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AX-Club Forum » HIFI » Stromakbel für verstärker zur batterie » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.03.2007, 22:04 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

So da ich jetzt schon viele threads gesehen habe die sich mit dieser problematik beschäftigen jetzt mal eine erklärung.

Soweit ich weiß haben alle ax ab werk ein loch vom fußraum der beifahrerseite zum motorraum.
Hatte es in meinem 1.0er und auch in dem gti den ich mir geholt habe.
Man sieht es nicht auf den ersten blick weil die gummiabdichting hinter dem teppich versteckt ist oder weil man einfach die umrandung vom propfen nicht sieht. einfach mal suchen. Hatt das noch niemand beoobachtet?? Bitte mal posten wer bei sich so ein loch findet. Es ist fast dick genug um einen gartenschlauch durzuziehen.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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001
26.03.2007, 22:14 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


dad loch ist bekannt aber leider nicht so günstig da auf der fahrerseite die batterie ist..und ein kabel über das einige ampere laufen quer durchn motorraum legen.. mmh keine gute idee..
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
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002
26.03.2007, 22:17 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

naja also ich habs schön befestigt an verschiedenen schläuchen so das es schön direkt an der am rand des motorraums zur baterrie geht. hatte das jetzt mehr als 2 jahre so und hat top geklappt.
--
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003
26.03.2007, 22:52 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


da ist aber immernoch das manko das du mehr kabel bis zum kofferraum brauchst..was bei 35mm² bei nem meterpreis von 12euro..(zumindest meins war so günstig) liegt..ebenfalls ein nachteil ist um zu länger das kabel um zu mehr verlust bzw. umso größer muss der kabelquerschnitt sein....

also am besten..das kabel so kurz wie irgend möglich..ausreichend dimensioniert...so wenig wie möglich übergangswiderstände (z.b.verteiler)..und max 20cm hinter der batterie eine sicherung die das kabel vor überlastung schützt..

außerdem möglichst die masse von batterie zur karosse verstärken..und einen guten massepunkt wählen..also nich irgendwo ne schraube nutzen und das kabel da ranbasteln..da die gewinde die man da nutzt meist angepunktet sind und somit nen schlechten übergangswiderstand haben..zb. mittig unter der rückbank ist ein loch das ein perfekter massepunkt ist..blank machen unterlegscheiben..(ich schwöre auf messing) und ne metrische schraube durch ..fest anzurren fertsch..
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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004
27.03.2007, 13:30 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

also ich finde das loch net schlecht ( falls ihr auch das von der tachowelle meint) unterm teppich verlegt ist der weg sehr kurz.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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Simson S51B Simson S53
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005
14.09.2007, 10:27 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hi,

also ich habe das Stromkabel mit durch das Loch der Scheinwerferhöhenverstelllung gelegt. Funktioniert bestens und kommt dann halt in der Mitte des Motorraums raus.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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006
14.09.2007, 15:41 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ist schön und gut aber welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?
Bei 6mm² hatte ich das auch so gemacht, 10mm² würden vllt noch gehen aber was is mit 35mm²?
Die beste Lösung ist durch den linken Kotflügel, durch den Gummimops in den Innenraum, unter dem Fahrersitz (Teppich) entlang und nach hinten. Das ist der kürzest und unproblematischste Weg.

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
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007
05.03.2008, 19:58 Uhr
Fuso
Forumsmitglied



Zitat:
Ist schön und gut aber welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?

das kommt auf die endstufen an die du hinten hast !!

den genauen durchmesser kann ich jetzt aus dem stehgreif nicht sagen..

ich hab bei mir 2x 600er theRock(Magnat) verbaut
kabelquerschnitt ist 35mm²
von der batterie+ mit 15cm kabel
zum sicherungskasten (leitungsplus versteckt im orig kasten)
dann auf den DIREKTEN weg in die fahrgastzelle über einen blindstopfen
linke seite unter teppich beim kabelkanal (beim saxo musst du die sitzschienen +sitz abmontieren um sie ordentlich zu verlegen!!)
geradewegs zum kofferraum wo mein verteiler von 1<2 geht ..

thats it .. wichtig ist das du die hauptsicherung so wählst das sie zu den endstufen passt (bei mir 2x25A pro endstufe = 100A hauptsicherung)

beim AX gibts sicher auch ne nette lösung die kabeln nach hinten zu verlegen!
da bin ich mir sicher ..
eines kann ich dir aber ans herz legen .. nicht pfuschen ... wenn dann richtig machen .. sonst brennt entweder die karre ab oder der sound is echt gaga!!

und wer schon probleme mit dem plus(+)kabel hat .. der soll erst schaun wie die chinchkabeln reinpassen .. (bei mir 8x2,5mm² auf iso für alle 8boxen in den türen und 4xchinch auf aktiv endstufe)

ich steh für fragen gern zur seite ;-)

lg Fuso
--
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008
06.03.2008, 17:33 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

So und wenn man es ganz richtig machen will dann wird auch das Minus kabel von der Batterie verlegt. Denn schau dir mal das Masse Kabel an was von der Batterie zur Karosse geht. Den Plus und Minus Kabel müssen den gleichen Querschnitt haben sonst gibt es Spannungseinbrüche (flackerndes Licht) den die Karosse hat eine Maximalen Theoretischen Querschnitt von 10mm²-16mm². Und Rost un dergleichen machen es nicht besser.

MfG
--
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009
07.03.2008, 01:42 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


äh???..

hätte mich erinnern können das masse so kurz wie möglich verschraubt werden sollte.. (bei mir sind es 10cm mit 35mm²)

um die masse am fahrzeug würd ich mir weniger sorgen machen der motor und andere teile sind ja auch mit masse verbunden .. und das reicht auch um dein fahrzeug in betrieb zu nehmen..

rost am fahrzeug sollte sowieso nicht das thema sein .. ausser du redest davon das dein AX schon sehr knusprig ist .. dann würde es zutreffen
aber leichter flugrost wird da nicht ausschlaggebend sein!
kann aber schon sein das bei der kleinsten bodenwelle dein komplettes heckteil wegbricht ..dann solltest du natürlich (unnötigerweise) deine kabel von batterie bis zur endstufe verlegen ..
aber dann lieber nicht die anlage aufdrehen .. sonst bricht das auto auseinander ;-)

lg Fuso
--
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010
08.03.2008, 01:10 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

jaja so kurz wie möglich ist ja schön und gut..... aber

1. Kupfer leitet deutlich besser wie die Karosserie


Zitat:
* Leitfähigkeit (insbesondere alle Metalle)

Typische Werte (bei 25 °C):
Typischerweise > 106 S/m.
* Silber: 62 · 106 S/m (höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle)
==>* Kupfer: 58 · 106 S/m
* Gold: 45,2 · 106 S/m
* Aluminium: 37,7 · 106 S/m
==>* Messing: 15,5 · 106 S/m
==>* Eisen: 9,93 · 106 S/m
* Chrom: 7,74 · 106 S/m
* Edelstahl (1.4301): 1,36 · 106 S/m

2. Wenn du das masse Kabel vorne an die Karosse anschließt und hinten weider Abgreifst... ist der weg genau solang!
Das heißt du hast bei gleicher Länge einen schlechteren Leitwert dazu kommen die Anschlüsse an der Karosse sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Oder hats du den Anschluss schön mit Federring, Zahnring evtl Kontakt fett realisiert? Das beste ist eben das Minus kabel von der Batterie an nach hinten zu verlegen mit dem gleichen (richtigen) Querschnitt wie das Plus kabel. Und der Motor hat noch lange nicht so einen Stromhunger wie der Verstärker. Und das mit den 15cm ab da muss die Erste Sicherung sitzen wegen Versicherungsschutz(nur das Plus Kabel),
Und ich muss ja wissen wovon ich rede..... schließlich habe ich den ganzen tag mit Elektrik zu tun lol
--
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Dieser Post wurde am 08.03.2008 um 01:18 Uhr von MeisterYodaOne editiert.
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011
08.03.2008, 07:49 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


natürlich gib ich dir recht das es rein vom rechnerischen zustand geschickter wäre das masse kabel von batterie nach hinten zu verlegen ..

ABER!...

wo willst du den ein 35er masse kabel mit leiten .. auch auf der linken seite neben plus???? .. oder lieber auf der anderen seite wo die chinch sind? ;-)

wenn man(n) das ganze auto + teppich rausnimmt könnte man es mittig verlegen .. da wäre noch platz aber seitlich is da schon ende ..

links plus -- rechts chinch..

platzmangel ist vorhanden den man dann sehr schön ausnutzen kann *gg*

und mit der plusleitung mitlegen ist eher die pfusch abteilung ..
aber wer auf russentuning steht kann sowas gerne machen ..
aber bitte nicht vergessen lusterklemmen zu verwenden und die sicherung ganz weglassen! ;-)

ich spiel jetzt im saxo alle boxen (13stk.) über die endstufen an und konnte keinen leistungsverlust feststellen!

lg Fuso
--
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012
08.03.2008, 09:38 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Wieso ist das verlegen mit dem Pluskabel Pfusch??? Lüsterklemmen
(auch "Euro Klemmleisten" genannt ) sind eine tolle Erfindung
Spaß beiseite

Wenn das Kabel ordentlich verlegt wird, spricht nix dagegen es mit dem Pluskabel zu verlegen. Wenn man natürlich jede scharfe Kante mitnimmt und die Isolierung anschnitzt ist das eine schlechte Idee. Ich habe zB. das Pluskabel in einen Schutzrohr verlegt um ganz sicher zu gehen. Aber in Endeffekt seit ihr ja alle Alt genug und müsst wissen was ihr tut.

Es war von mir auch nur eine Konstruktive Kritik. Und den Leistungsverlust merkt am als erstes am Flackernden licht. Und dann wenn sich der druck beim Bass nicht richtig aufbaut.... Wenn man vorher und nachher Messen würde, man wäre erstaunt was man noch an Leistungsreserven hat.
MfG
--
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013
08.03.2008, 11:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
MeisterYodaOne postete
Wenn man natürlich jede scharfe Kante mitnimmt und die Isolierung anschnitzt ist das eine schlechte Idee.

Das gilt aber auch nur speziell fürs Plus-Kabel. Wenn Masse im Extremfall an Masse kommt, dürfte Mangels Potentialdifferenz nicht allzu viel passieren. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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014
09.03.2008, 09:04 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


frage: .. ist geim AX so viel platz das man das masse kabel mit plus auf gleicher seite nach hinten verlegen kann ..

bei mir war da im saxo schon ende!.. weder links noch rechts ..
werde mal versuchen nach dem motorumbau den teppich zu lösen und das masse kabel in der mitte durchzuführen ..

mal schaun was sich da alles verändert .. noch mehr druck hinten im
kofferraum und das kennzeichen
fliegt sicher samt rahmen von der heckklappe ;-)

da ist es jetzt schon schwer ins autokino zu fahren mit der akustik *gg*
--
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015
09.03.2008, 23:30 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Jo das mit dem klappernden Nummernschild ist doch eine feine Sache....Und das mit den Platzproblemen kennt bestimmt jeder AX fahrer
MfG
--
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016
10.03.2008, 08:33 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Hallo Meister MeisterYodaOne
Ich hätte da mal ne Frage: Deine Erklärung mit dem geringsten Widerstand von Kupfer usw. teile ich! Wenn du den ganzen Tag mit Elektrik zu tun hast, dann erst recht.
Aber 1) Wie groß ist denn der Leitungsquerschnitt einer Autokarosse- ich fürchte, der übersteigt dein 35mm² Minuskabel bei weitem und unterschreitet damit den Übergangswiderstand
viel wichtiger und zu beachten ist aber
Punkt 2) Mit deinem Minuskabel und zusammen mit den Cynchkabeln baust du dir eine riesige Masseschleife in dein Auto, welche alle Spritzer aller elektrischen Verbraucher einsammelt und an deinen Verstärker leitet, dieser verstärkt diese dann noch.

Hast du mal eine Anlage in dieser Konstellation aufgebaut? Mich würde das Ergebnis interessieren.
Ansonsten empfehle ich allen wie in den Autohifikreisen üblich, ein neues, kurzes, dickes Massekabel von der Batterie auf die Karrosserie mit vergoldetem Kabelschuh und Zahnscheibe und am Verstärker ebenfalls auf die Fahrzeugmasse so kurz wie möglich.
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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017
11.03.2008, 18:53 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Zu 1 Messing und Eisen hat ca einen 4fach schlechteren Leitwert wie Kupfer dh dann müsste der Querschnitt der Karoose etwa dem 4fachen der errechnetten Querschnitt betreffen bei 16mm² also 64mm² und wenn jemand 35mm² oder 50mm2 braucht....

Zu2
Also auf das verlegen zusammen war Plus und Minus gemeint....

Evtl sollt man mal auch einen Fachmann für KfZ Elektrik befragen. Da ich nur mit "Hausstrom" zu tun habe. Aber warum sollt es bei Autos anders sein. Wenn die Karosse einen so guten Leitwert hat spricht nix dagegen es über die karosse laufen zu lassen. D.H aber nicht man sollte es mit der Masse unterschätzen. Denn ich habe auf Autotreffen schon eine menge mist gesehen und alle wundernsich wenn die Anlage dann spinnt.
MfG
Ausschnitt von:
http://www.auto-tuningforum.de/thread/22/Car-Hifi-Tipps---Bum-Bum-.html


Wichtig: CarHifi Installationen nur bei abgeklemmter Batterie durchführen!!!

Der richtige Einbauort des Verstärkers
Zunächst mal soll gut durchdacht werden wo der Verstärker hin soll. Bei den meisten Fällen ist dies der Kofferraum. Als zweites sollte beachtet werden ob der Kofferraum weiterhin benötigt wird um Sachen zu transportieren wie Kästen etc. Sollte dies geklärt sein, sollte darauf geachtet werden, das das Verstärkergehäuse keinen direkten Kontakt zur Karosserie (Masse) haben sollte. Ebenso sollte darauf geachtet werden, das der Verstärker ausreichend Umluft erhält und nicht irgendwo hineingequetscht wird auf engsten Raum, denn so ein Verstärker kann tierisch heiß werden. Bei Kofferraumausbauten empfehle ich den Einsatz von zusätzlichen 12 Volt Lüftern, sofern die Endstufen verdeckt verbaut werden. Diese Lüfter sollten nicht ans Remotekabel angeschlossen werden, sondern extern über ein Relais! Augenzwinkern

Die richtige Verkabelung
Die Verkabelung ist wirklich ein sehr wichtiger Teil der Installation. Hierbei sollte man sich vorher im Klaren sein wie stark die Anlage werden soll. Wer nur einen Verstärker zum betreiben von Lautsprechern anschließen will (keine Subwoofer!), dem reicht in der Regel eine Strom - und Masseleitung mit einem Querschnitt von 10mm². Bei Einsatz eines Subwoofers sollte schon ein Querschnitt von mindestens 20mm² genommen werden. Bei mehreren Subwoofern und mehreren Verstärkern empfiehlt es sich ein Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 35mm² zu verwenden, bei Hifi Anlagen mit extremer Leistung sogar noch höhere Querschnitte. Immer beachten das Strom- und Massekabel immer den gleichen Querschnitt haben. Die Stromleitung immer absichern mit einer Glassicherung oder einer ANL Sicherung, diese wird immer direkt hinter der Batterie geschaltet, die Sicherung sollte nicht länger als 30cm von der Batterie entfernt sein.

Damit keine Störgeräusche entstehen, sollte man immer mindestens 3fach geschirmte Chinchkabel verwenden, bei der Verlegung sollte man sie zusammen mit Strom- und Masseleitung legen, d.h. Stromkabel z.B. im linken Einstieg verlegen, Chinchkabel im rechten Einstieg verlegen. Das Massekabel sollte möglichst kurz gehalten werden und vom Verstärker aus direkt an die Karosserie befestigt werden (z.B. Rücksitzbankbefestigung). Bevor das Massekabel an die Karosserie verschraubt wird sollte man den lack wegschleifen, damit das Massekabel auf dem blanken Blech anliegt.

Damit der / die Verstärker sich einschaltet/ einschalten muss noch ein Remotekabel angeschlossen werden. Dies ist meist bei den Chinchkabeln bei und wird am Radio angeschlossen, am Remoteausgang oder Ausgang für elektrische Antenne. Kabelfarbe ist meist blau/weiß kann aber variieren. Das andere Ende schließt man am Remoteeingang des Verstärkers an, das sorgt dafür das die Endstufen nur im Betrieb sind, wenn das Radio eingeschaltet ist. Würde man Dauerstrom auf Remote legen am Verstärker, so würde dieser nonstop eingeschaltet sein und unsere Batterie leer ziehen. Nun müssen nur noch die Lautsprecher / Subwoofer angeschlossen werden an den Verstärker, hierbei ist auf die + - Polung zu achten.

Powercap richtig anschließen cool
Bei starken, leistungshungrigen Anlagen werden Kondensatoren verwendet, die so genannten Powercaps. Er ist sozusagen ein Speicherpuffer. Diesen schließt man wie folgt an:

- Stromzufuhr an +Pol vom Powercap, vom +Pol des Powercaps an den + Anschluss des Verstärkers.
- Massekabel an -Pol des Powercaps
- von der Endstufe aus das Massekabel an den -Pol des Powercaps.

Die Leitungen zwischen der starken Endstufe und dem Powercap dürfen eine Länge von 30cm nicht überschreiten!
--
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018
12.03.2008, 22:09 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Cooler Ausschnitt, MeisterYodaOne!
Allerdings bissi erklärungswürdig, finde ich....
Erstens steht im hinteren Teil, dass die Karrosserie als Masseleiter verwendet wird! Das Minus von der Batterie an Masse und Verstärkerminus auch an Masse. Und diese möglichst kurz.
Dann ein wichtiges Extra: die Stromkabel sollen den gleichen Querschnitt haben- damit ist gemeint, dass das Kabel von Minus an die Karrosserie genauso dick ist wie das Pluskabel durchs Auto, nicht genauso lang!!!!!!
Und witzig finde ich den Druckfehler: Cynchkabel....bei der Verlegung sollte man sie zusammen mit Strom- und Masseleitung legen, d.h. Stromkabel z.B. im linken Einstieg verlegen, Chinchkabel im rechten Einstieg verlegen. Ja wie denn nun??????? Hihi! Ich bleib bei meiner Ausführung- es muss heißen- GETRENNT Strom und Cynch!
Und darf ich dich vielleicht noch ein bisschen aufziehen??? Bitte... Du sagst, du hast nur mit "Hausstrom" zu tun. Weißt du, dass KFZ Elektrik und im speziellen KFZ HIFI ein eigener Zweig ist????? Da im Auto nur 12 V Bordspannung sind und damit alle Verbraucher mit hoher Leistung relativ geringe Widerstände haben, deswegen kommt es in der KFZ-Elektrik immer zu solchen misteriösen Erscheinungen wie die wild blinkenden Heckleuchten, da sich die Lampen untereinander an Masse das Minus holen... Da verzweifeln Viele, die in solchen Sachen eher nicht so tief drinne stecken... Aber ich möchte nicht an deinen Kenntissen zweifeln, war nur mit Augenzwinkern, ge?
--
Gruß Deny
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019
24.08.2008, 14:34 Uhr
patty
Forumsmitglied


hey ich hab den einbau der kabel mit nem freund gemacht (astra fahrer). Wir haben uns ein loch gemacht und das ging gut, abgedichtet und nen gummimuff drauf das es standart aus schaut und vertig.
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
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020
16.06.2010, 22:19 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

ich habmein plus kabel durch den wasserauslass im koti gelegt und durch die tür rein .. mal gucken wie lange das gut geht xD
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
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021
04.08.2010, 13:05 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

übrigens, hier gibts günstige kabel 100% kupfer

http://www.industrieartikel.com/index.php?list=KUPFERSCHWEI%DFKABEL

da kann man auch mal ein paar meter mehr verlegen
--
tot aber bequem

Dieser Post wurde am 04.08.2010 um 13:06 Uhr von Blätschie editiert.
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