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19.02.2007, 10:42 Uhr
AxTurbo
Forumsmitglied
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Hallo, erstmal wollen wir uns vorstellen.
Also, wir benutzen diesen Account zusammen, unsere Namen sind Maik und Daniel und sind beide um die 24 Jahre alt.
Daniel:
Beruf: Im Metallbau tätig, Fräsen, Bohren usw.
Wohnort: Erzgebirge nähe Chemnitz
Maik:
Beruf: Grafikdesigner/ Tuningfirma
Wohnort: Derzeit leider Tirol, Östereich, sonst Erzgebirge
Es geht uns um folgendes Problem. Uns kamm vor einiger Zeit die Idee, ob es machbar Währe, ein Fahrzeug mit einem Turbo nachzurüsten.
Gleich vornweg: - Das Fahrzeug wird nie eine Zulassung erhalten, wobei das wahrscheinlich sogar machbar währe. - Wir wissen auch, das dieser Motor bzw. der Turbo nicht ewig halten wird. - Ich bitte euch, keine Beiträge wie "ist nicht machbar und wozu eigentlich" zu verfassen. Aber dieser Meinung werdet Ihr wohl auch sein.
So, nachdem der Plan stand, haben wir uns ein Testfahrzeug gesucht. Was kamm da anderes in Frage als ein 1.0 AX Tonic? Fahrzeug war da, Turbo war schnell bestellt. Es sollte ein billiger Turbo sein, nur um zu Beweisen, das es machbar ist.
Turbo entsprang einem Audi A4 1.9 Tdi, ja ist nicht unbedingt Ideal.
Kurzum, Turbo ran, noch schnell Ölleitung ran, Ladeluftkühler installiert und Ansaugweg abgedichtet, Blow-Off valve installiert. (Ja, lacht nicht, wir haben für den Ansaugweg handelsübliches PVC-Rohr aus dem Baumarkt genommen.)
Der Schönheit soll hierbei aber auch nicht genüge getan werden...;-)
So, angesprungen ist er, dann Probleme mit Öldruck der Schmierung des Turbos. Er bekamm zuviel Druck und drehte nicht. Ölleitung neu verlegt, Druckventil eingebaut, Turbo bekommt jetzt das, was er braucht und drehte Prima.
Erster Test, Turbo baute Druck auf, erste Fahrt...
ab 4000 merkte man, das er Durchzog, tat das aber lediglich bis 4500 Touren.
Logisch, Sprit fehlte...
Also eine Kaltstartdüse aus einem Audi quattro verbaut, elektrisch per Taster bei Volllast.
Nächster Test...
Von 4000 bis 5000 Touren hat er ein Drehmoment aufgebaut, das glaubt ihr nicht, aber immer noch nicht der Rede wert.
Ok, es ging, Projekt schlafen gelegt und auf einen günstigen GT gewartet. 3 Monate später...
GT gekauft, Turbo ran. Hammerhart, der Hubraum des 1.0 hat halt nicht ausgereicht, um Druck aufzubauen. Aber noch nicht Ideal.
Per Magnetventil den Benzindruck erhöht, sobald der Volllastschalter einschaltet, um zusätzlich Sprit reinzufeuern schließt das Ventil in der Benzin-Rückleitung. Ergebniss hat sogar uns überrascht.
Also, zur Zeit ist er knappe 6000 Km gefahren, läuft bei 0,4 Bar aufladung. Leistung können wir derzeit noch nicht sagen, wollen aber demnächst auf einen Stand.
Die Bremsen sind die vom Sport, aber vollkommen überlastet, da muss noch ne Lösung her. Sonst machen wir eigentlich so ziemlich alles Platt, was hier rumfährt.
2.8 V6 Audi Quattro ist schneller als wir, aber erst, wenn wir im 5 Gang in den Drehzalbegrenzer schießen. ^^ In der Beschleunigung ist es im ersten Gang sinnlos, vollgas zu geben und im 2ten Gang sollte man immer noch baharlich mit dem Gas umgehen, zwecks traktionsproblemen. Leider fahlt auch ein Sperrdiff, es kommt also vor, das im 4. Gang das kurveninnere Rad die Haftung verliert.
Und das abpfeifen des Blow Offs ist der Hammer, die Leute drehen sich reihenweise um, wenn man nen Schaltvorgang hat.
Er hat Rote NummernTafel, falls jemand nach der Legalität dieses Unterfang´s fragen sollte. Kumpel hat ein Autohaus.
Fotos werden wir schnellstmöglich nachreichen.
Eigentlich wollten wir das Projekt ja zwecks Zeitmangel stilllegen, aber es überkommt einen einfach.
Derzeit wird über ein Dampfrad nachgedacht.
So, nun zum Problem: Die Spritzufuhr ist zu ungleichmäßig über den zusatzschalter, Halbgas ist halt nicht drin. Würde uns ja sogesehen nicht weiter stören, soll ja ehh kein Alltagsfahrzeug sein. Nachdem wir aber mit mehreren KFZlern gesprochen haben, die uns permanent versuchen zu helfen, sagte man uns, das es aufgrund der Abgaswerte bei annähernd richtiger verbrennung kein Prob wäre, sowas einzutragen.
Meiner Meinung sind wir da noch weit entfernt, aber ich muss sagen, es ist Interesse da, sowas mit mehr mitteln versuchen zu optimieren.
Also, hier die Frage: Wie könnte man eine Lastabhängige Zusatzeinspritzung hinbekommen? Wir wissen, das die Originale Einspritzung nicht die Durchlassmenge hat.
Was haltet Ihr von der GTI einspritzung oder doch von der Zusatzeinspritzung, wie könnten wir diese Ansteuern, das Sie gestaffelt und nicht permanent einspritzt?
Ich meine, ich hab hier im Forum bisschen rumgestöbert und bin echt beeindruckt von eurem technischem Verständnis. Ihr programmiert Steuerteile und das ganze Zeugs, deswegen hoffe ich, das Ihr ein paar Denkanstöße geben könnt.
MFG
Daniel und Maik
Weitere Detailfotos folgen... Dieser Post wurde am 19.02.2007 um 13:19 Uhr von AxTurbo editiert. |