspritzanlage irgendwo luft zieht und deine schwester diese am nächsten morgen erstmal "wegorgeln" muss. beliebte undichte stellen sind
der blindstopfen im dieselfiltergehäuse, die gummidichtung des filters selbst sowie die gashebelwelle der einspritzpumpe. bei wärmeren temperaturen ist noch alles aufgrund der ausdehnung dicht, aber bei kälte kann es schon sein, daß luft eindiringt, obwohl du kein leck erkennen kannst. prüf mal, ob sich luftblasen in den transparenten leitungen befinden.

viele grüsse!
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005
07.12.2006, 14:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

3.) Normalerweise ist die Zahl im Schein eher die untere Grenze. Hängt mit ziemlicher Sicherheit mit dem anderen Problem zusammen. Klang für mich auch erstmal nach Luft.

5.) Stutzen im Motorraum abschrauben und Gummi an unteren Ende im Radkasten abnehmen. Der Behälter ist dann an einer Strebe eingehakt, mit der die Stossstange befestigt ist. Einfach den Behälter nach hinten ziehen. Die Pumpe bzw. Pumpen können einfach vorsichtig abgezogen werden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
07.12.2006, 15:28 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


Danke euch nochmal......
mit der luft kann gut sein, weil die pumpe sifft auch, zwar nur ein bisschen aber immerhin. Ich denke das es die dichtung ist wo die pumpe angeflanscht ist, wie nennt sich diese dichtung? kennt jemand nen preis? Muss ich die pumpe denn neu einstellen wenn ich die abmache um die dichtung neu zu machen? lohnt sich das einstellen auch so? was kostet das ca?
kann ich nich das leck prüfen indem ich bspweise bremsenreiniger oder sowas auf die pumpe spritze und dann gucke ob sich der motorlauf verändert?

mfg

Dieser Post wurde am 07.12.2006 um 15:31 Uhr von AxDiesel editiert.
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007
07.12.2006, 15:45 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


hehhe da steht bestimmt First dranne und der is schwarz genau die macken hatte mein EX AX diesel auch!!!!!!
Herzlich willkommen hier

lG Ela

(eine Kfz mechanikerin )
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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008
07.12.2006, 15:57 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
AxDiesel postete
Danke euch nochmal......
mit der luft kann gut sein, weil die pumpe sifft auch, zwar nur ein bisschen aber immerhin. Ich denke das es die dichtung ist wo die pumpe angeflanscht ist, wie nennt sich diese dichtung? kennt jemand nen preis? Muss ich die pumpe denn neu einstellen wenn ich die abmache um die dichtung neu zu machen? lohnt sich das einstellen auch so? was kostet das ca?

kann ich nich das leck prüfen indem ich bspweise bremsenreiniger oder sowas auf die pumpe spritze und dann gucke ob sich der motorlauf verändert?

Nein, ist ja kein Benziner der Nebenluft zieht. Wenn die ESP undicht ist und Luft zieht wird diese in der Regel durch die Out-Schraube wieder abgeführt. Ein Diesel saugt eh ein vielfaches von dem aus dem Tank an was er einspritzt. Wenn die Druckverhältnisse in der Pumpe allerdings nicht stimmen, Arbeit z.B. der Spritzversteller nicht richtig -> späterer Einspritzbeginn -> weniger Leitung + mehr Verbrauch.

Die von dir beschriebene Stelle ist der Wellendichtring an der Antriebsseite. Dafür muss die ESP ausgebaut werden und nachher wieder einstellet werden. Allerdings bringt ein neuer Wellendichtring auch nicht wirklich was wenn das Lager an der Stelle schon zu viel Spiel hat.

Um dir was genaueres sagen zu können, also Einstellung, Preise... schaust du am besten mal nach welche ESP verbaut ist. Eine Lucas(=Roto=Delphi) oder Bosch?

Grüsse aus Düsseldorf
Mario
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009
07.12.2006, 16:10 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


@ax freak16w näääääää da steht zwar glaub ich first dranne aber der is rooooot, wie ein kleiner ferrari eben nur in knutschkugelform

@lxuser ich raff zwar nit so ganz was du meinst aber okay... du scheinst ahnung zu haben. die pumpe wurde bei ca 180 tkm also vor ca 45 tkm erneuert, also mit ner gebrauchten erneuert^^ meine sis is gerade unterwegs, ich guck gleich mal nach was das für eine Pumpe ist. wie kann ich denn das spiel an diesem besagten lager überprüfen?

mfg
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010
07.12.2006, 16:14 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Bosch:

Lucas:
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011
07.12.2006, 16:41 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


Da bin ich wieder, die pumpe ist von lukas, ich füg mal ein bild mit ein. vielleicht kannst du mir markieren wo das teil sitzt und kannst du mir sagen ob ich damit richtig liege das das von mir markierte dingen das abschaltventil ist?

danke und mfg
wie füg ich denn ein bild ein?

Dieser Post wurde am 07.12.2006 um 16:43 Uhr von AxDiesel editiert.
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012
07.12.2006, 16:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Bilder einfügen: http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11723

Markier auch mal die Stelle wo die ESP sifft
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013
07.12.2006, 17:32 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


wunderbar, hier der link http://img520.imageshack.us/img520/2964/dscf1041nw2.jpg

wo der sifft weiss ich nicht, is halt nur unter der pumpe das schwarze plastik immer etwas feucht, ich vermute halt die dichtung wo die pumpe angeflanscht ist
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014
07.12.2006, 17:42 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das ist das Abschaltventil. Wenn der Aufbau wie wie bei der Bosch ist würd ich erstmal versuchen das Ding auszubauen und zu reinigen. Kann sein das nur ein wenig Dreck da drin ist. Eine Link zu einer Reparaturmöglichkeit hab ich hier auch schon mal gepostet. Da sollte dir die Suche helfen.

Ansonsten find erst mal raus wo die Pumpe jetzt genau sifft. Am besten erst mal reinigen und dann sehen wo es raus kommt.
Lucas gehört mittlerweile zu Delphi. Dichtungen sind aber schwerer für die Teile zu bekommen wie für eine Bosch. Über die Suche findest du aber auch einen User hier im Board, der sich einen Dichtsatz für seine Delphi besorgt hat.
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015
07.12.2006, 18:24 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


Okay, danke dir, ich werds versuchen und mich dann nochmal melden
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016
07.12.2006, 18:27 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


*g* hab momentan a uch nen roten first!

also meine Dieselpumpe hat genau an der hauptwelle gesifft! und zwar bis er irgendwann 10l verbrauch hatte!
das abschaltventil war bebi mir auch kaputt!

LG Ela
--
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017
07.12.2006, 18:41 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


ich kann die reperaturanleitung nich finden...bin ich nur zu blöd dafür?
das abschaltventil mach ich aufjedenfall neu nur die frage is ob die undichtigkeit reperabel ist
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018
07.12.2006, 18:47 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


zur not hab ich noch ne lukas pumpe hab auch noch 2 ax diesel falls du noch was brauchst
--
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019
07.12.2006, 18:57 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


ooooohhhh gaaaaanz lieb guck
was möchtest du denn für eine pumpe haben?
Funktioniert die denn auch und is dicht? *ggg*
ich nix viele geld und schwester auch nich
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020
07.12.2006, 18:58 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Fütter die Suche mal mit "Abschaltventil" und such in Posts

Im holländischen AX-Forum gibt es auch den Haynes, eine englische Reparaturanleitung für den AX, zum runterladen.

Edith:

ESP abdichten sollte länger halten. Ich würd mir keine gebrauchte ESP einbauen bei der ich nicht weiss in welchen Zustand sie ist. Sonst kannst du mit ein wenig Pech in ein paar tkm wieder wechseln.

Welchen Kraftstoff tankt deine Schwester eigentlich?
Was machst du mit den undichten ESPs?

Dieser Post wurde am 07.12.2006 um 19:02 Uhr von lxuser editiert.
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021
07.12.2006, 19:00 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


*gg*

Also neu kostet das dingens 1700€ so ca
hab an 130€ gedacht.....

dicht isse und der wagen hat bis zum schluss gelaufen!

LG
--
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022
07.12.2006, 19:08 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


meine sister tankt natürlich diesel...... oder meinste wegen bio diesel und so? ne ne normaler diesel.
welche dichtungen sollte ich denn neu machen wenn ich schonmal dabei bin?
haben den karren grade frisch übern tüv, da lohnt sich eigtl nochwas.
weiß denn jemand wo ich die ganzen dichtungen herkrieg weil ich find im netz mal garnix dafür

mfg
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023
07.12.2006, 19:14 Uhr
AxDiesel
Forumsmitglied


@lxuser ich bin echt zu doof dafür, ich hab alle 14 beiträge komplett durchsucht nach deinem namen aber kann dort keine reperaturanleitung finden?????
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024
07.12.2006, 19:21 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Genau das meinte ich. Das Zeug ist ein 1A Lösungsmittel und greift Schläuche Dichtungen... an.

Grob gesagt am besten alle an die du ran kommst und dir zu traust.
Leider findet man für Delphi schlecht Ersatzteile. Kannst ja mal bei ner Delphi-Vertretung nachfragen. Ansonsten bei ebay z.B. http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-Lukas-CAV-Rotodiesel-Einspritzpumpe-DPC_W0QQitemZ200047169385QQihZ010QQcategoryZ61258QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Der Pumpentyp vom AX müsste DPC sein, sicher bin ich mir da aber gerade nicht.

Musst dann nur noch schauen ob es für die Delphi-ESPs auch so schöne Anleitungen gibt. Am besten mal im http://fmpo.de oder http://fmso.de nachfragen.
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