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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » hoher verbrauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2007, 18:09 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


habe immoment einen verbauch bei normaler fahrweise von 10l. auch die fahrleistungen lassen ein wenig zu wünschen übrig. zudem ist die warmlaufphase nach dem kaltstart sehr lange (egal bei welchen temeraturen, ausser er direkt vorher richtig warm gefahren) bzw die drehzahlen gehen zu stark nach oben (zudem bin ich an der ampel komplett in weißen rauch gehüllt) ...

kann es sein, dass der temeraturgeber (der im motor steckt) defekt ist? habe den zwar erst vor 5 monaten getauscht (war jedoch auch schon gebraucht)... habe so ein gefühl dass der motor "zu fett" läuft.
sollte es nicht der geber sein, was könnte es denn dann sein?

habe neulich auch noch die zylinderkopfdichtung gewechselt, jedoch nicht die ventile neueingestellt...glaube aber kaum dass dies was damit zu tun hat,oder?

habe leider keine ahnung was es sein könnte...
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001
15.03.2007, 21:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also könnte tatsächlich der Geber sein , oder z.B. die Lambdasonde .
Aber das du schreibst das er weiß qualmt lässt böses Vermuten !
Weiß heißt eigentlich immer das Kühlwasser verbrannt wird , was wiederum auf eine defekte Kopfdichtung , Kopf oder Dichtung der Laufbuchsen schließen lässt .

Wär auch nicht schlecht wenn man wüßte um welchen Motor es sich handelt
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
15.03.2007, 22:26 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


habe oben vergessen zu schreiben dass der weiße rauch nur direkt nach dem kaltstart kommt...
das ist aber eher normal, oder etwa nicht?

motor ist der 60 ps benziner

also ich denke nicht dass wasser bzw viel wasser mit verbrannt wird...bin seit anfang januar (1. ausfahrt mit neuer dichtung) mind. 1000 km gefahren und es ist max 0,3-0,4 liter verbraucht worden...
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003
15.03.2007, 22:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also meiner qualmt nicht !
Und 0,3-0,4 liter sind definitiv zu viel auf 1000 km !
Bei meinem ist seit ca. 50.000km fast garnix weggegangen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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004
16.03.2007, 11:54 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


also wenn ich früh losfahre dann sehe cih hier in bayerisch sibirien alle autos ein wenig rauchen

noch mal zu den gebern:
lampdasonde müsste doch theoretisch aufleuchten wenn se hin wäre...ausserdem hab ich mal gehört dass sie entweder geht oder nicht geht...

welche fühler/meßgeräte könnten denn noch für die falschen werte zuständig sein?
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005
16.03.2007, 12:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Bavarian postete
noch mal zu den gebern:
lampdasonde müsste doch theoretisch aufleuchten wenn se hin wäre...ausserdem hab ich mal gehört dass sie entweder geht oder nicht geht...

Nicht zwangsläufig. Pendelt irgendwann immer weniger bis sie nur noch konstante Werte liefert. Die Lampe kommt dann nur in bestimmten Fällen. Sie sollte aber im Fehlerspeicher hängen. Code 51 oder 52. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
16.03.2007, 12:16 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


mhhh
ja und was bewirkt so eine kaputte lambdasonde? dacht für den kaltstart ist hauptsächlich die motortemperatur, samt fühler maßgebend...?

habe gerade mal was ausprobiert. als mein ax früher schon mal ähnliche probleme hatte, hat er im stand den ganzen boden hinterm auspuff vollgerust...

dies macht er nun wieder (ist zwar nicht so schlimm aber trotzdem)....ist dass nicht noch ein weiteres indiz dass er zu "fett" läuft?
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007
16.03.2007, 12:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei nicht mehr regelnder Lambdasonde wird in den Notbetrieb geschaltet, was zwar die Fahrtüchtigkeit erhält, aber keine saubere und sparsame Verbrennung ermöglicht. Die Zustände zwischen funktionierend und defekt haben dann weniger deterministische Auswirkungen auf den Betrieb.
Guck doch mal, was im Fehlerspeicher steht. Das hilft schon mal eine ganze Ecke weiter. :-)
--
_______________

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