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14.01.2008, 00:52 Uhr
ami8i
Forumsmitglied
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Hallo Mario und Willi, danke, so langsam bekomme ich alle Infos zusammen.
@ECU: Habe nun eine 0280 000 705 ECU von einem KDZ (Bj 1989) aufgemacht und untersucht. Der µC scheint der 28pinige Basutein auf dem Sockel (aufgesteckt) zu sein. Am Pickerl steht 2287356499, auf dem Baustein ist nur 12,5V PGM 8812mP lesbar.
@Kristalleinkauf: Bin mir sicher der Kristall ist der 'Playmobil-Flachmann' mit B=10mm und H=14mm. Damit's ihn nicht wegvibriert hat er ein Korsett angelegt das auch noch mit 2 Pins (li+re) an der Platine angelötet ist. Die Beschriftung Q200 könnte den Quarz meinen. Beschriftet ist er mit 'Philips' und '6000.000' was der Angabe in Hz entsprechen wird.
Gibt es beim Kauf von Alternativquarzen nun etwas Besonderes zu bedenken (Spannung, daugehöriger Kondensator...)? Bei Conrad finde ich welche für 5.0, 5.0688, 5.1, 5.1200, 5.2000 5.9904, 6.0, 6.144, 6.5536MHz. Ich könnte noch mit einer Drehzahlgrenze von 6500-10%=5850U/min leben. Das wären dann 5,4MHz und ~5,6MHz zum Testen/Vergleichen, leider nichts dergleichen im Angebot. Für die Abgasmessung könnte ich ja die Leerlaufdrehzahl etwas Raufschwindeln (+5%) aber mit ~6,3MHz find ich nix.
@Umschalter/Gehäuse: Im BX ist die ECU unter dem meist regensicheren Beifahrersitz. Hinter dem Beifahrersitz sitzt ein gedankenloser Teenager und/oder ein kleiner Racker. Beide können Fußspitzen, Gerümpel etc soweit unter den Sitz schubsen dass die ECU gesichtert werden sollte, ohne dass der Vater nervlich mehr als sonst belastet wird.
@Umschaltplatine von Mario: Habe die Suchfunktion des Forums bemüht - und schon fast aufgegeben, aber dann: http://breithecker.org/Bilder/pictures/Motorsport/ax-club/Quarze.jpg Danke für die einfache Vorlage.
@Benzindruck erhöhen: Habt ihr nur Beilagscheiben in den Druckregler gelegt oder auch eine andere Pumpe in Verwendung?
lg »Horst
EDIT: War heute beim Elektronik-Nahversorger und der hat nur einen 5,2MHz-Quarz --> Anreicherung um angenehme 13,3%. Drehzahlbegrenzer auf 'cruise-only' 6500*5,2/6,0=5633U/min. Leerlauf 737U/min statt theroetischen 850U/min. In Wirklichkeit dreht der Motor meiner Meinung nach original auf gut 900U/min.
Nehm ich Willis 9200U/min mit 8MHz als Basis ist der orig Drehzahhlbegrenzer 9200/8,0*6,0=6900U/min --> ich derpack herzerfrischende, nie benötigte 6900*5,2/6,0=5980U/min.
Für Leerlauf-Tuning habe ich einen 6,144MHz-Quarz erstanden --> Leerlauferhöhung um 2,4% (870 statt theoretischer 850U/min). Ich glaub da hätt ich vorher nachrechnen sollen. Bei 6.5536MHz wären es 9,2% mehr (928 statt 850U/min). -- » Citroën Ami8i Break » Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...) Dieser Post wurde am 14.01.2008 um 19:18 Uhr von ami8i editiert. |