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11.03.2008, 18:53 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
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Zu 1 Messing und Eisen hat ca einen 4fach schlechteren Leitwert wie Kupfer dh dann müsste der Querschnitt der Karoose etwa dem 4fachen der errechnetten Querschnitt betreffen bei 16mm² also 64mm² und wenn jemand 35mm² oder 50mm2 braucht....
Zu2 Also auf das verlegen zusammen war Plus und Minus gemeint....
Evtl sollt man mal auch einen Fachmann für KfZ Elektrik befragen. Da ich nur mit "Hausstrom" zu tun habe. Aber warum sollt es bei Autos anders sein. Wenn die Karosse einen so guten Leitwert hat spricht nix dagegen es über die karosse laufen zu lassen. D.H aber nicht man sollte es mit der Masse unterschätzen. Denn ich habe auf Autotreffen schon eine menge mist gesehen und alle wundernsich wenn die Anlage dann spinnt. MfG Ausschnitt von: http://www.auto-tuningforum.de/thread/22/Car-Hifi-Tipps---Bum-Bum-.html
Wichtig: CarHifi Installationen nur bei abgeklemmter Batterie durchführen!!!
Der richtige Einbauort des Verstärkers Zunächst mal soll gut durchdacht werden wo der Verstärker hin soll. Bei den meisten Fällen ist dies der Kofferraum. Als zweites sollte beachtet werden ob der Kofferraum weiterhin benötigt wird um Sachen zu transportieren wie Kästen etc. Sollte dies geklärt sein, sollte darauf geachtet werden, das das Verstärkergehäuse keinen direkten Kontakt zur Karosserie (Masse) haben sollte. Ebenso sollte darauf geachtet werden, das der Verstärker ausreichend Umluft erhält und nicht irgendwo hineingequetscht wird auf engsten Raum, denn so ein Verstärker kann tierisch heiß werden. Bei Kofferraumausbauten empfehle ich den Einsatz von zusätzlichen 12 Volt Lüftern, sofern die Endstufen verdeckt verbaut werden. Diese Lüfter sollten nicht ans Remotekabel angeschlossen werden, sondern extern über ein Relais! Augenzwinkern
Die richtige Verkabelung Die Verkabelung ist wirklich ein sehr wichtiger Teil der Installation. Hierbei sollte man sich vorher im Klaren sein wie stark die Anlage werden soll. Wer nur einen Verstärker zum betreiben von Lautsprechern anschließen will (keine Subwoofer!), dem reicht in der Regel eine Strom - und Masseleitung mit einem Querschnitt von 10mm². Bei Einsatz eines Subwoofers sollte schon ein Querschnitt von mindestens 20mm² genommen werden. Bei mehreren Subwoofern und mehreren Verstärkern empfiehlt es sich ein Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 35mm² zu verwenden, bei Hifi Anlagen mit extremer Leistung sogar noch höhere Querschnitte. Immer beachten das Strom- und Massekabel immer den gleichen Querschnitt haben. Die Stromleitung immer absichern mit einer Glassicherung oder einer ANL Sicherung, diese wird immer direkt hinter der Batterie geschaltet, die Sicherung sollte nicht länger als 30cm von der Batterie entfernt sein.
Damit keine Störgeräusche entstehen, sollte man immer mindestens 3fach geschirmte Chinchkabel verwenden, bei der Verlegung sollte man sie zusammen mit Strom- und Masseleitung legen, d.h. Stromkabel z.B. im linken Einstieg verlegen, Chinchkabel im rechten Einstieg verlegen. Das Massekabel sollte möglichst kurz gehalten werden und vom Verstärker aus direkt an die Karosserie befestigt werden (z.B. Rücksitzbankbefestigung). Bevor das Massekabel an die Karosserie verschraubt wird sollte man den lack wegschleifen, damit das Massekabel auf dem blanken Blech anliegt.
Damit der / die Verstärker sich einschaltet/ einschalten muss noch ein Remotekabel angeschlossen werden. Dies ist meist bei den Chinchkabeln bei und wird am Radio angeschlossen, am Remoteausgang oder Ausgang für elektrische Antenne. Kabelfarbe ist meist blau/weiß kann aber variieren. Das andere Ende schließt man am Remoteeingang des Verstärkers an, das sorgt dafür das die Endstufen nur im Betrieb sind, wenn das Radio eingeschaltet ist. Würde man Dauerstrom auf Remote legen am Verstärker, so würde dieser nonstop eingeschaltet sein und unsere Batterie leer ziehen. Nun müssen nur noch die Lautsprecher / Subwoofer angeschlossen werden an den Verstärker, hierbei ist auf die + - Polung zu achten.
Powercap richtig anschließen cool Bei starken, leistungshungrigen Anlagen werden Kondensatoren verwendet, die so genannten Powercaps. Er ist sozusagen ein Speicherpuffer. Diesen schließt man wie folgt an:
- Stromzufuhr an +Pol vom Powercap, vom +Pol des Powercaps an den + Anschluss des Verstärkers. - Massekabel an -Pol des Powercaps - von der Endstufe aus das Massekabel an den -Pol des Powercaps.
Die Leitungen zwischen der starken Endstufe und dem Powercap dürfen eine Länge von 30cm nicht überschreiten! -- Eine Hand f�r's Auto, eine f�r die frau! |